Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 KB · Aufrufe: 308
ich rede vom ausschnitt des auges...

hier

vergleichzvsg4omld.jpg

Xarlesh schrieb:
ich rede vom ausschnitt des auges...

Das LG wirkt besser ;)
Das Sony ist nur minimal schlechter, aber es ist schlechter!

Dennoch, es ist eine Handycam. Das Update wird kommen, da wird man noch was verbessern. Gaaaaaaaaanz sicher! Der alte Sony Sensor konnte mehr! Man hatte mehr Erfahrung. Da kommt noch was. Man was bin ich ein Optimist :ohmy:

langsam gefällt mir das one immer mehr....
aber andererseits bin ich sehr vom design des "z" angetan

In einer normalen größe ist doch da kein Unterscheid du schaust dir deine Bilder doch nicht immer vergrößert an ?

Zumal ich auch in der vergrößerung maximal einen unterschied in den Farben erkennen kann, das LG hat vielleicht ein ganz klein wenig mehr Details welche aber nur bei vergrößerung auffallen. Mir kann keiner erzählen das der unterscheid der 2 Fotos so groß ist das die komplette Kaufentscheidung ins wanken gerät.

Achso das ist nicht böse gemeint ! Nicht das sich gleich wieder jemand hier angegriffen fühlt.

Das One gefällt mir persönlich gar nicht!
Aluminium ist nicht so meines (habe das iphone 5 und hole mir jetzt das xZ)

Die Kamera vom z reicht mir völlig aus

• Danke
Reaktionen: _Mike_
tuningstar schrieb:
Das LG wirkt besser ;)
Das Sony ist nur minimal schlechter, aber es ist schlechter!

Dennoch, es ist eine Handycam. Das Update wird kommen, da wird man noch was verbessern. Gaaaaaaaaanz sicher! Der alte Sony Sensor konnte mehr! Man hatte mehr Erfahrung. Da kommt noch was. Man was bin ich ein Optimist :ohmy:

Da wird auf jeden fall was kommen, ich erinnere mich noch gut was Nokia damals alles noch durch Updates rausholen konnte.

Ach egal, mein Bauchgefühl sagt mir, ich bin mit dem z besser bedient.

Ich hab's ja auch einen Abend testen dürfen: Mir wäre da sogar ein S3 lieber wenn es um die Kamera geht. Und iPhone 5 + Lumia 920 spielen einfach eine Liga höher. Schlecht sind die Bilder deswegen noch lange nicht, aber so viel tamtam zu machen um die Kamera war wohl nix.

Hab jetzt 3 Stunden lang mit dem Note 2 verglichen, Fotos und Videos. Zusammenfassend würde ich sagen ist einmal das Note 2 besser dann mal wieder das XZ.

Wenn jedoch der Blitz ins Spiel kommt ist das Note2 dem XZ wirklich 2 Jahre voraus. Der Blitz des XZ ist aber dermaßen Schwach dass ich nicht weiß ob man da Softwareseitig noch was machen kann.

Das erste Bild ist immer vom ZX das zweite von Note2. Bei dem WC Papier ist der Blitz die einzige Lichtquelle.

Hier noch die orginal Fotos:
https://docs.google.com/folder/d/0BwwHkVjAIMioWlc1ZzQtMEZ4NjA/edit?usp=sharing

Vom Xperia Z aus der Badewanne.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361720193604.jpg
    uploadfromtaptalk1361720193604.jpg
    26 KB · Aufrufe: 342
  • uploadfromtaptalk1361720205077.jpg
    uploadfromtaptalk1361720205077.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 352
  • uploadfromtaptalk1361720439491.jpg
    uploadfromtaptalk1361720439491.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 315
  • uploadfromtaptalk1361720447418.jpg
    uploadfromtaptalk1361720447418.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1361720621083.jpg
    uploadfromtaptalk1361720621083.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1361720630281.jpg
    uploadfromtaptalk1361720630281.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia mit Android das wäre was :)

firebrand schrieb:
Wenn jedoch der Blitz ins Spiel kommt ist das Note2 dem XZ wirklich 2 Jahre voraus. Der Blitz des XZ ist aber dermaßen Schwach dass ich nicht weiß ob man da Softwareseitig noch was machen kann.

Vermutlich nicht, aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht. Kann mich aus dem Motorola Thread daran erinnern, daß dort auch erst Blitzlichtfotos richtig mies waren, was aber daran lag das Blitz und Kameraverschluß nicht 100% Synchron waren - das wurde dann mit einem Update korrigiert. Ich weiß aber nicht, ob das hier auch der Fall ist.
.[/QUOTE]

PM28 schrieb:
Das Lumia mit Android das wäre was :)

Ich weiß nicht - die Kamera wird ja immer hoch gelobt, aber in dem Vergleich bei Phonearena fand ich die Lumia eigentlich am schlechtesten.
Camera comparison: Sony Xperia Z vs Samsung Galaxy S III, Galaxy Note II, iPhone 5, Nokia Lumia 920

MRM70 schrieb:
Ich weiß nicht - die Kamera wird ja immer hoch gelobt, aber in dem Vergleich bei Phonearena fand ich die Lumia eigentlich am schlechtesten.
Camera comparison: Sony Xperia Z vs Samsung Galaxy S III, Galaxy Note II, iPhone 5, Nokia Lumia 920
Wenn man diesen Vergleich durchgeht ist es fast erschreckend wie weit die Kamera des Z hinter den anderen Kameras liegt, besonders der des iPhone 5. Gerade wenn man die Hauswand hinter dem BMW oder die Treppe mit ihren Strukturen betrachtet ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Dass ausgerechnet Sony da so weit hinterherhinkt ist mir ein Rätsel. Kommt das Kameramodul des iPhone 5 nicht auch von Sony?

So schlimm find ich die XZ da eigentlich nicht. Schau zB mal im ersten Bild auf den Stromkasten über der Motorhaube ( die Schrift ) , oder bei den Innenaufnahmen auf das Testbild - das XZ löst diese Feinheiten am besten auf. Daher denke ich noch immer, die Kamera hat auf jeden Fall Potential. Soll aber nicht heißen, das alles super ist.
Wo Sony aber auf jeden Fall noch nachbessern muß - Tageslichtaufnahmen wirken häufig unterbelichtet und der Weißabgleich bei der Nachtaufnahme ist völlig versaut. Auch sieht man häufiger zu viele Kompressionsartefakte. Das sind aber alles Dinge, die Softwareseitig verbessert werden können - ich hoffentlich tut Sony das auch.

Das haben sie bisher aber nie getan. Die Kamera des Xperia Neo leidet unter den gleichen Kompressionsartefakten und einer viel zu starken JPEG-Kompression, die nicht verstellbar ist. Warum sollte man also beim Z etwas anderes erwarten. Bisher hat es bei Xperias keine einstellbare Kompression oder gar TIF-Format gegeben.

Ich finde das schade, denn ansonsten finde ich das Z wirklich gelungen, auch mit der Akku-Laufzeit könnte ich mich arrangieren, aber keinerlei Fortschritt seit meinem ersten Arc in Sachen Bildqualität? Damit kann ich nicht leben. Ich möchte wenigstens eine Kamera auf dem Stand der Technik von 2013. Nicht weniger und schon gleich gar nicht von Sony. Da war Nokia Ende 2010 schon wesentlich weiter.

Müsste man die JPEG-Engine, die wohl Hauptübeltäter für diese unterirdische Qualität ist, nicht bearbeiten können?

Ich meine, 13MPx Bilder bei teilweise unter 1MB. Da ist es doch offensichtlich, dass es nicht am Sensor, sondern an der Kompressionsrate liegt..

Da es Software ist, müsste sie doch modifizierbar sein, oder?
Gibt es zufällig hier jemanden, der auf xda Kontakte hat, die sich damit bewältigen könnten, bzw es auch machen würden?

Sonst schreib ich auf xda selbst mal die Anfrage, ob sich da jemand mit befasst. Kann ja nicht sein, dass diese besch...eidene Software die Ergebnisse so in den Dreck zieht..

Gesendet von meinem LT28i mit der Android-Hilfe.de App