Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin zwar kein Fotograf oder Techniker, könnte es aber auch nicht an der Splitterschutzfolie liegen, welche auf der Rückseite angebracht ist? Vielleicht wurde die Kamera ohne dieser Folie im Werk geeicht (Software). Wie geschrieben, ich kenne mich mit der Materie nicht aus und besitze das XZ (noch) nicht, aber vielleicht ist auch die Folie ein Faktor - ich persönlich kenne kein Handy und auch keine Kamera, wo eine Schutzfolie vor der Kameralinse aufgetragen ist.

Nee die Linse ist doch Frei

Ok, danke für die Antwort. Wusste ich nicht. Das heißt man sieht es, dass die Splitterschutzfolie nicht über die Linse liegt? Müsste ja dann erkennbar sein? Mir ist es aber noch niemals auf den Videos aufgefallen.

Ja die Folie ist um die Linse herum ausgeschnitten. Wenn die Folie da drüber wäre würde die Bilder sicherlich noch besser aussehen :razz:

• Danke
Reaktionen: Schnuffy
Vielen Dank für deine Rückantwort.

PM28 schrieb:
Ja die Folie ist um die Linse herum ausgeschnitten. Wenn die Folie da drüber wäre würde die Bilder sicherlich noch besser aussehen :razz:

Naja, viel schlimmer können die Bilder kaum werden. Müsste man mal testen, so mit Folie düber. :p

Ich war wegen der schlechten Fotoqualität schon etwas irritiert. Und denen die meinen eine Handycam müsse keine tollen Fotos machen sei gesagt: das gilt nicht für alle Anwender!

Früher hielt ich auch nichts davon, aber als ich vor zwei Jahren das erste Mal die Kameras Zuhause vergaß und nur das iPhone dabei hatte wurde mir als ich die dann gemachten Fotos am iPad ansah klar, dass die Handykameras manchmal durchaus ein Ersatz sein können. Unter diese Qualität möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. Wieso Sony 2013 eine solche Kamera im Spitzenmodell verbaut ist mir rätselhaft.

ich glaube ich nehme doch lieber das htc one (aka m7)
weil das sind echt gute lichtverhältnisse innenaufnahmen und das so unscharf???
Nee, dann behalte ich in dem fall mein altes s2, das macht zwar auch mittlerweile schlechte fotos, aber zumindest ist das gute stück fast 2 jahre alt.

Oliver Beyer schrieb:
Die sind einfach beide schlecht. Wenn das der angebliche Wundersensor von HTC sein soll, na dann gute Nacht.

Kann ich mich anschließen

aber dennoch besser als das z oder?
ich werd mir das z mal bei mediamarkt ansehen ein paar fotos schiessen, die auf meinem s2 rüberschieben, dann auf dem lappi meiner mutte ansehen, gefällt mir die quali, kauf ich es, wenn nicht, warte ich auf das one

Xarlesh schrieb:
aber dennoch besser als das z oder?
ich werd mir das z mal bei mediamarkt ansehen ein paar fotos schiessen, die auf meinem s2 rüberschieben, dann auf dem lappi meiner mutte ansehen, gefällt mir die quali, kauf ich es, wenn nicht, warte ich auf das one

Es kommt auch immer darauf an wie/wo/was du fotografierst. Soooooooo schlechte Bilder macht das Z nicht

Das One hat viel weniger Auflösung, was die Verarbeitung erschweren würde. Mehr als 800x600 für Facebook, Instagramm und sonstige Schrottdienste wird man da schlecht rausholen. Wobei man aber sieht, dass das One auf gleiche Bildgröße normalisiert (also z.B. beide Bilder auf 1024x... skalieren) besser aussieht. Aber es hat ja auch viel weniger ISO genutzt. Die Details und auch die Belichtung sind beim One schon besser. Aber Welten sind das nun auch nicht gerade.

Quickshot bei schlechterem Licht. Sorry für's Motiv :D

Macht jetzt eigentlich der "normale" Automodus oder der "superior" Automodus bessere Bilder? Hat das mal jemand verglichen? Könnte es daran liegen, daß die Bewertung der Kamera zT so weit auseinander liegt. oder ehr nicht?

Ich schalte den Automodus immer ab. Finde "normal" macht bessere Bilder

Das irritiert mich ehrlich gesagt schon son bisschen.
Scheint doch nicht sooo schlecht zu sein, die Kamera

Das erinnert mich ein bisschen an mein altes HOX.

Hälfte der Bilder war ok - andere Hälfte Schrott weil die Automatik vollkommen versagt hat.

Können wir mal über Videos reden? Wie sind denn die so?