Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

• 1.617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paddi schrieb:
Dafür sind die Farben viel schlechter und viele Sachen sind auf dem Bild nicht mal zu erkennen.

Da hilft es auch nichts wenn das Bild beim ranzoomen schärfer ist.
Ich denke mal was beim XZ schlechter ist, ist der Kontrast. Ich hab einfach einmal das XZ Bild mit Gimp bearbeitet und den Kontast erhöht, da verschwand dann dieser leichte Grauschleier. Die Software der Kamera bedarf wirklich noch ein paar updates.

Das mit den Updates glaube ich auch.

Habt ihr mal Snapseed probiert? Das kann die Bilder im Handy schon gewaltig verbessern.

Ja, ist ne tolle app.

Paddi schrieb:
Ich würde nach einem 3 Stündigen Test sagen, das die Bilder etwa gleichauf mit einem Galaxy Nexus sind. Tendenziell sogar etwas schlechter :-(

Sooo schlecht???

Hier ist nochmal ein schönes Vergelichsvideo zwischen Iphone 5 und Xperia Z

Xperia Z Vs iPhone 5 - SHOOTOUT 2, Stills - Which is Best? - YouTube

Manchmal macht das Sony die besseren Fotos, manchmal das Iphone. Je nach Licht und Settings. Fpr mich ist das ein 50/50, kein Gewinner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einmal ein paar Vergleichsfotos S3 vs. Xperia Z, ich wollte nicht so kampflos aufgeben und habe es noch einmal probiert, aber das XZ muß noch an sich arbeiten ...
S 3 jweils in 4:3, XZ in 16:9:

Anhänge

• 2013-02-23 12.28.54.jpg
    2013-02-23 12.28.54.jpg
    1 MB · Aufrufe: 440
  • 2013-02-23 12.29.17.jpg
    2013-02-23 12.29.17.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 439
  • 2013-02-23 12.30.53.jpg
    2013-02-23 12.30.53.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 454
  • 2013-02-23 12.30.18.jpg
    2013-02-23 12.30.18.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 388
Habe heute bei normalem Licht ein paar Fotos gemacht und bin doch etwas ... unterwältigt. Werde mein Z doch schweren Herzens zurückschicken, denn für das Gebotene ist es mir einfach derzeit etwas teuer. Der Screen ist gut, aber nicht überragend. Die Kamera geht aber gar nicht.

100% Crop aus der Mitte ...

848020Crop%20Mitte.jpg

Scharf ist anders

100% Crop vom linken Rand ...

321012Crop%20Rand.jpg

WTF ist das denn???

Hab extra auf gutes Licht gewartet und das Bild ist ISO40 mit einer Belichtung von 1/250, kann also quasi nicht verwackeln.

Vielleicht hab ich auch ein Modell mit falsch eingebauter oder dezentrierter Optik. Denn der rechte Rand ist nicht so schlimm. Muss bei einem 650-Euro-Handy nicht sein.

Oliver Beyer schrieb:
Habe heute bei normalem Licht ein paar Fotos gemacht und bin doch etwas ... unterwältigt. Werde mein Z doch schweren Herzens zurückschicken, denn für das Gebotene ist es mir einfach derzeit etwas teuer. Der Screen ist gut, aber nicht überragend. Die Kamera geht aber gar nicht.

100% Crop aus der Mitte ...

848020Crop%20Mitte.jpg

Scharf ist anders

100% Crop vom linken Rand ...

321012Crop%20Rand.jpg

WTF ist das denn???

Hab extra auf gutes Licht gewartet und das Bild ist ISO40 mit einer Belichtung von 1/250, kann also quasi nicht verwackeln.

Vielleicht hab ich auch ein Modell mit falsch eingebauter oder dezentrierter Optik. Denn der rechte Rand ist nicht so schlimm. Muss bei einem 650-Euro-Handy nicht sein.

Auf unendlich Fokusiert?
Bei mir wird es auch zum Rand hin schlechter, doch so schnell nicht.
Schau dir mal meine Vergleichsbilder an, in dem Zip sond ein paar Originale enthalten.
https://www.dropbox.com/s/lb6dy3zjq9o83in/sonyxz-s3.zip

Die Bilder sind auch nicht umbedingt der Brüller, irgendwie allesamt sehr dunkel. Der Schärfeabfall am linken Rand ist zu sehen, aber lange nicht so schlimm wie bei mir.

Ein 100% Crop vom Rand oben (Mitte) ...

997505Crop%20Oben.jpg

Das versteh ich nicht. Es kann doch nicht sein, dass bei 1/250 Belichtungszeit das Ziffernblatt der Turmuhr so übel aussieht.

Bei meinem 2 Jahre alten Xperia Neo sieht das so aus ...

530650Neo.jpg

Und das ist ISO100 und 1/100 Belichtung!

Zum Vergleich mal der gleiche Ausschnitt mit einer RX100 bei 1/200 und ISO125 ...

95363RX100.jpg

Das war eben nur ein ganz schnelles quick-&-dirty-Foto mit der RX100. Das geht mit anderen Einstellungen noch besser. Auch ist das Bild nicht bearbeitet, sondern nur in Photoshop ausgeschnitten.

P.S.: Was mir auch gerade auffällt, ist der Unterschied bei den Linien. Das Z scheint ziemlich zu verzerren, warum auch immer. Fotos sind alle gleich fotografiert (nicht eines schief oder so). Das Neo bekommt die senkrechte Wand noch brauchbar hin, beim Z ist es der schiefe Turm von Prenzlberg.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit HDR Einstellung fotografiert?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Beides, habe den Automatik-Modus probiert und HDR. Ändert aber nicht viel. Dazu sind die Lichtbedingungen auch nicht krass genug. HDR macht ja nur Sinn, wenn man sehr helle Bereiche und gleichzeitig sehr dunkle hat. Bei diesem grauen Wetter derzeit bringt das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gefragt, weil beim HDR Modus afaik mehrerere Bilder hintereinander gemacht werden die dann kombiniert werden.
Daher können solche "Verwacklungseffekte" wie bei der Turmuhr auch kommen.

Wäre eine potentielle Quelle. Das Foto ist aber mit der Vollautomatik gemacht. Schaltet die in den HDR-Mode? Falls ja, kann es davon kommen. Aber warum sollte die Automatik bei diesen Lichtbedingungen in den HDR-Mode gehen? Vorausgesetzt, sie könnte es.

Wie sieht ihr die cam im Vergleich zum mittlerweile fast 2 Jahre alten s2 von Samsung?
Besser oder eher schlechter?

Siehst ja die 2 Jahre alte Linse vom Xperia Neo. Dagegen finde ich die vom Z eher merklich schlecher. Die Megapixel bringen ja nichts (Neo 8, Z 13), wenn darunter alles andere leidet. Außerdem kann das Neo brauchbare Bilder bei knappem Licht machen (indoor etc), da geht mein Z richtig in die Brüche. Auf dem Handy kann man sich die Bilder ansehen, aber wehe, man guckt sich so ein Low-Light-Bild am PC an. Ich möchte aber fast befürchten, dass mein Z da einen Defekt hat (dezentrierte Linse, schief eingebaut oder sonstwas). Ich mag eigentlich nicht glauben, dass das so aussehen soll.

Also ich muss auch sagen, dass die Bilder, die ich jetzt hier im Forum gesehen habe, sehr ernüchternd sind. Die Kamera ist mir bei einem Handy sehr wichtig, da ich meistens eine gute Kamera brauche wenn ich keine zur Hand habe. Das Handy dagegen ist immer dabei. So kommt mir das Handy aber nicht ins Haus. Hoffentlich kann Sony da noch etwas nachbessern, sonst muss ich wohl noch ein wenig länger mit meinem XS auskommen.

Das Potential da per Update noch was zu machen sollte bei dem Sensor da sein.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Mit Ausnahme des Zifferblattes weiter oben, kann ich mich nicht beschweren, zumindest bessere Bilder als das xv oder?