Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja die Folie ab Werk ist ab.. Und es ist auf jedem Fall ein Riss und kein Kratzer! Ich will nur nicht das mir das Glas herausfällt wenn es reist..

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hier geht es um das Display des XZ und nicht um die Rückseite.
Für Risse auf der Rückseite gibt es einen extra Thread.

Heftig! Ich hatte eben mal Gelegenheit, die unterschiedlichen XZ Displays selbst zu vergleichen.
Dazu hätte ich zwei Geräte mit Sharp panel, beide so um 13w20 und eines mit JDC panel von 13w13.
Ich muss schon sagen, dass der Unterschied so heftig ist, hätte ich nicht gedacht!
Das JDC panel ist wesentlich besser. Schönere Farben, bessere Kontraste und subjektiv sogar iwie schärfer. Vor allem aber ist der Schwarzwert um Welten besser!
Hatte im Internet Bilder dazu gesehen und dachte die wollen einen verarschen, aber der Unterschied ist wirklich so krass!
Könnte jetzt mein schon geöffnetes XZ w13 gegen ein nagelneues w30 mit Sharp tauschen, aber ne, bin Gottfroh über das bessere Display....

Und bei allen drei Geraeten waren dieselben Werte im Weissabgleich eingestellt?

Natürlich habe ich alle drei exakt gleich eingestellt. In jedem Punkt identische Einstellungen! Und je höher die Helligkeit dann gestellt wurde, um so größer der Unterschied. Auf Max. Brightness ist das sharp m.E.n ziemlich schlecht und sowas wie schwarz Mangelware...

Was mich an der ganzen Sache stört, daß Sony ja weiterhin behauptet, es wären keine verschiedenen Displays verbaut worden.

Welchen definitiven (und verlässlichen) Beweis gibt es denn, das 2 Hersteller verbaut sind?
Mal angenommen, es gäbe 2 Hersteller, dann müsste man bei einem Hersteller immer schlechte und beim anderen immer gute haben. Dem ist aber nicht so, denn die guten und schlechten sind über beide Hersteller (zumindest das, was das Programm von xda auswirft) gleichermassen vertreten.
So habe ich selber Sharp und ein perfektes, wogegen andere von JDC ein perfektes haben. Andere wiederum berichten von extrem schlechten bei JDC und wieder andere von Sharp. Man kann also absolut keine Aussage treffen aufgrund des angeblichen Herstellers.
Vielleicht gibt es 2 Hersteller, vielleicht aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: evasion
Weires schrieb:
Was mich an der ganzen Sache stört, daß Sony ja weiterhin behauptet, es wären keine verschiedenen Displays verbaut worden.

Ganz Deiner Meinung!
Also nach dieser Test-app, habe ich jedoch ein JDC und bei den anderen beiden Geräten kam Sharp beim auslesen.
Die unterschiedliche Bildqualität unterstreicht das ganze ja ziemlich eindeutig.
Macht ja sonst keinen Sinn....

Kann nur empfehlen es selbst mal zu testen, wenn man die Möglichkeit hat!
Die Unterschiede sind schon eindeutig zu sehen!
Konnte es ja wie gesagt selbst nicht glauben...

Dass Sony es bestreitet könnte aber auch daran liegen, dass sonst Kunden auf dieses oder jenes Display bestehen oder Ihr Gerät umtauschen, (was ein Kumpel jetzt schon vorhatte) wenn das "schlechtere" Display verbaut ist.

Hier vergleichsbilder aus dem Internet:
https://www.dropbox.com/sh/t8qz92y1ive1xx5/p_2dI0miAL#
(Sollte jedem klar sein, dass man die Bilder am PC betrachten muss, da es auf dem XZ keinen Sinn macht! Sonst werden die Bilder logischerweise verfälscht, da die Erstdarstellung [Foto des Displays] auf dem jeweiligen Display ein zweites mal interpoliert wird...!)

EulA schrieb:
G
........Kann nur empfehlen es selbst mal zu testen, wenn man die Möglichkeit hat! ...........

Käme nicht im Traum dazu! Meins ist perfekt seit dem 21.2. und es interessiert mich nicht die Bohne wer es hergestellt hat. Mich interessiert lediglich dass das Gesamtpaket von Sony ist!

Stimmt schon, wieso sollte man! Das Handy ist top, egal welches Display...

Wollte damit mit unterstreichen, dass dann wirklich jedem klar wird, dass es zwei verschiedene Varianten gibt.
Quasi für so Leute wie Mandos, die relativieren und einen Beweis wollen. Den hätten sie dann....

Und wem was dann besser gefällt, sei dahin gestellt. Auch wenn ich mal prophezeie, dass im direkten Vergleich lieber das JDC genommen wird=P

EulA schrieb:
Wollte damit mit unterstreichen, dass dann wirklich jedem klar wird, dass es zwei verschiedene Varianten gibt.
Quasi für so Leute wie Mandos, die relativieren und einen Beweis wollen. Den hätten sie dann....

Prinzipiell ist es mir egal und ich persönlich möchte und brauch auch kein Beweis. Es ging mir rein darum, das man aufgrund der Qualität keine Aussage treffen kann welches Display verbaut ist, da ja bekanntermassen von beiden gute und schlechte vorhanden sind. Und das lässt mich daran zweifeln ob es tatsächlich 2 sind. Nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: Lucas
=Mandos;6247894 Es ging mir rein darum, das man aufgrund der Qualität keine Aussage treffen kann welches Display verbaut ist, da ja bekanntermassen von beiden gute und schlechte vorhanden sind. Und das lässt mich daran zweifeln ob es tatsächlich 2 sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Ah, ok... Das ist mir neu. Aber dann bin ich mal gespannt, ob ich noch eins von den besseren sharp sehe;)

Zuletzt bearbeitet:
Mandos schrieb:
Welchen definitiven (und verlässlichen) Beweis gibt es denn, das 2 Hersteller verbaut sind?

Hersteller? Habe ich mit keiner Silbe behauptet.

Aber Sharp und JDC sind doch unterschiedliche Hersteller.

Die beiden Hersteller sind nie von mir aufgezählt worden. Bitte nochmal meinen Thread genau lesen.

Nochmal zur Erinnerung:

Weires schrieb:

Und das es so ist, ist Fakt. Das Sony es dementiert stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EulA
EulA schrieb:
Ganz Deiner Meinung!
Also nach dieser Test-app, habe ich jedoch ein JDC und bei den anderen beiden Geräten kam Sharp beim auslesen.
Die unterschiedliche Bildqualität unterstreicht das ganze ja ziemlich eindeutig.
Macht ja sonst keinen Sinn....

Kann nur empfehlen es selbst mal zu testen, wenn man die Möglichkeit hat!
Die Unterschiede sind schon eindeutig zu sehen!
Konnte es ja wie gesagt selbst nicht glauben...

Dass Sony es bestreitet könnte aber auch daran liegen, dass sonst Kunden auf dieses oder jenes Display bestehen oder Ihr Gerät umtauschen, (was ein Kumpel jetzt schon vorhatte) wenn das "schlechtere" Display verbaut ist.

Hier vergleichsbilder aus dem Internet:
https://www.dropbox.com/sh/t8qz92y1ive1xx5/p_2dI0miAL#
(Sollte jedem klar sein, dass man die Bilder am PC betrachten muss, da es auf dem XZ keinen Sinn macht! Sonst werden die Bilder logischerweise verfälscht, da die Erstdarstellung [Foto des Displays] auf dem jeweiligen Display ein zweites mal interpoliert wird...!)

Meins sieht aus wie das JDC auf den Bildern aber ich habe ein Sharp. Vllt bestreitet Sony das auch weil es einfach nicht stimmt.

Kann ja sein, daß es wirklich nicht stimmt. Wie erklärst Du dann die verschiedenen Namen, Sharp oder JDC, beim Auslesen?

Oder...sollten Sharp und JDC für Sony identische Displays fertigen, wie kommt es dann zu einer 50 zu 50 Chance, ein Gutes bzw. Schlechtes Display zu erwischen. Denn von einem sogenanntem "Montags-Display" kann man schon nicht mehr reden, weil doch ziemlich viele betroffen waren.

Naja das auslesen ist so ne Sache. Ist denn irgendwo in Klartext der Herstellername geschrieben? Oder sind das irgendwelche Codes, die die App von xda nur übersetzt? Weil wenn das nur ein übersetzen ist kann es ja durchaus sein das da einfach falsche Informationen vorlagen. (Ich will hier niemandem was unterstellen, es ist nur eine Hypothese!)

Also ich habe schon mein zweites Z das erste war in schwarz. Da war ich so enttäuscht vom display das ich mir ein s4 gekauft hab. Allerdings hat mich das auch nicht ausreichend befriedigt, da ich immer das XZ im hinterkopf hatte. Weil mir alles andere sehr gefallen hat. Und wie sollte es anders sein habe ich jezt seid gut 1monat eins in weiss. Mein zweites. Ganz anderes display total scharf satte farben und geiles weiss. Blickwinkel sind ok nicht perfekt wie bei den anderen aber um einiges besser wie mein erstes. Dafür aber wie gesagt super scharf und geile farben. Und ich bin samsung gewohnt , also heisst es schon was wenn ich das schreibe :D

So was hab ich jetzt für ein display? Kann ich das irgendwie herausfinden?