Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessiere mich auch für das Xperia Z. Wie sieht es mit Pixelfehler aus? das HTC One war ja bekannt dafür und 2 meiner zurückgesandten Samsung Galaxy S4 hatten diese auch. Ich denke das es krasser Zufall war, aber man hat natürlich ein wenig Angst ein Smartphone mit Pixelfehler zu erwischen. ist das beim Xperia Z in den seltensten Fällen?

Bei der Aufloesung kannst Du doch eh keinen einzelnen Pixel mehr erkennen

Ich hatte bei Ca. 5 Geräten welche (mehrere teils) PF hatten.
Ich muss alletdings dazu sagen, dass ich fast danach gesucht habe, weil ich da so allergisch drauf reagiere. Jetzt habe ich ein makelloses erwischt. Ich habe sie mir allerdinzs vorher bei MM genau angesehen. In dem Laden kann ich mich jezzt auch nicht mehr blicken lassen...:)
Ivh hane allerdings den Eindruck dass die neueren Geräte nicht mehr so pixelfehleranfällig simd wie die ersten Chargen.
Mfg und viel Erfolg...

Ps hab ein Sharp Display

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

Last schrieb:
Bei der Aufloesung kannst Du doch eh keinen einzelnen Pixel mehr erkennen

Und trotzdem sieht man Pixelfehler... Ich hätte z.B einen, der bei Schwarz Weiß geleuchtet hat. Das hat man eigentlich immer gesehen, vor allem beim Hochfahren des Gerätes.

Habe da auch meine schlechten Erfahrungen mit Pixelfehlern und Vorort-Tauschen gemacht, daher habe ich es über Amazon bestellt. Sollte ja dann kein Problem sein mit dem Tauschen, aber dennoch hoffe ich sofort eines ohne Pixelfehler zu ergattern. Ich muss aber auch zugeben, ich suche schon nach toten Pixeln und schaue genau hin, aber das nur aufgrund der schlechten Erfahrungen.

Ich verstehe eine Sache nicht. Wieso muss man so extrem danach suchen?
Wenn ich mein Phone nutze (heller Hintergrund, dunkler Hintergrund etc) und mir beim Spielen, Filme oder Bilder gucken etc nichts auffällt und alles super aussieht, dann ist doch alles gut.
Ein Kollege von mir war so schlau, und hat (nach ca 4 Wochen glücklicher und zufriedener Nutzung) die Idee gehabt, mal mehrere Displaytests zu machen und hat akribisch nach Fehlern gesucht. Das Ende vom Lied: er hat irgendwo in der Ecke ein pixelfehler gefunden und regt sich jetzt tierisch auf und will das Phone tauschen, obwohl es im normalen Betrieb gar nicht wahrnehmbar ist.
Geht nicht um das Z, aber mir geht es hier ja um das Prinzip.
Ich jedenfalls werde ein Teufel tun, jetzt akribisch Fehler zu suchen. Sind diese nicht wahrnehmbar, ist es keiner...

• Danke
Reaktionen: _Mike_, schmid12, Android-Bandit und 5 andere
Sehr vernünftige, gesunde und pragmatische Sicht der Dinge, kann ich nur jedem empfehlen, zwar hat das Handy (vielleicht) irgendwelche nicht wahrnehmbare Macken oder Problemchen, doch der Gewinn an Lebensqualität (was das Allerwichtigste ist!) ist wesentlich höher.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Weil, wer sucht wird fündig werden, egal bei welchem Gerät. Und dann anfangen "rumzuseiern" ist echt hohes Niveau. Ganz im Ernst, solche Kunden braucht kein Hersteller und auch hier im Z-Forum können sich Solche gerne wieder abmelden.

Moment mal, ich kann trotzdem von ausgehen, dass ich auch ein Smartphone finde, welches ich kurz untersuche und keinen Pixelfehler finde. Immerhin zahle ich knapp 500€ dafür. Hätte ich in der Vergangenheit keine schlechte Erfahrung gesammelt, würde ich niemals auf die Idee kommen um nach Pixelfehlern zu schauen. Ich sitze da jetzt auch nicht krampfhaft und gucke eine Stunde auf mein Display um was zu finden. Wenn das auf mich und die anderen Leute bezogen war, dass das Z-Forum und kein Hersteller Kunden wie mich braucht, dann finde ich diese Aussage sehr schade. Man darf ja wohl diskutieren bzw sich Informationen einholen, denn dafür ist dann auch schließlich dieser Display-Thread gedacht. In anderen Foren wird über knarzende Deckel und klappernde Lautstärketasten diskutiert. Dann dürften diese Leute auch nicht mehr Beitrage schreiben, bzw sollten sich dem Forum fernhalten. Schade so angegriffen zu werden, wo man sich nur Informationen holt ohne sogar ein Produkt oder Leute hier anzugreifen. schade.

Ich meinte ja auch die, die jetzt Krampfhaft suchen. Natürlich schaut man sich sein Telefon genau an ob da Fehler vorhanden sind und will den defekt behoben haben. Aber gerade bei Pixelfehler, wenn ich bei genauem hinsehen (kein akribisches suchen mit der Lupe) und intensiver Nutzung nichts feststelle, dann ist es doch egal, ob es eventuell einen Pixelfehler gibt, man sieht ihn doch sowieso nicht.
Und das Beispiel mit den knarzen hinkt, denn diese Fehler sind wahrnehmbar und stören.
Ein weiteres Beispiel ist das mit den flecken, wenn man auf sein Display drückt. Natürlich kann ich jetzt extrem drücken und aufschreien, aber ab einem gewissen Druck gibt es IMMER druckstellen. Das ist der Physik geschuldet. Wenn man also unter normalen drücken nichts feststellt, warum soll ich mein Display massakrieren und die druckstellen regelrecht provozieren?
Zusammengefasst, finde ich unter normaler Nutzung Fehler (Pixelfehler, Druckstellen, knarzende Deckel etc) ist es nicht in Ordnung und sollte vom Service behoben werden.
Finde ich nichts, gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist.
Denn eines ist doch klar, Druckstellen kann ich mit genügend Druck provozieren, Gehäuseteile kann ich wenn ich es darauf anlege immer zum knarzen bringen und Pixelfehler kann ich auch mit grosser Wahrscheinlichkeit finden wenn ich lange genug suche.
Das das Gehäuse nun knarzt, druckstellen plötzlich schon bei leichteren Druck zu sehen sind oder Pixelfehler aufeinmal sichtbar sind, ist dann die Konsequenz. Das man aber aufgrund der gröberen anpackung des Telefons diese selbst verursacht hat oder man es dann tatsächlich wahrnimmt ist die schuld des Nutzers. Danach jammern das das Telefon eine macke hat obwohl ursprünglich alles ok war ist dann das Ergebnis.

Also zunächst einmal wird diesbezüglich jeder seine eigene Meinung haben (und vertreten dürfen).
Natürlich ist die Funktionalität eines Telefons nicht beeinträchtigt, wenn einer von mehreren Millionen Pixeln nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings dass man dazu neigt, den Pixelfehler nur noch zu sehen und sich immer mehr darüber zu ärgern.
Ich suche auch nicht mit der Lupe aber für mich ist ein sichtbarer Pixelfehler genauso ein Verarbeitungsfehler wie eine Macke im Rahmen oder sonst was. Darüber hinaus wird das Display wird so beworben, dass man eigentlich auch eine einwandfreie Qualität erwarten dürfte... An meinen 560€ war schließlich auch nix dran...:)

Du verstehst mich nicht richtig ;-)
Es gibt ein Unterschied zwischen "sichtbar" und "solange suchen bis endlich sichtbar".
Und um sichtbare Mängel geht es ja auch nicht, das man hier reklamiert ist klar.

Aber um auch mal was zum eigentlichen Thema zu sagen, Nein, ich habe keine Pixelfehler bei mir festgestellt.

Er versteht das schon gut und egal ob sofort sichtbar oder nicht, die Geräte sind teuer genug, da kann man erstklassige Arbeit verlangen
Geräte die trotz Ausbeutung in Fernost noch so teuer sind, sind nur Zeichen der Gier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch keine Fehler

Gesendet von meinem Xperia Z

wollte mir morgen ein XZ kaufen.

An der Verpackung kann ich wohl nicht erkennen, was für ein Display verbaut ist oder ? ProduktionsDatum ?

Weil sonst greif ich mir eins und hoffe

Das interessiert mich auch kit den unterschiedlichen Displays. meine aber gelesen zu haben, dass es durch das Update egal ist welches Display man hat, da beide dann nicht mehr zu unterscheiden sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Achso und vielen Dank nochmal für Eure Infos ob Ihr Pixelfehler habt:) Vorfreude ist so groß auf das gerät, dass man natürlich nur ungern enttäuscht werden will ;)

Also ich habe 3 oder 4 Pixelfehler auf meinem Display :cursing:
Wovon allerdings nur einer "im" display ist... die anderen sind unten in der Navigationsleiste...
Da mein Gerät sonst einwandfrei ist werde ich es wohl behalten da ich die pixel nur auf schwarzem hintergrund bei hoher helligkeit sehe.

Diese Pixelfehler kommen meiner meinung nach von dieser enormen anzahl an pixeln...
Je mehr Pixel auf dem Display sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines mit fehlerhaften Pixeln zu erwischen...
Da rächt sich der Full HD Wahnsinn :D

Update ist drauf,Display ist perfekt,egal aus welcher Lage.
Freies,bei Sony gekauftes Gerät.

Die einzige Frage welche man stellen muß,warum Sony sowas nicht vor Verkauf hinbekommt!
Egal,jetzt gibt es am Xz nix mehr auszusetzen!

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz von Sony....
Ich hatte EINEN Fehlerpixel als ich das Gerät das erste mal angeschaltet habe...
Nun habe ich 4 ! Pixelfehler, einen Ganz oben, 2 ganz unten und einen am Linken Rand.
Langsam reicht es mir, mein erstes und letztes Sony Smartphone

Oha, seit wann hast du das Xperia? dass trübt meine Vorfreude ungemein,denn Morgen erhalte ich meines :-/