Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@XperiaZUser: Zuweilen hats auch im Bereich der unteren Leiste defekte Pixel, da nützt der Sony-Code nix.

Wenn das Hauptmenü voll mit apps sind kann man dann eig. Noch runterladen weil ich versucht habe manche Spiele im Menü im Hintergrund zu verschieben und dann im Menü löschen geht aber nicht

Pietro deine Frage verstehe ich nicht ganz und was haben Apps auf dem Bildschirm mit dem Display an sich zu tun?

Hier nochmal ein Vergleich mit dem htc one

HTC One vs SONY Xperia Z - FULL HD Display Quality - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht bestreiten, das es verschiedene Displays gibt, und auch eine gewisse Serienstreuung, was die Qualität der Displays angeht, wenn ich mit das Video jedoch ansehe bekräftigt sich mein persönlicher Verdacht, warum einige hier mit dem Display absolut zufrieden sind, und andere nicht.

Kann es sein, das Sony einfach eine extrem gute Displaybeleuchtung, man könnte fast sagen zu gute Beleuchtung eingebaut hat ? Bei dem Farbenvergleich Rot sieht man das sehr schön: Das HTC läuft auf 100% Helligkeit, das Z nicht. Zwischen den Rot Tönen besteht kein Unterschied. Als er die Helligkeit auf dem Z ebenfalls auf 100% hochregelt sieht es fast orange aus. Wobei, die Kamera fokusiert auch ständig nach, ob das Rot in Wirklichkeit tatsächlich so orange aussieht, sei dahingestellt. Aber darüber zu streiten ist müßig.

Mir scheint es jedenfalls, als wenn die Displayhelligkeit bei 60 70 % schon so hell ist, wie beim HTC 100%. Die Daten des Displays scheinen laut der App aber ansonsten identisch. Eventuell ist das ein Punkt, weshalb sich viele über einen Grauschleier oder blasse Farben beschweren, da sie das Display sehr hell eingestellt haben, also beispielsweise 80-100%, die optimale Farbwiedergabe aber bei ca. 60% liegt, die Farben bei einer größeren Helligkeit etwas verblassen.
Und das ein TFT Display mit der beim Z verbauten Technik verblasst, wenn die Hintergrundbeleuchtung zu hell wird, ist meines Wissens normal, da die Hintergrundbeleuchtung die Farben dann einfach "überstrahlt". Das ganze könnte man jetzt als Fehlkalibrierung sehen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das wenn man das Display für eine optimale Farbwiedergabe bei 100% Helligkeit kalibriert, sofern das Softwareseitig überhaupt möglich ist, die Farben dann bei geringen Helligkeitseinstellungen viel zu dunkel sind.

Und unterm Strich ist mir das ganze so eigentlich lieber. Lieber im Alltag mit niedriger Helligkeit auskommen, und bei viel Sonnenschein die Helligkeit auf 100% schrauben. Lieber blasse Farben, als gar nichts sehen.

• Danke
Reaktionen: Mandos
@CHP, danke für die.Einschätzung. Macht Sinn, zumindest trägt es denke ich mal dazu bei. Ich zb habe mein Display bisher maximal auf 60 Prozent gehabt, in normal Fall unterwegs (Bahn etc.) habe ich sogar max 30, und das ist schon sehr hell und imho ausreichend. Aber deine Meinung bezüglich lieber so und im Notfall hochdrehen Teile ich zu 100 Prozent...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ich habe es auch so. Wenn ich im Büro sitze habe ich die displayhelligkeit auf "0%", also die dunkelste Einstellung (Automatische Bildschirmanpassung ist selbstverstädnlich aus) und wenn ich dann zB mal am WE in der City unterwegs bin und die sonne scheint (also nie :laugh: )dann drehe ich die Helligkeit einfach nach oben, je nachdem wie es halt von nöten ist das man was erkennt

Hm, hab's mal getestet mit voller Beleuchtung. Aber so schlimm, da jetzt von krassen farbfehlern zu sprechen ist es lange nicht. Im Gegenteil, empfinde es immer noch als.kristallklar und farbecht. Kann aber natürlich auch subjektiv so wirken, zumindest ist da nichts auszusetzen. Ausser die.Helligkeit, blendet ganz schön, aber klar bei volle Beleuchtung...

Hi,

nachdem mein iPhone 4 defekt ging, wurde heute in der Arbeit mein xPeria Z geliefert.

An sich bin ich davon schon begeistert, jetzt nach ein paar Stunden ist mir aber der schlechte Schwarzton aufgefallen.

Bei meinen iPhone 4 und bei einem Kollegen sein Motorola Razor I ist der Schwarzwert viel besser.

Ich weis nicht, ob es am Display an sich liegt, das es einfach einen grau Schleier hat, oder ob Sony einfach im Desktop kein richtiges Schwarz benutzt.

Wen ich von Oben die Info Bar herunterziehe ist oben und unten ein Daumergrossen Balken von links nach rechts zu sehen, der um ein vielfaches schwarzer ist, als der rest vom Z.

Ich gehe daher mehr davon aus, das dass Themen von der Farbgestalltung kein sattes Schwarz anzeigt ?!

bye

ProjektC

Hey,

Probier doch mal im Telefonmenü *#*#7378423#*#* einzugeben. Unter Service Test gehst du auf Display, hier dann einfach mal die Farben durchschalten, da ist Schwarz bei. Deutlicher Unterschied zu den Softkeys ist da zu erkennen. Bei den anderen Farben glaubt man, die Zeile unten sei schwarz. Kommt diese Farbe dann, merkt man aber, das die Zeile unten alles andere als schwarz ist.

ProjektC schrieb:
Hi,

nachdem mein iPhone 4 defekt ging, wurde heute in der Arbeit mein xPeria Z geliefert.

An sich bin ich davon schon begeistert, jetzt nach ein paar Stunden ist mir aber der schlechte Schwarzton aufgefallen.

Bei meinen iPhone 4 und bei einem Kollegen sein Motorola Razor I ist der Schwarzwert viel besser.

Ich weis nicht, ob es am Display an sich liegt, das es einfach einen grau Schleier hat, oder ob Sony einfach im Desktop kein richtiges Schwarz benutzt.

Wen ich von Oben die Info Bar herunterziehe ist oben und unten ein Daumergrossen Balken von links nach rechts zu sehen, der um ein vielfaches schwarzer ist, als der rest vom Z.

Ich gehe daher mehr davon aus, das dass Themen von der Farbgestalltung kein sattes Schwarz anzeigt ?!

bye

ProjektC

Das Problem denke ich mal ist, das viele anhand der Sony-Oberfläche von tiefschwarz ausgehen, dort aber tatsächlich kein wirkliches Schwarz vorliegt. Nehm mal ein wallpaper, wo wirklich schwarz drin ist oder schau dir Bilder an oder Videos, dann wirst richtig schwarz sehen.

Musst nur ein Ordner anlegen und den auf machen. Der ist Schwarz und das sticht extrem hervor, auf dem normalen UI. Die Sony UI scheint da immer irgendwie (mit Absicht) aus dem Schwarz ein Grau zu machen, warum auch immer.

Stimmt, bei den Ordnern ist das extrem auffällig. Ich Dödel such mir natürlich im Netz erstmal ein schwarzes Bild um das zu testen :D
Da wird auch nix grau beim neigen, egal wie weit.

• Danke
Reaktionen: KingChaos
Mein Reden seit 5 Wochen!

• Danke
Reaktionen: KingChaos
Jo da hab ich auch vor Wochen in diesem Thread mehrfach drauf hingewiesen

Da waren eben noch viele Fanboys anderer Hersteller unterwegs

stream1 schrieb:
Bildschirm kann durchaus auch akzeptabel sein. Bringt aber denen nichts, die mit ihrem nicht zufrieden sind...Ich habe für die Fotos die Helligkeit auf 50% eingestellt.

(sharp-Display)

Da hab ich schon ein deutlich schlimmeres in der Hand gehabt...

Hast Glück gehabt...

Ne,ne Master Elwoodi,

das gute Display ist mit richtigen Eistellungen normal.
Ist jedenfalls nicht so unnatürlich wie bei Samsung :)

Wollte mir das XZ gern kaufen. Da es ja Schwankungen bei den Displays gibt, würdet ihr es bei Mediamarkt/Saturn oder bei Amazon kaufen? Falls es etwas am Gerät auszusetzen gäbe.

(Halte es mit dem Lumia 800 nicht mehr aus :D )

• Danke
Reaktionen: xPeriaRulez
Eindeutig Amazon.

• Danke
Reaktionen: peex