Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Constant1ne schrieb:
Wünsche allen die ein gutes Display haben, weiterhin viel Spaß mit ihren Geräten. :thumbup:

Danke, wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) die kein Glück hatten entweder ein dem Z angemessenes Display in der Zukunft oder mehr Glück bei einem anderen Phone ;-)

Bei einem sind wir uns wohl alle einig, durch die (warum auch immer) extremen Qualitässchwankungen hat Sony eine grosse Chance vertan, DAS Topgerät schlechthin abzuliefern.
Zumal der Kauf eines Telefons durchaus nicht von Glück abhängen darf, was sich imho durchaus noch ändern wird und später wesentlich mehr gute Qualität in den Handel befinden wird.

Aber eine (aussagekräftige) Statistik würde mich dennoch interessieren, wie prozentual die schlechten Displays vertreten sind. Wird aber leider nicht möglich sein, da nur ein Bruchteil hier im Forum ist und erfahrungsgemäß die, die alles gut haben eher weniger schreiben. Deshalb (und wenn man sich die Bewertung und Rezensionen auf Amazon mal anschaut) denke ich, das tatsächlich ein nur kleiner Teil von den wirklich extrem miesen Displays betroffen sind.

Nochmal was in eigener Sache, warum ich öfters diese harte Schiene gehen die sogenanntem Fakten und "es ist sowieso ALLES schlecht" - Kommentaren antworte. Ein Arbeitskollege kam zu mir und erzählte mir, er wolle sich eigentlich das Z kaufen. Tut er aber nicht, da Sony ja nur schlechte Displays verbaut und das will er nicht für das Geld.
Darauf habe ich ihn mein Phone gezeigt und er fragte verblüfft,welches Telefon.das sei. Als ich sagte, es wäre das Z ist er aus allen Wolken gefallen und war richtig begeistert. Jetzt hat er sich das Z doch geholt und ist glücklich.

Hm,wollte eigentlich nur kurz danke an Constat1n sagen und ist doch wieder so viel geworden...hoffentlich verzeiht ihr mir das ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Mr. J
Ich habe ein Gerät von KW10...heißt also ist vom März :D
Ich habe gutes Schwarz wenn ich frontal aufs Display schaue, aber wenn auch nur einbisschen das Handy neige dann wird es dunkelgrau. Die Farben...ja also die Farben habe ich heute in MediaMarkt mit zwei andere Xperia Z's verglichen und eine von denen war KW04(weiß) und das andere(lila) war KW13...Die beiden in MediaMarkt haben das gleiche Display...wenn ich diese mit Meinen verglichen habe waren die Farben kontrastreicher(die von MediaMarkt). Meine war blass. Das hat man deutlich beim Google Chrome Icon gesehen.
Kann mir einer sagen welches Display ich habe ?
Kurz gesagt: ich habe gutes Schwarz aber blasse Farben
hab auch mit Sony heute gechattet und die Meinten dass das alle das selbe Display vom gleichen Hersteller ist. :flapper: haha die ganze welt weiß schon davon
für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Du könntest deine Frage zum Teil selbst beantworten, indem du dir einfach die App zum Auslesen des Display-Herstellers herunterlädst.
Wobei es auch beim Hersteller anscheinend Schwankungen gibt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

So, wie versprochen meine Bilder. Die Bilder sind leider ansich nicht so toll geworden (meine Frau hat das ArcS, aber ich denke man kann sehr gut sehen was ich zeigen will, und das Bild ist auch kristallklar, kommt leider durch das Foto so.nicht rüber), aber man erkennt was ich zeigen will sehr gut.
So, hier die Bilder:
Edit: die schrägansichten sind alle so im 80 Grad Winkel aufgenommen, halte ich es wie in der Praxis üblich bis Max 45 bis 50 Grad habe ich, wie man erahnen kann, absolut null Veränderungen in Farbe und Klarheit.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364932414930.jpg
    uploadfromtaptalk1364932414930.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 383
  • uploadfromtaptalk1364932469642.jpg
    uploadfromtaptalk1364932469642.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 362
  • uploadfromtaptalk1364932483735.jpg
    uploadfromtaptalk1364932483735.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 363
  • uploadfromtaptalk1364932498938.jpg
    uploadfromtaptalk1364932498938.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 370
  • uploadfromtaptalk1364932513858.jpg
    uploadfromtaptalk1364932513858.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver und Mr. J
Also, dieser Thread hat mich überzeugt, stattdessen zum One zu greifen ;)
So eine Lotterie tue ich mir für den Preis SICHER nicht an. Schade schade, Sony...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hier gibs auch einige vergleichsbilder

Sony Xperia Z - Welches Displaypanel habe ich? [Anleitung]

Der ursprüngliche Beitrag von 00:42 Uhr wurde um 00:43 Uhr ergänzt:

Stoan schrieb:
Also, dieser Thread hat mich überzeugt, stattdessen zum One zu greifen ;)
So eine Lotterie tue ich mir für den Preis SICHER nicht an. Schade schade, Sony...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Viel spaß mit den ganzen spaltmaßen und allgemein der schlechten Verarbeitungsqualität. Da hast du auch deine ''Lotterie'' ;)

Am Anfang dieses Threads dachte ich " schei... JDC erwischt :angry: " aber mittlerweile scheinen das wohl die deutlich besseren zu sein.
mit dem Programm vom ZL zum Weißabgleich hab ich Blickwinkel bis die Farbe sich ändert von ca. 30-40 Grad , und Schrift kann man noch klar bis ca. 80 Grad lesen also kein größeres Problem.

Eingestellt ist Folgendes:
Helligkeit: ca 40 %
Sättigung: 9,0
Farbton: 220

Klar kommt es nicht an die Blickwinkel meines S3 ran wo sich die Farben bis ca. 70 Grad garnicht ändern.

Trotzdem hat es einen entscheidenden Vorteil der hier wohl noch garnicht angesprochen wurde: Es FLIMMERT nicht !
bei meinem S3 bekommt man von dem geflimmere vor allem bei dunklerer Umgebung schnell Kopfschmerzen.

• Danke
Reaktionen: menaralf
Naja,wurde schon oft gesagt, das es eigentlich egal ist ob jdc oder Sharp. Gibt von beiden gute und schlechte. Ich habe Sharp und meines ist was Blickwinkel und schärfe angeht fast perfekt.

phil76 schrieb:
...
mit dem Programm vom ZL zum Weißabgleich hab ich Blickwinkel bis die Farbe sich ändert....

welches programm???

zum anderen:
was habt ihr mit dem blickwinkel? ich wünsche mir eher einen kleineren blickwinkel, damit ich nicht die halbe u-bahn unterhalte wenn ich youtube gucke oder das video vom letzten urlaub mit meiner frau in der ostsee...
ich frage mich aus welchen winkel manche ihre emails,sms usw lesen wollen. ich halte es eigentlich so vor mir wie man ein smartphone halten sollte.

ich würde mich eher über die farben aufregen. aber nur unter gleichen bedingungen d.h. sony leute unter sich. jeder hersteller hat seine eigene "art" wie sein display wirken soll. sieht man ja schon wenn man die led/lcd tvs vergleicht. wenn jetz jemand mit dem samsung bonbon-farben kommt ist klar das der blind ist vom farbüberschuss seines galaxy s2, s3 oder sonstigen mit amoled-display. die sollten mal ein bild was die damit gemacht haben und denken sie haben einen farb-gott in der hand ausdrucken und vergleichen was sie auf dem bildschirm gesehen haben...

meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
thrash001 schrieb:
zum anderen:
was habt ihr mit dem blickwinkel? ich wünsche mir eher einen kleineren blickwinkel, damit ich nicht die halbe u-bahn unterhalte wenn ich youtube gucke oder das video vom letzten urlaub mit meiner frau in der ostsee...

seh ich genauso. Dacht mir das selbe vor kurzem wie einer mit nem Note (natürlich nochmal krasserer Vergleich wegen größerem Display) ein paar Meter von mir wegstand und man problemlos seine ganzen SMS lesen konnte :D

• Danke
Reaktionen: thrash001
Naja, insofern ist der Blickwinkel bis zu einem gewissen Grad (ich denke meine viel zitierten 50 Grad sind ausreichend) interessant, das man abends im Bett in der docking gemütlich Videos schauen kann ohne sich verrenken zu müssen. Oder wenn man mit Freunden zusammen guckt wo nunmal nicht jeder frontal schauen kann. Auch wenn das Phone auf dem Tisch liegt und man auf der Couch sitzt, ist es gut ablesen zu können. Aber stimmt schon, am besten wäre, man hat nen Schalter und kann den Blickwinkel ändern, hehe...

Hallo, ich habe heute einen pixelfehler im Display entdeckt... Komischerweise nur beim Startbildschirm. Was meint ihr, Rückgabe, Umtausch oder Reparatur beim Saturn?

1 toter pixel und nur beim startbildschirm, klingt für mich nicht nach einem pixelfehler, sondern am bild beim starten.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Das dacht ich mir auch... Aber warum hat dann nur mein XZ das? Selbst nach dem Software Update ist es immer noch da...

Bildschirm kann durchaus auch akzeptabel sein. Bringt aber denen nichts, die mit ihrem nicht zufrieden sind...Ich habe für die Fotos die Helligkeit auf 50% eingestellt.

(sharp-Display)

Zuletzt bearbeitet:
welche Farbe hat der Pixelfehler?

Lad dir je nachdem ein andersfarbiges Bild aufs Gerät u. lass es Vollbild anzeigen, dann siehst gleich ob der Pixelfehler wirklich da ist oder nicht :)

Ich glaub im Service Menü gabs bei Sony Geräten sogar eine Testfunktion für sowas (mit verschiedenen Farben) .. kA obs das beim XZ noch gibt.

Der Pixel leuchtet weiß beim dunklen Startbildschirm. Aber wie gesagt, der Pixel ist nur beim starten sichtbar und leuchtet richtig hell... Sobald das XZ hochgefahren ist, ist nix mehr zu sehen... Aber es nervt mich jedes mal wenn ich das Telefon starte...

Lad dir die schlanke App "Dead Pixel Test" (free) beim Playstore runter, da kannst du alle Farben durchchecken, bis an die Display-Ränder.

Du brauchst dazu kein extra App. Sony hat diese feinheiten schon intergriert.
Mach Telefon auf
Gib *#*#7378423#*#* ein
Dann auf Service Tests
Dann auf Display...

• Danke
Reaktionen: stream1 und menaralf
Mh habe heute mein XZ bekommen und bin vom Display eigentlich ganz angetan, wären da nicht bei dunklem Hintergrund und ausreichender Helligkeit 11 Pixelfehler :/

Geht zurück denke ich.