Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Constant1ne schrieb:
Na gut, dann warte ich halt weiterhin vergeblich auf Fotos von Usern hier mit den angeblichen guten bis sehr guten Displays...

Wie dieser Kommentar eindrucksvoll aussagt, wirst du weiter vergeblich warten, weil du es willst. Viel Spass dabei. In deiner Wartezeit, werde ich viel Freude nicht nur am Display meines Xperia Zs haben.

• Danke
Reaktionen: _Mike_, Annemomo und tiicher
Zum 1002. Mal, :D:D:D
Er wird verglich warten, weil es bei den Xperia Z keine besseren Displays verbaut wurden.

Sony hat sich nun mal für den Einsatz einer b..........n Variante dieser Display-Kategorie entschieden. Die Begründung hierfür ist naheliegend.

Solange das Gesamtpaket stimmt, ist der Durchschnittskunde zufrieden.

Es ist wie im Restaurant, gemäss Speisekarte http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z/Features/#display
bestellen 10 Kunden das Wagyu Beef.
9 Kunden sind zufrieden, nur einer meckert über die Qualität, weil es sich um Formfleisch handelt.
Warum ist das so? (rein hypothetische Frage)

In diesem Fall ist das Beef sogar mit Analogkäse überbacken (Shatterproof Folie) :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Putzt eure Linse bevor ihr Bilder macht. Ich bin mehr als nur zufrieden mit der cam.

Hab hier verschiedene Beispiel Bilder

Nachtaufnahme
Burst Modus
Makro
Unterwasser
Panorama.

Hatte vorher das s3 und war schon sehr zufrieden, aber jetzt mit xz bin ich noch mehr zufrieden

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364714659546.jpg
    uploadfromtaptalk1364714659546.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 368
  • uploadfromtaptalk1364714769234.jpg
    uploadfromtaptalk1364714769234.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 378
  • uploadfromtaptalk1364714787707.jpg
    uploadfromtaptalk1364714787707.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 382
  • uploadfromtaptalk1364714807637.jpg
    uploadfromtaptalk1364714807637.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 387
  • uploadfromtaptalk1364714830531.jpg
    uploadfromtaptalk1364714830531.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi, stream1, Annemomo und eine weitere Person
Frohe Ostern! Ich hoffe das hier etwas Licht in der Geschichte bringt;)

• Danke
Reaktionen: schNicschNac
Nun möchte ich meine Erkenntnisse zum Display auch darstellen. Leider habe ich kein Sony Xperia Z, obwohl ich bereit war mir eins zuzulegen. Also ging ich zu einem der Blödmanns und nahm eines in die Hand. Etwas herumprobiert, dann wurde ich unsicher, weil das Display mir nicht gefiel. Also holte ich einen "Fachverkäufer", der hat dargelegt, das Gerät sei verstellt, hat ein paar Menupunkte geändert und meinte nun sei es gut. Mir gefiel das Display immer noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht so viele Infos wie jetzt, wo ich verzweifelt nach einem Supephone als Ersatz für mein verschenktes S3 suche! Jedenfalls, ein Xperia Z wird es deffinitiv nicht! Ich bin nicht bereit, bei einem so teueren Gerät mich auf ein Lotteriespiel einzulassen! Dabei wäre das Xperia Z das Gerät mit den wenigsten Kompromissen gewesen, das fest verbaute Akku ist ein Punkt. Das musste ich loswerden, egal wie hier argumentiert wird, mal sind welche zufrieden, mal Andere nicht, das geht in der Geräteklasse gar nicht! Wird es wohl wieder ein S3. Kostet die Hälfte und ich weiss was ich bekomme, einen perfekt funktionierenden "Plastikbomber"!:D

Ich geb mein XZ nicht mehr her. Das Display ist immer noch ein Wahnsinn im Vergleich zu Samsungs koreabuntem AMOLED. Blickwinkel hin oder her, ich selbst schau nie von der Seite drauf, und auch im Freien ist es noch gut ablesbar (wichtig für Ingress).
Ich finde es eine Frechheit, dass mir schlechter Geschmack unterstellt wird, nur weil ich das Display mag. Dieses pauschalisieren hier von einigen Usern schießt weit übers Ziel hinaus. Entweder es gefällt euch oder es gefällt euch nicht, aber über andere, denen es gefällt, herzuziehen ist Kindergartenniveau.

• Danke
Reaktionen: Ramoti, menaralf, stream1 und 4 andere
Ich habe einpaar Bilder gemacht im Vergleich zum Nexus 7, bei meinem XZ sind die Blickwinkel etwas schlechter dafür ist das weiß besser Grün besser und die Helligkeit ist deutlich besser als beim Nexus, dafür hat das Nexus einen besseren schwarz wert könnte aber auch an der niedrigeren Helligkeit liegen, leider sind die Bilder nicht sehr gut geworden ich habe die mit einem LG Optimus Black gemacht. Da man hier nur 5 Bilder anhängen kann kommen die anderen im laufe des Tages

Anhänge

• CAM00080.jpg
    CAM00080.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 397
  • CAM00081.jpg
    CAM00081.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 362
  • CAM00083.jpg
    CAM00083.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 378
  • CAM00084.jpg
    CAM00084.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 375
  • CAM00085.jpg
    CAM00085.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 345
Pauschalisieren ist eh immer schlecht.

Worin liegt eigentlich das Problem dabei zuzugeben, dass es eindeutig gute Displays gibt, was niemand bezweifelt, aber halt leider auch eben beliebig schlechte? Letzteres allerdings wird von denen, die ein gutes Display erwischt haben, regelmäßig in Abrede gestellt. Was haben die Glücklichen eigentlich davon?

Und Verweise auf Tests wie Fotos von Bildschirmen helfen hier nicht weiter; putziger sind lediglich die völlig irrelevanten Screenshots, die gern zum Nachweis eines guten Displays gepostet werden. Es gibt auch hier Tests, die auf Basis einen guten Bildschirms zu einem guten Ergebnis kommen, andere Tests, wie z.B. der von Tiicher gepostete, kommen zu einem sehr schlechten Fazit für Xperia Z.

Als Problem bleibt, dass derzeit der Erwerb eines Xperia Z zu einem ziemlich unsicheren Lottospiel wird, bis zum Erhalt wird man nicht wissen, ob man ein gutes oder ein unzumutbares Gerät bekommt. Wer sich darauf einlassen will, wird das tun. Alle anderen werden warten oder sich bei der genauso guten, aber mit weniger Unwägbarkeiten belasteten Konkurrenz bedienen. Ist beides ganz einfach.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: stevebiker, Mr. J und Gelöschtes Mitglied 23491
Dann zeige doch mal bitte Beiträge auf, wo die, die einen guten Bildschirm haben, nicht glauben das es auch schlechte gibt. Hier hat nie jemand behauptet, daß es keine schlechten gibt.

• Danke
Reaktionen: Annemomo
Du bist ja ein ganz Lustiger, lies mal den letzten Satz von Tiichers Beitrag von heute früh. Und gestern Abend schriebst du als Antwort auf Constant1ne "ich möchte nicht deine Aussage als kompletter Unsinn abtun", was nichts anderes heißt, als dass sie ziemlicher Unsinn sei.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Du bist ja ein ganz Lustiger, lies mal den letzten Satz von Tiichers Beitrag von heute früh. Und gestern Abend schriebst du als Antwort auf Constant1ne "ich möchte nicht deine Aussage als kompletter Unsinn abtun", was nichts anderes heißt, als dass sie ziemlicher Unsinn sei.

Ciao
Toscha

Meine Aussage bezog sich darauf, daß gesagt wurde, das Sony generell nur minderwertige displays einbaut, und wäre das so müssten ALLE Displays schlecht sein, was aber nicht ist. Wenn du meine Antwort darauf richtig lesen würdest, würdest du auch sehen das ich mit keinem Wort gesagt habe, das es NUR gute gibt. Da legst du mir falsche Worte in den Mund.
Was der andere Beitrag angeht, könnte man so verstehen, aber ein klares "es gibt NUR gute" war das auch nicht.
Im Gegenteil, I h schrieb vorher mal, das Sony leider durch die Qualitätsschwankungen wohl leider Kunden verliert. Und das das Problem mit späteren Auslieferungen mMn behoben sein wird.

Btw wird eher behauptet, daß, da ja nur schlechte verbaut werden, die, die ein gutes haben es nur so sehen wollen und man nur nicht einsehen will, das es auch gute gibt.

Es sind hier einige der Meinung dass es gar keine Probleme gibt und auch einige die sagen, dass es keine Displays ohne Probleme gibt. Das wurde auf den 100 Seiten deutlich denke ich.

Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen und eine Aussage, welche als "Fakt" bezeichnet werden kann wird aufgrund der starken Subjektivität der Sache schwer sein.

wäre ja auch schlimm, wenn sony das im laufe der zeit nicht in den griff bekommen hätte...
scheinen ja mittlerweile deutlich weniger schlechte displays aufzutauchen

Da hast Du Recht. Wir sollen auf ZL warten. Vielleicht hat sich hier etwas getan!

Meint ihr man sollte sich jetzt das Xperia Z kaufen oder lieber auf das Xperia UL warten.
Das UL soll ja auch ein 5 Zoll Full HD Display haben. Oder ist dort das selbe verbaut,wie beim Z?

Wobei das Display vom Xperia Z ist doch eh nur wegen der Blickwinkel in kritik. Der Rest, also Schärfe usw. ist doch überall gleich. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre ja zu denjenigen die ein Top-Display haben und würde dir empfehlen einfach mal beim Mediamarkt & Co mehrere Geräte anzusehen und die Displays vergleichen. :)

Zu dem UL kann ich dir leider nichts sagen.

Gesendet von meinem Xperia Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Darth1996Vader schrieb:
Wobei das Display vom Xperia Z ist doch eh nur wegen der Blickwinkel in kritik. Der Rest, also Schärfe usw. ist doch überall gleich. Oder?

geht hauptsächlich um die blickwinkel-stabilität und die farbwiedergabe.
manche displays sind halt wirklich extrem blass....

muss mich da meiner vorrednerin anschließen, einfach mal in den laden gehen und schauen und wenn du da tatsächlich eins kaufen möchtest, kannst du es ja auch aus der box nehmen und anschalten lassen.

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Auch Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert werden in Testberichten problematisiert (Dass man das alles auf die Schnelle in einem Geschäft seriös überprüfen kann, taugt kaum als Kauftipp):

Zitat:
"Die Qualität des Displays überzeugt ansonsten nicht. Sony baut auf LCD-Technik, die bauartbedingt nicht die Kontraste und die Farbsättigung eines AMOLED-Displays erreicht. Dass der Kontrast mit 388:1 aber derart schwach ausfällt, ist auch für ein LCD eine grobe Enttäuschung. Das Bild wirkt bei einer durchschnittlichen Helligkeit von 318 cd/m² hell, aber kraftlos und blass. Der Schwarzwert liegt bei 0,82 cd/m², wodurch in dunklen Bereichen kein Schwarz sondern nur ein verwaschenes Grau angezeigt wird. (...)
Im mobilen Alltag stört die schlechte Blickwinkelstabilität. Schrift und Konturen bleiben zwar erkennbar, Farben invertieren jedoch rasch und hellen sich vom Farbton her deutlich auf. Eine tiefrote Fläche ist beispielsweise bereits aus einem Blickwinkel von etwa 25 Grad aus horizontaler Perspektive orange. Die etablierte Oberklasse mit Samsung Galaxy S3, Apple iPhone 5 und HTC One bietet hier geschlossen mehr, ganz gleich, welche Display-Technologie zum Einsatz kommt. (...)
Sony verschenkt beim Bildschirm viel Potenzial. Die herausragende Schärfe der Full-HD-Darstellung würde mit einem farbintensiveren und kontrastreicheren Display noch weitaus besser zur Geltung kommen. So wirken Farben blass und überstrahlt zugleich. Die Blickwinkelstabilität des LCD-Displays ist schlecht."

Doch die bedauernswerten Tester hatten wohl einmal mehr bloss rabenschwarzes Pech mit ihrem Testgerät, oder aber die Halunken wurden von der Konkurrenz gekauft - pfui.

Sony Xperia Z im Test Big in Japan – Sony Xperia Z mit großem Full-HD-Touchscreen auf notebookjournal.de.

Zuletzt bearbeitet:
Der angesproche Schwarzwert ist ja, soweit ich das verstanden habe, eine Messung der Helligkeit bei vollständig schwarzem Bildschirm. Also wären demnach 0 cd/m2 absolute Dunkelheit, schwärzer geht es rein physikalisch nicht. Soweit hab ich das doch richtig verstanden oder?
Ich frage mich nun inwieweit ein Mensch einen Schwarzwert von 0,8 und 0,4 überhaupt unterscheiden kann. Wenn ich ein schwarzes Bild öffne dann seh ich tiefstes Schwarz ohne Grauschleier. Diesen seh ich nur bei stärkerer Neigung an den Randbereichen des Displays. Ich frage das mehr aus technischem Interesse als aus dem Grund mein Telefon zu verteidigen, daran hab ich kein nennenswertes Interesse.

Den Rot zu Orange Effekt kann ich auf jeden Fall bestätigen, das passiert bei mir allerdings erst ab einem Blickwinkel von etwa 45° bei dem es erstmals auffällt. Neige ich noch etwas mehr wird es dann tatsächlich Orange. Ist mir bisher aber nur bei einem Bild welches einfach nur reines Rot war aufgefallen. Im Alltag fiel mir das nicht auf.

schNicschNac schrieb:
Auch Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert werden in Testberichten problematisiert

Doch die bedauernswerten Tester hatten wohl einmal mehr bloss rabenschwarzes Pech mit ihrem Testgerät, oder aber die Halunken wurden von der Konkurrenz gekauft - pfui.

Sony Xperia Z im Test Big in Japan – Sony Xperia Z mit großem Full-HD-Touchscreen auf notebookjournal.de.

Jetzt wirst du aber albern. Es gibt genug Testberichte, wo dem Display ein super bekommt, wie dem Testbericht in der Connect oder der Pad und Phone zb.
Wurden die Tester deiner Meinung nach gekauft?

Und auch wenn ich mich wiederholen sollte, i h schließe mich ganz der Connect an, weil ich eben das bestätigen kann und das vor mir auch so SEHE.

Macht natürlich bestimmt Spaß, hier die negativen tests zu posten, ohne auf die auch sehr guten tests einzugehen.

Es haben auch Leute ein Display mit schlechtem, wo die negativen tests auch zutreffen, aber niemand kann sagen, ob die schlechten oder guten überwiegen, da einfach keine verlässlichen Statistiken existieren.
Du solltest vielleicht mal aufhören, an nur einer Wahrheit festzuhalten und zu akzeptieren, das es eben nicht nur schlechte gibt.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede hier gegen eine Wand. Oder manche wollen einfach nicht wahrhaben, das es auch andere Wahrheiten gibt.

• Danke
Reaktionen: Annemomo