Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwo früh im Thread wurde doch mal erwähnt, dass sich das Problem nach einigen Displaystunden verbessert, ähnlich wie es wohl beim iPad ist/war. War da nun etwas dran?

Hab bei mir langsam das Gefühl dass es sich verbessert hat aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bei Videos seh ich inzwischen fast gar keine Auswirkungen mehr, im Menü ist es noch etwas zu merken aber sehr geringfügig. Bei Videos ist es sogar so, dass wenn ich frontal draufschaue, die Farben sehr kräftig sind und sobald ich es ein wenig neige sieht es natürlicher aus. Der Effekt tritt bei sehr geringer Neigung auf und hält sich dann konstant, wird also mit stärkerem Winkel nicht mehr.

Also ich habe bisher noch keine wirklich guten Displays bei den XZs gesehen. In UK, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien und Dubai jedenfalls nicht.

Und ich schau mir die die XZ immer wieder an, wenn es irgendwo ausgestellt ist oder es jemand von den Kollegen in der Benutzung hat. Interessant ist, jedesmal denke ich, ist ja doch ein schönes Gerät, aber halt, ich hab es ja schon gekauft und cash bezahlt und es ist mittlerweile seit 5 Wochen beim Service.

Jedenfalls wurde bei den XZ mal kein Display verbaut, was in ein Gerät der 600 € Klasse gehört. An dieser Tatsache können auch keine weiteren 10.000 Beiträge etwas ändern.

• Danke
Reaktionen: Mr. J
bei Displaywahl stehe dir die Chancen eins zu vier!

Zuletzt bearbeitet:
00nomek schrieb:
Irgendwo früh im Thread wurde doch mal erwähnt, dass sich das Problem nach einigen Displaystunden verbessert, ähnlich wie es wohl beim iPad ist/war. War da nun etwas dran?

Hab bei mir langsam das Gefühl dass es sich verbessert hat aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bei Videos seh ich inzwischen fast gar keine Auswirkungen mehr, im Menü ist es noch etwas zu merken aber sehr geringfügig. Bei Videos ist es sogar so, dass wenn ich frontal draufschaue, die Farben sehr kräftig sind und sobald ich es ein wenig neige sieht es natürlicher aus. Der Effekt tritt bei sehr geringer Neigung auf und hält sich dann konstant, wird also mit stärkerem Winkel nicht mehr.

Weiter vorne hatte glaube ich mal jemand einen Gelbstich der dann wieder verschwand. Ich hätte das auch am Anfang. Jetzt ist alles normal weiß. Ich denke da war ein Klebstoff noch nicht trocken.

Tamkin schrieb:
Jedenfalls wurde bei den XZ mal kein Display verbaut, was in ein Gerät der 600 € Klasse gehört. An dieser Tatsache können auch keine weiteren 10.000 Beiträge etwas ändern.

Das ist keine Tatsache sondern subjektive Meinung und eigene Erfahrung. Es ist wie in den Tests, in manchen wird das Display zerrissen und in anderen hoch gelobt.
Hat man die eigene Erfahrung gemacht tendiert man zu den negativen tests, hat man gute Erfahrung gemacht zu den guten tests.
So habe ich zb sehr wohl das Gefühl, das ein dem Preis angemessenes Display verbaut wurde, denn alles ist so wie in den guten tests beschrieben (Winkel, Farbe, schärfe), hat man aber nur schlechte Erfahrung gemacht, denkt man natürlich an minderwertige displays.

Das auch hochwertige verbaut werden, sieht man an manchen Kommentaren hier.

Als Tatsache würde ich höchstens angeben, das Sony in manchen Chargen wirklich Probleme hatte und in anderen wiederum alles richtig gemacht haben.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Annemomo
Sony wird wohl von vier Displayhersteller beliefert, nur die von Sharp sind gut der Rest ausreichend, leider...

Sonystyle, ich habe kein Sharp-Display - Rest dazu bitte zurück blättern :)

Gesendet von meinem Xperia Z

was soll das bedeuten? "Gesendet von meinem Xperia Z"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mandos schrieb:
...
Das auch hochwertige verbaut werden, sieht man an manchen Kommentaren hier.
...

Es gibt auch Kunden, die Formfleisch und Analogkäse als hochwertig bezeichnen.:D

Vergleiche das XZ mit dem Oppo Find 5, dann wird es direkt deutlich. Da wurde durchgängig ein hochwertiges 5" SLCD verbaut. Siehe den Rest der Specs und den Preis an, dann wird es noch deutlicher.
Und jetzt bitte nicht wieder der "Made in China" Kiste Spruch.;)

Verstehe den Sinn der Diskussion nicht: War mir vor dem Kauf auch unsicher (hatte vorher ein Handy mit AMOLED). Habe mir das XZ also gekauft mit der Option, es bei Nichtgefallen des Displays zurückzugeben. Bin zufrieden und behalte es.

• Danke
Reaktionen: Darkpower und Mandos
Es geht darum, dass Du ca. 200 € zu viel bezahlt hast, nur weil vorne ein Sony-Logo drauf geklebt wurde.

Da bin ich anderer Ansicht, weil ich das XZ als Gesamtpaket sehe. Das geht hier aber zu weit, passt nicht in den Thread. Will keine Verwarnung...

Tamkin schrieb:
Es geht darum, dass Du ca. 200 € zu viel bezahlt hast, nur weil vorne ein Sony-Logo drauf geklebt wurde.

ICh glaube jeder kann selbst entscheiden was zuviel für das gerät ist und was nicht

• Danke
Reaktionen: Annemomo und stream1
jeder muss es selber wissen! Hmm, Displayart Dragontailglass oder nur Mineral ?

• Danke
Reaktionen: Tamkin
Naja, zum Teil liegt "dem preis angemessen" auch im Auge des Betrachters. Natürlich erwarte ich für den Preis eine gewisse Qualität, und in meinen Augen ist das vor mir liegende Z einfach Hammer. Das ich kein so schlechtes Display habe wie hier oft angemerkt, davon gehe ich jetzt aus (hier war ja von Blickwinkeln weniger grad bzw total unleserlich und gräulich die rede), also werde ich wohl Glück gehabt haben, ein besseres zu erwischen. Wenn ich jedenfalls mit Freunden ein Video oder Spiel spiele (selbst meine Frau, die skeptisch war ob des Preises), dann sind alle total begeistert vom Display. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht das alle davon einfach nur darüber hinweg sehen.
Natürlich kann es jetzt sein, das jemand anders, der vielleicht ein besseres Auge hat oder einfach höhere Ansprüche, dem auch nicht genüge tut.
Aber in einem Vergleich mit einem Freund, der das one hat, würde ich beiden im gesamten das selbe Urteil geben.
Ich finde ex schade, daß Sony es versäumt hat eine gleichbleibende Qualität abzuliefern und dadurch wohl Kunden verliert. Ich behaupte, das in späteren Chargen die Probleme (zum grossen Teil) behoben sind. Irgendwie ist das wohl aber auch der Preis der "Erstkäufer", sich mit solchen Problemen abzuärgern.
Ich gebe zu, hätte ich solche massiven Probleme mit meinem Z wäre ich wohl zum One gewechselt. Aber das brauch ich zum Glück ja nicht.

Für mich habe ich das richtige Preis/Leistungsverhältnis, und darauf kommt es im endeffekt an...

Mandos schrieb:
...
Ich finde ex schade, daß Sony es versäumt hat eine gleichbleibende Qualität abzuliefern und dadurch wohl Kunden verliert.
...

Danke, genau darum geht es.

Higgins12 schrieb:
Das nenn ich doch mal einen guten Display Vergleich

Display-Vergleich von Oberklasse-Smartphones

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Das gibt es schon einpaar seiten vorher

Aber ihr sieht man schön das das Lumia mindestens genauso schlechte Blickwinkel hat seltsam das sich da noch niemand aufgeregt hat und das S4 immer noch kein weiß darstellen kann

Nochmal zu den Chargen und Netzbetreibern (vielleicht Ursache für die bessere und schlechtere Displayqualität):

Ich arbeite in einer Firma in der auch produziert wird. Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommen soll wird einige Zeit vorher dafür durch verschiedene Medien geworben, Kataloge gedruckt usw. Es gibt Firmen die aufgrund dessen schonmal vorbestellen, da der Auslieferungsmonat bereits fest steht. Das heißt in dem Moment aber nicht das die Artikel bereits auf Lager liegen sondern noch teilweise daran gefeilt wird. Alle stehen unter Druck wenn sich auch noch eine Messe nähert. Also wird nachher, um den Termin möglichst einzuhalten, an mehren Maschinen produziert wie doof. Die Qualitätssicherung entnimmt Stichproben usw. Trotzdem passiert es, wenn nachher nur eine Einstellung falsch ist, das Teile nicht so aus den Maschinen rauskommen wie sie sollen. Fällt aber in der Masse nicht auf sondern erst beim Kunden und dann ist noch lange nicht jeder Artikel unbrauchbar sondern vielleicht nur von 2 Maschinen (Chargen).

Dann gibt es bei uns noch Kunden die den Artikel (in zigfacher Ausfertigung) in einem anderen Material haben wollen weil sie entweder meinen das die Qualität besser ist oder eben günstiger oder...
Und so könnte ich mir vorstellen das die Netzbetreiber ein Mitspracherecht haben. Ist ja schon ungerecht das manche eine DS und Tags dabei haben und andere nicht, trotz gleichem Preis.

Ich denke mal das hier wirklich nur eine Statistik helfen würde.

Entschuldigt bitte das ich einen Roman geschrieben habe, ging aber leider nicht anders :)

Gesendet von meinem Xperia Z

• Danke
Reaktionen: _Mike_, Gelöschtes Mitglied 23491 und Mandos
@Annemomo, danke für den Bericht. Arbeite in der Halbleiterherstellung und da läuft es gleich, von daher kann ich das nachvollziehen.