Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GIbt es da jetzt 3 Panele? Sharp, JDC 1 und JDC 2? Die letzte Ladung, die wir von VF bekommen haben, fuer unser Buero in Deutschland, ist einfach schlecht.

Wenn Du ds auf dem Tisch liegen hast, ein Anruf kommt, ist absolut nicht zu erkennen wer da anruft. Das Telefon liegt lecht vor der Computer-Tastatur. Vielleicht mache ich mal ein Bild davon.
Alle Geraete haben auschl. JDC und die sind deutlich schlechter als mein Geraet aus Asien (Sharp)

Jepp so wie ich gelesen habe gibt es 3 verschiedene Displays. Irre was Sony sich da leistet, ist ja wie Lotto spielen

Na, dann haben die letzten VF Geraete, hier, aber das schlechteste Display. Das ist wirklich grausam.

Gelangweilter schrieb:
Na, dann haben die letzten VF Geraete, hier, aber das schlechteste Display. Das ist wirklich grausam.

Ich habe VF mal eine Mail geschickt.
Mal gucken was die dazu sagen usw... !?

Paddi schrieb:
Das liegt einfach daran, das es das einzige Mobile Gerät (mir bekannte - durch alle Preisklassen durch) ist, das so schlechte Blickwinkel bietet. Selbst die billigsten TN Panels haben bessere Blickwinkel.

Das kann einen jetzt stören, oder halt nicht. Aber es ist halt etwas was bei keinem anderen Handy/Tablet der Fall ist.

Ich kenne kein einziges günstiges Gerät (100-200€) das auch nur ansatzweise so schlechte Blickwinkel hat :/

Die Bildqualität selbst finde ich sehr gut. Nur benutze ich (Ich!) das Telefon auch zu einem größeren Teil zB. auf dem Tisch liegend, wodurch die Blickwinkel mich schon recht stark nerven.

Es ist ja nicht so, als ob gute Blickwinkel schaden würden?! Andere Hersteller schaffens ja auch ...

Mein Telefon liegt auch auf dem Tisch vor mir und das Bild sieht sehr gut aus! Liegt ja immer im Auge des Betrachters! ^^
Sony hat an der Qualität des Displays gespart...dafür bekommen sie nun von einigen pingeligen Testern und Usern die Quittung! :)
Mir als Laien gefällt das Display trotzdem, da ich alles erkenne!

Schönes Wochenende übrigens!!:thumbup:

Paddi schrieb:
Das liegt einfach daran, das es das einzige Mobile Gerät (mir bekannte - durch alle Preisklassen durch) ist, das so schlechte Blickwinkel bietet. Selbst die billigsten TN Panels haben bessere Blickwinkel.

Das kann einen jetzt stören, oder halt nicht. Aber es ist halt etwas was bei keinem anderen Handy/Tablet der Fall ist.

Ich kenne kein einziges günstiges Gerät (100-200€) das auch nur ansatzweise so schlechte Blickwinkel hat :/

Die Bildqualität selbst finde ich sehr gut. Nur benutze ich (Ich!) das Telefon auch zu einem größeren Teil zB. auf dem Tisch liegend, wodurch die Blickwinkel mich schon recht stark nerven.

Es ist ja nicht so, als ob gute Blickwinkel schaden würden?! Andere Hersteller schaffens ja auch ...
Das ist ja gerade das verwunderliche. Der Blickwinkel ist astrein, kann im normalen Blickwinkel (so bis ca 50 Grad, alles andere macht keinen Sinn, wenn ich frontal auf die Seite gucke interessiert mich das nicht, da kein mensch so auf das Display guckt).
Ich bleib dabei, bei mir ist der Winkel astrein wir saßen letztens mit drei mann vor dem Gerät und haben nen trailer gesehen, und alle drei haben alles perfekt sehen können, haben zum test extra das Gerät immer bisschen geschwenkt.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

So, dass es erhebliche Schwankungen zu geben scheint, ist mir nun auch klar. Denn die letzte Lieferung, von VF, hat Displays unter aller Kanone. Mein Asia Geraet hat Sharp, die VF Geraete alls JDC. Keine Ahnung welches genau, wenn es angeblich 2 unterschiedliche JDC geben soll.

Das Geraet liegt 45cm von der Kopfposition weg in einem 40 Grad Winkel. Auf dem Display ist nichts mehr zu erkennen, ausser die 4 App-Icons, am unteren Rand. Anrufer, ggfl. Popups von Benachrichtigungen wie Kalender sind nicht zu sehen.

Wenn ich zB dieses forum offne, und den bildschirm nur um wenige grad neige, wird das helle blau direkt zu einem grau/weiss und auch die schrift wird sehr schwer leserlich. Wobei tiefschwarze schrift eigentlich immer irgendwie erkennbar ist.

Das ist nun schon mein 2. SHARP und es war bei beiden gleich schlecht.
Bei videos ist dieser effekt minimal, da der grossteil dunkel ist. Nur bei hellen sachen ist es extrem

Ausserdem hatte ich nun bei beiden geraten das problem, das schon bei einem normalen touchdruck, bzw. Halten von der seite unten links lcd druckpunkte erscheinen.

Ich halte davon gar nichts. Das schwarz meines Displays ist dort, wo es schwarz sein soll tiefschwarz. Dies ist zum Beispiel bei dem Hintergrundbild mit der blauen Blume so oder wenn ich einen Ordner mit mehreren Apps öffne.

Keine Ahnung, was die Typen bei Gizmodo geraucht haben.

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Zitat GIZMODO: "Umso erstaunlicher, dass Sony sich bei dem uns vorliegenden Xperia Z offensichtlich für ein qualitativ minderwertiges Panel entschiedenen hat – zumindest im Vergleich mit den Displays des Nexus 4, HTC One und iPhone 5. Der Schwarzwert des Sony Xperia Z ist ein Katastrophe und kann bestenfalls aus Dunkelgrau bezeichnet werden. Außerdem wird das Bild des Displays schon beim geringen Verändern des Blickwinkels milchig und matschig."

Muss ich leider vollumfänglich bestätigen, was sowohl mein eigenes XperiaZ mit Sharp-Display, als auch dasjenige im Shop mit JDC-Display, das ich penibel testen durfte, betrifft. Was'n Jammer!

Kann ich gar nicht bestätigen, schwarz ist bei mir schwarz. Bin absolut begeistert.
Edit: Hab es jetzt nochmal getestet (lässt einen ja doch irgendwie keine Ruhe), habe ein zum grossen Teil schwarzen Hintergrund gewählt, helligkeit hoch gesetzt und auf mittel, und ich muss sagen, schwarz... Absolut schwarz. Hba bei der Gelegenheit auch noch mal Blickwinkel getestet. Fast 90 grad, und schwarz bleibt schwarz, Symbole auf dem homescreen bleiben ebenso in der Farbe und auch scharf und gut zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist bei meinem Z genauso :)

Gesendet von meinem Xperia Z

• Danke
Bei mir ist schwarz auch schwarz....
:)

• Danke
Hab seit 2 Tagen das XZ von Vodafone. Hab ein Display von JDC.
Schwarzwert ist bei mir für ein LCD gut. Hab ein paar Bilder mit meinem kalibrierten Eizo Monitor verglichen und da hat sich das XZ m.M.n. gut geschlagen. Die Blickwinkel sind in der Tat nicht die besten. Wenn ich es im Querformat halte und kippe dann wird alles ein wenig aufgehellt, aber lesen kann ich trotzdem noch alles. Das gleiche wenn ich es im Hochformat halte. Wo aber fast gar nichts mehr zu erkennen ist, wenn ich von einer Ecke aus drauf schaue. Dann ist alles so extrem aufgehellt das man weiße Schrift kaum erkennen kann.

Ich komm vom Note 2 und konnte deswegen sehr gut beide Displays vergleichen. Was die Farben angeht bin ich sehr zufrieden, nicht so übersättigt wie beim Note, eher natürlich. Und endlich mal wieder ein schönes weiß, das hat mir bis jetzt bei keinem Amoled Display gefallen. Ständig irgendein anderer Farbstich. Die maximale Helligkeit könnte etwas höher sein. Die Schärfe des Displays ist dagegen brilliant, nochmal eine sichtbare Steigerung zum Note.

Ich bin soweit zufrieden und werde es erstmal behalten, bis es in 5-6 Monaten wieder ersetzt wird. :tongue: Die nicht so guten Blickwinkel haben mich bis jetzt im Alltag nicht gestört. :thumbup:

das Note / Note2 kann man nicht als Referenz für scharfe Displays nehmen ... die ppi ist grausig (selbst gehabt)

Heute zufällig bei "FOCUS -xperia ION-Test" gelesen:
[FONT=&quot]16.11.2012 [/FONT]

[FONT=&quot] Es bietet das beste und kontrastreichste Bild aller XPERIA Geräte und ist damit auch einem Samsung Galaxy oder einem HTC One X überlegen. Im Gegensatz zum T verkleinern keine Softwarekeys das Bild beim surfen. Die Tasten muss man leicht oberhalb der Symbole antippen, dann funktionieren sie einwandfrei – Gewöhnungssache. Und der eingeschränkte Sichtwinkel wird deswegen von SONY verwendet, damit nicht jeder Sitznachbar Ihre privaten e-mails mitlesen kann. SONY steht für durchdachte Lösungen und Qualität. [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falkner
Kommt immer auf die Betrachtung an :) :)

ja so kann man das natürlich auch beschreiben ^^