Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich sehe da so gut wie keinen unterschied, wie auch wenn Sony nur TFT Displays einbaut und keine SLCD oder IPS. Egal was man für ein Gerät hat ob kw05 oder kw09, es ist und bleibt ein stink normales TFT mit eingeschränktem Blickwinkel. Ob das eine ein bisschen besseres Schwarz hat oder heller ist, das ist Toleranz und Schwankung. Vergleicht man den Blickwinkel mit einem Nexus 4 oder IPhone 5, erkennt man direkt den Unterschied. Und jetzt soll niemand sagen das sein Xperia Z einen gleichwertigen Blickwinkel hat wie ein Nexus 4, denn das wage ich stark zu bezweifeln:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diese Blickwinkel Diskussion ist sooo unnötig. Ganz ehrlich
1. wissen es jetzt alle
2. wie viele Menschen gibt es, die ihr Smartphone schräg bedienen ohne das sie an Gicht erkrankt sind?

• Danke
Reaktionen: alex34653, Annemomo und tiicher
Ganxtaville schrieb:
Also ich sehe da so gut wie keinen unterschied, wie auch wenn Sony nur TFT Displays einbaut und keine SLCD oder IPS. Egal was man für ein Gerät hat ob kw05 oder kw09, es ist und bleibt ein stink normales TFT mit eingeschränktem Blickwinkel.

kein IPS? Hast Du vielleicht dazu auch eine Quelle?

Gruß bulacaneo

Vielleicht ist das erste schon gut. :)

Ick möchte mich über das Display meines Handys nicht beschweren und finde es nach wir vor super und kann auch von der Seite lesen. Mache ich aber eher selten und gucke von oben drauf.

Ich finde auch das manche hier übertreiben und alles schlecht reden. Kann ich nicht nachvollhiehen :-(

Gesendet von meinem Xperia Z

• Danke
Reaktionen: SirRobin und tiicher
bulacaneo schrieb:
kein IPS? Hast Du vielleicht dazu auch eine Quelle?

Gruß bulacaneo

Quelle habe ich jetzt keine aber ich hab es gelesen bei einem Testbericht, dort wurde es gesagt das es nur die alte TFT Technik ist und das es dafür die Bravia engine 2 hätte. Ich bin zufrieden mit dem Display aber Sony hätte mal erwähnen sollen das kein IPS oder SLCD verbaut ist damit nicht hunderte Menschen sich über das Display beschweren und sich über den Blickwinkel ärgern.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Annemomo schrieb:
Ich finde auch das manche hier übertreiben und alles schlecht reden. Kann ich nicht nachvollhiehen :-(

Mal außen vor gelassen, dass ich mit dem Display an sich auch zufrieden bin ABER es gibt bei weiten besseres. Dabei rede ich nicht von "Koreabunt" (AMOLED) mir ist das insoweit ziemlich egal, da bei mir noch kein Handy länger als 6-7 Monate überstanden hat. Es kommt halt immer etwas neues, besseres, schnelleres oder wie auch immer. Ich bin voll zufrieden mit dem XZ, keine Frage.

Die Sache ist für manche einfach die:

Nimm das XZ, geh in einen Laden und halte es gegen zb ein HTC ONE. Der Bildschirm des ONE schreit Dich förmlich an: "Kauf mich" das XZ sieht dagegen keinen Stich. Steht man also davor und vergleicht, dann muss man sich schon fragen - Warum hab ich jetzt 600 Mücken auf den Tisch gelegt, wenn das Display im vergleichbaren Gerät doch VIEL besser ist. +CPU schneller + Kamera besser etc. Es handelt sich ja nun nicht unbedingt um Geräte die in einem Abstand von 6 Monaten erschienen sind sondern eher Zeitnah.

Insoweit, kann ich diejenigen welche das XZ verfluchen und es zurück geschickt haben absolut verstehen.

• Danke
Reaktionen: Mr. J und ch-pk
Higgins12 schrieb:
Mal außen vor gelassen, dass ich mit dem Display an sich auch zufrieden bin ABER es gibt bei weiten besseres. Dabei rede ich nicht von "Koreabunt" (AMOLED) mir ist das insoweit ziemlich egal, da bei mir noch kein Handy länger als 6-7 Monate überstanden hat. Es kommt halt immer etwas neues, besseres, schnelleres oder wie auch immer. Ich bin voll zufrieden mit dem XZ, keine Frage.

Die Sache ist für manche einfach die:

Nimm das XZ, geh in einen Laden und halte es gegen zb ein HTC ONE. Der Bildschirm des ONE schreit Dich förmlich an: "Kauf mich" das XZ sieht dagegen keinen Stich. Steht man also davor und vergleicht, dann muss man sich schon fragen - Warum hab ich jetzt 600 Mücken auf den Tisch gelegt, wenn das Display im vergleichbaren Gerät doch VIEL besser ist. +CPU schneller + Kamera besser etc. Es handelt sich ja nun nicht unbedingt um Geräte die in einem Abstand von 6 Monaten erschienen sind sondern eher Zeitnah.

Insoweit, kann ich diejenigen welche das XZ verfluchen und es zurück geschickt haben absolut verstehen.

HTC One vs. Sony Xperia Z : HD video streaming - YouTube

Vielen Dank an Alle !

obwohl ich das Xperia Z als meinen nächsten Begleiter ausgesucht hatte, werde ich nun zu einem anderem Smartphone greifen. Die Problematik ist nicht wegzureden. Warum sich also für ein Xperia Z entscheiden und damit den Hersteller unterstützen ?

Also nochmals vielen Dank für die Kaufberatung und dem NEIN zum Xperia Z.
(Was kann an einem Smartphone wichtiger als das Display sein????)
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: ultrAslan67
Ich würde mein Z auf keinen Fall gegen das One tauschen wollen. Hatte mir vorm Kauf Videos beider Geräte angesehen und fand das Z sofort schöner

Ich finde unter anderem die Verarbeitung super und käm nicht klar wenn irgendwo Risse oder sonstiges am Gehäuse vorhanden wären. Einige One Besitzer bemängeln die Qualität und überlegen den Tausch gegen das Sony. Kann ich sehr gut verstehen und würde Risse und Pixelfehler auch nicht akzeptieren.

Wegen des Displays: Es gibt immer was besseres aber das interessiert mich nicht. Mein Display ist total schön, hab nen tollen Hintergrund der es noch schöner und leuchtender macht. :)

Gesendet von meinem Xperia Z

• Danke
Reaktionen: vectra opc driver und VitaminX
Higgins12 schrieb:
Emmm ja sorry aber die Bravia Engine geht mir persönlich 10 meter am allerwertesten vorbei. Nature doesn't have a Bravia Engine :D

Ich schau auf dem Telefon nicht den ganzen Tag Bilder/Videos sondern mehr oder weniger in Apps. Da funktioniert die BE sowieso nicht.

Haste recht!
Ist aber fast nur Einstellungssache!

Hier nochmal ein Displaybild (incl.Fotovergleich) gegen das One!
Du kannst erkennen das vom Xperia ist gleich obwohl es noch bessere Homescreens gibt und mit Einstellungen oder anderen Launchern noch mehr verbessert werden kann!

Sony hat sich eben entschieden ein Teil seiner Hintergründe bzw. Oberfläche in Grau zu halten!!

V.G.

HTC One vs Sony Xperia Z quick camera shootout: Is less more? - GSMArena Blog

Der ursprüngliche Beitrag von 01:17 Uhr wurde um 01:18 Uhr ergänzt:

..und das Sony ist etwas mehr geneigt als das One!!

elster-service schrieb:
Also nochmals vielen Dank für die Kaufberatung und dem NEIN zum Xperia Z.
(Was kann an einem Smartphone wichtiger als das Display sein????)
:thumbup:

Das ist richtig
das hat Sony ja auch erkannt sonst hätten sie ja nicht möglichst schnell ein FullHD Smartphone auf den Markt geschmissen.
und ich denke darin liegt auch das Problem Sony wollte der erste sein,
und hat deswegen irgendwo Abstriche machen müssen um die massen überhaupt zu beliefern.
So denk ich mir das

Komisch, ich freue mich immer noch, wenn ich das scharfe Display ansehe, obwohl es doch das schlechteste aller Zeiten und so und überhaupt ist?
Mache ich was falsch?

• Danke
Reaktionen: Annemomo
Was kommen hier eigentlich immer alle mit youtube videos!?

Die die mit dem bildschirm unzufrieden bilden es sich doch nicht ein, weil in irgendeinem youtube video das z besser aussieht.

Das mit dem man schaut ja nur grade drauf ist doch nur schoenrederrei ... es gibt immer situationen wo man halt auch mal von der seite draufschaut, auch wenn das manche nicht wahrhaben moechten.

Ich hab in Europa noch keine unterschiedlichen Displays gesehen. :flapper:

Die verbauten Displays sind allesamt nicht state-of the-art.
Viele XZ Besitzer verteidigen natürlich ihre Investition, ganz nach der Devise: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es ist schliesslich von Sony, es hat irgendwie 600 gekostet, die Spezifikation ist Super, also MUSS es perfekt sein.

Ganxtaville schrieb:
Also ich sehe da so gut wie keinen unterschied, wie auch wenn Sony nur TFT Displays einbaut und keine SLCD oder IPS. Egal was man für ein Gerät hat ob kw05 oder kw09, es ist und bleibt ein stink normales TFT mit eingeschränktem Blickwinkel. Ob das eine ein bisschen besseres Schwarz hat oder heller ist, das ist Toleranz und Schwankung. Vergleicht man den Blickwinkel mit einem Nexus 4 oder IPhone 5, erkennt man direkt den Unterschied. Und jetzt soll niemand sagen das sein Xperia Z einen gleichwertigen Blickwinkel hat wie ein Nexus 4, denn das wage ich stark zu bezweifeln:D

Wie oft jetzt eigentlich noch?
Das XZ hat ein IPS Display. Es gibt dazu einen ellenlangen XDA Thread.

Xperia Z IPS Screen discussion

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2108274

Auch sonst wenn man im Netz sucht, gibt es haufenweise Hinweise dass es ein IPS Display verbaut hat.

Außerdem ist TFT ein Oberbegriff. Die meisten verwechseln TFT mit TN. :rolleyes:

Tamkin schrieb:
Viele XZ Besitzer verteidigen natürlich ihre Investition, ganz nach der Devise: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es ist schliesslich von Sony, es hat irgendwie 600 gekostet, die Spezifikation ist Super, also MUSS es perfekt sein.

Es soll aber auch Leute geben, die nicht die Displays aller möglichen und umöglichen Smarthones mit dem des XZs vergleichen und schon gar nicht immer zwei oder mehrere Telefone nebeneinander liegen haben und sich über irgendein Detail brüskieren.

Es ist wie bei den Fernsehern: im Laden stehen mehrere Geräte nebeneinander, jedes Panel ist unterschiedlich und man sieht die einzelnen Verschiedenheiten.
Daheim, wo das Gerät nicht direkt verglichen wird (weil kein anderes daneben steht), oh wunder oh wunder, ist jedes Display super.

Aber gut, jeder wie er will, man kann Dinge schlecht reden, die man vl noch ned mal live gesehen hat, aber bitte, soll jeder selbst wissen.
Langsam wird's aber trotzdem ein bisserl fad, immer über Dinge herziehen zu müssen, die eh schon bekannt sind; hauptsache immer noch ein Schäuferl nachlegen müssen, um zu bestätigen, dass man selbst so ultracool ist, weil man es ja eh schon im Vorfeld wusste und sich das Teil eh nicht gekauft hat.

Es gibt ja auch Leute, die sich bei ihren aktuellen Telefonen eine Antireflexfolie aufs Display gepickt haben, damit niemand von der Seite draufspechteln kann. Und die selben Leute bemängeln jetzt den schlechten Blickwinkel des XZ. Ja eh.

Dann gibt's noch die, die eh schon lange wissen wie schlecht das Telefon ist, es trotzdem bestellen, mit ihren fettigen Fingern drauf rumfummeln, das Teil wieder zammpacken und zurückschicken. Dank Fernabsatzgesetz ja möglich. Aber zum Glück kann man jetzt ja eine negative Rezension verfassen und in diversen Foren seinen Dunst ablassen.

So, jedem, der sich nun angegriffen fühlt sei es von Herzen vergönnt, die Mods dürfen den Post gerne löschen und/oder verwarnen, aber es gibt Dinge, die vielleicht mal ausgesprochen werden sollten.
PS: Nein, ich verteidige nicht meinen Kauf und arbeite weder bei noch für Sony. Mir geht nur das stumpfsinnige Nachgeplapper so mancher Zeitgenossen auf den Senkel.
(Tamkin, sorry dass ich grad dich zitiert hab, aber es passte gerade.)

• Danke
Reaktionen: krucki, tiicher, M.Dee und eine weitere Person
Ich habe eine Frage an die, die Ihr Z noch nicht gerootet haben.
Wenn ich über ZDF –App die Nachrichten anschauen will, sehe ich die Steuerleiste auch unten, oder habe ich die volle 5“?

Ich sehe das wie semmelbroesel jedem ist was anderes wichtig und so extrem weit, wie einige User es hier gerne hätten, ist die Qualität der Displays auch nicht auseinander.

Wenn man dann sagt, warum soll ich 600 Euro für das Gerät (XZ) mit den "schlechteren" Display bezahlen kann man die Frage auch so stellen:

Warum soll ich 600 Euro für das Gerät bezahlen (HTC One), das schlechter verarbeitet ist und in einem halben Jahr (wenn nicht jetzt schon) deutlich zerkratzter ist?

Warum soll ich für 600 Euro den Gerätehersteller (HTC) mit den schlechteren Service unterstützen?

Dieses Spiel, geht eben in beide Richtungen und was man nun bevorzugt ist Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Annemomo
  • Danke
Reaktionen: krucki, Annemomo, MRM70 und 3 andere