Der Xperia Z Display Thread

• 1.643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muß mich meiner Ausdrucksweise bezüglich deines Kommentares richtig zusammenreißen!

Wenn du möchtest zeige ich dir das der Blickwinkel nicht viel schlechter ist als bei anderen Handys!
Gibt es auch Videos genug von!

Das die Amoleds einen stabileren Blickwinkel haben dafüraber auch sehr unnatürliche Farben aufweisen ist schon klar!
Du solltest dich bitte weiter mit Amoleds beschäftigen,weil andere Display dich nie zufrieden stellen werden!

Die Qualität des Blickwinkels ändert sich nach leichter Neigung etwas,bleibt danach aber auf absolut akzeptablen Niveau!

Solltest du dein Handy immer so weit weg,sowie extrem schräg liegen haben,könnte man an dieser Position evtl. etwas ändern!!??

Kann dir garantieren das das Display meines XZ die bisherigen Betrachter begeistert hat und das waren nicht wenige weil ich mit sehr vielen Menschen Kontakt habe!!

Blickwinkel ist eine sache.
Aber graues Schleier ist eine andere. Diese graue Schleier ist in diese Preisklasse unakzeptabel.
Ich hoffe du hast schon mein Video gesehen denn ich gedreht habe:

Display Vergleich Xperia Z & Huawei G615 - YouTube

Ich hab Sony ein E-Mail geschickt mit einem Video wo Japanische und Europaische XZ verglichen werden. (Nicht von mir)
Ich poste heute abend die Antwort. Ihr Lacht euch kaputt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr. J
das bei dir die Blickwinkel ok sind kann ja sein aber leider gibt es genug Geräte mit absolut miesem Display mit unmöglicher Blickwinkelstabilität. Da kannst du zeigen was du willst wenn du so ein Gerät erwischt hast ist das einfach nicht zu gebrauchen. Da wird von mit einem Premium Gerät geworben aber nur Premium Preise berechnet ohne die Qualität zu liefern.

• Danke
Reaktionen: suggs und Mr. J
Guten Abend erstmal,
ich habe zum Display mal ein paar andere Fragen.
Habe heute, nach langen Warten, meine Carbonfolie erhalten. Hab sie nur hinten aufgeklebt, hat mich mit den ständigen Fingerabdrücken genervt.
Beim Saubermachen habe ich bemerkt das auf der werkseitige Folie vorne schon leichte Wischspuren sind. Sieht man zwar zur Zeit nur unter direktem Licht, könnte mir vorstellen, daß das mit Zeit noch schlimmer wird, da die Folie ja Staub wie ein Magnet anzieht und immer wieder abgewischt werden muss.

Nun zu den Fragen:
Kann man die Folie einfach entfernen, oder sollte man das lieber lassen?
Wie stabil ist das eigentliche Glas gegen Kratzer, soll ja eine Art Mineralglas sein.

Fanthom0815 schrieb:
das bei dir die Blickwinkel ok sind kann ja sein aber leider gibt es genug Geräte mit absolut miesem Display mit unmöglicher Blickwinkelstabilität. Da kannst du zeigen was du willst wenn du so ein Gerät erwischt hast ist das einfach nicht zu gebrauchen. Da wird von mit einem Premium Gerät geworben aber nur Premium Preise berechnet ohne die Qualität zu liefern.

Und auch hier muss ich leider einmal mehr die Konkurrenz um Apple bemühen. Die hatten Antennegate beim 4er eiPhone und trotzdem haben es die Leute gekauft. Ich halte "uns" hier einfach mal für cleverer als "die" (wozu ich selbst mal gehört habe^^) und dann kann ich nur sagen das wenn man so ein Gerät erwischt hat es einfach auszutauschen und sich ein neues zukommen zu lassen. Fehler können leider überall mal passieren, traurig aber wahr. Daran kann auch ein recht hoher Preis von 600€ nichts ändern

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Spider-Andy schrieb:
Guten Abend erstmal,
ich habe zum Display mal ein paar andere Fragen.
Habe heute, nach langen Warten, meine Carbonfolie erhalten. Hab sie nur hinten aufgeklebt, hat mich mit den ständigen Fingerabdrücken genervt.
Beim Saubermachen habe ich bemerkt das auf der werkseitige Folie vorne schon leichte Wischspuren sind. Sieht man zwar zur Zeit nur unter direktem Licht, könnte mir vorstellen, daß das mit Zeit noch schlimmer wird, da die Folie ja Staub wie ein Magnet anzieht und immer wieder abgewischt werden muss.

Nun zu den Fragen:
Kann man die Folie einfach entfernen, oder sollte man das lieber lassen?
Wie stabil ist das eigentliche Glas gegen Kratzer, soll ja eine Art Mineralglas sein.
Vorn die Folie drauflassen, bei Amazon oder sonst wo die Antireflex Folien von atFolix bestellen (die sind Matt und haben wie der Name schon sagt eine Antireflektionsschicht inkludiert) und dann hat auch das saubermachen ein Ende. Außerdem erstrahlt dein gesamtes Handy(fast) ausnahmslos in einem matten Schwarz/Grau:drool:

• Danke
Reaktionen: Spider-Andy
ch-pk,

Dein Video und deine Kommentare habe ich mir angeschaut!

So wie du es darstellst ist es logisch!!

Denn,der Grauschleier bzw. das schlechte Display ist bei dem XZ meist nur in den Einstellungen(das sogar nach meiner Meinung von Sony so gewollt ist)!!!

Das ist ziemlich unintressant,weil wenn ich dies benutze schaue ich von vorne drauf!

Zeige das Display doch bitte u.a.in:

Kamera+Internet+Gallerie+Walkman

Da gibt es keine oder kaum Probleme mit Display und Blickwinkel!!

Mach Fotos und führe es vor,es sind keine Blickwinkelprobleme vorhanden!

Gut,es gibt scheinbar minimale unterschiedliche Displays,aber ist das wirklich dramatisch!?

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten das hier einige mit Macht versuchen,in welchem Intresse auch immer,ein Problemchen deutlich negativer zu machen als es ist!

Genau so würde ich niemals permanent darauf "rumreiten" das das One ua.kein SD Karteslot hat oder die Samsungs aus Plastik sind oder das beide nicht Wasserdicht sowie nicht Stoßfest sind!

• Danke
Reaktionen: Andro_ID und menaralf
Klar man muß die Käufer vor der schwankenden Qualität beim Display des XZ warnen. Wer ein gutes erwischt hat Glück gehabt muß aber auch akzeptieren das Andere Käufer mit Ihrer Version vom Display unzufrieden sind. Wenn ich bei einem Winkel von 5-10 Grad bereits mit verwaschenem Text im Browser und bei Mails zu kämpfen habe so das kaum noch was zu lesen ist, dann ist das einfach nur dem Preis unangemessener Murks. Das Teil ging zurück mit sowas ärger ich mich nicht lange rum nächste Woche kommt ein neues das schaue ich mir wieder an, dann sehen wir weiter.

Taugt es wieder nichts dann hat sich das Thema XZ erledigt, so einfach ist es.

• Danke
Reaktionen: Mr. J
Anscheinend scheint es im Guten nicht zu funktionieren.
Sucht euch einen Thread im OT Bereich. Da könnt ihr euch dann auslassen.

Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich war schon zu Symbian Nokia Zeiten ein Freund davon, mein Handy als elektronisches Schweizer Taschenmesser zu benutzen. Während andere ihr Telefon und einen MP3 Player herumschleppten, hatte ich meine Musik bereits auf dem Handy. Die Entwicklung ging beim Mountainbiken auf Touren weiter. Ich suche Handys a la aus 5 mach 1. Eben Handy, GPS-Navi, Schnappschuss Knippse,MP3 Player usw. in einem. Wegen des Mountainbikens hatte ich bisher ein Defy+ in Schaumstoffgepolsterter Hartplastikbox am Lenker. Diese Aufgabe soll nun das Z übernehmen.

Ich habe lange mitgelesen und mich viel verunsichern lassen. Meine Meinung ist jedoch inzwischen folgende:

1. Jedes LCD Display verfälscht die Farben ab einem bestimmten Winkel, hat wenn man so will etwas mit der Optik zutun, da das Licht von den Kristallen gebrochen wird und somit ein bestimmter Abstrahlwinkel entsteht. Und der kann eben nur in einem Winkelbereich funktionieren.

2. Spielt hierbei die Beleuchtung eine Rolle, zumindest was meine Erfahrungen auch mit dem Z angeht. Je weniger die Hintergrundbeleuchtung arbeitet, desto weniger verfälschen (zumindest bei mir nach meinem Eindruck) die Farben. Und ich weis ja nicht, wie manch einer sein Handy hier bedient, aber ich wage zu bezweifeln, das es der Plan ist, die Helligkeit in einem Stockfinsterem Raum auf volle Leistung zu drehen. Schaue ich mir dann eine weiße Fläche auf dem Display an, fühle ich mich fast geblendet. Nebenbei ist es dann auch verständlich, das man dem Akku beim "abbrennen" zuschauen kann. Schaut euch das Display mal in der Sonne an, wenn es dann auf voller Leistung fährt sehen die Farben auch direkt viel besser aus. Und anders als bei meinem Defy erkenne ich selbst unter direkter Sonneneinstrahlung noch richtig was.

Arbeite im IT Bereich, und wenn hier einer anrufen würde, und mir erklärt das er im stockfinsteren Raum die Helligkeit seines Monitors auf 100% schraubt und quasi fast im 90° Winkel draufschaut, und nun melden möchte das der Monitor kaputt ist. Da würde wohl kaum jemand den Monitor austauschen, eher den Mitarbeiter ;)

Und wenn wir hier schon hochwissenschaftlich Displays vergleichen, dann bitte richtig. Hier werden Handydisplays mit Handykameras verglichen, die gleichen Kamerasensoren, wo sonst gemeckert wird, sie liefern keine oder wenig brauchbare Ergebnisse bei schlechtem Licht. Mal drüber nachgedacht das die Aufnahmen die Wirklichkeit verfälschen ? Könnte es nicht sein, das die Helligkeit des ersten Displays bei "Schrägaufnahmen" dazu führt, das die Umgebung abgedunkelt wird ? Und somit auch das Display, welches weiter entfernt liegt ?

Zudem ist es fast schon unwahrscheinlich, das alle mit den selben Belichtungszeiten und Blendweiten fotografieren. Ich will hier nicht klug.... aber ich denke schon, das dies eine große Rolle spielt. In verschiedenen Mountainbikeforen wird während der Winterphasen heiß diskutiert, wer die hellsten MTB Scheinwerfer hat. Je nach Kameraeinstellung sah dort aber eine 5 Euro Funzel unter Umständen genauso hell aus, wie der 800€ Halogenstrahler. War dies die Wirklichkeit ? Nein, die Funzel war letztendlich ein Positionslicht, während der Halogenstrahler quasi eine Schneiße in den Wald und auf die Netzhaut brennt. Dann wurde sich auf einheitliche Belichtungszeiten und Brennweiten geeinigt, und siehe da, plötzlich hatte man realistische Vergleiche.

Zudem ist mir aufgefallen, das die meisten über das Display schimpfen, auch über die Kamera, welche zuvor ein Samsung hatten. Hier bin ich auch der Meinung, das man nach solch übersättigten Farben alles andere als blass empfindet.

Die Kamera ist eine andere Geschichte, sei aber auch noch kurz erwähnt. Es ist und bleibt eine Handycam, welche aber aus meiner Sicht überragende Bilder bei genügend Helligkeit macht. Ab und zu bei schlechten Lichtverhältnissen oder gerade bei Landschaftsaufnahmen, wird der Hintergrund weichgezeichnet. Einzig und allein stimme ich in dem Punkt überein, das hier andere Kameras mehr Details liefern.
Hier hoffe ich einfach, das es eine Software Geschichte ist, welche sich noch feinschleifen lässt. Ansonsten finde ich, das Handykameras bis auf wenige Ausnahmen, sich allesamt auf einem relativ ähnlichem Niveau bewegen, zumindest in derselben Preisklasse.

Kritik an meinem Beitrag ist, -sofern sachlich, erwünscht. Ich fänd es allerdings angenehm, wenn hier mal mehr Fakten auf den Tisch kämen, und weniger gefährliches Halbwissen oder persönliche Empfindungen. Mir gefällt das Handy sehr gut, und die permanente Stänkerei, solange es schlicht persönliche Empfindungen sind, ist überflüssig.
Ich lese hier das es Fakt sei, das es 2 unterschiedliche Displays gibt. Wer sagt das ? gibt es offizielle Quellen oder bewegen wir uns hier nach wie vor bei: Es hat den Anschein als ob... ?

Jedem seine Meinung, aber ich finde die sollte sich jeder selbst über das Z bilden. Und da kann dieses Forum zu beitragen, aber nur wenn es sinnvolle, objektive Kritik ist welche auf Fakten beruht. Und das kommt mir hier ein wenig zu kurz.

Bis dann,

CHP

• Danke
Reaktionen: menaralf, semmelbroesel, jingenbr und eine weitere Person
Mein 1306er XZ von Vodafone hat im Vergleich zum N4 leider auch einen recht miese Blickwinkelstabilität. Liegt es bspw. vor mir im Bett erkenne ich die Schrift hier nur schwer. Ganz anders mein N4 (auch LCD). Da ists super lesbar. Sollte LG tatsächlich bessere Displays als Sony bauen?

2 Fragen möchte ich stellen?
1) Kann das Problem von der werksseitig aufgebrachten Splitterschutzfolie kommen?

2) Gibt es eine Applikation o.ä. die Displayhersteller oder -Bezeichnung auslesen kann? Evtl. erklärt sich so das Rätsel.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Zumindest deine 1. Frage ist schon auf diversen Portalen beantwortet worden, und zwar macht es wohl keinen Unterschied ob die Folie nun drauf oder nicht drauf ist. Im Umkehrschluss müsste mein XZ ja nun, nachdem ich die atFolix Antireflex Folie draufgemacht habe, noch schlechter ablesbar sein. Dies ist aber absolut nicht der Fall, also würde ich das bis hierhin definitiv verneinen

michas1e4 schrieb:
Mein 1306er XZ von Vodafone hat im Vergleich zum N4 leider auch einen recht miese Blickwinkelstabilität. Liegt es bspw. vor mir im Bett erkenne ich die Schrift hier nur schwer. Ganz anders mein N4 (auch LCD). Da ists super lesbar. Sollte LG tatsächlich bessere Displays als Sony bauen?

2 Fragen möchte ich stellen?
1) Kann das Problem von der werksseitig aufgebrachten Splitterschutzfolie kommen?

2) Gibt es eine Applikation o.ä. die Displayhersteller oder -Bezeichnung auslesen kann? Evtl. erklärt sich so das Rätsel.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo michaes,

ich verspreche dir das es mit dem Display kaum ein Problem gibt!
Völlig überbewertet!
Stelle es richtig ein und du wirst sehen ein Schärfers findest du nicht auf dem Markt!
Blickwinkelveränderung ist sehr gering,auch je nach Anwendung!

Z.B.Die Anwendung "Einstellungen" ist gräulich hinterlegt und tendiert daher blasser!

Die Wichtigen sind mit richtiger Einstellung wunderschön!

Fassen wir mal kurz und knapp zusammen:

CHP schrieb:
1. Jedes LCD Display verfälscht die Farben ab einem bestimmten Winkel, hat wenn man so will etwas mit der Optik zutun, da das Licht von den Kristallen gebrochen wird und somit ein bestimmter Abstrahlwinkel entsteht. Und der kann eben nur in einem Winkelbereich funktionieren.

Gut erklärt. 0815 User verstehen trotzdem nicht worum es geht.

2. Spielt hierbei die Beleuchtung eine Rolle, zumindest was meine Erfahrungen auch mit dem Z angeht. Je weniger die Hintergrundbeleuchtung arbeitet, desto weniger verfälschen (zumindest bei mir nach meinem Eindruck) die Farben.

Das kann ich so bestätigen.

Und ich weis ja nicht, wie manch einer sein Handy hier bedient, aber ich wage zu bezweifeln, das es der Plan ist, die Helligkeit in einem Stockfinsterem Raum auf volle Leistung zu drehen. Schaue ich mir dann eine weiße Fläche auf dem Display an, fühle ich mich fast geblendet. Nebenbei ist es dann auch verständlich, das man dem Akku beim "abbrennen" zuschauen kann. Schaut euch das Display mal in der Sonne an, wenn es dann auf voller Leistung fährt sehen die Farben auch direkt viel besser aus. Und anders als bei meinem Defy erkenne ich selbst unter direkter Sonneneinstrahlung noch richtig was.

Ich denke nicht dass hier Leute ständig mit voller Displayhelligkeit durch die Gegend laufen. Wenn du damit auf einige Tests anspielst, ist es nun mal so dass man eben einigermaßen gleiche Bedinungen herstellen sollte, damit auch ein Vergleich statt finden kann.

Arbeite im IT Bereich, und wenn hier einer anrufen würde, und mir erklärt das er im stockfinsteren Raum die Helligkeit seines Monitors auf 100% schraubt und quasi fast im 90° Winkel draufschaut, und nun melden möchte das der Monitor kaputt ist. Da würde wohl kaum jemand den Monitor austauschen, eher den Mitarbeiter ;)

Was hat ein Monitor mit einem Mobilen Smartphone zu tun? Die Einsatzzwecke unterscheiden sich doch sehr. Ein Smartphone kann man schon mal auch leicht schräg zu sich halten oder z.B. auf dem Bürotisch liegen haben...

Und wenn wir hier schon hochwissenschaftlich Displays vergleichen, dann bitte richtig. Hier werden Handydisplays mit Handykameras verglichen, die gleichen Kamerasensoren, wo sonst gemeckert wird, sie liefern keine oder wenig brauchbare Ergebnisse bei schlechtem Licht. Mal drüber nachgedacht das die Aufnahmen die Wirklichkeit verfälschen ? Könnte es nicht sein, das die Helligkeit des ersten Displays bei "Schrägaufnahmen" dazu führt, das die Umgebung abgedunkelt wird ? Und somit auch das Display, welches weiter entfernt liegt ?

Wer sagt dass die hochwissenschaftlich verglichen werden? Es ist doch ganz klar, dass es User- und keine Laborvergleiche sind. Wenn Leute so schon anfangen kann man es echt bleiben lassen. Alle nicht beachtete Faktoren könnten entscheiden sein. Nur eines sollte man dabei nicht vergessen, wenn man die Möglichkeit hat das XZ mit einem beliebigen anderen Smartphone zu vergleichen, dann sollte man dies auch hier ohne ständige Nörgeleien wie diese gerade sind auch die Möglichkeiten haben es hier zu posten.

Zudem ist es fast schon unwahrscheinlich, das alle mit den selben Belichtungszeiten und Blendweiten fotografieren. Ich will hier nicht klug.... aber ich denke schon, das dies eine große Rolle spielt. In verschiedenen Mountainbikeforen wird während der Winterphasen heiß diskutiert, wer die hellsten MTB Scheinwerfer hat. Je nach Kameraeinstellung sah dort aber eine 5 Euro Funzel unter Umständen genauso hell aus, wie der 800€ Halogenstrahler. War dies die Wirklichkeit ? Nein, die Funzel war letztendlich ein Positionslicht, während der Halogenstrahler quasi eine Schneiße in den Wald und auf die Netzhaut brennt. Dann wurde sich auf einheitliche Belichtungszeiten und Brennweiten geeinigt, und siehe da, plötzlich hatte man realistische Vergleiche.

Das spielt doch keine Rolle. Es sind User-Vergleiche, wenn man zwei Verschieden Phones miteinander vergleicht kann man sich schon einen gewissen Eindruck verschaffen. Verlangst jetzt hier dass sich jeder ein Labor beschafft, der etwas Kritik an einem XZ äussert?

Zudem ist mir aufgefallen, das die meisten über das Display schimpfen, auch über die Kamera, welche zuvor ein Samsung hatten. Hier bin ich auch der Meinung, das man nach solch übersättigten Farben alles andere als blass empfindet.

Was ist mit den IPS Displays anderer Smartphones, welche sehr Farbtreu sind?

Kritik an meinem Beitrag ist, -sofern sachlich, erwünscht. Ich fänd es allerdings angenehm, wenn hier mal mehr Fakten auf den Tisch kämen, und weniger gefährliches Halbwissen oder persönliche Empfindungen. Mir gefällt das Handy sehr gut, und die permanente Stänkerei, solange es schlicht persönliche Empfindungen sind, ist überflüssig.

Fakten kann nur Sony bringen oder jemand der ein Gerät mit gutem und eines mit schlechtem Display auseinandernimmt, sowohl Software- als auch Hardwareseitig.

Jedem seine Meinung, aber ich finde die sollte sich jeder selbst über das Z bilden. Und da kann dieses Forum zu beitragen, aber nur wenn es sinnvolle, objektive Kritik ist welche auf Fakten beruht. Und das kommt mir hier ein wenig zu kurz.

Bis dann,

CHP

Kann ich nur zustimmen. Fakten sind auch wenn ein Otto-Normal User vergleichende Fotos zwischen verschiedenen Smartphones macht und hier reinstellt. Andere stellen das als Nonsens dar, somit dürfte diese Diskussion hier gar nicht existieren da ja auch anscheinend normal angebrachte Kritik so gut wie kaum erwünscht ist.

Ich werde hier auch keine Kritik mehr äussern, da es eh hier keinen Sinn hat.
Hier meine Fotos für andere User, damit die sich selber ihr Urteil bilden können.
Wurden teilweise zu verschiedenen Uhrzeiten/Tagen geschossen, die ersten zwei mit nem iPhone 4S und die anderen zwei mit einer Nikon DSLR (Abends/Tagsüber):

Damit hat sich dann die Diskussion für mich erledigt. Die Fotos sind für die Nachwelt und User, die sich informieren möchten.

Constant1ne, was ist das für eine wetter ap??? sieht sehr schön aus...

Android Weather :)

wo finde ich das??? fand im play store nichts wo so aussieht....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

habs gefunden, danke :)

Constant1ne,
danke für dein technischen Einsatz und danke für die Bilder welche genau das Bestätigen was ich schon mehrmals versucht habe zu erklären!!

Die Technik intressiert doch eigentlich kaum,was inteŕessiert ist die Praxis und da gibt es derzeit kaum ein schärferes Display als das vom XZ

Denn
1.)
Ist auf dem zweiten Bild der Blickwinkel wirklich so schlecht?!?!?

2.)
Die Vergleichsfotos mit den eiphons zeigt einmal mehr die Unwichtigkeit dieser Diskussion

Im XZ wurde das Design "Xperia" und Hintergrund gewählt,welches etwas milchig ist,im eiphone5 ist es ein schwarzer Hintergrund!!Ist klar was besser aussieht!

Beim Vergleich zum eiphone4 ist das vom XZ sogar besser,denn im XZ wurde das hellste Design gewählt und wenn du genau hinschaust sind die Icons(auch da ist die Farbe wichtig!!) an den etwas dunkeleren Felsen vom XZ besser als beim eiphone4!!!!

Bitte seit immer korrekt im Vergleichen!

Wenn allerdings,und davon muß man wohl ausgehen,es zwei verschiedene Display von Sony gibt,ist dies sicherlich fraglich aber bedarf auch keiner so ausgiebig negativen Diskussion

Mich tangiert das peripher!

Andere Kleinigkeiten ärgern mich da schon mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum 1. Bild:
Ausser daß das Display ziemlich hell eingestellt ist kann ich nichts negatives feststellen. Sieht man sich die Schriften und Zahlen an, gestochen scharf.

Zum 2. Bild:
Weiß nicht was es zeigen soll? Sieht man sich die Schriften und Zahlen an, sind immer noch scharf. Vergleicht man z.B. das Symbol vom Google-Browser von Bild 1 zu Bild 2, kann ich noch nicht mal eine Farbveränderung feststellen.

Zum 3. Bild:
Ich kann ein Iphone 4s nicht mit mit dem Xperia Z vergleichen. Es hat nunmal ein sogenanntes Retina-Display + IPS-Technologie, Sony verwendet zwar auch die IPS-Technologie aber in Verbindung mit dem Xperia Z mit einem TFT-Display. Da hat Apple mit ihren Retina-Displays halt mal alles richtig gemacht.
Wenn man so ein Display gerne hätte, muss man halt ein Iphone 4s oder 5 kaufen. Vielleicht kommt ja Samsung mit ihrem neuen Galaxy 4s an die Werte vom Display des Iphone's ran oder übertrumpft es sogar. Ma was es net.

Zu Bild 4:
Siehe "Zu Bild 4", halt verschieden Handys.

Ich behalte jedenfalls mein Xperia Z, bin rundum zufrieden. Hatte vorher die ganze Serie von Iphone's bis hin zum 4s. Wollte halt mal was neues ausprobieren und bereue den Umstieg bis jetzt noch nicht.

@Constant1ne:

Versteh mich nicht falsch, ich bin für Kritik an dem was ich schreibe als auch an dem Handy absolut zu haben. Im Gegenteil, wenn diese Diskussion hervorbringt, das es unterschiedliche Displays mit gravierenden Unterschieden gibt und daraufhin im Idealfall eine Rückrufaktion gestartet wird, wäre das doch eine enorme Leistung des Forums. Ich bin eben lediglich der Meinung, das hier, und damit greife ich niemanden persönlich an, etwas mehr unterschieden werden sollte, zwischen berechtigter Kritik und die Pferde scheu machen.

Zu dem Display und den 0815 Usern; Es ist sicherlich nicht jeder Technikbegeistert oder IT Fachmann, welcher ein solches Smartphone mit sich trägt. Und nicht jeder Autofahrer ist KFZ Meister. Trotzdem wird beim Führerschein ein gewisses Maß an Fachwissen erwartet, was die Funktionsweise eines Autos angeht. Ich übertreibe jetzt bewusst ins unendliche; Niemand kommt damit durch, das sein Auto defekt ist und der Hersteller schuld hat, weil er aus Unwissenheit kein Öl nachgeschüttet hat.

Ich unterstelle auch niemandem hier, das er permanent mit 100% Handyfackel durch die Gegend läuft, und natürlich leuchtet es ein, das die User lediglich gleiche Bedingungen schaffen. Nur ist hier eben wieder der Punkt der, das die Negativen Aspekte des Displays vielleicht ein wenig zu stark dargestellt werden. Ich habe das Handy bereits und bin damit im großen und ganzen zufrieden. Schaue ich mir das Video im dunkeln an, denke ich auch au weia, schön ist das nicht. Aber ich habe das Handy vor mir liegen und kann mir selbst ein Bild machen. Andere Z Interessenten können dies noch nicht und werden davon abgeschreckt. Schaut man sich jetzt aber deine Bilder an,speziell die mit lila Hintergrund muss man schon wissen das das Display angeblich schlecht ist, und schon sehr genau auf die Farbveränderung achten. Der Unterschied wird beim IPhone deutlich, natürlich. Aber wenn ich die allgemeine Meinung richtig verstanden habe reden wir hier ja von einem Retina Display, welches LCD Displays in den Schatten stellt. Verglichen werden, korrigier mich wenn ich etwas falsches sage also Äpfel mit Birnen. (Nein, die Zweideutigkeit war nicht gewollt ;) )

Nun der Monitor Vergleich ist insofern nicht völlig weit hergeholt, weil man auch vor einem Monitor bis zu einem bestimmten Winkel schräg blickt. Es gab doch sogar mal eine Zeit lang diese Bürotische, wo Monitore unter eine Glasplatte im Tisch gestellt wurden, angewinkelt, und man quasi nach unten durch den Tisch auf den Monitor geschaut hat.

Was ich damit sagen wollte. Beim Monitor kommt man normalerweise nicht auf die Idee über einen bestimmten Winkel hinaus von oben unten oder den Seiten auf das Display zu blicken. Und schon gar nicht, sich dann darüber beschweren. Natürlich ist das beim Handy etwas ganz anderes, auf ein Handy blickt man eher schräg. Will ich nicht bestreiten. Und ich sage auch auf gar keinen Fall, das die Blickwinkelstabilität über allen Zweifel steht. Und natürlich gibt es andere Geräte, die weitaus günstiger sind, und das besser können. Nur finde ich, muss man die Kirche im Dorf lassen, dieser "Fehler" fällt nur dann auf, wenn man das Display in besonders dunkler Umgebung besonders hell schaltet. Sollte es bei einigen hier anders sein, ist das sicherlich Grund zu meckern, aber solange es mindestens genauso viele Leute gibt, die vom Display und Farbqualität begeistert sind, kann man weder sagen, das das Handy ein schlechtes Display hat, noch das es über jeden Zweifel erhaben ist.

Und zuguterletzt noch zu den Testverfahren. Natürlich ist das alles lobenswert und gut, wenn Leute hier versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und mögliche Qualitätsunterschiede aufzudecken. Wie ich schon gesagt habe, ich bin sofort dabei, wenn es deutliche Anzeichen darauf gibt. Denn natürlich habe auch ich viel Geld in die Hand genommen, und wenn es für dasselbe Geld ein gutes und ein schlechtes Z gibt, bevorzuge auch ich natürlich das bessere, selbst wenn ich mit dem schlechten schon zufrieden war.

Eine ernst gemeinte Frage zwischendurch, wo hast du auf einer Sony Seite gelesen, das es sich um ein IPS Panel handelt ? Vielleicht hab ich das übersehen, habe bisher immer nur etwas von TFT gelesen, welche Art TFT konnte ich keine Info zu finden. Zumindest nicht bei Sony.

Zudem muss man finde ich das Gesamtpaket Display betrachten. Natürlich sieht das Display des Z im Video etwas gräulicher aus als das Display des anderen Geräts. Aber wie wir schon beide festgestellt haben, viel Hintergrundbeleuchtung = viel Farbverfälschung. Ist das andere Gerät denn genauso hell ? Gut, wir haben jetzt einen Test gesehen, das das Z heller darstellt als das andere Gerät - in einem komplett dunklem Raum. Wie sieht es bei Tageslicht, bei direkter Sonneneinstrahlung aus. Erkennt man dann immernoch,das das Schwarz beim Z vielleicht etwas weniger satt ist ? Wie sieht es dann mit dem anderen Display aus ? Ist dies dann noch genauso hell wie das Z ? Ich kann es nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Man sollte nur nicht hergehen und das Gesamtpaket Display an einem Punkt festmachen und beurteilen. Ich fand zum Beispiel das Defy Display immer viel zu dunkel bei schönem Wetter. Trotzdem war deswegen nicht das gesamte Display Murks.

Deswegen nochmal, Kritik ist gut,sehr gut sogar, wenn sie berechtigt ist. Also sollten beide Seiten, die Display pro's und die Display Contra's, die Kirche im Dorf lassen und möglichst objektiv bleiben. Nur das hilft neben dem selbst ausprobieren etwas.´

Wie auch immer, im Zweifelsfall gilt, selbst ausprobieren, sich freuen oder Geld zurück und auf was besseres warten.

Spider-Andy schrieb:
Zum 1. Bild:
Ausser daß das Display ziemlich hell eingestellt ist kann ich nichts negatives feststellen. Sieht man sich die Schriften und Zahlen an, gestochen scharf.

Zum 2. Bild:
Weiß nicht was es zeigen soll? Sieht man sich die Schriften und Zahlen an, sind immer noch scharf. Vergleicht man z.B. das Symbol vom Google-Browser von Bild 1 zu Bild 2, kann ich noch nicht mal eine Farbveränderung feststellen.

Zum 3. Bild:
Ich kann ein Iphone 4s nicht mit mit dem Xperia Z vergleichen. Es hat nunmal ein sogenanntes Retina-Display + IPS-Technologie, Sony verwendet zwar auch die IPS-Technologie aber in Verbindung mit dem Xperia Z mit einem TFT-Display. Da hat Apple mit ihren Retina-Displays halt mal alles richtig gemacht.
Wenn man so ein Display gerne hätte, muss man halt ein Iphone 4s oder 5 kaufen. Vielleicht kommt ja Samsung mit ihrem neuen Galaxy 4s an die Werte vom Display des Iphone's ran oder übertrumpft es sogar. Ma was es net.

Zu Bild 4:
Siehe "Zu Bild 4", halt verschieden Handys.

Ich behalte jedenfalls mein Xperia Z, bin rundum zufrieden. Hatte vorher die ganze Serie von Iphone's bis hin zum 4s. Wollte halt mal was neues ausprobieren und bereue den Umstieg bis jetzt noch nicht.

Stimmt Andy,

nur auf Bild 3 ist das XZ sogar besser!
Das andere hatte ich schon "über dir" beschrieben!

Da wird man gewissen Verdachte nicht los!!!

Es gibt Display Problem!

Im Gegenteil ,keines ist schärfer als das vom XZ!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:01 Uhr wurde um 01:01 Uhr ergänzt:

..kein Displayproblem