Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und genau wegen der ganzen Scheiße die hier aufgeführt worden ist,bin ich vom iPhone weg und jetzt der ganze Mist mit Android:thumbdn::angry: Das war es für mich mit Sony! Ich hol mir das LG G3, oder warte auf das iPhone 6, denn schlechter kann es nicht sein, als das XZ:thumbdn: Tschüss Sony:flapper:

Bei mir zieht WLAN den Akku runter obwohl mein WLAN seit dem letzten austecken ausgeschalten ist was für ein Bug ist das, hat jemand das selbe Problem???

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Den WLAN Bug hatte ich auch. Gelöst habe ich damit: unter Einstellungen - WLAN - erweitert- Scannen immer verfügbar das Häkchen rausnehmen

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

jof schrieb:
Ich habe mit 4.3 und dem Build 10.4.1.B.0.101 seit dem 9.6.2014 auch das Akkuproblem

Ich habe dasselbe Problem genau seit gestern, und ich weiß nicht mal, ob ich gestern irgendwas upgedatet habe. Katastrophal: 87% Akkuverbrauch durch Google Play Dienste und nach 6 Stunden ist der Akku leer, obwohl ich das Handy nur ein paar Minuten genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit und viele verschiedene ROMs und Versuche mal wieder meine Laufzeit, die seit der aktuellen ROM immer besser wird, so was habe ich seit Monaten nicht mehr erreicht!
Unter Stock war es nicht mehr zu ertragen leider.... Meine normale Nutzung : viel Tapatalk, Browser, Threema und Whatsapp, auch Kamera. Keine Power-Nutzung, aber doch einiges.

EDIT : meine ROM ist die aktuelle SlimKat mit 4.4.3

zu5yryru.jpg

zy8yzehe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grisu112 schrieb:
Hallo,
habe gestern mal mit Sony telefoniert - die gaben die Anweisung / Hilfe das Gerät über PC Companion mit Hilfe der Support-Zone und da mit der Option Reparatur das Handy neu aufzusetzen. Hat das schon mal jemand probiert?
Da jetzt die Play-Dienste über 90% laufen, werde ich heute mittag das ganze mal probieren. Ansonsten fliegt das Gerät raus.
Ja, ich. Hat nicht geholfen. Google Dienste waren danach wieder bei 99% und der Akku nach 4h leer.

Hallo,
Hi,
ich habe auch das Problem, das mein XZ ziemlich heiß wird und dann der Akku weggeht wie nix. Allerdings nur manchmal, sonst ist zwischendurch alles normal.
Und ich habe noch 4.3...

Hallo,
nachdem ich die Reparatur der Software (wie durch Sony beschrieben) durchgeführt habe, kann ich BIS JETZT feststellen, dass die Dienste sich im Moment bei mir so um 30% eingependelt haben.
Warten wir ab.....................

Auch 30% sind nach meiner Meinung noch viel zu hoch.

LG

Ich habe gestern mal auf Verdacht alle Google Apps upgedatet und dann das Handy neu gestartet. Mir scheint, der Stromverbrauch ist nun niedriger.

Ich habe jetzt seit ichdas update drauf habe pro tag immer so 2h nutzung mehr. Seit 1.ner stunde hör ich jetzt musik und schreibre auf whatsapp. Verbrauch= 7%

Ich hab noch 4.3 ( und nachdem ich hier schon lange mitlese, bin ich auch froh drüber).
Bei mir wird das Handy auch heiss, sobald ich paar Minuten surfe oder spiele...
Nur hinten,im oberen Teil des Z´s...

Woran liegt das?

Weil da der Prozessor ist?

anettchen schrieb:
Ich hab noch 4.3 ( und nachdem ich hier schon lange mitlese, bin ich auch froh drüber).
Bei mir wird das Handy auch heiss, sobald ich paar Minuten surfe oder spiele...
Nur hinten,im oberen Teil des Z´s...

Woran liegt das?

Nirgendwo. Das ist die temperatur des Prozessors der sich durch das glas aufheizt

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes gehen die Google-Dienste wieder ab: 90 % des Akkubedarfes gehen auf ihre Kosten.

Ich glaube, dass da beim Neustart irgendwas neu synchronisiert wird. Nach ein paar Tagen legt sich das wieder.

Grisu112 schrieb:
Hallo,
nachdem ich die Reparatur der Software (wie durch Sony beschrieben) durchgeführt habe, kann ich BIS JETZT feststellen, dass die Dienste sich im Moment bei mir so um 30% eingependelt haben.
Warten wir ab.....................
Auch das ist viel zu hoch. Die liegen sonst bei 1% in der Region.

Stimmt - aber gegenüber 90 % sind 28 % ein kleiner Erfolg.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass beim Update-Prozess irgendetwas nicht sauber gelaufen ist.
Wer weiß - das kann nicht nur an Google-Dienste liegen - Sony wird auch einen Anteil haben.

Ich weiß nicht ob das zur Problemlösung beiträgt, aber mirr ist gestern zufällig aufgefallen, dass in der Kalenderansicht Monat für 7 Tage Wettersymbole angezeigt wurden. Das kann man über die Einstellungen deaktivieren. Das können doch auch nur irgendwelche Google-Dienste sein, oder? Vor 4.4. ist mir im Kalender noch nie was aufgefallen mit Wetterbericht :huh:

Da ist was verhauen, beim Update. Im Play Store siehst das auch, bei den Google Dienste. Jede Menge negativer Einträge und alle haben ein XZ.

Die Google Dienste laufen auch Amok, im Flight Mode oder ohne SIM. Die CPU läuft teilweise auf Anschlag und dann ruckelt das ganze UI. Der Ruhemodus wird nicht aktiviert.

Hi,

Ich kämpfe seit 4.4 auch mit den Google Play-Diensten und dem so vorhandenen erhöhten Akku-Verbrauch.

Erstmal sei gesagt, dass "wir" nicht die einzigen mit diesem Problem sind, sondern sich dieses lustig durch alle 4.4.2-Versionen verschiedenster Hersteller zieht! ;)

Die Ursachen könnten verschiedenen sein, aber bei allen sind es die GPD die das Problem (scheinbar) verursachen und genau das ist das Problem.

Die GPD sind keine eigenständiges Programm, sondern eine Schnittstelle für Apps, worüber die verschiedensten Google/Android-Features angesprochen werden können, sagen wir mal ähnlich wie DirectX für PCs, wie z.B. Zugriff auf Ortungsdienste und Aktivitätserfassung ob man läuft/geht und vieles mehr. .

Steht jetzt also GPD ganz oben in der Verbrauchsliste, bedeutet es erstmal "nur", dass irgendetwas, bzw ein Programm, diese Schnittstelle recht häufig anspricht. (Ob der Fehler bei den GPD liegt, oder der entsprechenden App ist auch unklar!)

Leider hat Google mit 4.4.2 die Identifizierung der "Schuldigen" erschwert, es sei denn man hat sein Handy gerooted und selbst wenn, scheint es bei jedem was anderes zu sein.

Gefunden habe ich u.a. auch das es ein Problem mit dem Kamera-Prozess gab/gibt, dieser wird scheinbar auch über GPD angesprochen, wenn ich mir die Berechtigungen der GPD so anschaue! ;)

Ich teste jetzt als nächstes übrigens was passiert wenn ich die Option "Hintergrunddaten in Warteschlange" im Stamina-Modus Menu deaktiviere, vielleicht sorgt das ja für die dauerhaften Wakelocks.

Interessant ist irgendwie, dass nach dem umsetzen der diversen Tips die GPD oft durch die Google Services "ersetzt" wurden in der Verbrauchsanzeige....

Naja, wenn der jetzige Versuch keinen Erfrolg bringt teste ich mal wie es mit der Sprachbereitschaft von Google Know (Ok Google) aussieht, denn mir war so, als wenn der plötzliche wieder einsetzende Anstieg des Verbrauchs jedesmal mit dem Aufrufen von Google Know begann.

Vielleicht gibt es aber auch keine andere Lösung, in Form eines Workarounds, als einen Hotfix.....

Gruß

Alef