Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, jetzt hat es mich auch erwischt :)

"Android OS" in den Akktu-Stats immer ganz oben und der Akku ist ruck-zuck leer, hatte ich früher locker 3 Tage bei mäßiger Nutzung kann ich heute von Glück reden 24h zu überstehen OHNE viel mit dem SXZ zu arbeiten.

Ich hatte gehofft das es mit dem Update auf 4.3 besser wird.. leider nein! Auch ein Werksreset und Neuinstallation brachte keine Besserung :-(

Willkommen im Club!

Ein Loesung gibt es im Moment nirgends. Echt frustrierend. Ich lade dieser Tage das Handy zweimal am Tag.

Dazu kommen noch die nervigen Bugs im Zusammenhang mit der Smartwatch2.

MFG

Einhard

Hallo zusammen, ich hatte das Problem ebenfalls. Ich habe dann ein bisschen recherchiert und überlegt und dann gestern einfach mal das ortsbezogene Wi-Fi abgestellt. Und seither habe ich das Problem definitiv nicht mehr.
Das kann jetzt Zufall oder auch ein Einzelfall sein. Aber ich wollte es hier einfach mal mitteilen.

Das ist bei mir schon immer aus, habe allerdings auch nicht solche Probleme, Android OS ist zwar auch an erste Stelle, aber ich komme aus damit !

mal interesse halber: hat jemand mal den sony support damit konfrontiert? Meine Freundin hat das selbe problem mit ihrem Z..

Wenns da bald keine Lösung für gibt kommt halt aokp drauf. Hätte ich schon direkt gemacht, ist aber nicht mein Gerät ;)

tofrost schrieb:
mal interesse halber: hat jemand mal den sony support damit konfrontiert? Meine Freundin hat das selbe problem mit ihrem Z..

Wenns da bald keine Lösung für gibt kommt halt aokp drauf. Hätte ich schon direkt gemacht, ist aber nicht mein Gerät ;)

Würde mich auch interessieren. Musste auf 4.2 downgraden weil es einfach nicht ging. Kann eXistenZ v4 sehr empfehlen, lässt sich auch mit geschlossenem bl und nur root installieren :)

So, warum auch immer war ich jetzt auch dran mit dem Android OS, obwohl ich ja schon geschrieben habe, das es bei mir nicht so extrem ist.
Gestern Abend aufgeladen, heute morgen nur noch 91% Akku. Ok nichts weiter gedacht, auf Arbeit heute Mittag nur noch 72% Akku und Android OS bei 90% !
Ich glaube ich fall vom Glauben ab !
Heute Nachmittag zu Hause, die Meldung: Apps wurden aktualisiert !
Hä, weshalb macht das Teil was es will !

Play Store Einstellungen überprüft, automatische Updates war eingestellt !
Wer war das ? War immer auf manuell !
Hat sich also irgendwie von selbst verstellt !
Ich wieder auf manuell, mit nur Meldung wenn Updates da sind !

Siehe da, Android OS jetzt bei 18% !

Ob es nun daran lag, kann ich noch nicht sagen.
Habe auch das Update vom Album installiert, was heute angeboten wurde.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Wir werden sehen !

Finde ich komisch denn Playstore hatte ich auch immer auf manuell, ist auch nie von allein umgesprungen.
Aber der Fehler war trotzdem da, zum Glück gibt es Cyongenmod ^^
Ich denke jeder hat denn Fehler, früher oder später löst der wohl durch irgendwas aus.

Hast bestimmt Recht, mich wurmt es aber, wenn ich nicht finde, warum es so ist !
Berichte wieder, ob es sich normalisiert !

Glaub ich dir gerne, ich hab auch wie verrückt gesucht, probiert und gemacht nach dem alles nichts gebracht hat hab ich mich dann für CM 11 entschieden.
Und bin zufrieden was die Laufzeit angeht und auch allgemein und Kitkat hab ich somit auch schon.

Moin Evasion,
wir haben ja die gleiche 4.3 von C&J.
Ich bekam heute auch das Album-Update. Nach dem Update erschienen auch gleich noch 4 Updates aus dem Store.
Diese wurden aber nicht automatisch installiert, alles blieb wie vorher eingestellt. Android OS steht bei mir nach wie vor höchstens auf 16 %.

Vielleicht hat sich Dein XZ bei den Einstellungen mal "verschluckt" :biggrin: . Gut, wenn man die Ursache erkennt, Auto-Update abschaltet und sich wieder alles normalisiert.

Hoffe ich mal !

Der Akku meines Xperia Z hält nach dem 4.3 update eher weniger lang als noch mit 4.2.2.

Komme geradeso über den tag.

Display: 54%
Mediaserver: 14%
Google Play-Dienste: 5%
Chrome: 5%
Android OS: 4%
Android System: 4%

Klingt aber erstmal normal deine Werte, installier dir doch mal gsam Battery Monitor und Log denn Tag mal damit mit.
Und dann zeigst du mal Screenshots davon.

Bin zwar kein Gamer auf dem XZ, surfe aber regelmäßig (70% via WLAN, Rest via mobile), checke EMails und telefoniere etc.

Meine heutigen Daten:
Letzter Ladezyklus: vor 2 Tagen und 10 Std.:
Rest: 36 %
Mobilfunk-Standby: 24 %
Display: 23%
Ruhezustand: 20%
Android OS: 16%
Boat Browser: 6 %
Android System: 5%

Hier wird das Akku-Problem auch schon diskutiert.

Gruß,
Petro

Das wird viel diskutiert und betrifft mehrere Handy-Typen, aber eine richtige Lösung gibt es noch nicht.

bei mir ist das os bei 33% seit der 4.3

drama, keine 24h hält der Akku mehr durch, und das bei mäßiger Benutzung.... Seit Dezember ist der Wurm drinn.

Ich habe jetzt mal versucht via PC Comp einen Repair durchzuführen und so die FW wieder auf "Null" zu bringen. Ein Werksresett hat leider gar nix gebracht.... man finder hier und da die Hinweise ein erneutes Flashen der FW könnte die Lösung sein.... mal sehen, morgen weis ich mehr....

cu
Ray

Ein Hoffnungsschimmer?

Angeblich twittert Sony, dass ein Update ausgerollt wird.

Aus unbestätigter Quelle (Ich nutze Twitter nicht):

firmware rolling for #Xperia Z, ZL & ZR (Tablet Z eta next week) brings BT connectivity, battery, YouTube app improvements & more

— Sony Xperia News (@SonyMobileNews) February 7, 2014​
.

Aber keine Spur davon, dass Sony zugibt, gewaltigen Mist gebaut zu haben. Ich weiß unter diesen Umständen nicht, ob mein nächstes Telefon das Z1 sein wird. Der Umgang mit der werten Kundschaft ist für mich bei Kaufentscheidungen nicht unwichtig.

@Ray: Software-Reparatur mit SUS oder PCC bringt nichts, das habe ich als erstes probiert und zahllose andere Nutzer auch.