Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch eigentlich nachvollziehbar, beim ersten Bild haste das Display länger benutzt und der Mediaserver hatte Fasching, klar das da Android OS prozentual zurücktreten musste.

Beim zweiten weniger Display an und Mediaserver hat sich offenbar etwas beruhigt. Geht man davon aus das Android OS sich gleich verhält ist es doch klar das es dann einen höheren prozentualen Anteil hat.

• Danke
Reaktionen: Captain_Future
Stimmt. Ist nachvollziehbar. Aber wie kann es sein, dass OS bei 4.3 bei manchen Akku saugt und bei anderen nicht? Das schließt doch quasi einen Bug im System aus :confused:

Was willst du mehr, über 4 h Display, ist doch ok.

Ich sag ja das das super war, deshalb hat es mich heute überrascht dass im standby der Akkustand schmilzt. War vorher nicht so. Also unter 4.2. Komischerweise hatte ich da kürzere Display on Zeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich schon komisch, kann mich im Moment noch nicht beklagen, kann ja aber noch kommen, wobei ich es jetzt etwa 3 Wochen am laufen habe und besser fahre als unter 4.2.
Warten wir mal ab !

Sehe ich auch so. Hoffentlich legt sich das von alleine. Wollte nur mal nachfragen. Danke für eure Geduld einem noob gegenüber! :):thumbup:

Ich kann mich nicht beklagen mit der Akku Leistung. Stamina Modus geht bei mir erst bei 25%an...

Gesendet mit meinem XperiaZ!!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390338782323.jpg
    uploadfromtaptalk1390338782323.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 327
ich kann mich da Gott sei Dank auch nicht beklagen!
Hab ja schon fast angefangen zu schwitzen als ich die Akkuprobleme unter 4.3 gelesen habe...da ich kurz davor das Update gemacht hatte.

Finde im Großen und ganzen würde ich sagen, ist der Akkuverbrauch gleich geblieben, ich komm mit meinem Z gut über den Tag wenn ich es recht ordentlich nutze, viel Internet & Mulit-Media, kurz Teln... und wenn ich sparsam damit umgehe (hab ich jetzt extra getestet) komm ich immer noch um die 2 Tage, Abend´s muss es dann halt wieder an Strom!

Hab aktuell mal auch´n Screenshot gemacht, gut die hälfte Saft hab ich noch nach 24STD, Display war gut ne Stunde an...sieht Bild.

Finde aber der Stamina Modus ist "ehrlicher" geworden, unter 4.2 hat er mir noch was vorgegaukelt von wegen 5-6 TAGE Standby bei vollem Akku, jetzt mit 4.3 gibts ja 2 Anzeigen (was ich persönlich verwirrender finde) und für Standby stehen gerade mal 2 Tage und ein paar zerquetschte...
Unter 4.2 war es bei mir halt so das ich wahnsinnig gute Standby Zeit hatte, hat über Nacht (8-9Std) immer nur so ein paar % verbraucht max. 5%, aber wenn man das Gerät dann mal wieder etwas benutzt hat, konnte man deutlich sehen das die % dann nicht einzeln runtergehen sondern teilweise 2-3% auf einmal einfach abgezogen wurden (nach 1-2 Min. Display an)
Das ist jetzt unter 4.3 deutlich anders, hier verbraucht es jetzt an die 10% im Standby über Nacht, aber dafür purzeln die % wieder einzeln...scheint mir fairer zu sein!
Bei mir ist halt alles auf Voll, Display, Wlan, Email-aktualisierung sofort...einzig LTE ist ausgeschaltet auf 3G.

Ist bei mir aber auch ein Neugerät wieder dieses Jahr gekauft, Apps sind aber schon ein haufen installiert...

Anhänge

• Screenshot_2014-01-26-17-25-44.png
    Screenshot_2014-01-26-17-25-44.png
    118,8 KB · Aufrufe: 215
Mal mein aktueller Screenshot. Kann man nicht meckern.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-14-13-19-39.jpg
    Screenshot_2014-01-14-13-19-39.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 218
Respektable Akkulaufzeit, wie hast das geschafft? :confused2: Da hast aber noch ein anderen Energy-Safer an oder -> Symbol in der Statusbar? Displaylaufzeit?
Da is bloß noch die Akkulaufzeit von meim Nexus 7 unter 4.4 besser, siehe Bilder (hat zwar nix mit´m Z zu tun...)!:cool2:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-26-20-35-18.png
    Screenshot_2014-01-26-20-35-18.png
    32,6 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2014-01-26-20-35-24-1.png
    Screenshot_2014-01-26-20-35-24-1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Display-Laufzeit: 1:23 Std
Welches Symbol in der Status-Leiste meinst Du ?
Das ganz links ist lediglich Kaspersky mobile Security.

jo des hab ich gemeint!
Dann hast aber Display net auf voller Helligkeit oder?
Wenn ich meins kaum nutz komm ich so grad auf 2 Tage...

Helligkeit steht so auf 60 % + "an Lichtverhältnisse anpassen".

Hallo,

auch ich musste feststellen, dass mein Akku mit 4.3 nur noch kurz haelt. Ich bin noch nicht dahintergestiegen warum. Die CPU geht nicht mehr in den Deepsleep.

Hier meine Ergebnisse im Bild:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-27-22-04-39.png
    Screenshot_2014-01-27-22-04-39.png
    115,5 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2014-01-27-22-04-46.png
    Screenshot_2014-01-27-22-04-46.png
    84,8 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2014-01-27-22-04-54.png
    Screenshot_2014-01-27-22-04-54.png
    83,1 KB · Aufrufe: 311
Glückwunsch du hast auch das Android OS Problem. Liegt daran das der Kernel nicht mehr zu Ruhe kommt.
Und deswegen die CPU auf kleinster Stufe dauerhaft befeuert wird. Meine Lösung war auf ein Custom Rom umzusteigen und zwar auf AOKP was es auch für das Z gibt.

Ich bilde mir ein das es vorher noch nicht war das der Sensor für die Bilddrehung dauernd läuft bzw gezählt wird, der gehört zum Android OS. Ihr könntet ja mal versuchsweise die automatische Displayausrichtung aus zu lassen und schauen ob es dann weniger wird mit Android OS.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt daran hatte ich noch nicht gedacht, wobei es sich ja für mich eh erledigt hat.

Ich weiß um den Bug. Leider gibt es ja immo keine Loesung....

Morgen probier ich das Ding mit dem Sensor. Danke fuer den Tipp.

Mfg Einhard

Oh mist, hab mich geirrt, der Sensor gehört zu Android System nicht OS.

Das merkwürdige bei mir ist, dass bei mir nicht nur das OS auf einmal Spitzenreiter beim Akku ist, sondern dass seit gestern die Verlaufskurve im Standby steiler nach unten geht. Direkt nach dem Update auf 4.3 habe ich trotz des hohen Werts fürs OS noch gute Laufzeiten gehabt und jetzt ist sie mindestens halbiert. Man kann das im angehängten. Screenshot gut erkennen: Der erste flache Abschnitt ist ein Zeitraum tagsüber ohne Nutzung und der nächste flache Abschnitt nachts im Flugmodus geht deutlich zu steil nach unten. Ich kann bloß hoffen, dass das vorübergehend ist. :mad:

usagagy4.jpg
da3ahura.jpg
evequjah.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: