Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finds super! :biggrin:
Welche Rom und Kernel hast Du und gibt es eine idiotensichere Anleitung die alles von a bis z erklärt?

Ich weiß nicht was passiert ist aber plötzlich hält mein Akku 4,5 h:eek:
Da muss was kaputt gegangen sein...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Unter
/Einstellungen/Energieoptionen/Akkuverbrauch
sieht man, wer den meisten Strom zieht.
...vielleicht kannst du uns ja mal an dieser Info Anteil haben lassen... ;-)

Achim

also bei mir liegt der verbrauch von andoid os als beo 20-25% ist das bei euch auch so? finde das etwas sehr hoch.
beim S4 war er immer so 3-max 8%

thx

Mal ne kurze Zwischenfrage zum Laden. (ich hoffe das ich auf den 160
Seiten nix überlesen habe)
Mein XZ steckt jetzt fasst 4 Stunden in der Dockingstation und ist erst
bei 90%. Das alles mit original Ladegerät + Kabel.
Geht das nur ohne Docking schneller, oder liegt es an was anderem?

So weit ich weiß, soll einmal voll laden nach 3 Stunden erledigt sein.

Docking geht eigentlich schneller wie Kabel, zumindest bei mir die Erfahrung !
4 Stunden liegt eigentlich noch im Rahmen, die Frage ist was da zum laden alles läuft ?
Wlan, Blauzahn usw. saugt natürlich weiter !
Meins braucht etwa 3-3,5 Stunden wenn nur normal an !

Ich hab das Empfinden die Ladezeiten sind immer recht unterschiedlich (bei gleichem Telefon Zustand). Ist aber nur ein Empfinden und keine Studie mit Stoppuhr.

Ich bin übrigens der Auffassung das die 4.3 in Sachen Akkulaufzeit kläglich versagt..
Ich habe gerade Zu Ende dieses Tages noch 18% Akku bei nur 2h Display-On-Time..
40% Durch Android OS und "nur" 24% durch den Screen..
Das ist auch nicht nur Heute so,sondern schon die ganze Woche..

Moin! Kann Jemand die Aussage von meinem Vorredner bestätigen? Z.Bsp. Die, die ihr XZ geflasht haben, oder User, die andere Geräte mit 4.3 drauf haben?:blink: Wenn Dem so wäre, brauch "ich! das Update bestimmt nicht...:mad:

Kann ich nicht bestätigen, ist genauso wie vorher bei mir.

Ich habe sogar eine deutliche Verbesserung der Akku-Laufzeit festgestellt.

Ich habe egal bei welchem Softwarestand alle paar Wochen als obersten Akkuverbraucher Smart Connect stehen, so auch heute mal wieder. Normal komm ich locker auf 5 Stunden Displayzeit, jetzt wo sich Smart Connect wieder meldet verliert das Phone 25% in 3 Stunden rumliegen. Dabei nutze ich Smart Connect gar nicht. Mir hilft dann immer nur "Stoppen erzwingen" und das Handy an- und wieder auszuschalten.

Deaktiviere die App, dann hast Du Ruhe:thumbup:

Heute das krasse Gegenteil meines letzten Posts.. Mal eben 5h Display-On-Time.. *freu

Ich sehe hier dass manche ihr XZ teilweise bis zu 1% entladen in den Screenshots. Geht der Akkutyp da nicht kaputt. Ab und zu auf 5-10 tiefentladen ist soweit ich weiss gut für die Rekalibration. Aber da Akku hier nicht wechselbar ist, würd ich nicht bis darunter entladen.

Daher auch die Frage, hat das XZ ne Option bei 5% Akku das Smartphone auszuschalten um Akkuschäden zu verhindern? Oder gibts ne App, darf auch root notwendig sein. Tasker app kann das bestimmt, aber ne Jelly Bean Option wär mir lieber.

In jedem Smartphone steckt ein Smart-Power-IC der für das gesamte Energiemanagement des Smartphones zuständig ist, das heißt für das Laden sowie für das Entladen des Akkus. Dieser sorgt dafür dass eine Tiefenentladung des Akkus nicht eintritt und schaltet dafür das Smartphone zuvor ab. Somit ist dein Akku wenn 1% auf der Akkuanzeige steht gar nicht wirklich bei 1%, sondern hat in Wirklichkeit einen höheren Wert, z. B. immer noch 5%. Gleiches gilt auch beim Laden: Wenn die Akkuanzeige 100% anzeigt, ist der Akku nicht wirklich 100%ig geladen, da ansonsten die Kathoden beschädigt werden würden.

Eine App die das Telefon vorzeitig abschaltet kenne ich persönlich nicht.

• Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Genau, und mit deiner völlig richtigen Erklärung ist eine App auch nicht notwendig.
Man kann laden und entladen wie man lustig ist... Will man dann die höchste Lebenszeit ausreizen, sollte man den Ladezustand zwischen 20-80% halten. Ist aber auch nur theoretisch, denn garantiert ist eine lange Lebensdauer dadurch auch nicht.

Ok, Update von mir: gestern gute 5 Stunden Laufzeit, heut 6.. 4.3 gefällt mir nun doch! (einfach mal nen Werksreset gemacht.. :)

Ist das normal? Mein Handy verliert in 10 Minuten ca. 2-3% Akku? Obwohl ich die display Helligkeit immer ganz unten habe und nur wlan anhabe

SmartphoneS schrieb:
Ist das normal? Mein Handy verliert in 10 Minuten ca. 2-3% Akku? Obwohl ich die display Helligkeit immer ganz unten habe und nur wlan anhabe

Haste irgend eine app neu drauf gemacht?
Handy mal neu gestartet?
Evtl ganz schlechten Empfang?