Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ist mal mein akkustand.
http://db.tt/uVU7e6Ws
Mit einer stunde displaynutzung. Bei 3 Stunden akkubetrieb.
Dabei hab ich per WLAN 15min YouTube und 20 min Browser benutzt....

Sieht erstmal sehr schwach aus, mach dir doch mal Wakelock Detektor drauf, und schau mal nach was da so am Akku zieht.
Ich würde aber an deiner stelle immer die Display On Zeit mit zeigen, weil das sagt sonst nicht viel aus.
Und auf was steht die Displayhelligkeit auf automatisch oder hell dunkel ?

So hab heute mal den 8 Stunden Dauertest gemacht, finde ich ganz ok! Wchselt mal alle zur Existenz Rom. Habe im moment die V2 drauf und komme normal immer so auf gut 3-4 Stunden Displayzeit in gut 36 Stunden.
1kdu.jpg
e4iv.jpg
tzet.jpg
9ver.jpg

Das sieht allerdings sehr gut aus, 5 Stunden Display On ist mehr als gut.
Ist die ROM von Google Diensten befreit ?

Display bei ca 55% im automatikmodus. Wie erwähnt eibe Stunde Display on. Seid meinem Beitrag weitere 10% verloren...

@Nikwalter klingt übel bei die, wie gesagt du musst mal schauen was da so am Akku ziehen kann.
So wirst du nix finden.

Android beta gama D schrieb:
Ich muss eh sagen das in letzterzeit die Google Dienste schwer Amok laufen, egal bei welcher Marke oder Modell.

Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe es wirklich an jedem handy, egal ob S4, XZ oder Nexus 4, wenn alles an ist dann kann man sich kaum raus trauen für längere zeit :smile: das war sonst nie so, und "früher" wenn man das mal so sagen darf war es einfach nicht so, bei meinem nexus4 zum beispiel habe ich immer alles an gehabt seid es gnow gibt. aber inmoment geht das garnicht.

Ich habe eigentlich nur alles ausgeschaltet was es an googlediensten gibt und schalte es wieder ein wenn ich es mal benötige. Sonst cpu auf 192 - 1026 Mhz und alle werte um 1 Volt gesenkt! Doomkernel v14

@ Olley
Dann ist mein gesamt Eindruck ja nicht ganz so falsch auch ohne diese Geräte zu besitzen.
@ dacas entweder ist das ne Möglichkeit was deine gute Laufzeit bestätigt, oder halt das System von Google Diensten befreien.
Wobei das ja eigentlich nicht der Sinn ist, aber ne andere Möglichkeit sehe ich momentan einfach nicht.
Ich weiß auch nicht was Google da anstellt momentan, das die Dienste so saufen wie Jeck.

Ich denke die Googledienste sind im Moment so hoch, weil die NSA schnell noch alles Mögliche an Daten ziehen muss.... ;)

Ne das ist Quatsch.
Die sind seit ICS nicht mehr so prall, und werden immer hungriger da muss Google mal ran.
Dann kommen noch Bugs der Hersteller hinzu und schon hat man einen Akku Drain.

Olley schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe es wirklich an jedem handy, egal ob S4, XZ oder Nexus 4, wenn alles an ist dann kann man sich kaum raus trauen für längere zeit....

Die von mir aufgeführten "Akku-Faktoren" sind auch kein Problem von
Sony, sondern von der allgemeinen Mobilfunk- und Android-Architektur, betreffen also (theoretisch) alle Taschencomputer....
Stamina kann da nur bedingt eingreifen, z.B. öfters mal die Sendemodule im Standby schlafenlegen.
Das wiederum geht aber schlecht, wenn Google alle 15 Minuten mal an das Handy klopft ("Heartbeat").
Wer mal den Service-Monitor aufruft kann erahnen, was da im Hintergrund so alles abläuft...

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Daran kannst du sehen was wie viele Wakelocks verursacht, und da sehe ich 2 Dinge die mir ins Auge fallen.
Chrome und Com.sonyericsson haben ordentliche Wakelocks verursacht.
In denn Einstellungen kannst du denn erweiterten Modus einschalten, da kannst du uns mal die Kernel Wakelocks zeigen.

Versucht auch mal dies:

dacas schrieb:
Moin,

also das einfrieren von com.sonyericsson.android.wakeup" geht nicht, da es dann trozdem weiter läuft. Daher habe ich es mit Titanium Backup erst gesichert und dann deinstalliert und seit dem habe ich 97,3 % Deepsleep. Vorher waren es nur immer ca 84% bringt also schon einiges!

Android beta gama D schrieb:
Ärgerlich ist es allerdings das Google Dienste so Energie saufen in letzterzeit.

Das ist mir auch schon, sehr negativ, aufgefallen. Tage lang Ruhe und dann spielen die wieder verrückt und ziehen den Akku leer. Warum auch immer. Ich denke, Google ist daran nicht ganz unbeteiligt, was die schlechten Laufzeiten betrifft (teilweise).

ich bügel grade stock 4.1 auf's Z, berichte ob was besser wurde..

Also ich hab mich grade mal eingelesen beim 4.2 Upgrade für s S3 und was soll man sagen 4.2 scheint egal bei welchem Gerät ein Säufer zu sein.
Also gehe ich zu 75% davon aus, das 4.1 dir wieder bessere Laufzeiten bringt, so viel zu einer neuen Android Version.
Ein Hurra auf Google -_-