Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mich ehrlich gesagt nicht über die Akkuperformance des XZ beschweren.
Genau gleiche Nutzung wie das Galaxy Nexus, exakt gleiche Apps, gleiche E-Mail-Abfragenhäufigkeit usw.
Beim XZ habe ich vor dem Laden so im Schnitt noch 30% Akku, das Galaxy Nexus war immer ziemlich genau bei der Akkuwarnung, die unter 15% kommt.

Stamina-Modus ist an, mit einigen Apps als Ausnahme definiert.
Im Anhang zwei Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-04-20-53-50.jpg
    Screenshot_2013-09-04-20-53-50.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2013-09-04-20-53-56.jpg
    Screenshot_2013-09-04-20-53-56.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 376
Wie funktioniert denn stamina modus? Wenn ich mein display an mache ist wlan immer an. Oder geht das so schnell das ich das nicht Merke?

Stamina schaltet nicht die Verbindung aus, sondern verhindert das Apps, die nicht in der Ausnahme stehen, daran ins Netz zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Olley
achso das ist ja praktisch :) hab ich noch nie benutzt, danke dir :)

Also ich muß mir langsam schon die Frage stellen ob der Akku nicht schon nachlässt; ich habe mit aktiviertem STAMINA Mode und der konfigurierten App Lux zur automatischen Helligkeitsanpassung mit Whatsapp als Ausnahme jetzt im Moment 41% Akkurest bei einer Displaylaufzeit von 1 h 53 m und einer Gesamtlaufzeit von 9 h 32 m. Finde ich alles andere als Berauschend. Wie es da manche auf wirklich über 4 Stunden schaffen, ist mir echt ein rätsel.

BTW, kenn ihr die App Lux? Ich habe sie wirklich umfassend konfiguriert, habe z.B. bei niedriger Helligkeit teilweise einen sehr dunklen Screen (dunkler als die niedrigste Stufe in den Einstellungen) und trotzdem bin ich nicht wirklich einen Schritt weiter...schon komisch.

Top-Verbraucher an 2. Stelle ist übrigens meist Google-Dienste, derzeit mit 1012 x Aufwecken und einer Aktiven Zeit von 1 h 6 m. Auch nicht wirklich viel und trotzdem scheint es auch daran zu liegen....

Ich habe vorgestern neugeflasht, mit Generic.DE .244, seitdem hat sich mein Akku wieder verbessert, zumindest habe ich deutlich weniger Wakelocks und meine Display Zeit geht wieder nach oben in Richtung 4,5 Stunden. Habe diesmal eher selektiert, was ich mit TB wieder zurückgespielt habe, um einzugrenzen, was früher das Problem war.
Damals hatte ich als Hauptverbraucher laut BBB sog. deleted_wake_locks, die bisher zumindest nicht mehr auftauchen.
Aber Netzwerkstandort und den ganzen Quatsch hast du deaktiviert oder?

Jein. Eigentlich habe ich die Standortdienste bislang immer aktiv gehabt.
Ich habe jetzt den Standortdienst von Google als Quelle einmal rausgenommen, die Google Apps haben aber weiterhin Zugriff.

Das mit den Google-Diensten hab ich neuerdings auch. Allerdings nutze ich auch die Honami V2 Rom. Mit der 244er ist mir das hingegen nie aufgefallen.

Dacool schrieb:
Ich habe vorgestern neugeflasht...............

Hatte ich vorgestern ebenfalls. Seitdem spüre ich auch deutliche Stromersparnis. Komme locker 2 Tage mit einer Aufladung aus.
(WLAN, Mobile Datenverbindung, GPS etc. nur wenn nötig, Google Synchronisation einzelner Features (Mail, Kontakte) manuel an/aus, nur wenn erforderlich), STAMINA, Akku-Schonmodus etc. AN)

SirRobin schrieb:
Also ich muß mir langsam schon die Frage stellen ob der Akku nicht schon nachlässt;

Die Frage stelle ich mir auch schon. Ich habe ja bereits das 3. XZ, einmal war sogar schon der Akku platt. Und nun? Ich kam nie in den Displaybereich 3h+, will ich auch garnicht denn ich nutze das Handy viel.

Nun aber, nachdem es am Morgen abgezogen wird, vom Ladegerät, ist 5h später nur noch 30 - 40% vorhanden und das bei einer Displayzeit von 1h.

Wenn ich es am morgen abziehe, (Netzverbindung einschalte), dann ist nach 10 Minuten (mal schauen was so an Mails nin kam) nur noch 88 - 90% vorhanden. Das kann es nicht sein. Und nein, es laeuft keine App Amok. Der Verbrauch, der verschiedenen Dienste ist normal, der Reihenfolge nach. Nur der Akku geht rasend schnell leer.

Ein 4tes XZ will ich aber nicht. Ich beobachte das noch bis nächste Woche, wird es noch schlechter dann ist das XZ für mich Geschichte.

P.S. Das Gerät ist gerade zum 2ten Mal am Laden. Seit heute früh 9 Uhr.

leute ich hab die full honami rom drauf, Existenz V2, standorte für Google aus. Stamina mit 3 ausnahmen. 1.Tapatalk, 2. whatsapp, 3. Hangouts.

Kann sich denke ich sehen lassen. mit der konfiguration knacke ich locker die 4 STD display on zeit oder manchmal sogar mehr. :)

Anhänge

• Screenshot_2013-09-05-19-38-36.png
    Screenshot_2013-09-05-19-38-36.png
    95,7 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-09-05-19-38-47.png
    Screenshot_2013-09-05-19-38-47.png
    120,8 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dem Knick im letzten Viertel des Graphen auf sich? :confused:

Die Anzeige spinnt manchmal. Ich hatte 38 % nach einem reboot hatte ich auf einmal 50% geladen hab ich es zwischendurch natürlich nicht.

Mal paar Screenshots! Mit Abstand das Beste,seit dem Update 4.2

Anhänge

• Screenshot_2013-09-06-08-50-18.png
    Screenshot_2013-09-06-08-50-18.png
    152,2 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2013-09-06-08-50-25.png
    Screenshot_2013-09-06-08-50-25.png
    92,1 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2013-09-06-08-50-38.png
    Screenshot_2013-09-06-08-50-38.png
    116 KB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: manupot
Bei mir pendelt es sich nach zwar Akku Ladungen auch schon ein. Hier mal die Bilder

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378547095508.jpg
    uploadfromtaptalk1378547095508.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1378547106594.jpg
    uploadfromtaptalk1378547106594.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 304
Ich werde wirklich noch neidisch. Ich hatte mein Z gestern auf einem Ausflug dabei, einige Bilder bei Instagram hochgeladen, ein bisschen Facebook und ein paar Fotos. Trotzdem war die Displayzeit mit 3 Stunden nicht der Hit. Mir ging fast frühzeitig der Saft aus. Klar, das Z habe ich jetzt genau ein halbes Jahr aber so schlecht sollte doch der Akku noch nicht sein...irgendwie verdächtig.

Bei mir hat sich die Leistung bzw. Laufzeit erheblich verbessert, als ich G+ mithilfe von TB gelöscht habe... Seitdem kaum noch Wakelocks oder dergleichen.
Nachteil: auf G+ verzichten eben ;)

Komisch aber mit g+ hätte ich noch nie Probleme. Weder bei meinem Galaxy Note noch bei meinem Toshiba tablet.

Ich habe aber auch alles App intern gesperrt also bekomme keine Benachrichtigungen und die Bilder werden auch nicht hochgeladen.

Da macht bei mir Facebook mehr Probleme.

Hatte das Z gestern Abend einmal nicht in der Dockingstation geparkt: seht selbst. Ich bin mit knapper Not auf 3,5 Stunden Displayzeit gekommen, dabei hab ich im Grunde nicht viel gemacht über den Tag. Ein paar Mal facebook, WhatsApp Nachrichten, 2 Updates im Play Store, Instagram ein paar Mal aktualisiert und 2 Telefonate mit 3 Minuten geführt...

:drool:

Anhänge

• Screenshot_2013-09-11-06-18-01.png
    Screenshot_2013-09-11-06-18-01.png
    66,5 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2013-09-11-06-18-09.png
    Screenshot_2013-09-11-06-18-09.png
    82 KB · Aufrufe: 229
Moin:smile: Also bei mir ist Dies auch oft der Fall! Ich denke, dass die Google Play Dienste dafür verantwortlich sind, dass die Displayzeiten so schwanken:mad: Wie du weiter oben sehen kannst, hatte ich vor einigen Tagen wieder eine durchaus ansprechende Displayzeit etc.:cool2: Aber das schwankt wie gesagt von Tag zu Tag:mad: Ich stelle heute noch paar Screenshots rein, die ich bei 50% Akkuverbrauch gemacht habe und dann, wenn der Akku zur Neige geht. Habe z.Zt. noch 25%. Ich mache sozusagen einen kleinen "Langzeittest:thumbup:" Spätestens heute nachmittag! Also schau mer mal ob es einen neuen Rekord gibt:cool2: