Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TLLMeister: fast, das ist die App "Status Bar 2G-3G Pro"
Sie zeigt den aktuellen Netzwerktyp an und ist in den Notifications aktiv - wenn man darauf klickt bekommt man einen Direktlink zu den Wirelesseinstellungen (WLAN, BT, mobiles Netzwerk).
Ich hab sie nur zur Anzeige drauf, als Netz habe ich immer WCDMA (bevorzugt)/GSM eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand beantworten, warum bei manchen der Mediaserver nicht beim Akkuverbrauch steht?

Medienserver verbraucht zwischen 15 und 20 % Akku. Ist das normal?

Habe das Gerät voll geladen. Hatte es aus dabei. Eingeschaltet und 2 Minuten später 3% weniger. Das ist doch nicht normal?

Meine alte Speicherkarte habe ich nun entfernt. Habe gelesen, dass dies ein Grund sein kann. Wegen fehlerhaften Daten. Hat bisschen was gebracht. Zudem wundert es mich, dass ich mein Smartphone als Hosenwärmer nutzen kann. Sprich muss ein Dienst dauernd laufen. Akku ist nun nach knapp 3 Stunden Display an ganz platt.

Habe das Gerät von VF. Gibt es vielleicht ein Stock Rom irgendwo? Brauche keine Tools von dem Verein xD

Danke und schönen Abend noch.

@Xenocore: ich kann der Prozentanzeige ebenfalls beim Sinken zusehen, sobald das Display an ist. Wundert mich bei einem FullHD Display auch gar nicht.
Je heller es eingestellt ist, umso schneller geht's.

Dafür verliere ich in der Nacht (8h) max 4%, ohne Stamina, das macht's wieder wett.

Und es sieht so aus, als würde sich der Akku erst "einfahren", am Anfang kam ich auf ca. 2h Displayzeit, jetzt, nach dem 4. kompletten Zyklus sind es schon über 3h.

Ich habe bei mir beobachte, morgens 3:00 Uhr vom Strom getrennt 100% Akku, mittags gegen 11:30, nach der Arbeit, nachgeschaut ob SMS oder Anruf und Akku immer noch bei 100%.

Allerdings auch keine Verbindung weiter an auser Mobilfunk. Das hat mein ARC S nicht geschaft, da waren schon 2-3% Akku weg.

Xenocore schrieb:
Hallo,

kann mir jemand beantworten, warum bei manchen der Mediaserver nicht beim Akkuverbrauch steht?

Medienserver verbraucht zwischen 15 und 20 % Akku. Ist das normal?

Bei mir dasselbe Problem. Dachte bis jetzt das hätte was mit meiner WLAN sync App zu tun...

Wenn ich hier so lese, was manche über die "ach so miese" Laufzeit des Akkus von sich geben....

Mal für Einige zur Info:

Der Akku entwickelt sich im Laufe der Zeit. Ein neuer Akku muss erst mal "trainiert" werden und bekommt seine volle Leistung erst nach ca. 6 bis 8 oder gar 10 Aufladungen.

Manche haben das schon erkannt. Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß hier Viele sind, die in der "Generation Smartphone" aufwachsen und trotzdem keine Ahnung von jeglichem Grundwissen haben. Einer hier, (ist jetzt egal wer) hat sein neues XZ schon einen Tag nach der Lieferung wieder zurückgeschickt, weil der Akku nicht lang genug Strom geliefert hat. Ist doch ein schlechter Witz, aber sein Problem.

Ich möchte keinen persönlich angreifen. Ein Forum ist dazu da, um Erfahrungen auszutauschen. Auch ich bin hier, um von Euch was dazu zu lernen. Aber gegen die Beratungsresistenz einiger User, ist auch ein Forum machtlos.

Das der Akku erst trainiert werden muss, ist wohl den meisten klar.

Hier geht es momentan bzw. bei mir persönlich um die Tatsache das der Mediaserver den Akku leer saugt. Musik höre ich nicht über das Gerät.

Habe die Speicherkarte heute entfernt. Und das Gerät komplett zurückgesetzt, Vodafone Apps deaktiviert, deinstalliert und gestoppt.

Bin mal gespannt. Werde am Abend den Report liefern.

Edit: Habe die Stats auf dem HTC One X meiner Freundin angeschaut. Dort taucht der Mediaserver nicht auf. Ihr Akku hält auch eine gefühlte Ewigkeit. Und das obwohl sie süchtig nach WhatsApp und SMS ist.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich immer solche Sachen lese wie eintrainieren. So ein Schmarn.

Wenn die Leute schreiben dass man das XZ als Hosentaschenwärmer nutzen kann, dann stimmt halt was nicht. Das hatte ich gestern auch und vorhin schon wieder.
Mein XZ geht teilweise nicht in Deep Sleep im Standby.

Also mal die Dinge hinterfragen und nicht irgendein Dünnpfiff rauschwätzen. :rolleyes:

Mercury33 schrieb:
Bei mir dasselbe Problem. Dachte bis jetzt das hätte was mit meiner WLAN sync App zu tun...

Bei mir sind es 3% was der Medienserver braucht.

Ja ist so... Ein Lithium-Polymer Akku muss nicht eintrainiert werden.

Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid Akkus erhalten erst nach ein paar Ladezyklen die Volle Leistung. Das sind alte Akku Typen und werden kaum mehr verwendet ausser teilweise noch in Rasierer etc.

Wie lassen sich die längeren Akkulaufzeiten denn erklären? :confused2:

Weil die meisten, das Smartphone nach paar Tagen weniger Nutzen und sich dann solche Dinge einbilden.

Gerade was beobachtet. Gute Freundin von mir hat auch ein XZ. Ihres hat sie bei MediaMarkt gekauft. Also ohne Vodafone Apps.

Ihr Medienserver ist bei 2%. Meiner nun nach Reset und ohne SD Karte bei 8%.

Aktiv war der Dienst 28 Minuten. CPU Zeit 5:30 Minuten.

Ich würde gerne wissen was der so macht. An den 4 Fotos und Benachrichtigungen von WhatsApp etc. kann es wohl nicht liegen.

Denke ich werde es heute flashen. Gibt ja schon zwei ROMs.

Was meint ihr? Anbei die Screenshots von heute.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362242194120.jpg
    uploadfromtaptalk1362242194120.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 338
  • uploadfromtaptalk1362242229075.jpg
    uploadfromtaptalk1362242229075.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 362
  • uploadfromtaptalk1362242245308.jpg
    uploadfromtaptalk1362242245308.jpg
    18 KB · Aufrufe: 364
  • uploadfromtaptalk1362242257275.jpg
    uploadfromtaptalk1362242257275.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 390
  • uploadfromtaptalk1362242298733.jpg
    uploadfromtaptalk1362242298733.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 357
Der Medienserver ist doch für Netzwerk Angelegenheiten wie bspw. Dateien über das Heimnetz auf den PC schicken oder Videos vom Handy auf den Fernseher streamen. Hast du so etwas mal gemacht?

Ich bin den ganzen Tag schon in der Arbeit. Also eher nicht :)

Installier mal BetterBatteryStats. Damit findest normalerweise die üblichen Verdächtigen.
Kostet halt leider 2,00 €.

Bei mir war es Google Kalender Sync.

Danke. Bei XDA Developers gibt es das Tool kostenlos - eine XDA Version. Wenn es gut ist, kaufe ich es um den Entwickler zu supporten.

Aber mal ehrlich, wenn ich an Google Kalender Sync gebunden bin und das Gerät den Tag nicht übersteht, dann läuft was verkehrt. Es sei denn es war ein Bug.
Ich vermute es liegt an dem Vodafone Branding. Aber mal schauen. Halte euch auf dem laufenden.

Der Akku hat heute den Tag gerade so überstanden. 5% nach Ende der Arbeit. Denke mit manueller Displayregelung könnte mehr gehen. Trotz Semi-Automatik(40%) war das Display schon sehr hell. Aber kein Vergleich zum HTC One X meiner Freundin.

Anbei die Stats des Tages.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362252172277.jpg
    uploadfromtaptalk1362252172277.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1362252188519.jpg
    uploadfromtaptalk1362252188519.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 357
  • uploadfromtaptalk1362252201207.jpg
    uploadfromtaptalk1362252201207.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1362252210091.jpg
    uploadfromtaptalk1362252210091.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 311
  • uploadfromtaptalk1362252244439.jpg
    uploadfromtaptalk1362252244439.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 316
Bei mir hatte sich der Prozess wohl aufgehangen...

Wenn ich mir deine Screenshots anschaue, sieht das ähnlich wie bei mir aus. Mehr schafft mein XZ auch nicht, leider...

Gesendet von meinem Xperia Z

Guten Morgen liebe Leute.
Ich stelle die Akkulaufzeit meines Gerätes leider auch in Frage. Ich bin ein "Poweruser", das gebe ich zu. Aber im Vergleich zu meinem Xperia S, dass schon eine Weile alt ist, hält es schlecht durch...ist das normal? Anbei mal meine Screenshots...

Ist ggf. Wirklich Vodafone der Knackpunkt?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362303996616.jpg
    uploadfromtaptalk1362303996616.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 309
  • uploadfromtaptalk1362304007632.jpg
    uploadfromtaptalk1362304007632.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 316