Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jepp, die ist aktuell

XZ<3AH

Hat jemand sonst ein Problem mit der Nutzung von Smart Connect?

Bevor ich das einmal ausprobiert habe, hielt der Akku satte 2,5 Tage.
Nach dem Ausprobieren des Programms bekomme ich Akku Drain. d.h. nach halbem Tag ist Akku fast leer.

Das Programm habe ich längst deaktiviert und in der Liste gekillt. Im Status taucht das Viech trotzdem mit 31% Akku Nutzung auf O_o

Dachte zuerst es wäre Google Keep, was ich jetzt teste - anscheinend ist es aber ein Prozess vom Smart Connect, der irgendwo hängt

Ja das hatte ich auch schon 2 / 3 mal. Hat sich dann immer erst berappelt wenn ich einen (oder 2) Neustarts gemacht habe.
Auch jetzt nach dem letzten Update schon einmal

Bei mir noch nie und Google Keep läuft bei mir auch bestens.

Habe den Smart Connect gekillt und neugestartet - werde schauen, wie der XZ sich verhält

Heute gab es im Playstore ein Update von SmartConnect

Hi Leute,
ich bin jetzt einige Monate zufriedener XZ Benutzer aber seit neuestem stimmt irgendetwas nicht mit dem Akku.
Ich habe alle Maßnahmen ergriffen mit Stamina und cache leeren aber es wird nichts besser. Über Nacht (8Std) verliert der Akku 10%. Wenn ich (genau) 5min ein Spiel spiele (habe zum Test Smash genommen) dann hat der Akku 7% verloren. Das kann nicht richtig sein und das war vorher auch nicht so.
Und eben fällt mir auf. Ich habe es mit 16% in den Dock gestellt. Vor 4min oder so. Und jetzt ist er auf 22% schon.
Ich denke mal die Kapazität ist bei dem Akku so im Keller dass da nur noch eine Reperatur oder Austausch hilft. Was meint ihr?
Gruß Silas

Was sagt den dein Handy wer dir den Strom wegfrisst?
Einstellungen => Akku

Welchen Apps hast du den im Stamina Mode eine Ausnahmebewilligung gegeben?

also die app mit dem meisten Verbrauch ist chrome mit 2%
Im Stamina ist meine Xperia Clock in der Ausnahme
sonst nichts
das war ja auch nicht schon immer so, ich beobachte das mal die nächste zeit
Aber wenn ich das XZ nutze dann kann ich der Anzeige beim sinken schon fast zusehen :/

Hi,
nein ich habe noch keinen SW reset gemacht. Jedoch bekam ich gestern eine Meldung, dass Avast Stamina blockiert. Also deinstalliert und Stamina geht wieder. Jetzt hält er im Standby zwar etwas besser aber sobald ich irgendetwas mache ist Schluss mit lustig. Heute habe ich mal bewusst auf den Akku geachtet und mein Nutzungsverhalten von heute gleicht allem aber nicht dem eines Powerusers. Trotzdem war der Akku dann beim Antreten meiner Heimreise fertig. (Auf der Arbeit lese ich höchstens mal eine SMS und aktualisiere zu Mittag meine Mail und FB usw...)
naja, zum Glück bei Amazon gekauft sage ich nur..
wipe probiere ich noch, habe aber wenig Hoffnung.

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines Xperia Z.
Da ich aber leider in der Vergangenheit permanent Probleme mit den Akkus hatte (Xperia Arc sowie Xperia S), habe ich auch nun wieder die Angst, dass ich wieder ein "Montagshandy" erwischt haben könnte.
Seit gestern habe ich mein Handy auch gerootet (auf älteren Kernel geflasht, Root aufgespielt, wieder auf den neuesten Kernel geflasht // Build-Nummer 10.3.1.A.0.244).
Meine erste Frage nun an euch: Wielang braucht der Akku, bis er richtig "eingespielt" ist? Habe das Gerät nun ca 4x ganz Voll- und Entladen.
Bei (für mich) normaler Nutzung (ein paar Nachrichten über WhatsApp und Facebook-Messenger, GPS an, STAMINA an (Ausnahme Facebook und WhatsApp), Display so dunkel wie möglich) hält das Handy gerade mal 4-5 Stunden an (Display-On Zeit ca 3-4 Stunden), ich kann quasi dem Akkustand beim Sinken zuschauen.

Nach intensiver Recherche habe ich mit Titanium Backup schon sämtliche Bloatware (zB. "Joyn-Chat, Sonys (Music) Unlimited, etc), was für mich keinen Nutzen bringt, entfernt. Ein anderer verdächtiger Prozess (com.sonyericsson.android.wakeup) wurde ebenfalls schon vom Handy verbannt.
Des Weiteren habe ich auch gestern noch LBE Security installiert, die Rechte sämtlicher Apps (GPS und/oder Internetzugriff) gekappt, sowie zusätzlich noch BetterBatteryStats installiert. Dabei sind mir gestern schon etwas komischere Prozesse, welche WakeLocks produzieren, aufgefallen (mehr dazu weiter unten).

Um nun mit BBS eine Aussage zu erhalten, habe ich gestern Abend mein Handy auf 100% geladen und über Nacht unangesteckt liegen lassen.
-> GPS aus, mobile Daten aus, WLAN an, STAMINA an, AutoSync an und Google Now war auch noch aktiviert. Die Ergebnisse könnt ihr an den Screenshots ablesen.
Hab danach Google Now und AutoSync deaktiviert, Handy geladen, aber auch schon wieder nach 1 Stunde Betrieb 11% Akku verloren (etwas WhatsApp+Facebook sowie Google Chrome). Google Dienste war auch in dieser Stunde der Haupt-Akku-Entleerer. Seit Neustart des Handys aber verschwunden. Nochmal etwas Whatsapp, Facebook und Google Chrome, wieder Akkuverlust von ca 10,1%/h.

Außerdem hab ich noch einen anderen Screenshot angehängt, welcher gestern Abend noch entstanden ist. Der Akku hat sich durch 20 Minuten Musikhören und etwas Facebook innerhalb von 2 einhalb Stunden von 100% auf 68% entleert.

Meine Fragen nun konkret:
- Bei Partial Wakelocks der Prozess "NlpWakeLock"; was ist das für ein Prozess und warum hält er das Handy 8h und 52min wach?
- *sync*_com.android.contacts_Account; Was ist das für ein Prozess? Der hat gestern auch schon ziemlich hohl gedreht und das Handy ziemlich oft wach gehalten...
- Bei Kernel Wakelock der Prozess "PowerManagerService". Der hat mein Handy wohl auch ziemlich beansprucht :glare:

..und noch etwas Allgemeinere Fragen:
- Zieht LTE mehr Akku als HSPA/UMTS?
- Wie merke ich, ob der STAMINA-Modus wirklich funktioniert? Ich persönlich merke keinen Unterschied ob jetzt STAMINA an- oder ausgeschaltet ist...
- Da das Handy erst 4 Tage alt ist, kann sich der Akku noch verbessern? Mein Fachhändler meinte, 2x Auf- und Entladen und das Ding sollte perfekt funktionieren.

Schon mal im Voraus vielen Dank! :smile:
goalie35

Anhänge

• Screenshot_2013-08-22-12-10-57.png
    Screenshot_2013-08-22-12-10-57.png
    131,1 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2013-08-22-12-11-01.png
    Screenshot_2013-08-22-12-11-01.png
    1,1 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2013-08-22-12-11-13.png
    Screenshot_2013-08-22-12-11-13.png
    139,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-08-22-12-11-21.png
    Screenshot_2013-08-22-12-11-21.png
    1,1 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2013-08-22-12-12-05.png
    Screenshot_2013-08-22-12-12-05.png
    112,6 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2013-08-22-12-12-13.png
    Screenshot_2013-08-22-12-12-13.png
    144,6 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2013-08-22-00-12-10.png
    Screenshot_2013-08-22-00-12-10.png
    180,3 KB · Aufrufe: 364
Hallo und viel Spaß mit deinem XZ.

Der Akku benötigt ca. 10 Ladezyklen, bis er seine komplette Kapazität erreicht. Nicht nur 2, wie der Verkäufer denkt.

Ob Stamina an ist, siehst du oben in der Leiste an dem Blumen Symbol oder was das ist. Facebook und WhatsApp sind nur leider mit die größten syncer, wodurch sich die Auswirkung des Stamina doch verringert. Vielleicht sollte man sich überlegen FB aus der Liste zu streichen.

Und ja LTE verbraucht deutlich mehr Strom als UMTS.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass du hier ein sehr dünnes High-End Smartphone gekauft hast. Da wirst du maximal auf eine Display On Zeit von wirklich aller höchstens 5h kommen. Wenn du also dein Handy viel benutzt ist der Akku auch schnell leer. So 4 Stunden Display On Zeit sind da doch normal und Durchschnitt würde ich sagen. Wobei ich selbst oft nichtmal die schaffe..
Ich selbst habe gemerkt, wenn ich mein Handy öfters lade, hält der Akku auch länger. Also wenn ich den Akku öfters mal bei 40% wieder auflade, schafft der die nächsten Tage länger.

Ich fand den Unterschied am Anfang schon ziemlich deutlich, dass mit jedem Mal Akku laden die Ausdauer zu nahm.

LG Lucas

Hallo Lucas,

danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich ist mir klar, dass ich von diesem Gerät keine Wunderdinge erwarten darf :biggrin: , jedoch gibt es auch Berichte, dass das Gerät schon locker 1 Tag durchhält. Bei der jetzigen Akkuleistung habe ich das Gefühl, dass ich damit kaum einen ganzen Arbeits-/Berufsschultag durchhalten kann. Im Vergleich dazu: Mein Xperia S hatte am Ende eines Berufsschultages (7 Stunden ohne Steckdose) noch zwischen 50 und 60%..

Eventuell könnte man die gesamte Laufzeit noch etwas aufbessern, wenn man die WakeLocks (auf den Screenshots zu sehen) identifizieren und diese Dienste deaktivieren würde..?

LG
goalie35

Also einen Tag schaffe ich natürlich auch locker, je nach Nutzung.
Aber am Anfang war bei mir wie gesagt die Akkulaufzeit auch eine Katastrophe. Das wird mit jedem mal laden besser!
An die Leistung von deinem Xperia S komme ich auch ran, kommt natürlich drauf an wie viel du es in der Schule benutzt und ich habe bei mir nichts gerootet etc.

Dieser sync Service hat würde ich sagen irgendwas mit Facebook zu tun.
Und LBE ist soweit ich weiß ein großer Akkusauger. Früher war es jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
LBE Security Master nimmt für sich, auf meinem XZ, 0,24% der Akkuleistung in Anspruch. Unter Gingerbread auf dem Arc S läuft LBE Privacy Guard und zapft sich dort satte 3,4% ab. LBE auf dem XZ ist demnach sehr sparsam und somit wohl als "Akkulutscher" zu vernachlässigen. Zumindest bei mir. Denke, daß es bei Anderen dann ähnlich ist.

So,
hier nochmal ein paar Screenshots von gerade eben.
STAMINA an, GPS aus, mobile Daten aus, WLAN an.
Ich finde das zu schwach, aber hoffe noch darauf, dass sich das (wie Lucas sagt) noch verbessert :thumbsup:

Bei dem Thema LBE Security muss ich Weires zustimmen, mir ist diese App auch nicht als "Akkufresser" aufgefallen..

Anhänge

• Screenshot_2013-08-22-23-53-42.png
    Screenshot_2013-08-22-23-53-42.png
    105 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2013-08-22-23-53-49.png
    Screenshot_2013-08-22-23-53-49.png
    115,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2013-08-22-23-54-00.png
    Screenshot_2013-08-22-23-54-00.png
    158,5 KB · Aufrufe: 266
Ja das lag daran, dass ich nur den Privacy Guard kenne :)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich mein Sony Xperia Z liegen lassen, ohne es zu laden.
Der Akku war gestern Abend schon fast leer, heute morgen natürlich komplett.
Ich schließe also mein Ladekabel an und die LED leuchtet rot auf...soweit alles ganz ok.
Allerdings kam der Ladebildschirm nicht und es geht nicht mehr an, LED leuchtet nach wie vor, auch wenn ich das Ladekabel abziehe. POWER + VOL UP bringt nichts.
Jemand 'ne Idee, was es ist oder was ich tun soll?

LG Annika

Zuletzt bearbeitet:
Könnte tiefentladen sein. Einfach mal mehrere Stunden am Ladegerät lassen