Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim laden wird mein XZ auch sehr warm, also ist wohl so. Allerdings ist die Akkukapazität ein graus. Maximal ein Tag hält es durch, und dabei höre ich keine Musik damit. Klar, BT in der FSE wird auch was abverlangen, aber jetzt plane ich schon immer wo die nächste Steckdose ist.....

(Es wird so einiges telefoniert, wenig Internet).

Gruss

@Exotix: Wie schnell entlädt dein Akku bzw. wie sind die Lufzeiten? Das Problem hier könnte sein dass eine Anwendung neben dem Ladevorgang stark am Prozessor werkt und dabei auch Strom zieht. Das könnte der Grund dafür sein, dass das Handy sehr heiß wird bzw. ewig zum Laden benötigt?

hallo.

ich habe auch mal eine frage zur akkulaufzeit des xperia z.

ich hatte jetzt bei zwei unterschiedlichen geräten das "problem" dass der akku in kürzester zeit (ca. 15-30min) 20% akku kapazität geschluckt haben.

beim ersten gerät vermutete ich, dass eine app energie gezogen hat, allerdings war alles normal, mediaserver hatte keinen erhöhten verbrauch, und auch keine weitere app war im verbrauchsverlauf angezeigt. auch die verbindungsqualität war immer "grün" (leider exsistiert kein sceenshot mehr von dem telefon, ich hoffe die beschreibung genügt)

bei dem zweiten gerät handelt es sich um ein ganz neues, welches noch keine 2x geladen wurde. evtl liegt es ja daran, aber ich wundere mich, dass im standby soviel akku kapazität flöten geht.
hierbei fällt natürlich auf, das die verbindungsqualität oft gelb ist, aber trotzdem is dieses starke absinken eher unnormal (wie gesagt, das handy war zu dem zeitpunkt auf standby)
ausführliches googlen hat zu keinem eindeutigen ergebnis geführt, daher wollte ich euch mal um erfahrungen oder vermutung bitten.

danke im vorraus :)

Anhänge

• xperia 1.jpg
    xperia 1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 458
  • xperia 2.jpg
    xperia 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut ihr euch den Akkuverbrauch eigentlich genau an? Habt ihr extra Apps drauf um auf die % pro Stunde zu kommen? Oder rechnet ihr selber aus?

Gibt so einige gute Apps. Man kann mit bordmitteln schon recht gut den Verbrauch rausfinden, aber ich selber nutze zb Gsam. Das schlüsselt das ganze nochmal bisschen genauer auf.

ich habe meine pc software geupdatet und dabei kam die anzeige das der akkustand vom handy dafür zu niedrig sei (17%). das habe ich aber ignoriert und gestartet, dabei ging das handy aus und lässt sich jetzt nicht merh laden. es startet immer für ca.5 sec und stürtzt dann wieder ab.. was tun?
ps. sorry für die rechtschreibung :)

Meine neue Screenshots : seit 2 Tagen in Frankreich, leider ohne Mobile Daten (Pass abgelaufen), aber mit WLAN.
Die Akku-Abnahme am Anfang ist dem Navi geschuldet (seltsamerweise konnte mein Auto Ladegerät das Handy nicht gegenladen, nahm immer ab, und die Leuchte war nicht an) Früher war es kein Thema das Handy bei 100% zu halten (. 243).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Display Zeit ist erstaunlich gut für die lange Zeit.

Edit: Bilder reiche ich am PC nach, Herrgott wie lade ich denn meine Screenshots denn nun hoch? Album findet die nicht bei den Notizen bzw zeigt sie mir gar nicht an???

yqy4a5u4.jpg

ze8e3ymu.jpg

zequ2y6a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dacool schrieb:
..........seltsamerweise konnte mein Auto Ladegerät das Handy nicht gegenladen, nahm immer ab, und die Leuchte war nicht an) Früher war es kein Thema das Handy bei 100% zu halten (. 243).
........
Da war es bestimmt sehr warm im Auto, bzw. das Handy direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Das ist mir im Urlaub auch aufgefallen. Teste das noch mal in der Dämmerung / Regen und die wird auffallen dass es es dann wieder so ist, wie du es gewohnt warst.

Kann tatsächlich gut sein, kann mich dran erinnern, dass das Handy ziemlich heiss war! Übrigens immer noch nicht geladen und knapp noch 9%

Dacool schrieb:
Übrigens immer noch nicht geladen und knapp noch 9%
Das ist natürlich komisch. Meins worde immer geladen bis LED grün (>90%), dann LED aus, bis es auf 78-80% runter war, dann wieder geladen bis LED grün usw, usw

Haben uns mißverstanden (ich war da wohl undeutlich), ich meinte nach 51h ist mein Handy noch an und hat noch 9% :D

Asssooo :D

Gibt es schon oder überhaupt größere bzw. leistungsstärkere Akkus für das XZ? Ich meine auf diese Größe sind 2.4Ah schon der Wahnsinn, aber mehr ist immer besser;)
Würde mir gerne einen anderen, besseren akku einbauen wenn möglich.....

So einfach ist das nicht möglich, da wie du sicher weißt dein Akku fest verbaut ist und man das Gerät dafür komplett öffnen muss, was nicht zu empfehlen ist, da alles miteinander verklebt ist.
Da der normale User sich keinen anderen Akku einbaut, gibt es meines Wissens nach keinen anderen/größeren Akku. Aber du kannst es ja mal googlen.
Ansonsten -> https://www.android-hilfe.de/forum/...eria-z.1004/externer-akku-im-case.398945.html

LG Lucas

So wie ich das nun verstanden habe, ist das Öffnen gar kein Problem. man sollte eben nur eine neue Klebdichtung haben und die alte sauber entfernen. Keine Hexerei, nur klebende Dichting^^ Also bin ich wohl kein normaler user, der sich zutraut den Akku zu wechseln, aber die Frage ist, gibt es nun überhaupt schon bessere Akkus?
THX

Guten Tag,

ich wollte mal Fragen ob es einen großen Unterschied macht wenn man die Helligkeit auf Automatisch macht oder dauerhaft fest einstellt? Also auf die Laufzeit des Akkus.

Ähhh - wie wärs mit ausprobieren?
Jeder hat andere Apps / Provider etc und deshalb lässt sich das so ohne weiteres nicht pauschalisieren.

Wie kann es sein, dass mein XZ nach einem Neustart einen viel höheren Akkuladestand anzeigt? Das Gerät war eine Minute ausgeschaltet und hat in der Zeit angeblich 30% Akkuleistung erhalten.

Jetzt weiß ich ja gar nicht mehr, wann mein Gerät aufgeladen ist oder leer. Meines Wissens liest das System die Spannung des Akkus aus und leitet daraus den Ladezustand ab. Kann hier ein Defekt vorliegen? Mir ist das vor zwei Wochen schon einmal aufgefallen.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-13-19-31-40.png
    Screenshot_2013-08-13-19-31-40.png
    1,1 KB · Aufrufe: 317
Der Bug wurde mit .244 eigentlich behoben, vielleicht solltest du diese Version flashen!

Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Update geflasht, meine Build-Nr. ist 0.244 die sollte doch aktuell sein?!