Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafür muss man doch den Bootloader öffnen, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber so ist das ja auch kein Zustand.

Ja musst du, aber das stellt kein Problem dar, denn durch das Öffnen des Bootloaders erlischt nur die Garantie für Softwareprobleme (wenn du z.B. den Bootloader kaputt machst). Und in 10 Minuten ist das auch geschehen - Sony unterstüzt dich sogar dabei den zu öffnen und hat eine eigen Anleitung geschrieben. Von dort bekommst du auch den Code zum Entsperren von deinem Smartphone.

Ah Ok Danke - gut zu wissen. Ich werde mir noch das Active angucken, und wenn mir das haptisch so gar nicht zusagt das CM ausprobieren.

Bei Fragen oder so stehe ich per Nachricht gern zur Verfügung, hoffe dass ich helfen kann!

• Danke
Reaktionen: tekka
Meine Erfahrungen jetzt mit 4.2 sind durchweg gut.
Heute um 7 Uhr morgens vom Netz genommen, auf Tour gewesen und viele Fotos gemacht, whats App einiges, Mails abgerufen, Facebook gecheckt und so'n kram und habe jetzt knapp 9 Stunden später noch 85 Prozent. Kann mich nicht beklagen.
Hier auf dem Zeltplatz selber verliere ich mehr Akku, aber hier ist auch extrem schlechter Empfang und das nagt natürlich, hab mir schon Gedanken gemacht. Und heute wie gesagt unter normalem Empfang auch wieder sehr gute Laufzeiten.
Das ganze ohne Root oder sonstiger Modifikation, Stamina ein, Standpunkt orten erlaubt und keine weiteren Batteriespar Tools.

hab ein komisches problem die ersten 2 % entladen sich nach einer voll ladung sehr schnell.
innerhalb von 5 min (displayzeit) sind sie weg.
Früher hab ich locker 10 min geschafft und kamm dann erst auf 99%.

Akkulaufzeit ist aber gut komme locker auf 4 stunden displayzeit

Ich denke die ersten 5-10% sind eh immer gelogen.
Also locker auf 4h würde ich auch gerne kommen. Das höchste der Gefühle sind bei mir mit manuell möglichst dunkel eingestelltem Display 3-4h am Stück etwas lesen, nachdem frisch geladen wurde. Aber von locker 4 Stunden kann keine Rede sein - im normalen Tagesgebrauch mit manuell dunklem Display sind es je nach Laune des XP zwischen 90 und 180 Minuten Display on.

Edit: mal zwei Bilder von eben:

e5u3abum.jpg

hajuruvu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So über nen Tag verteilt komme ich auch nur auf knapp 3h Display on..
Android 4.2.2, helligkeit 50%&Automatik

Ca. 3h Display on...
apary9aj.jpg

Tja. Bei solchen Laufzeiten war ich nie, was das Display betrifft. Nachdem ich ein neues Gerät habe, beim alten XZ war schon der Akku defekt, habe ich wieder Probleme.

Display Zeit 47 Minuten! Reset brachte nicht viel.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374725847218.jpg
    uploadfromtaptalk1374725847218.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 325
47 Minuten ist ja wohl ein schlechter Scherz seitens des XP - das würde ich sofort reklamieren. Hast Du mit BBS schon sehen können was Dir da den Akku so rasch leer saugt?

Ne, noch nicht. Handy liegt daheim. Will es nachher aufladen und dann mal überwachen, bis es nur noch 1 % hat.

War bisher immer sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Jetzt habe ich aber LTE im Vertrag aktiviert und die Akku-Laufzeit hat sich ca. halbiert!! Ich will aber nicht darauf verzichten da der Geschwindigkeits-Unterschied im o2-Netz zu UMTS gigantisch ist. Was tun?

Damit leben, oder LTE nur anmachen wenn du es wirklich brauchst !

Ja wenn du Android 4.2.2 scho oben hast, kannst du zu den Schnelleinstellungen LTE hinzufügen, so kannst du innerhalb von Sekundne LTE aktivieren/deaktivieren und es läuft nicht die ganze Zeit. Du schaltest es einfach ein wenn du es brauchst

Hallo,
ich habe 2 probleme mit dem akku von meinem xperia z.
Als ich mein xperia z kaufte, war ja wie bei allen neuen handys der akku nur halb aufgeladen. Da ich alles beim handy ausprobierte war der akku nun schnell leer. ich ladete es über die nacht ganz auf. Am naechsten tag war der akku ganz voll und ich erforschte die funktionen des handys weiter. Der akku war dann am nachmittag leer was auch klar ist weil ich das handy die ganze zeit in der hand hatte. ich ladete das handy dann wieder auf und gegen abend war es dann wieder voll. Am abend hatte ich das handy wieder die ganze zeit in der hand aber die akkukapazitaet hatte sehr zugenommen, da der akkugegen mitternacht noch 40% akku hatte obwohl ich es die ganze zeit in der hand hatte. Da ich am naechsten tag einen vollen akku brauchte, ladete ich das handy bei 40% auf obwohl man sagt man sollte den akku ganz entladen um die akkukapazitaet zu steigern. Meine frage lautet nun, hat es dem akku geschadet das ich bei 40% den akku aufladete und hat es die kapazitaet verringert ?
Meine 2 frage ist: Nach dem ersten ganzen aufladen ( also von 0% auf 100% ) betrug die standbyzeit mit geöfnetem stamina modus 4 tage und 3 stunden. Jetzt betraegt die standbyzeit nur 1 tag und 3 stunden. İst das ein softwarefehler ( habe mal gehört, das es ein softwareproblem gab und die standbyzeit sich bei geöffnetem stamina modus nicht aenderte. War bei mir auch der fall aber es funktionierte nach ein paar tagen wieder und nun meine ich ob das auch nicht ein softwarefehler ist. ), oder liegt es daran, dass ich mein akku einmal bei 40% aufladete und es dem akku geschadet hat ?
Oder kann es sein dass ich zurzeit mobile daten aus hab ( gehe nur dann wenn ich internet brauche mit wlan rein )

P.S: Hab mal mein handy ans ladekabel gesteckt und es bei 8% wieder ausgesteckt, da ich es dringend brauchte. Hat das dem akku auch geschadet ? Habe es dann natürlich gleich wieder angesteckt.

Danke im voraus :)
Lg und einen schönen abend

Hallo,

keine Sorge Du hast Deinem Akku nicht geschadet - moderne Akkus und die Ladeelektronik des Xperia sorgen dafür, dass Du den Akku kaum schädigen kannst (außer z.B. wieder einschalten wenn es wegen leerem Akku ausgegangen ist).
Die Anzeige des Stamina Modus ändert sich immer je nach dem wie Du das Smartphone in letzter Zeit genutzt hast - quasi lernfähig (glaube ich zumindest).

Viel Spaß noch mit Deinem Xperia ;)

Danke du hast mich sehr erleichtert. Dachte schon mein xperia z waere kaputt. Mein xperia z lasst sich, wenn es sich wegen einem leeren akku ausgeschaltet hat, nicht mehr einschalten. İch hoffe das ich bald wieder 4 tage standbyzeit habe mit offenem stamina modus. İch hatte aber schonmal mein Xperia z ganz aufgeladen, ausgesteckt und dann ging ich schlafen. Am naechsten tag hatte es noch 99% ( werde noch einen screenshot posten ) also kann das was du gesagt hast stimmen weil ich in der nacht mein xperia z kaum genutzt habe.

Danke für deine Antwort :)

Ich hab das in einem Thread (war es dieser hier?) schon mal erklärt, hat aber wohl kaum jemand gelesen.

@Xperia x8: du hast unter Garantie das Gerät nicht mit einem Akkustand von 0% erhalten ! Wäre es so, hättest du dein Gerät ungesehen in die Tonne kloppen können.
Die Li-ion- und auch LiPo-Akkus werden immer geladen (aber nicht voll geladen) ausgeliefert.

@tekka: Moderne Akkus sollten eine Elektronik haben, die ein Tiefentladen von Li-ion Akkus verhindern. Einige Beiträge hier im Forum lassen mich gerade mein XZ daran zweifeln, ob das beim Sony XZ oder Sony XTZ auch wirklich so ist; bzw. ob diese Funktion richtig implementiert wurde.

Hab den Thread gefunden. Schau doch mal hier.

• Danke
Reaktionen: Lucas
tekka schrieb:
....quasi lernfähig (glaube ich zumindest).
Ja der Stamina Modus lernt dazu, aber nur in dem Sinne die Zeit besser zu berechnen, nicht das er dann mehr spart.

@Xperia x8: Nur weil der Stamina Modus dir eine Stby Zeit von 4d anzeigt, heißt das noch lange nicht das du diese auch erreichst. Nutze dein Handy einfach ganz normal und im Normalfall sollte es ja auch reichen, wenn das Handy es gut über den Tag schafft.

Aber auch wenn es deinem Akku schaden würde das abstecken und frühe aufladen - was es nicht tut - würde man es nicht so schnell merken wie du es befürchtest. Auf Dauer hat das den alten Akkus geschadet, wenn das mal der Fall war, war das auch kein K.O Kriterium ;)