Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut dem Bild ist das Empfangssignal aber alles andere als gut. Bedeutet dann, dass zumindest der Akkuverbrauch höher liegt, was den Empfang betrifft. Ich habe das in Jakarta auch. Der GSM Modul scheint einen hohen Verbrauch zu haben.

Trotzdem ist eine Übersicht von 100 - zB 10% besser, als nur der kurze Zeitraum.

Ja so sehe ich dass auch, das ist seit dem Update auf 4.2.2 so, aber das lustige dran ist, dass ich immer volles Signal habe -.-
Hab noch nicht wirklich einen anderen Fall mit diesem Problem im Internt gefunden, aber ich werde versuchen noch Screenshot von 100% - 10% raufzuladen.

@sonyp123
Solltest du LTE an haben mach es mal aus und versuch es mit WCDMA bevorzugt !

Hab ich auch, ich hab "Nur WCDMA" aktiviert
Ich hab jetzt mal "Nur GSM" aktiviert, um zu sehen, ob der Empfang laut Smartphone weiterhin "so schlecht" ist wie angegeben oder ob es sich hier ändert

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Karte schon etwas älter, daran könnte es auch liegen !

Nein die ist ziemlich neu, hab sie vor 8 Monaten neu bekommen, und es ist erst seit dem Update, vorher war die Akkuperformance akzeptabel, wobei mich das Android bei jedem Smartphone mit Bugs nervt, welche nur am Akku saugen ^^

Komisch ist das schon, ich habe kein Problem. Wirst dann doch mal deine App`s genauer anschauen, vielleicht saugt da einer.

Hab ich auch schon gemacht. Keine App ist der Grund dafür, es dürfte wieder einmal ein Bug in Android selbst sein

Dann mache doch mal einen Reperaturversuch mit SUS, oder erst Werksreset und wenn das nicht hilft SUS

Danke für die zahlreichen Ratschläge, aber das hab ich leider alles schon probiert, hat nichts geholfen :(
Nachtrag zu meinem Post von vorhin, kaum hab ich auf "nur GSM" umgeschaltet, ist alles grün und laut Smartphone gibt es keine Empfangsprobleme mehr, aber was ist das bitte für ne Lösung wenn ich im GSM netz surfen muss? :D

Dann scheinst du aber doch ein schlechtes Netz zu haben, wenn der immer sucht nach WCDMA, dann braucht das schon Saft. Oder deine Karte hat einen weg. Tausche sie doch einfach mal, sollte ja nicht das Problem sein.

Oke danke, das werde ich mal probieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

@Evasion
Eine Frage hab ich an dich noch. Du hast ja anscheinend auch das Xperia Z mit Android 4.2.2 und Root. Kann man bei 4.2.2 den Bootloader auch noch öffnen um Cyanogendmod z.B. raufspielen zu können?

Ja kannste, sollte ja nichts mit 4.2.2 zu tun haben, schau im Servicemenü vom Handy, da steht ob du den Bootloader öffnen kannst.

Oke ist erlaubt bei meinem Z, hast du zufällig wo eine gute Anleitung dafür?

Hi,

Hängt euch nicht so am Mobilfunkstandby auf, die Zeit ohne Signal bezieht sich auf darauf wie gut die Datenverbindung zum Googleserver ist. Ich hab zuerst auch einen schock bekommen, aber sofern dort keine langen roten Stellen sind muss man sich keine Gedanken machen.

Also ich bin zufrieden mit meinem Akku seit 4.2.2, kommt mir sogar besser vor als vorher, aber das liegt auch immer daran was man jetzt genau nutzt. Im allgemeinen ist der Internet-Traffic das was am meisten Akku zieht, sehr gut zu beobachten wenn man mal viel davon erzeugt. Trotz allem komme ich locker über den Tag, wobei man übrigens nicht die Displayzeit alleine als Maßstab nehmen darf und sollte.
Denn wenn z.B. viel Datenverkehr durch sonstwas erzeugt wurde, zieht das den Akku schnell leer und an anderen Tagen wo dies eher moderat der Fall ist kommt man wieder länger aus.

Allgemein habe ich aber alles an was geht, Stamina-Modus aktiv und dort Google Tal, WoW-Arsenal und Googlemail als Ausnahmen eingestellt.

Ich bin nebenbei ein gebranntes Kind was Handys angeht, mein altes Desire war ,wie alle Modelle der ersten Baureihe damals, vom Überhitzungsbug betroffen....ich hoffe natürlich das es so einen allgemeinen Bug, z.B. vom Akku, beim XZ nicht gibt.

Somit schwebt immer eine kleine Wolke Misstrauen um mich herum.....;)

Gruß

Alef

@ Evasion. was ist SUS und wie benutzt man dies?? Vielleicht kannst Du es für einen Neuling einmal kurz erklären, denn ich habe Probleme mit dem Akku und dem Empfang 3 G und GSM. Trotz Anzeige gibt es manchmal keinen Empfang. Danke im Voraus. Gruß ANfänger

Hallo,
Bericht:
Nachdem die Android Core Apps mit weit mehr als 40% den Akku leersaugten und das Gerät sehr warm wurde, habe ich das XZ zurückgesetzt, was aber keinen Erfolg brachte.
Ich habe dann keine Möglichkeit mehr gesehen ausser das Xperia auf Werkseinstellungen zurück zusetzten.
Nach dem Neustart (und dem installieren der Apps) sowie der darauf folgenden Nacht kann ich Feststellen, dass das Akku-Verhalten jetzt wieder völlig normal ist. Das Handy wird viel weniger warm und auch die Android Core Apps benötigen nur noch gering Strom.
Offensichtlich wurde beim Update auf 4.2.2 (vor 2 Wochen) irgendetwas nicht sauber installiert.
Hoffe das bleibt jetzt so :)

Bei mir war es bis gestern nach dem letzten verzweifelten Versuch mit dem Werksreset auch wieder super mit dem Akku und jetzt beginnt das Spiel von vorne, dass ich dem Akkustand beim Fallen zuschauen kann. Noch einen Reset werde ich nicht machen - eher steige ich auf das Active um...

Ich gebe allen einen Tipp die auf die Sony-Apps verzichten können. Ich habe mir gestern Abend dann noch Cyanogenmod 10.1.2 (Stable-Version) fürs Xperia Z raufgespielt und es ist ein Traum! Obwohl ich jetzt viel tue (Handy neu konfigurieren und alles einstellen) hällt der Akku sowie er sich vor 2330 mAh verhalten sollte! Der Akkuverbrauch stellt auch nicht auffälliges da, und das Problem mit den Empfangsstörungen durch das Sony-Android sind jetzt auch weg, jetzt is alles grün, so wie es sein sollte in einer Haupstadt!