Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Koeeke

Ich denke 3 Tage Laufzeit mit 4 Stunden Display on, sind zufriedenstellend. Display-Helligkeit 75% Automatik, bissel Surfen, telefonieren, WhatsApp. Das aber noch unter der älteren 4.1.2. Hatte ich auch schon mal irgendwo weiter vorne gepostet, incl. Screenshots. Nur mit dem Handy kann ich jetzt nicht sagen, wo genau.

Wenn die Laufzeit der neuen Firmware besser sein soll... dann geht da ja noch was. Ich habe erst seit kurzem die 4.2.2 drauf. Da muss ich erstmal sehen...

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Wie schaffe ich es meine standbyzeit zu verlängern? Mir ziehts da in der nacht ca. 20%.....also eindeutig zu viel...

Falls ihr irgendwelche screenshots braucht bitte um info - danke

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
hab heute das Update per OTA auf 4.2 gemacht. Da ich echt viel mit dem Handy gespielt habe bin ich mit der Akku laufzeit echt zufrieden, aber einige Dienste waren heute besonders viel aktiv.

Beim Roten Kreuz habe ich das Update gemacht.

Besonders die Google-Dienste waren bei mir noch nie so hoch. Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich habe heute mein neues Bluetooth-Autoradio ausprobiert und daher viel Musik per Bluetooth abgespielt und auch die Anruflisten und das Telefonbuch wurden auf das Radio übertragen.
Auch das Android OS mit einer Zeit von 2h ist ganz schön viel.

Eine andere App, die ich installiert hatte, war noch ein paar Stunden drauf, die irgendwelche Musik analysiert hatte, die war 2h lang aktiv, hab ich aber schon wieder deinstalliert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Lucas

Anhänge

• raw_image3.png
    raw_image3.png
    50,3 KB · Aufrufe: 335
  • raw_image0%201.png
    raw_image0%201.png
    801 Bytes · Aufrufe: 352
  • raw_image1.png
    raw_image1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 326
  • raw_image0.png
    raw_image0.png
    1,2 KB · Aufrufe: 331
  • raw_image4.png
    raw_image4.png
    44,2 KB · Aufrufe: 315
  • raw_image0%202.png
    raw_image0%202.png
    1,1 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Lucas schrieb:
Beim Roten Kreuz habe ich das Update gemacht.

... und? Hat es jetzt ein Branding mit integrierter ICE-App? :)

Bei mir sind die Google-Dienste auch seit gestern ziemlich hoch. Allerdings ist mein Update schon ein paar Tage her. Vielleicht hängt es bei Dir auch (zusätzlich) mit der Bluetooth-Verbindung zum Radio zusammen?

Wie meinst du das mit dem Branding? Und was ist die ICE App?
Ich hab ein freies Gerät.

Das hab ich mich auch gefragt mit dem Bluetooth, aber mir ist kein sinnvoller Zusammenhang eingefallen. Also zwischen Bluetooth streaming/telefonieren und den Google Diensten. Weiß da vielleicht jemand was?

Hallo. Hier ein paar screenshots...vll kann mir wer weiterhelfen woran es liegen könnte dass ich über nacht (8 stunden) bei ausgeschaltetem wlan und ausgeschaltetem mobilem internet ca. 20% akku verliere...uuund eingeschaltetem Stamina Modus
DANKE

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374036917584.jpg
    uploadfromtaptalk1374036917584.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1374036935180.jpg
    uploadfromtaptalk1374036935180.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 282
  • uploadfromtaptalk1374036946411.jpg
    uploadfromtaptalk1374036946411.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1374036963028.jpg
    uploadfromtaptalk1374036963028.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 238
  • uploadfromtaptalk1374036973617.jpg
    uploadfromtaptalk1374036973617.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1374036983923.jpg
    uploadfromtaptalk1374036983923.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich aufgefallen ist das es sein kann das einfach zuviel Netz Leistung. Ich weiss ja nicht wie oft sich das Handy in Zellen verbucht und vorallem welche. Hast du da bei dir EDGE, HSDPA, GPRS oder LTE?

Sent from my X to the Z Xperia

also was ich auch noch sagen muss, ich hab bei mir daheim nen fürchterlichen empfang. hab aber bei mir "nur GSM" eingestellt. und mobiles internet hab ich ganz abgedreht . . . .

Dann kann das wirklich daran liegen das sich das Handy die ganze Zeit in Zellen einbucht und wieder ausbucht. Das kostet ne Menge akku.

Echt jetzt? Auch wenn ich "nur gsm" eingestellt habe? Gibts damn hierfür keine lösung für mich? Bzw siehst du anhand meiner screenshots sonst irgendwelche unregelmäßigkeiten?

Danke

Du kennst das doch bestimmt wenn dein Handy (das aktuelle oder deine damaligen) sich ins netz einbuchen oder Stunden lang Netz suchen müssen wie danach der akku stand ist. Wenn ich bei meinen Eltern bin bucht sich mein Handy auch mehrmals am Tag ein und aus deh Zellen. Und da geht meine Akkulaufzeit auch derbe flöten. So meine Vermutung. Sollte ich mich irren kann man mich gerne korrigieren ;)

naja, ich hab schon dauerhaft empfang, halt nur 2 striche oder so, aber vll ists ja wirklich deswegen - danke dir schonmal

falls wer anders noch eine idee hat bitte um info. mag das handy eigentlich sehr gerne und würde es ungern wieder verkaufen . . .dafür sollte sich aber das mit der standbyzeit ändern . . . .

Lucas schrieb:
Wie meinst du das mit dem Branding? Und was ist die ICE App?
Ich hab ein freies Gerät.

Ein kleiner Spaß am Rande :) Ich hätte auch einfach sagen können: Wie... beim deutschen roten Kreuz wird auch mein Smartphone betreut? Mir sagt das "rote Kreuz" in Bezug auf Android nämlich nichts...

Wie schon gesagt, die Google-Dienste tauchen neuerdings auch bei mir im Verbrauch an erster Stelle auf. Habe sie sonst noch nie wahrgenommen. Wenn man sich allerdings anschaut, was Google-Dienste alles beinhaltet, muss man da ein bischen Eingrenzung betreiben. Über BBS kam ich auf folgenden Prozess, der bei mir viele Wakelocks erzeugt und auch Teil der Google-Dienste ist: GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint

So wie ich mit meinen mittelmäßigen Englischkenntnissen bei XDA herausgefunden habe, ist dieser Dienst unter anderem für Push zuständig und gerät in eine Schleife, falls das Netzwerk bestimmte Ports nicht freigegeben hat. (zum selber nachlesen: GTALK_ASYNC_CONN Wakelock - So Frustrating! - Page 5 - xda-developers)

Da bei mir die Wakelocks sowieso keinen dramatischen Verbrauch erzeugen, spiel ich einfach den Schwammdrüberblues und warte, bis sich das wieder von alleine regelt.

Also, ich muss leider befürchten, dass bei meinem XZ wohl der Akku schon hin ist. Das Gerät verhält sich nämlich so.

Display an, ca 15% Verlust je 10 Minuten, ist der Akku alle, hat er nach 20 Minuten wieder plötzlich 100% nur um kurz danach auf 50-60 zu fallen. Nach einem kurzen Telefonat schreit das Gerät dann wieder nach dem Ladegerät.

Ich mach dann mal einen Reset. Ändert sich am Verhalten nicht viel ist er wohl im Eimer. Sehr ärgerlich.

Ich habe seit dem 4.2.2 Update eine deutlich verschlechterte Akkulaufzeit.
Dazu habe ich gelesen, man solle ein paar Chaches wipen.

Welche Caches soll ich wipen? Devik? Was noch?

Womit mache ich das? CWM gibts aktuell für 4.2.2 noch nicht, geht das auch mit TWRP?

Kann keiner etwas dazu sagen?

Doch bestimmt, woher hasz du diese Quelle?

CWM und TwRP gibt's, hab's auch schon installiert.

Meine eigentliche Frage ist ja ob und welcher Cache ich wipen soll

pes-forever schrieb:
Dazu habe ich gelesen, man solle ein paar Chaches wipen.

Quelle?

Ich bin im Zug, darfst selber googlen...