Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war jetzt 3 Wochen in Kroatien im Urlaub. Ich benutze das Handy zum Navigieren (TomTom) und habe eine aktive Autohalterung von Brodit. Bisher war mir das noch nie aufgefallen, denn wenn es verhältnismässig kühl ist, bzw. das Handy keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wird es geladen bis auf 100% und da bleibt es dann und die Diode leuchtet grün.
So, nun war es auf Hin und Rückfahrt aber sehr heiß und sonnig und rechnen muss die CPU ja auch beim Navigieren, da wird das XZ ganz schön warm. Da ist mir aufgefallen das XZ wird dann geladen bis die Diode grün leuchtet (+90%) dann hört es auf zu laden und Diode ist aus. Dann lässt es den Akku entladen bis 80%, dann geht die Diode wieder an (orange) und macht dann wieder so lange bis es bei 90% usw.
Dann nach langer Rast und Weiterfahrt in der Dämmerung / Dunkelheit, XZ bei 76% in die Halterung lädt bis auf 100% grüne LED bleibt an und der Ladezustand bei 100%. Scheint also Temparaturabhängig zu sein.
Hab das ganze während des Urlaubs und auf der Heimfahrt mehrmals noch so erlebt. Anfangs hatte ich schon Sorge am Handy oder aktiver Halterung wäre was kaputt.

@Android-Bandit: Das gleiche hab ich mittlerweile auch festgestellt: je heißer das Gerät wird (egal ob durch Sonneneinwirkung oder CPU-Last) umso weniger wird geladen.

Ab einem bestimmten Punkt wird sogar gar nicht mehr geladen und nur mehr Strom vom Akku gezogen...wahrscheinlich ein Schutzmechanismus...

Bin jetzt mit dem Update vollkommen zufrieden. Die Display On Zeit kann sich sehen lassen. War vor dem Update bei gleicher Nutzung ca. 30% weniger

be7ahyza.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War es bei euch auch so das direkt nach dem update das handy ordentlich akku gefressen hat?

Jap, hat sich aber nach der 2-3 Ladung gelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann ist gut. Weil hatte handy ganze zeit im spint liegen gehabt mit stamina modus, hab jetzt pause und 10% sind weg. Aber wenn es sich legt dann ist okay :)

Hi Leute sollte ich eher stamina benutzen oder einen battery saver? Was is eher zu empfehlen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

Und verliere ich wenn ich zb auf werksreset mache meine Fotos auf dem Handy?

Ob STAMINA oder Batterie saver ist Geschmackssache. Ich nutze n saver. Und deine Fotos werden verloren gehen bei Werksreset

XZ<3AH

Irgendwie bin ich trotz Update immer noch verwundert. Verliere bei WLAN und tapatalk Nutzung in 30 Minuten 8 % Akku. Finde ich recht viel, oder? Display ist im untere Drittel eingestellt...

Also ich muss zugeben seit dem Update was ich vor 2 Tagen gemacht hab frisst der pervers weniger Akku und wird auch nicht mehr so warm. Aber der lockscreen ist für'n arsch :D genug offtopic!

Sent from my Xperia Z

Moin!
Gestern habe ich folgendes entdeckt: Der Akku hatte 25%. Dann habe ich das Handy mal neu gestartet und waren es blötzlich 51%. Das blieb auch so ne Weile, bis er dann wieder auf einmal auf 25% runtersprang und sich dann wieder ganz normal verhielt.

Hatte das schon mal wer?

Ach ja, und Android OS steht bei mir meistens beim Akkiverbrauch ganz vorne. Aber mit reichlich Abstand..

Grüße!

Hatte ich gestern auch: Sim Karte gewechselt, Telefon startet bei ca. 30% neu. Plötzlich habe ich 60%. Dann ist der Akku normal runter auf 40%. Sim Karte wieder eingesetzt, Telefon nach Neustart wieder bei 60%

Dann normal runter auf 25%, dann war es auf einmal aus. Hast Du zufällig auch seit ein paar Tagen 4.2.2? Ich hoffe dass es damit zusammenhängt und der Akku seine Kapazitäten noch nicht richtig kennt. Ich kann das jedes Mal mit einem Neustart reproduzieren. Da ich unabhängig davon aber ohne Zwischenladung auf >4 hr. DO Time komme und Eibe Standbyzeit von einem Tag habe, stört mich das jetzt nicht so.

Wäre trotzdem schön zu wissen, womit das zusammenhängt habe wie gesagt Stock 4.2.2, Root, BL unlocked.

Greetz

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe seit Montag 4.2.2 von der Telekom drauf. Nix gerootet oder unlocked.

Ist bei mir auch aufgetreten. Nach einer kompletten Entladung, sprich ist von selbst ausgegangen, hat sich das wieder eingependelt.

Bei mir hat es sich jetzt auch eingependelt.

tag zusammen! ich habe voller vorfreude einfach die folie vom xperia z gezogen, sim rein und handy an!

ist es jetzt schlimm, dass ich den akku nicht 30 min vorher geladen habe? immerhin steht das in der anleitung!
danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Hab ich auch nicht gemacht und sehr gute Laufzeiten. Alles Panikmache...

Wobei "sehr gute Laufzeiten" natürlich sehr subjektiv ist....:))

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit bin.

Mit ein paar Stunden runtastic, viele Bileder und einige Videos machen mit anschauen, Whatsapp, Email, ab und an ein bisschen spielen und Internet, wenige Telefonate komme ich auf knapp über 2 Tage..
Habe immer Staminamodus an. Sinnvolle Sache, denn man schaut eh ständig drauf, sei es nach der Uhrzeit oder aus Langeweile.

Grüße!

Ich bin mit der Akkulaufzeit, speziell nach dem Update auf 4.2.2, ebenfalls sehr zufrieden. IdR habe ich eine StandBy Zeit von knappen 2 Tagen (mal mehr mal weniger^^) und eine Display On-Time von 2-4 Stunden (daher auch die Schwankungen in der StandBy Zeit, logisch^^).
STAMINA hatte und habe ich niemals aktiviert. Brauche ich nicht, da externe Apps das deutlich besser lösen und im STAMINA funktioniert die LED nicht bzw nicht so wie man sie eingestellt hat.

Aber alles top, ich bin sehr zufrieden :thumbsup: