Der Xperia Z Akku Thread

  • 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit offenes Gerät meinst du Branding frei oder Bootloader offen? Wenn er offen ist, einfach relocken, dann bei XDA gucken ([INFO] Latest firmware version per customization (region/branding) {03-Jul-2013} - xda-developers) und die "Customization number" (root nötig!) auf "Generic spain" ändern. XZ an PC anschließen, PC COmpanion laufen lassen, der findet das 4.2.2 Update und macht es ohne Wipe drauf. Alle Daten und Apps bleiben erhalten. Danach kannst du wieder rooten, Recovery drauf machen etc. SO habe ich es gemacht.

Seit dem 4.2.2. läuft das XZ noch flüssiger, bleibt wesentlich kühler, sowohl im Idle als auch unter Last (Spiele) und der Akku hält noch länger. Es kann aber sein das "My Xperia" lags verursacht. Wenn das so sein sollte, einfach wieder ausschalten oder gar nicht erst ein!

In Kalifornien gibt es Mietwagen mit Klimaanlage -> kühl im Auto.
 
Mein XZ hat kein Branding und kein SIM-Lock. Gerootet ist es auch nicht, Bootloader ist ebenfalls noch original gesperrt.

Ich warte mal ab, bis das neue Update auf mein XZ ausgerollt wird. Wenns dann nicht besser wird kommt es weg (ich denke auch nicht, dass es ein SW Problem ist).
Zum flashen und herumspielen hab ich andere Geräte, das XZ soll stabil laufen (das tut es ja, bis auf das "Stromproblem").

@Klimaanlage: ja klar gibt's die in den Mietwagen...wenn das XZ - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitgekühlt wird, ist es trotzdem nicht so gesund ;)
 
@Semmelbroesel, also das was du hier schilderst ist nicht normal. Gestern bin ich eine Stunde mit navigon gefahren und habe nicht gemerkt, das es dabei nicht geladen hat und ich habe trotzdem nur 30% Akku verloren. Dabei war das Display auf volle Helligkeit, GPS und mobile Daten an.
Ansonsten wenn mein Handy dabei lädt, lädt es zwar nur extrem langsam, aber wichtig ist ja das es sich nicht entlädt.

Vielleicht solltest du bevor du es umtauschst, es mal per PCC reparieren.

Gesendet von meinem Xperia Z
 
@Lucas: über PCC hab ich es schon versucht - bringt leider nichts.

Ich probiers über mein KFZ Ladegerät auch noch mal, aber da es schon mit dem normalen NT beim laden entlädt glaub ich nicht dass das was bringt.

Immerhin schafft das KFZ Teil ja auch 2A output...
 
Hm das ist aber komisch..

Gesendet von meinem Xperia Z
 
@Semmelbrösel

"rumflashen" wie du es sagst ist das ja nicht. Du brauchst nur kurz rooten, das geht schnell und ist ungefährlich. Dann änderst du die "Customization number" in der build.prop Datei und startest neu. Wenn du es dann an den PC hängst und PC Companion startest, wird die spanische Firmware drauf gemacht. Also ein offizielles Update mit einem offiziellen Sony Programm. Es ist genau das selbe Update das seit Wochen schon ausgerollt wird, nur halt bisher nicht in Deutschland. Natürlich ist auch Deutsch enthalten und nach dem Update bleibt auch alles Deutsch. Es gibt keinen Unterschied zu der Version die irgendwann in Deutschland kommen wird, außer das du nicht ewig darauf warten musst.

Nach dem Update ist auch root wieder weg. Recovery und neu rooten musst du ja dann nicht wenn du nicht willst.

Mit der neuen Firmware sollten die Probleme dann behoben sein. Also ich würde es ausprobieren wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Lieber jetzt rausfinden ob es das Problem löst, als noch Wochen warten und dann feststellen das es immer noch Fehler gibt. So hast du wenigstens Gewissheit.
 
@Semmelbrösel

Das das Ladegerät 2A schafft nutzt erstmal nichts wenn es sich beim Z falsch anmeldet. Schaue mal was beim Laden in der Akkustatistik steht "wird geladen AC" ist gut, steht da statt "AC" aber "USB" nimmt sich das Z nur 500mA und das sind zu wenig. Auf manchem China Ladeadapter steht auch nur aus Spass 2A drauf die dann aber auch mal nicht drin sind.

Habe selber auch schon im Auto getest und dabei festgestellt das so ab ca. 42° C der Akku zu seiner Sicherheit nicht mehr geladen wird, in dem Moment müsste das Gerät voll über den Ladeadapter laufen und der Akku dürfte nur minimal Ladung verlieren (nicht mehr als normaler Standby).
 
@ semmelbroesel
Wenn du denkst dass das kein Softwarefehler ist, könnte das ja auch an einem defekten Bauteil liegen, wie z. B. interner Laderegler oder Akku.

Da dein Gerät auch zu den "ersten Geräten" gehört, könnte es auch gut sein, dass Sony etwas geschlampt haben.

Wie lange musst du denn dein Z laden bis es voll ist, wenn du es nicht benutzt?

@ Nichts
So viel ich weiß kommunizieren Handy und Ladegerät nicht miteinander, sondern der Laderegler im XZ misst wie hoch der Ladestrom ist. Und somit weiß das XZ auch ob es mit USB (500mA) oder per Netzadapter (>500mA) geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann der Ladeadapter falsch aufgebaut sein und sich als USB identifizieren. Kommt oft genug vor.
 
Wie soll das gehen??

In einem Ladegerät steckt außer einem Transformator, einem Dioden-Brückengleichrichter und einem Kondensator doch nichts. Dort gibt es keinen IC, der für das Identifizieren zuständig ist, denn der ist den Herstellern zu teuer.
 
So, auch im Auto entlädt es sich...

@Nichts: es wird beim laden immer AC angezeigt - also nicht USB. Es sind auch keine billigen China-ACs, sondern das originale Sony und Asus N7 Netzteil...
OK, das KFZ Teil ist ein no-name, es schafft aber mein N7 bei eingeschaltetem Display zu laden ;)

Ich hatte auch noch das USB Kabel in Verdacht - es handelt sich aber ausschließlich um "Marken"Kabel - darunter von Nokia, HTC, Sony und Samsung...

@drsoran2: ich versuche mal deinen Weg, rooten und dann die 4.2.2 drauf flashen...
 
Hallo!
Ich hoffe, es liest noch jemand, bevor ich heut abend mein Z auspacken darf...
Wie ist das nun mit dem Akku aufladen beim ersten Mal...?

Handy an machen, einrichten und Akku leer laufen lassen, dann aufladen?

Oder gleich aufladen, bevor man das Handy das erste Mal einschaltet?

Dächte mal gelesen zu haben, das es bei den Akkus heutzutage egal ist...
 
Ist es auch ;)
Viel Spaß mit deinem XZ!
 
ich glaub den werd ich haben, hoffe das ich mich an die 5" gewöhne...hatte bis jetzt nur 4,3" ...
Mir kribbeln schon die Finger....:biggrin:
 
An das große Display gewöhnt man sich sehr schnell, ich komme mit kleineren Displays schon kaum noch zu recht.;)
 
anettchen schrieb:
Hallo!
Ich hoffe, es liest noch jemand, bevor ich heut abend mein Z auspacken darf...
Wie ist das nun mit dem Akku aufladen beim ersten Mal...?

Handy an machen, einrichten und Akku leer laufen lassen, dann aufladen?

Oder gleich aufladen, bevor man das Handy das erste Mal einschaltet?

Dächte mal gelesen zu haben, das es bei den Akkus heutzutage egal ist...

Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Displayschutzfolie was von 30 Min laden vor dem Einschalten stand. Waren so Bildkes drauf oder vertausche ich das mit dem Xperia V .......... hmmm
 
Nene, liegst schon richtig. Auf der Original Verpackungsfolie war der Hinweis mit einem Laden des Gerätes BEVOR man das Gerät das ERSTE MAL einschaltet. Obs 30 Minuten waren, i don't know^^
 
Muss man aber nicht unbedingt, habe meines nach dem Kauf im Bus gleich ausgepackt und angefangen rumzuspielen. Und läuft trotzdem super.
 
Wird empfohlen, ist aber nicht zwangsläufig notwendig ;)
Hängt natürlich davon ab wie lange das Teil schon herumliegt und wie viel Akku es dementsprechend noch hat.
 
Ich bin begeistert...
Gestern ausgepackt, wie auf der Folie empfohlen 30 Minuten aufgeladen...
Gegen 15 Uhr mit 80 % angeschaltet, alles eingestellt, bissl rumgespielt, heut morgen immernoch 60 % Akku...
Heut tagsüber SMS geschrieben, paar Mal kurz ins Internet, kurz mal W-Lan, und ein Telefonat ca. 4 Minuten...und 3 Bilder gemacht...
Jetzt 15 Uhr immernoch 48 %....
Ist meine normale Nutzung...manchmal noch Musik hören...

Muss dazu sagen, das ich die mobilen Daten(Internet) nur bei Bedarf anhab...Bluethoot und W-Lan nutze ich fast garnicht...
Auch irgendeinen Energiesparmodus nutze ich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
547
Matthl111
M
P
Antworten
4
Aufrufe
647
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
966
Anonym6x6
Anonym6x6
Zurück
Oben Unten