Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo@all,

ich weiß, mein erster Newbie Beitrag hier, dem man anmerkt das ich nicht viel Ahnung von meinem Gerät habe ;) aber das was ich schreibe und bemerkte nervt wirklich.

Habe Android 4.1.2, Build Nr 10.1.1.A.1.253 des Geräts, aktuellste Updates installiert.
Seit gut 4 Wochen im Einsatz - meist problemfrei, Gerät wird abends aufgeladen, morgens mit zur Arbeit, alles gut soweit.

Seit gestern bemerkte ich unglaublichen Akkuschwund.
Abgesteckt bei 100%, 3h später noch 50% Akkuleistung.
Mittlerweile hab ich Stamina aktiviert
LTE ausgeschaltet, die Bildschirmhelligkeit auf Minimalwert.
Display nach 30sec aus.

Ebay App abgemeldet.

Neustart des Geräts bereits zweimal... .

So macht das aktuell wenig Sinn

Wer kann mir raten welche Apps ich installieren soll um hier aussagefähige Screenshots posten zu können, die zeigen welche App/Wasauchimmer mir den Akku leer saugt?

Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe!

Chris

Mittlerweile 40% Akkuleistung
Xperia Z ruht sich in Schreibtischschublade aus, wird nicht angefasst. Display dunkel
Sehr seltsam.....

Nutze ich WLD
dann erscheint com.sonyericcson.android.wa..(Verkürzt) auf Platz 1 mit1h24min und x446 (Anzahl Aufrufe?)
Bemerkung: Alarm Manager halt, jetzt x448
WAS macht der Kamerad?

11:46 Uhr: 24% Akkuleistung (vorher über Playstore BBS heruntergeladen, installiert, dann Neustart)

DAS ist unheimlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht, denn Du hast vergessen die Screenshots zu machen, damit man das mal genauer sehen kann.

Da muss man nicht gleich mit der Keule los haben. Es kann sein, dass eine installierte App Amok läuft. Das hat bei mir mal eine Wetter-App gemacht, die nicht aufgehört hat GPS immer aktiv zu halten. Poste mal die Screenshots. Siehe Postings davor, im Thread, welches es sein sollten.

Hier mal zwei Screenshots,
ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen :glare::rolleyes2:

DANKE!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 517
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 484
69mustang schrieb:
Hier mal zwei Screenshots,
ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen :glare::rolleyes2:

DANKE!!

Du hattest einen sehr mäßigen Netzempfang, was auch zu einem rapiden Akku-Verbrauch führt. Kannst Du mal einen Screenshot vom Netzempfang reinstellen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Mal 2 Screenshots vom meinem Verbrauch.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371497091719.jpg
    uploadfromtaptalk1371497091719.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 439
  • uploadfromtaptalk1371497111434.jpg
    uploadfromtaptalk1371497111434.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 424
woopdeu schrieb:
hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen um auf diese Zeit zu kommen? mein Gerät ist auch nicht gerootet und komme auf max.4h 45min:crying:

Ne hab eig nix ein bzw umgestellt... Das war bei mir jetzt auch erst einmal so. Denke aber dass selbst wenn man "nur" 4std erreicht, man trotzdem zufrieden sein sollte

smart63 schrieb:
Du hattest einen sehr mäßigen Netzempfang, was auch zu einem rapiden Akku-Verbrauch führt. Kannst Du mal einen Screenshot vom Netzempfang reinstellen.

DANKE, das war ein guter Hinweis, wohne im Dachgeschoss, da leidet oft der Empfang und im Büro ist wohl die verschlossene Schreibtischschublade auch nicht der perfekte Platz :tongue::thumbup:
Ich teste das heute mal indem das Z einfach AUF dem Schreibtisch plaziert wird :D

Habe heute mal ohne Stamina getestet, WLAN bei Standby war auch auf aus geschaltet.

Selbes Ergebniss wie mit dem Stamina Modus. Juhey ich wünsche mir einen Wechselakku fürs XZ.

Wir die Tage weggeschickt. Macht keine Spaß das der Akku nach 2h Display on Time leer ist. Selbst ohne irgendwelche Games.

@smart63

Wie schaffst du 4h display on zeit? Ich schaffe höchstens 2,5h wenn überhaupt und ich habe facebook deaktiviert, nur gmail als email account laufen auch wenn ich nur whatsapp nutze komme ich auf einen akkuwert von max 2,5h

Danke dir!

Also 4 Stunden mit .307 ist bei mir mittlerweile Standard, teilweise etwas mehr, muss halt extrapolieren, weil ich mein Handy jeden Abend auflade.
Habe nur Stamina an (was nicht funktioniert, FB kommuniziert trotzdem nach außen, obwohl ich keine Ausnahme gesetzt habe).
Ansonsten habe ich nur die com.sonyericsson.blabla.wakeup gelöscht (Root zwingend erforderlich, bei Fragen dazu Thread lesen, wurde zigmal behandelt).

• Danke
Reaktionen: paganini
Ich komme auch nur auf 2h, nutze mein Gerät dafür aber 2 Tage und nicht nur einen. Die Displaylaufzeit alleine sagt doch gar nichts aus.

Lade ich mein Gerät voll und lasse dann das Display an, vielleicht noch auf -20% Helligkeit komm ich vielleicht auf 8h. Aber praktischen nutzen hatte das dann nicht.

hallöchen,

kann mir wer sagen was das da für Medien sein sollen???

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372155600824.jpg
    uploadfromtaptalk1372155600824.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 435
Drück mal drauf, da sollte dann noch was genauer stehen !

da steht dann das:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372158068403.jpg
    uploadfromtaptalk1372158068403.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 392
Mir ist das heute morgen auch aufgefallen, laut BetterBatteryStats lags an einem "MediaScannerService". So wie ichs nach etwas recherchieren gelesen hab, scannt dieser Service den internen Speicher, sowie die SD-Karte und hängt sich gerne mal auf und läuft dann einfach ununterbrochen.
Hab meine SD-Karte dann überprüft und da lagen durch den Sync mit doubleTwist und iTunes extrem viele unnötige Dateien. Hab die einfach gelöscht, Reboot, und danach stoppte dieser Service auch nach 42sek Scan wieder :).
Hoffe das hilft dir etwas!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also muss ich jetzt meine sd karte durch gehen und sachen löschen ja??:)

Macht sowieso Sinn. Ich bereinige immer mal zwischendurch, um Datei Leichen oder anderes zu löschen.
Man glaubt gar nicht, was sich alles ansammelt...und wenn dann da irgendwas unsauberes drin ist, kann man diesen Effekt haben. Hatte zb mal einen Film drauf oder auch MP3 drauf, die ich irgendwie falsch getaggt habe und der Mediascanner zog ohne Ende.
Hab die betreffenden Dateien nochmal draufgespielt und es lief ohne Probleme...

na denn werde ich das nachher mal machen, kann ja nicht sein das ich halb 5 frühs mein handy vom akku abziehe und halb 8 nur noch 30% habe :mad2:

Langsam wird mir mein XZ suspekt:
Nachdem ich in letzter Zeit mit Ingress und externen Akkupacks dem Akkustand beim sinken zusehen konnte hab ich mal probiert, das XZ ans stärkste Ladegerät zu hängen, das ich dzt. daheim habe (vom Nexus 7):

Bei laufendem Ingress sinkt der Akkustand ca um 20% / 15 Minuten, und das bei angeschlossenem Netzteil. :ohmy:
Selbiges beim orginalen Sony-NT.

Ok, gut, Ingress ist nun nicht sooo wichtig für mich am XZ, eher brauche ich im Urlaub dann Navigon. Also hab ich den gleichen Test nochmal damit gemacht:

Bei angeschlossenem Netzteil sinkt der Akkustand ebenfalls, zwar nicht so schnell wie bei Ingress, aber ich glaube kaum dass das XZ einen ganzen Tag mit Navi überstehen kann.

Von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen, das XZ war schon merklich warm bei dem Test. Wenn dann noch die kalifornische Sonne durch die Windschutzscheibe brennt sehe ich das Gerät schon in Flammen aufgehen...
Ich glaube es steht mal wieder eine Neuanschaffung an, dem XZ werde ich bei meiner Urlaubsweise keinesfalls vertrauen...

(Firmware ist mangels Update übrigens immer noch .253, offenes Gerät, 13W06)