Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macht man den Akku schneller kaputt, wenn man ihn lädt wenn er nicht bei 0% ist?
Meiner ist jetzt bei 35% und wenn ich ihn nicht jetzt nicht auflade, geht mir Morgen tagsüber das Smartphone aus. Bisher habe ich immer gewartet bis der Akku bei 0% und ihn dann erst geladen?
Wann sollte man den Akku aufladen wenn man das Maxium an Ladezyklen und Ladekapazität heraus holen möchte?

Ich hatte mal gelesen, dass es für aktuelle Akkus eher besser sei, wenn sie nicht ganz leer laufen, sondern bereits bei etwa 10% wieder geladen werden. Auch vertragen sie dadurch deutlich mehr Ladezyklen als frühere.

Ja Li-Ion Akkus vertragen es nicht, Tiefenentladen zu werden. Aber theoretisch auch nicht, zu 100% geladen zu werden.

Wenn man das Handy nach 0% sofort wieder auflädt, sollte nichts passieren, aber wenn es längere Zeit (paar Tage-Wochen) auf 0% bleibt, geht der Akku definitiv kaputt.

Das mit Laden und den Zyklen hab ich heute erst ausführlich im S4 akku thread beschrieben. Kann man nachlesen.

Und heutige Geräte laden nicht ganz voll und lassen den Akku auch nicht ganz leer werden. Allein scho. Weil es einen Puffer zwecks Selbstentladung braucht. 0-100% sind nicht die Akkukapazität, sondern der dir vom Gerät zur Verfügung gestellte Spannungsbereich was einem ein Handy anzeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

Ps: post 1050 und 1064

Also bisher habe ich max. 5,5h Display on geschafft bei 2 Tagen Nutzung.
Sonst komme ich locker über 4,5h Display + 1-3 Tage Nutzung. Werde nächstes mal paar Screenshots machen...

rexras schrieb:
Macht man den Akku schneller kaputt, wenn man ihn lädt wenn er nicht bei 0% ist?
Meiner ist jetzt bei 35% und wenn ich ihn nicht jetzt nicht auflade, geht mir Morgen tagsüber das Smartphone aus. Bisher habe ich immer gewartet bis der Akku bei 0% und ihn dann erst geladen?
Wann sollte man den Akku aufladen wenn man das Maxium an Ladezyklen und Ladekapazität heraus holen möchte?

Man kann den Akku zu jeder Zeit laden, ohne das was passiert. Egal, ob 2, 15 oder 40 Prozent.
Stecke meines vorm schlafen gehen immer ein, unabhängig wie voll der ist. Steht auch in der Anleitung.

Ich habe alleine bei

Android System 60 Prozent
Display 21 Prozent

Handy hat noch 87 Prozent drauf
davon 37min Display an
und laufzeit 9 Stunden
Davon waren aber 7 Stunden Flugmodus !!
Was mir mit Wakelock Detector aufgefallen ist !!
Das Super Stamina zieht also wenn man den Stamina Modus aktiv hat !! Da ist die ganze zeit Handy aktiv obwohl im Standby !!
Gehts jemand genauso ? Allein mit Android System ?
Habe die 253 drauf !!
Unter der alten 435 oder wie die hiess hatte ich das Problem net !!
Habe sie jetzt 1Tag drauf !!

Woran kann es liegen das Android System bei 50 Prozent ist ? Und wenn man Stamina anstellt das es keine Ruhe findet ? Defekt ?

u5ymedab.jpg

Das erste Mal, dass es überhaupt bei mir auftaucht...
Viele Wakelocks, aber wenig Laufzeit.

seppl2109 schrieb:
Woran kann es liegen das Android System bei 50 Prozent ist ? Und wenn man Stamina anstellt das es keine Ruhe findet ? Defekt ?

Erst einmal die ganzen Screenshots senden, bitte.
Akkuverbrauch, Akkuübersicht usw. Die ganzen Screenshots, die Du hier im Thread immer siehst.

wie kommst du auf unglaubliche 5,5h Displayzeit??? was für Einstellungen etc.hast du vorgenommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

wie kommst du auf unglaubliche 5,5h Displayzeit??? was für Einstellungen etc.hast du vorgenommen?

Neidisch. Mehr kann ich nicht sagen.

Stamina an. 17 Stunden Handy an. Stamina an.WLAN im Standby aus.Displayontime von 2h22m und nur noch 12% Akku.

Hoffe wenn nen sw Updates kommt das alles besser wird sonst muss ich doch zu nem andren phone greifen. Weil sonst ist echt alles Top

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

5,5h hab ich auch schon geschafft, was mich dabei verblüfft sind die 2 tage nutzung. Bei mir war da nach nicht mal 17h Schluss... Ich habe das Gefühl je mehr man das handy beansprucht desto mehr displayzeit erreicht man

PS: gerät nicht gerootet und da hatte ich glaube schon 253 drauf

Gruß frank

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371074248740.jpg
    uploadfromtaptalk1371074248740.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 390
  • uploadfromtaptalk1371074270961.jpg
    uploadfromtaptalk1371074270961.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage. Das die Akkulaufzeit eher bescheiden ist habe ich schon festgestellt. Aber ist es normal das auch das Aufladen so langsam ist?

ich lade jetzt seit 1 1/2 stunden und bin von 17% hoch auf 37%
das kommt mir extrem langsam vor...
ich brauche ja ewig um bei 100% anzukommen und das Handy liegt nur neben mir. Ich schreibe keine sms oder nutze es sonst.
Das ist echt ein riesen fettes Minus bei dem Handy, denn sonst ist es echt top...

LG
Yella

FrankFurious schrieb:
5,5h hab ich auch schon geschafft, was mich dabei verblüfft sind die 2 tage nutzung. Bei mir war da nach nicht mal 17h Schluss... Ich habe das Gefühl je mehr man das handy beansprucht desto mehr displayzeit erreicht man

PS: gerät nicht gerootet und da hatte ich glaube schon 253 drauf

Gruß frank

hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen um auf diese Zeit zu kommen? mein Gerät ist auch nicht gerootet und komme auf max.4h 45min:crying:

@YellaW
Mit welchem Kabel/Adapter lädst du denn?

Außerdem ist die Ladegeschwindigkeit, die die % oben anzeigen, nicht proportional zur Zeit. Zumindest bei mir läd es bis ca 30-40 langsam, dann bis ca 80 relativ schnell und dann wieder langsam.

Hi Ramoti,

ich hab jetzt mit dem Standardkabel geladen, über Steckdose und PC.
Jetzt gerade hab ich mir eins geliehen vom Kollegen (ich glaub samsung)

Also hatte schon verschiedene Kabel dran, aber es kommt mir extrem langsam vor... bin jetzt bei 45% und es wird nicht schneller :confused2:

lg

YellaW schrieb:
...mal eine andere Frage. Das die Akkulaufzeit eher bescheiden ist habe ich schon festgestellt.

Was erzählt Ihr alle für komisches Zeug? Die Akkulaufzeit ist alles Andere als bescheiden. Das hinzubekommen liegt doch bei Euch selber. Ich bin der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Auch ohne den ganzen Stamnia- und Akkuschonmodus-Witz. Es kann ja nicht sein, daß die einen Geräte mehr Akku verbrauchen, als Andere vom gleichen Typ. Ich darf mal wieder daran erinnern.

ich schaffe knapp 4 stunden an einem tag. ohne spielen oder so, nur whatsapp etc

Kann es sein das der akku defekt ist. Scheinen ja viele locker über 4 stunden displayzeit zu kommen.

@weires: Es freut mich für Dich das dein Handy so eine tolle Laufzeit hat ehrlich, meins aber leider nicht. Ich rede auch eigentlich kein komisches Zeug, sondern das sind die Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe (und ich scheine nicht die einzige zu sein mit dem Problem)

Ich würde behaupten ich nutze mein Handy normal, whatsapp und eventuell mal ein Anruf. Daher kann ich mir nicht erklären wieso der Akku so schnell leer ist.

Bezüglich es Aufladens bin ich seit heute morgen ca. 9:30 dran und ich habe jetzt 66% das erscheint mir nun doch sehr langsam...

LG