Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Thread richtig :)

Ich hab mal ein ein/zwei Verständnisfragen und würde mich freuen wenn das jemand weiß, rein um meine Neugierde zu befriedigen.

Es geht um den automatischen Wifi-Modus. An sich ne coole Sache, aber dazu muss dann ja den ganzen Tag Wifi ansein, korrekt? Ich denke mir da das des schon gut Strom braucht weil das Handy dann ja immer nach einem Wifi-Netz sucht. Oder täusche ich mich hier?
Allgmein, braucht Wifi weniger Strom als G/E/H+/LTE?
Zweitens, ich habe nachts immer den Flugmodus an (über NFC tag gesteuert) ist im Flugmodus Wifi auch mit aus?

Vielen Dank jetzt schon für Antworten :)

Also ich hab die Schnautze sooooo voll, meins geht heute noch in die Bucht.

ga6ugu6a.jpg

Bissel mehr als 8h ohne Strom, nichts, wirklich gar nichts gemacht: 18% Akku weg. Absoluter Scherz....

@asgard: Beim ortsbezogenen WiFi ist natürlich nicht den ganzen Tag das WiFi an und es wird auch nicht permanent nach Netzen gesucht. Dieses Programm erkennt anhand deines Handystandorts per Mobilfunknetz wenn du "zu Hause" bist und aktiviert dementsprechend dein WiFi.
So ist bislang zumindest mein Wissen in dieser Angelegenheit. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte jemand :thumbsup:

Und im flugmodus ist auch das WiFi aus, JA!!!

Hoffe ich konnte helfen

• Danke
Reaktionen: asgard_
Jacksonx schrieb:

Bissel mehr als 8h ohne Strom, nichts, wirklich gar nichts gemacht: 18% Akku weg. Absoluter Scherz....

Gar nichts gemacht? Warum läuft dann Facebook, warum ist dann WLan an. Schön das du nichts machst...aber deinem Gerät musst du auch sagen das es nichts machen soll. ;)

@Jacksonx: In 8 Stunden nichtmal 20% Akku Verbrauch ist doch gut! Was willst du denn?
Leute, ihr müsst mal drüber nachdenken, was so ein Smartphone alles leistet! Das Smartphone von heute hat nur noch wenig mit einem Handy gemeinsam. Ein Smartphone ist ein Computer! Und bei einem vergleichsweise so kleinem Akku könnt ihr nicht 20h Display an zeit erwarten.
Auch im Standby muss euer Smartphone dauernd im Netz eingeloggt sein, die Verbindung aufrecht erhalten, Facebook synct sich bei dir scheinbar auch andauernd.
Auch der Akku an sich muss sich erst einpendeln, was so um die 10-15 ladezyklen dauert.

Gesendet von meinem Xperia Z

Zuletzt bearbeitet:
Jacksonx schrieb:

WiFi an, Facebook genutzt (FB Sync, aktive Datenübertrag dadurch) und nur 2.2% je Stunde Akkuverbrauch. Kein Screenshot zur Akkuverteilung (Laufzeit WiFi, Bildschirm), Netzempfang usw. Was soll das Handy machen, sich aus Geisterhand wieder aufladen?

Ich habe noch ein Nokia 2110 hier. Kann ich Dir verkaufen. So langsam wird es hier seltsam, bei 2.2% /h einen Akku als schlecht bezeichnen, obwohl das Gerät aktiv ist und Daten überträgt. Und wie gut das Mobilfunksignal war wird ja hier erst garnicht mitgeteilt.

Was? Das ist ein Scherz!

Handy 100% unbenutzt, Sync alles aus, keine Ortung und H+ voller Empfang. Ach ja: hab es noch mal gewhiped. Auf dem Handy ist noch gar nichts installiert. Nichts. Also auch nichts fremdes da was saugen könnte.
Display on Time ist gerade mal noch 3,5h.

Isst ja nicht so das ich keine Ahnung hätte und Hilfe suche. Das war kein Fragen, das ist eine Feststellung gewesen.

Vor dem Update hatte ich einen Verlust von ungefähr 1% pro Stunde. OHNE Stammina oder sonst was.
Und eine Display on Time von knapp 6h (auch hier schon gepostet). Und da war mehr Aktiviert als jetzt... Da konnte ich vielleicht 3h Spielen. Nicht Display on Time xD

Und was so ein Handy leisten muss ist mir schon klar. Aber es kommt halt immer ein neues Problem. Jetzt die Google Dienste, davor Android OS, davor Medienserver usw. Irgendwas saugt immer den Akku leer.

Fakt ist hab einen keinen Nerv nach jeder Änderung am Handy Tagelang auf Fehlersuche zu gehen und mit Stunde um Stunde um die Ohren zu hauen das es wieder vernünftig läuft. Klar bekomm ich das dann wieder hin. Irgendwann mit viel Testen und suchen. Aber kann es das sein? Ich denke nicht.

Hab es jetzt auch in Ebay gestellt und mir eben ein S4 gekauft. Damit ist meine Frau der Großteil meiner Freunde auch glücklicher. Kenne aktuell zwei die das XZ abgegeben haben uns nun ein S4 haben. komischerweise sind auch bei denen alle Problemchen verschwunden. Trotz gleicher Apps und verhalten schaffen die auf einmal ein drittel mehr mit dem Akku.
Am S4 meiner Frau ist nichts gemacht und das läuft im Moment 2 Tage 6h mit rund 3h Display on Time in der Zeit. Und hat noch 13% auf der Uhr. Aktueller Wert von eben.
Das S4 nimmt sich im Standby ganze 4-5% in 8h..... Komisch, oder?

Lucas schrieb:
@Jacksonx: In 8 Stunden nichtmal 20% Akku Verbrauch ist doch gut! Was willst du denn?
Leute, ihr müsst mal drüber nachdenken, was so ein Smartphone alles leistet! Das Smartphone von heute hat nur noch wenig mit einem Handy gemeinsam. Ein Smartphone ist ein Computer! Und bei einem vergleichsweise so kleinem Akku könnt ihr nicht 20h Display an zeit erwarten.
Auch im Standby muss euer Smartphone dauernd im Netz eingeloggt sein, die Verbindung aufrecht erhalten, Facebook synct sich bei dir scheinbar auch andauernd.
Auch der Akku an sich muss sich erst einpendeln, was so um die 10-15 ladezyklen dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist das problem doch gelöst :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Lucas
hi leute.
bin auch geneigt mir ein xperia z zu kaufen und dachte mal ich hole mir schon vorab nen paar anregungen bei euch. was sehe ich, genau das selbe wie bei uns im p880 forum.
akku hier akku da. ist bei genau das selbe;).
war mir irgendwie schon vorher klar:tongue:.
also mit meinem p880 komme ich nun auch locker auf 1 -2 tage.
was mir bei euch aufgefallen ist dieser stamina modus. muss dazu sagen habe mir ca 25 seiten zum thema akku durchgelesen. dann keine lußt mehr.
also wenn ich das richtig sehen könnte man doch auch bei dem z auf den modus versichten. man holt sich erstens die app greenify. da kann man alle apps etc einfrieren lassen so das die nix mehr machen. aber brauch man die wieder, stehen sie sofort zur verfügung. und das gute an der app ist, sie friert die meisten sachen bei nicht benutzung wieder selbständig ein. soviel dazu.
2. ich habe als antivirus avast drauf. diese app hat eine firewal die man selbst einstellen kann. das heißt, das man den apps etc rechte geben kann welche verbinden sie haben dürfen oder ebend keine.
habe nur mit diesen beiden apps meinen akku um ca 20-50% verbessert. je nach nutzung natürlich. ich komme ebend immer auf mindestens einen tag!!!
nix desto trotz berde ich mir auch das z holen. warte nur noch auch den geeigneten preis^^.

mfg tommy

Meine Beobachtung: Das Z scheint bei mir mehr zu ziehen, wenn es nur herumliegt. Hatte es jetzt ein paar Tage in eher hartem Einsatz - viel Hotspot für das XTZ gespielt über Xperia Link, gigabyteweise Foto-Up- und Download über 3G und WLAN, Kids haben ein bisschen damit gespielt, viel Musik über BT, sowas in der Art. Und am Abend habe ich 60 Prozent Akku übrig (ich nehme es immer um 6.30 vom Strom)

Wenn es den ganzen Tag nur herumliegt und ich es vielleicht ein Telefonat führe bzw. in der U-Bahn 30 min herumsurfe, hat es ebenfalls abends ca. 70 Prozent.

STAMINA ein, GMail, Trillian und Whatsapp dürfen aber.

Sehr merkwürdig. Aber eigentlich positiv.

dancress schrieb:
Meine Beobachtung: Das Z scheint bei mir mehr zu ziehen, wenn es nur herumliegt. Hatte es jetzt ein paar Tage in eher hartem Einsatz - viel Hotspot für das XTZ gespielt über Xperia Link, gigabyteweise Foto-Up- und Download über 3G und WLAN, Kids haben ein bisschen damit gespielt, viel Musik über BT, sowas in der Art. Und am Abend habe ich 60 Prozent Akku übrig (ich nehme es immer um 6.30 vom Strom)

Wenn es den ganzen Tag nur herumliegt und ich es vielleicht ein Telefonat führe bzw. in der U-Bahn 30 min herumsurfe, hat es ebenfalls abends ca. 70 Prozent.

STAMINA ein, GMail, Trillian und Whatsapp dürfen aber.

Sehr merkwürdig. Aber eigentlich positiv.

Genau das hab ich von einem Kumpel auch schon gehört. Ich konnte es wiederum nicht bestätigen...

Aber das ist es was mich so genervt hat. Jedes Modell scheint zu machen was es will xD

Bei mir ist es so, nach längerer Beobachtung sei .350:

Standby Zeiten werden immer besser. Wenn man unter 1 Std Display Zeit bleibt, komme ich auf etwa 1,2% / Stunde im heimischen oder beruflichen WLAN.
Über Mobilfunk im Standby dann ab 1,8%.
Natürlich ist 1 Std Display Zeit mickrig, die meiste Zeit schaue ich kurz aufs Handy, beantworte schnell eine Mail oder WhatsApp. Anfangs bei .350 waren's auch im Standby mind. 3,5% / Stunde (ständig Android OS und Media Server oben).

So gut wie ein Nexus 4 mit Franco Kernel ist es noch nicht (unfairer Vergleich da mein BL noch zu ist), aber wird immer besser.
Daher bin ich sehr gespannt was .307 uns bescheren wird!

Allerdings zieht Musik über BT bei mir extrem viel Strom, warum auch immer.

Echt? Ich höre nur über BT und der Verbrauch liegt immer so um 2 Prozent.

Bei manchen könnte man denken, gibt's nur alle 3 Tage ne stromquelle um ihr Handy zu laden :D

Also was mir die letzten beiden Tage aufgefallen ist, ich hatte den Snapdragon Battery Guru installiert und wollte mal probieren wie es ohne ist. Ich hab das Sync auch nur von den Programmen an, von denen ich das wirklich benutze, was allerdings wohl die größten syncer sind. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass seit dem ich das deinstalliert habe der Verbrauch vom Android OS nur so in die Höhe geschossen ist. Sonst hatte ich immer unter 10% und jetzt seit der Deinstallation hab ich knapp 40%! Das war gestern und heute auch so. Ich hab den Guru jetzt wieder installiert, aber er muss jetzt wieder neu lernen...

Naja auf jeden Fall will ich damit sagen, wenn jemand auch einen hohen OS Verbrauch hat, sollte der mal den Snapdragon Battery Guru probieren.

LG Lucas

PS: Die Display Zeit liegt nur bei 1h 45min. Hab keinen Screenshot, müsst ihr mir einfach glauben :D Also das OS verkürzt die Zeit schon extrem...

Anhänge

• Screenshot_2013-06-07-22-24-11.png
    Screenshot_2013-06-07-22-24-11.png
    58,7 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2013-06-07-22-24-05.png
    Screenshot_2013-06-07-22-24-05.png
    141,2 KB · Aufrufe: 365
Was soll ich sagen:D seht selbst...

Anhänge

• Screenshot_2013-06-07-22-38-26.png
    Screenshot_2013-06-07-22-38-26.png
    142 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_2013-06-07-22-38-16.png
    Screenshot_2013-06-07-22-38-16.png
    136,9 KB · Aufrufe: 345
Ist doch gut oder findest du nicht?

Bin überaus zufrieden:thumbsup: hab nix zu meckern

Einfach mal als kleiner Vergleich:
Hab ja seid gestern das S4.
Heute über Nacht mit der ersten Akkuladung 7% in 9h verloren.
Alles installiert, wlan an, sync aus. Und noch nicht wirklich gut eingestellt. Das war mit dem XZ für mich mit keinen Mitteln zu erreichen.

Und das obwohl es auch ein Smartphone ist... ; )

Nein, im Ernst. Ist nicht so das ich das Sony verteufel. Hatte auch seine guten Seiten. Aber die Geschichte nervte halt....
Gibt ja auch viele die keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du jetzt mal bitte hier mit deinem S4 aufhören? Wir sind das XZ Forum, wenn du das S4 in den Himmel loben willst, mach das bitte in deinem Forum..

• Danke
Reaktionen: Aims