Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war bisher auch äußerst unzufrieden mit dem Akku, schaffte keine 2 Std. Displayzeit am Tag. Immer entweder Android OS oder sehr häufig Mediaserver ganz oben, gar vor Display...
Vorgestern den Stier an den Hörnern gepackt: TB Backup und mit Flashtool platt gemacht. Klar sind 2 Tage nicht sehr aussagekräftig, doch habe ich heute nach 14Std und 40 Min Betrieb immer noch 52% und Display Ontime knapp 2 Std, ich würde also theoritisch auf 4 kommen.
Das war früher schlicht unmöglich!
Ich bin wieder zufrieden ;)

Ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Ich denke 3 Tage Laufzeit mit 4 Stunden Display on, sind zufriedenstellend. Display-Helligkeit 75% Automatik, bissel Surfen, telefonieren, WhatsApp.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-15-22-43-47.png
    Screenshot_2013-05-15-22-43-47.png
    141,7 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot_2013-05-15-22-43-58.png
    Screenshot_2013-05-15-22-43-58.png
    105,3 KB · Aufrufe: 478
Dacool schrieb:
Ich war bisher auch äußerst unzufrieden mit dem Akku, schaffte keine 2 Std. Displayzeit am Tag. Immer entweder Android OS oder sehr häufig Mediaserver ganz oben, gar vor Display...
Vorgestern den Stier an den Hörnern gepackt: TB Backup und mit Flashtool platt gemacht. Klar sind 2 Tage nicht sehr aussagekräftig, doch habe ich heute nach 14Std und 40 Min Betrieb immer noch 52% und Display Ontime knapp 2 Std, ich würde also theoritisch auf 4 kommen.
Das war früher schlicht unmöglich!
Ich bin wieder zufrieden ;)

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Das sind für mich alles Fremdwörter... :huh:

Weires schrieb:
Ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Ich denke 3 Tage Laufzeit mit 4 Stunden Display on, sind zufriedenstellend. Display-Helligkeit 75% Automatik, bissel Surfen, telefonieren, WhatsApp.

Traumhaft... :wubwub:

Hi,

habe jetzt auch ein Xperia Z. Heute ausgepackt, eingeschaltet, Akkustand 65%, ca. 10 Programme installiert, ein paar Sachen eingestellt und laut Batterieanzeige nur noch 5% Akku! Diplayzeit lt. Anzeige: 1:28 Stunden, hochgerechnet wären das also ca. 3-3,5 Stunden Betrieb bei aktivem Display.

Ist das wieder der gleiche Müll wie bei den Sony Xperia S Geräten am Anfang? Die konnte man auch in die Tonne kloppen.

Ist das normal oder ist mein Gerät schrott?

Danke

Hallo,

ich habe mit hilfe des Wakelock Detector herraus gefunden das "com.sonyericsson.android.wakeup" mit 629 Zeiten am meisten am Akku saugt!

Habe es jetzt mal mit Titanium Backup eingefroren und werde mal beobachten wie sich die Laufzeit verbessert...

system02 schrieb:
Hi,

habe jetzt auch ein Xperia Z. Heute ausgepackt, eingeschaltet, Akkustand 65%, ca. 10 Programme installiert, ein paar Sachen eingestellt und laut Batterieanzeige nur noch 5% Akku! Diplayzeit lt. Anzeige: 1:28 Stunden, hochgerechnet wären das also ca. 3-3,5 Stunden Betrieb bei aktivem Display.

Ist das wieder der gleiche Müll wie bei den Sony Xperia S Geräten am Anfang? Die konnte man auch in die Tonne kloppen.

Ist das normal oder ist mein Gerät schrott?

Danke
Der Akku muss sich erst einpendeln, das dauert so ca 10-15 Zyklen.
Da du jetzt aber ein handy mit riesem Display und hoher Auflösung hast, wirst du auf ca 4h Display an kommen.

Wenn du Glück hast. Ich nicht.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Wie lange hast du dein Handy?

Hast du mal nach Wakelocks Ausschau gehalten?

Seit Ende März und ja da ist nichts auffälliges leider

Hallo, alle miteinander.

Ich habe mein Sony XZ jetzt seit Ende April und bin bisher vollauf zufrieden mit dem Akku. Sicher, es könnte noch besser sein, aber für die Größe des Akkus reicht es. Normalerweise komme ich auf über 1 Tag Laufzeit mit ca. 4 - 4,5 Stunden Displaylaufzeit. Es kommt aber immer drauf an, was ich damit mache. Mein "schwächster" Display-On-Tag war 1 Tag mit 3 Stunden Display On, hab da aber auch fast vier Stunden Musik über die mitgelieferte Musikbox über Bluetooth gehört. Das kann sich sehen lassen, denke ich.

Heute war meine Laufzeit relativ kurz, dafür hab ich das Handy auch intensiv genutzt.

Hier mal meine Screenshots von heute.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368813342838.jpg
    uploadfromtaptalk1368813342838.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1368813351511.jpg
    uploadfromtaptalk1368813351511.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 323
Moin,

also das einfrieren von com.sonyericsson.android.wakeup" geht nicht, da es dann trozdem weiter läuft. Daher habe ich es mit Titanium Backup erst gesichert und dann deinstalliert und seit dem habe ich 97,3 % Deepsleep. Vorher waren es nur immer ca 84% bringt also schon einiges!

• Danke
Reaktionen: Dacool
Ich gehe davon aus das man dafür root benötigt?!

Das ist richtig...

mein problem kann man am besten als bild zeigen:
NpQKzU4.png
das kam nach einwm factory reset inkl. update auf die neue firmware-version. der google kalender läuft die ganze zeit im overdrive. was das mit dem akku macht ist auch gut erkennbar...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

ok, sorry, schnell am handy getippt während kinder und hunde hunger hatten ;)

hatt das sonst noch jemand? hatte das simple calendar widget installiert (wie seit jahren ohne probleme) und das hat sich alle paar sekunden upgedatet. jetzt deinstalliert, auch keine große änderung. hilfe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft im Hintergrund vielleicht die Synchronisation mit Google Services?
Mal einen alternativen Kalender ausprobiert?

dacas schrieb:
Moin,

also das einfrieren von com.sonyericsson.android.wakeup" geht nicht, da es dann trozdem weiter läuft. Daher habe ich es mit Titanium Backup erst gesichert und dann deinstalliert und seit dem habe ich 97,3 % Deepsleep. Vorher waren es nur immer ca 84% bringt also schon einiges!

Uii habe es eben deinstalliert, werde dann berichten, ob es bei mir was gebracht hat! Btw 80+% Deepsleep habe ich nie gehabt, egal wie wenig ich mit dem Handy mache...

Und man muss nach dem deinstallieren einmal rebooten! Sorry vergessen....

• Danke
Reaktionen: Dacool
Ich komme über Nacht auf 99% Deep Sleep. Habe Junk Apps entfernt und mit LBE durchgegriffen. Keiner von den Lümmeln telefoniert nach Hause. Ein paar Einstellungen musste ich dann doch wieder zurücksetzen, weil sie so in das System eingegriffen haben, daß bestimmte Funktionen nicht mehr liefen, aber das bekommt man sehr schnell mit. An alle die gerootet haben, ich kann Euch nur LBE empfehlen. Seit Herr über Eure Apps und über Euer Handy. Wozu habt Ihr denn schließlich gerootet?

ja die sync läuft. tat sie aber schon immer. das habe ich erst seit. 353. x-mal neu gestartet und der kalender saugt noch immer wie verrückt :(

wird wohl einen werksreset brauchen. der letzte ist ja erst zwei tage her.

Das Gerät ist erst 9 Minuten an.

Warte mal 2-3h Stunden, dann sehen wir weiter.