Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trotzdem solltest du mal nach den Wackelocks gucken. Es muss ja irgendeinen Grund haben, dass das XZ voll aufdreht wenn es lädt.
Ich benutze auch mein altes Kabel, einfach aus dem praktischen Grund, dass es länger ist. Das hat aber auch nur 700mAh statt 1,5Ah vom Originalladekabel und es lädt.
Also den Wakelock detector mal ein bisschen laufen lassen.

Hallo...
hatte hier schon einmal geschrieben das ich mein Z mit nem HTC. Sensation XE Ladegerät lade!
Dieses hat nur 1Ampere und lädt das Z ne halbe Stunde früher fertig auf 100%!!
Des weiteren habe ich festgestellt nach 3 Wochen laden das dieses HTC den Akku vom Z nicht nur schneller lädt sondern ich in endeffekt auch mehr Ausdauer und längere laufzeit habe!
Aus diesem Verhalten bin ich der Meinung das so einiges im Akku Manegement des Z nicht in Ordnung ist und das Ladegerät vom Z der gröste scheiss ist...sorry aber wenn man sich das ganze hier mal logisch überlegt..,kann es nur Mist sein!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bekannt und auch richtig so, dass die Akkulaufzeit erst nach 10-15 Ladungen voll ausgereizt werden kann, also kommt das fast hin mit deinen 3 Wochen ;)

Weiss ich...
Fakt ist nur das ich die ersten 15 Ladungen mit dem Originalen getätigt habe und enttäuscht war!!
Erst als ich gelesen habe das du ein anderes Kabel benutzt( zwecks länger) bin ich mein altes Ladegerät am rauskramen ....kannst du mir erklären warum ein um 0,5 Ampere weniger Ladegerät vom Fremdanbieter dieses Handy nicht nur schneller sondern auch efizienter lädt?!?!
P.S. Des weiteren ist es doch ein wenig lachhaft das man in 3 Wochen nur 15 mal auflädt bei diesem Handy ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab aktuell komischerweise die Google Dienste auf Platz 1 im Akkuverbrauch mit riesigen Wakelocks durch den Alarm com.sonyericsson.android.wakeup

Ansonsten bin ich mit der Akkulaufzeit schon seit der ersten Ladung zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zum S3?

ccab schrieb:
Hab aktuell komischerweise die Google Dienste auf Platz 1 im Akkuverbrauch mit riesigen Wakelocks durch den Alarm com.sonyericsson.android.wakeup
Starte mal dein Handy neu. Wenn es dann immer noch einen so hohen Verbrauch hat und die Wakelocks musst du oder solltest du mal gucken, was du dagegen tun kannst.

ccab schrieb:

Ansonsten bin ich mit der Akkulaufzeit schon seit der ersten Ladung zufrieden.

Da fehlt aber eine wichtige Information. Bilder, zum Akkuverbrauch. Wenn Du das Handy nur rumliegen hast, dann sind ganz andere Verbrauche oben, weil der prozentuale Anteil ja ein ganz andere ist. Also, Bilder posten.

Das Handy ist neugestartet und aufgeladen, deswegen ist der Graph weg. Wie Wackelocks haben so gut wie gar nicht am Akku gezogen, sind aber auffällig. Wenn sie das nächste mal auftauchen gibt es einen Screenshot dazu ;)

Bei mir wird es einfach immer schlimmer:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367103775480.jpg
    uploadfromtaptalk1367103775480.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 284
  • uploadfromtaptalk1367103790511.jpg
    uploadfromtaptalk1367103790511.jpg
    41 KB · Aufrufe: 253
  • uploadfromtaptalk1367103812350.jpg
    uploadfromtaptalk1367103812350.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 304
  • uploadfromtaptalk1367103823045.jpg
    uploadfromtaptalk1367103823045.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 283
  • uploadfromtaptalk1367103838441.jpg
    uploadfromtaptalk1367103838441.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 249
  • uploadfromtaptalk1367103850030.jpg
    uploadfromtaptalk1367103850030.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 254
Also bei mir war Android OS nur wenige Male außergewöhnlich hoch. Warum ausgerechnet an den Tagen (bzw. Tagesabschnitten, hat sich auch am nachmittag gefangen) weiß ich auch nicht so recht.
An einem dieser Tage habe ich relativ viele neue Apps installiert und ausprobiert. Am nächsten lag das Handy eine ganze Weile einfach nur da. Usw.

In der Regel komme ich am Tag auf 3-5 Stunden Display Zeit, je nach dem ob ich mal viel Musik höre, oder länger unterwegs (Zug) im Internet surfe.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Also mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ich hab mittlerweile den Stamina Modus abgeschaltet, weil ich nicht auf die LED verzichten will und komme nur auf mickrige Display Zeiten. Maximal 2,5 Stunden, obwohl ich

-Display Helligkeit immer um die 30% eingestellt habe, gelegentlich mal Autohelligkeit, aber in der Regel auch aus.
-Ruhezustand auf 30sek (gelegentlich sogar 15sek) eingestellt habe.
-das Wetterwidget (von Sony das, welches von Anfang an drauf war) nur alle 6Std aktualisieren lasse
-mein Email Konto nur stundlich aktualisieren lasse
-GPS natürlich aus, wird nur für Runtastic ect. kurz gestartet, danach direkt beendet
-nur Kontake und Chrome über Google aktualisieren lasse. Kalender, Fotos ect. alles ausgestellt.
-Facebook auch nur manuell syncronisiere
-ortsbezogenes WIFI angestellt ist

Mein Verhalten:
Täglich ca. 1 Stunde zur Uni Zug fahren dabei Musikhören (über Walkman), Facebook (hauptsächlich über Chrome, weil die App öfters mal spinnt bei mir), Chrome im allgemeinen, Whatsapp und SMS natürlich und seltener mal irgendwelche unterschiedlichen Apps, aber hauptsächlich kleinere Sachen wie Kicker ect., keine aufwendigen Spiele oder Videos.
Dann in der Uni zwischendurch mal surfen (im WLAN) und Whatsapp/Facebook.
Rückweg gestaltet sich ähnlich zum Hinweg.

Also wirklich nichts aufwendiges und trotzdem komme ich gerade eben so über den Tag und muss permanent darüber nachdenken mein Handy akkusparend zu nutzen, was ja irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann, weil so macht das XZ nur halb so viel Spaß.

Wie kann ich meinen Akku denn etwas besser ausreizen? Ich hab noch nicht gefunden, wie ich zB Google Plus deaktivieren kann (kann nur Stoppen erzwingen und Updates deinstallieren), wobei mir diese Apps auch noch nicht im Akkuverlauf begegnet sind.

Bilder Upload von GSM Battery usw. folgen später, weil gerade nicht machbar :D

Bei Google Plus mußt du erst die Updates deinstallieren, dann kannst du es deaktivieren.

Also bei meiner Freundin lag es wohl an der Outlook app. Seid die runter ist hat sie eine deutlich bessere Akkulaufzeit.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte sie auch derartige Wakelocks im Flugmodus?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Das hat mit dem Flugmodus nichts zu tun. Irgendeine App versucht halt irgendwie ins Netz zu kommen, was auch immer. Oder fuchtelt auf der SD rum, oder oder oder. Dazu wird das Telefon aufgeweckt und bleibt es dann wohl auch bis die App aufgibt. Die musste finden.

Laut einem User auf xda hat es nicht mit einer App zu tun, sondern der Erkennung von Ladegerät/USB, die aus irgendeinem Grund Wakelocks erzeugt..

Na, dann haste ja Deine Antwort :) wenn dem so sein sollte.

Die Lösung habe ich dadurch ja noch nicht. Ansich habe ich alles unnötige deaktiviert, es müsste also an der Stock Rom oder dem Kernel liegen