Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist der stamina-modus eigentlich so sinnvoll? habe gelesen, dass er nicht so viel bringt.

Stamina holt (bei meinem Nutzungsverhalten) so einiges raus. Wohlgemerkt im Standby.
Über einen Tag lohnt sich das schon.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mal ne andere Frage...
... hatte heut beim Autofahren die Navi-Funktion getestet, da die Sonne sehr hell schien musste ich das Display auch dementsprechend hell einstellen (80%+anpassung an Lichtverhältnisse)
Obwohl ich das Handy angesteckt hatte (Aufladegerät am Zigaretten-Stecker) hatte das Z emens an Akku verloren - nach 10 min. stolze 5% Akku - das ist doch nicht normal oder?!

Dann liefert das Ladegerät wohl nicht genug um trotz Auslastung das Handy noch zu laden.

nichts für ungut, aber das ist ein genormtes Teil, wenn es nicht genug liefert liegts wohl eher am Handy oder?! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mehr als genug Ladegeraete, fuers Auto, die nicht genug Saft liefern. Egal welches Handy. Mein altes HTC Sensation, oder Motorola Milestone gehen auch runter, bei 0815 Ladegeraeten. Norm hin oder her. Wenn ein Geraet in Nutzung ist bedeutet es noch lange nicht, dass es auch aufgeladen werden muss, bei einem USB Anschluss (Nicht Steckdose)

Habe mir diese Autohalterung gegönnt, ich denke sie ist morgen in der Packstation. Dieser Hersteller weiß eigentlich was er tut. Bisher habe ich nur provisorisch getestet mit einem Original SE Ladegerät, dass ich mir seinerzeit für Arc gekauft hatte. Musik + Navigon + Bluetooth und mein Z braucht ca. 30 min für 10% aufladen.

Meine Freundin hat wie ich ein Xperia Z. Es ist ein Gerät von Mobilcom Debitel.
Wenn sie es in der Ladestation hat über die Nacht lädt es gerade mal Ca. 40% !
Vermutlich weil eine Anwendung sehr viel Akku braucht im Hintergrund. Leider habe ich habe nichts auffälliges gefunden.

Habt ihr einen Tipp?
Denkt ihr der Akku ist deffekt?

Keine Auffälligkeiten in dem Akkuverbrauch?
Irgendwelche Wakelocks?
Ist Facebook noch installiert? (Die App hat auf meinem alten Handy immer den Akku leer gesaugt.

@ xfilemovie:
Installier mal bitte "wakelock detector" und "gsam battery monitor", und lass das mal ca. 1 Tag mitlaufen und poste uns dann hier Screenshots, vielleicht können wir dann helfen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: xfilemovie
Lucas schrieb:
Keine Auffälligkeiten in dem Akkuverbrauch?
Irgendwelche Wakelocks?
Ist Facebook noch installiert? (Die App hat auf meinem alten Handy immer den Akku leer gesaugt.

Was sind wakelocks?
Ja Facebook ist drauf. Hab ich auf meinem Xperia Z aber auch und da gibt's keine Symptome... ist allerdings ohne Branding mit vermutlich anderer Software

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

quashie.hd schrieb:
@ xfilemovie:
Installier mal bitte "wakelock detector" und "gsam battery monitor", und lass das mal ca. 1 Tag mitlaufen und poste uns dann hier Screenshots, vielleicht können wir dann helfen.

Gruß

Ok danke werden wir ausprobieren!

Darth01 schrieb:
nichts für ungut, aber das ist ein genormtes Teil, wenn es nicht genug liefert liegts wohl eher am Handy oder?! ;)

Genormt ist an dem Ding nur der Stecker: Micro-USB seit ein paar Jahren für alle Handys - aber nicht jedem Handy reichen 500 mA.

xfilemovie schrieb:
Was sind wakelocks?
Wakelocks sind Zeiten in denen dein Prozessor von irgendwelchen Apps wach gehalten wird und im schlimmsten Fall den Prozessor voll aufdreht. Dadurch verbraucht dein Handy natürlich extrem viel Akku.
Wakelocks sind normal, z.B. wenn eine App was synchronisiert oder du Musik hörst oder so. Eine App kann sich aber auch festfahren oder falsch programmiert sein, wodurch dann ein Fehler zustande kommt und dein handy nicht in den Deepsleep geht, also sich der Prozessor nicht abschaltet.

Was mich nur wundert, auch wenn ich spiele, also meinen Prozessor ausreize, lädt mein Akku und bei dir ist nachts ja das Display aus. Also sollte der Akku eigentlich trotzdem laden. Oder was für ein Ladegerät benutzt du?

• Danke
Reaktionen: xfilemovie
Ist hier irgendjemand vom Note 2 gewechselt und kann berichten?

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Lucas schrieb:
Wakelocks sind Zeiten in denen dein Prozessor von irgendwelchen Apps wach gehalten wird und im schlimmsten Fall den Prozessor voll aufdreht. Dadurch verbraucht dein Handy natürlich extrem viel Akku.
Wakelocks sind normal, z.B. wenn eine App was synchronisiert oder du Musik hörst oder so. Eine App kann sich aber auch festfahren oder falsch programmiert sein, wodurch dann ein Fehler zustande kommt und dein handy nicht in den Deepsleep geht, also sich der Prozessor nicht abschaltet.

Was mich nur wundert, auch wenn ich spiele, also meinen Prozessor ausreize, lädt mein Akku und bei dir ist nachts ja das Display aus. Also sollte der Akku eigentlich trotzdem laden. Oder was für ein Ladegerät benutzt du?

Danke für die ausführliche Erklärung. Sie lädt es mit dem original Dockingstation die dabei war.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

delpiero223 schrieb:
Ist hier irgendjemand vom Note 2 gewechselt und kann berichten?

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Ja ich hatte vorher das Note 2 ... wollte eigentlich ein schwarzes HTC One aber das war nicht lieferbar

Und wie zufrieden bist du mit dem XZ wenn du vom Note 2 kommst?

Die Ladestation ist ja das eine, aber mir geht es um das Kabel. Ist es auch das was dabei war oder ein anderes?

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Und einige Apps sind da richtig nervig, was Wakelocks betrifft. Die habe ich gelöscht. Hatte eine Wetterapp, die den aktuellen Standort per HPS ermittelt. So eine Funktion nutze ich immer. Nur, die hat so lange das GPS gequelt bis es einen Fix gab und hörte nicht nach Zeitraum X auf. Blöd, wenn man in Häusern ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Lucas schrieb:

Die Ladestation ist ja das eine, aber mir geht es um das Kabel. Ist es auch das was dabei war oder ein anderes?

Sprecht ihr jetzt hier über den Akku?

xfilemovie schrieb:
Ja ich hatte vorher das Note 2 ... wollte eigentlich ein schwarzes HTC One aber das war nicht lieferbar

Und? Wie viel kürzer hält der Akku?

'hachja, damit bin ich doch auch soweit zufrieden! :)

Anhänge

• Screenshot_2013-04-26-20-31-25.png
    Screenshot_2013-04-26-20-31-25.png
    146,2 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2013-04-26-20-31-36.png
    Screenshot_2013-04-26-20-31-36.png
    998 Bytes · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-04-26-20-31-42.png
    Screenshot_2013-04-26-20-31-42.png
    116,5 KB · Aufrufe: 270
Lucas schrieb:

Sie hat ein beliebiges Kabel an der Dockingstation benutzt... das war wohl ein Fehler. Jetzt nimmt sie das original und es lädt fix! Was so ein Kabel doch ausmacht tzzz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

delpiero223 schrieb:
Und? Wie viel kürzer hält der Akku?

Ich würde so auf grob 30% mehr Laufzeit je nach Anwendung beim Note II schätzen.

Bin gespannt wie es mit Navigon aussieht, da hab ich bis jetzt noch keinen Vergleich.

Beim One X hat die Navigation mehr verbraucht, als es über KFZ Ladekabel geliefert hat. Das Note II hat im Vergleich trotz Navigation noch geladen. Mal schauen wie es bei Xperia Z ist...