Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pursuit

Kann ich voll und ganz bestätigen...mein Xperia Z hat das selbe Akku verhalten!
Das du nicht alles hier durchlesen möchtest...lach...ist schon interessant...aber wenn du es mir diesen Handy machst schaffst du es nicht mit einer Akkulaufzeit!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

@Lucas

Ich meinte es ironisch...den auf der Rückseite das kleine Quadratische Aufkleberchen damit jeder dumme auch weiß wo man den Smart Tag hinhalten muss...ich denke so langsam Sony hält seine Kunden für absolut blöd...komisch und ironischer Weise beherrsche ich die Funktionen auch ohne 136 Seiten Bedienungsanleitung :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

@Weires

Lach...der war gut...hnmmmm...mal schauen in kleingedruckten...nö ist zu klein für meine Augen...möglich USt alles bei denen glaub ich so langsam ;-)

Also heute verstehe ich die Welt nicht mehr :D noch vor ein paar Tagen hatte ich noch eine geschlagene Stunde weniger bei selber Nutzung und bei den selben Einstellungen. Und ich hab das XZ schon seit dem es erschienen ist.Aber cool ist es :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366044458455.jpg
    uploadfromtaptalk1366044458455.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 349
Lach...ist schön der Screenshot..hatte ich auch schon nur in Verbindung mit der selben Laufzeit und 8% Restakku ;-) Mal schauen wie es sich entwickelt in den nächsten Wochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weires schrieb:
@Pursuit

Der Akku erhält seine volle Leistung erst nach 10 bis 15 Aufladungen. Ein paar Tage musst Du Dich noch gedulden... :smile:

Okay danke :D bin ich ja erstmal teilweise beruhigt

ich hoffe einfach mal, dass es so ist und gucke mal, ob sich die Leistung noch steigert. Hab jetzt bestimmt schon die 6. Ladung hinter mir, also sollte sich das ja wohl bald rentieren. Kann dazu in ein paar Tagen ja nochmal schreiben, wie es sich verändert hat (hoffentlich zum guten) :wubwub:

@ Stravio
Mit den momentanen Akkulaufzeiten würd ich vielleicht bis Seite 20 kommen :lol: na mal gucken ich blick jetzt einfach mal optimistisch nach vorne und hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen spürbar verbessert. Der Akku wird allein über Nacht schon um ca. 6% leer (alle Funktionen ausgeschaltet). Ist für mich nicht normal. Selbst mein SXS hielt da deutlich länger durch und das musste nicht erst "warmlaufen".

Hat jemand ne Ahnung, was das ist?
Screenshot_2013-04-15-22-08-19_20130415220917219.jpg

Dachte erst dass das irgendwas mit Musik hören zu tun hat, hab ich heute aber nicht gemacht.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:

Also ich hab mir jetzt mal so die letzten ca. 10 Seiten durchgelesen (naja überflogen triffts eher :D )
mir ist aufgefallen, dass sich einige beschweren, ihre LED würde im Stamina Modus nicht funktionieren. Das kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Ich habe im Stamina-Modus keine Ausnahmen drinnen und bei mir funktioniert die LED wie gewohnt, sprich SMS=Blau APP=Grün Sonstiges=Weiß Akku fast leer=Rot

was mich nur eben bei mir nervt, sind die Akkulaufzeiten aber ich hoffe mal, dass sich das noch ergibt und der Akku auch mal mindestens einen Tag ohne Laden durchhält. Momentan muss ich den sogar aller 8 Stunden laden, obwohl ich nicht viel mache und der Display ist schon auf die Hälfte an Helligkeit reduziert. Nun die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:

Mal noch eine Frage nebenbei: ist das eigentlich mal IRGENDWIE möglich die Apps auf die SD-Karte zu verschieben? Auf dem SXS ging das mal über den App-Manager aber da ist die Funktion zum verschieben auf dem SXZ nicht mehr vorhanden und 16GB (oder wie viel man davon noch zur Verfügung hat) werden schnell voll. Musik Bilder Videos sind zum Speicherplatz sparen schon auf der SD-Karte (32GB).

Einige wissen ja vielleicht, wie unzufrieden ich anfangs mit dem Akku war. Mittlerweile ist es deutlich besser geworden. Ich würde auf ca 5 Stunden Display - Time kommen. Habe übrigens noch über eine Stunde Musik gehört.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366059522731.jpg
    uploadfromtaptalk1366059522731.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 243
  • uploadfromtaptalk1366059534842.jpg
    uploadfromtaptalk1366059534842.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 262
@Pursuit
Meine LED Benachrichtigungeh funktionieren auch nicht im Stamina Modus!!
Dieses Handy gibt mehr Rätsel auf als die Box der Pandorra.....lol

Higgins12 schrieb:
Dann sollte der Fall klar sein. Es ist eine App die Dein GPS aktiviert ohne zu fragen. Wie vorher gesagt, lad Dir den Gsam batterie Monitor herunter und schau nach welche App GPS nutzt. Ich tippe mal auf die Wetter App

Bei mir war es 1Weather. Haelt GPS aktiv bis es einen Fix hat. Im Haus dann manchmal nicht moeglich und schon leidet der Akku.

@ MMcFly267
Und was hast du dafür gemacht, dass es besser wird? Oder hat sich ds einfach so mit der Zeit gebessert?

@ Stravio
Ich hab langsam das Gefühl ich bin hier der einzigste, bei dem zwar die LED auch im Stamina funktionieren, jedoch aber dafür der Akku mehr leidet. Das ist irgendwie totaler Käse :unsure:bei dem einen ist der Akku nach 6 Stunden ko bei dem anderen funzt die LED nicht. Ist ja schon fast wie Kinderüberrachung hier. Jeder bekommt was anderes und erst nach ein paar Tagen Nutzung weis man, was man da eigentlich hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hab nach dem Update das Telefon dann doch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem läuft alles so, wie es sein soll. Habe die Displayhelligkeit auf ca. 25 % stehen und nicht automatisch. Alle Synchrons aus. Dann sollte eigentlich jeder die Werte schaffen.

Lucas schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, was das ist?
Screenshot_2013-04-15-22-08-19_20130415220917219.jpg

Dachte erst dass das irgendwas mit Musik hören zu tun hat, hab ich heute aber nicht gemacht.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:

Meine Theorie ist, das das die Töne sind die das XZ so von sich gibt. Also Klingeltöne, SMS und so weiter. Und das andere könnte mit dem telefonieren zusammen hängen. Aber wie gesagt sind nur Theorien nach Beobachungen.

• Danke
Reaktionen: Lucas
ok danke. ich werde es mal noch ein paar Tage so lassen, wie es ist vlt. wird der Akku ja noch warmlaufen ^^ ansonsten probier ich es einfach mal so wie du es gemacht hast (Werksreset). Helligkeit habe ich auch nur auf so 50% und der Display liegt im Akkuverbrauch hinter dem Betriebssystem und der Medienwiedergabe (Musik). Die Synchros habe ich ohnehin abgestellt. Brauche ich nicht. Habe auch einige der Google Dienste deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Xperia Z nun seit Donnerstag und komme bisher 1 - 2 Tage im Stamina-Modus mit einer Ladung aus.
Die Archilesverse ist der Medienserver, der ist kontinuierlich an zweiter Position unter den Akkuverbrauchern. Wenn ich surfe und Musik höre, kann ich dabei zusehen wie die Prozentanzeige sinkt und sinkt!

schlaubi schrieb:
Ich hab das Xperia Z nun seit Donnerstag und komme bisher 1 - 2 Tage im Stamina-Modus mit einer Ladung aus.
Die Archilesverse ist der Medienserver, der ist kontinuierlich an zweiter Position unter den Akkuverbrauchern. Wenn ich surfe und Musik höre, kann ich dabei zusehen wie die Prozentanzeige sinkt und sinkt!

Hm, das der Medienserver weiter oben steht wenn man Musik hört, ist normal. Aber nicht, das der Verbrauch dadurch hoch ist. Ich höre zb auf dem Weg zur Arbeit Musik und stöber in Tapatalk (ca dreiviertel Stunde) und verliere 3-4 Prozent Akku.
Hier mal meine aktuelle Statistik (Musik hören, candy Crush spielen, Tapatalk, android pit, whats app, emails etc, also nicht nur im standby) :

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366098180189.jpg
    uploadfromtaptalk1366098180189.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 303
  • uploadfromtaptalk1366098191101.jpg
    uploadfromtaptalk1366098191101.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 305
  • uploadfromtaptalk1366098200984.jpg
    uploadfromtaptalk1366098200984.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1366098209937.jpg
    uploadfromtaptalk1366098209937.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 284
  • uploadfromtaptalk1366098220381.jpg
    uploadfromtaptalk1366098220381.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 312
Ich hab mal die Akkuverbrauchstatistik von heute hochgeladen. Heute morgen habe ich Musik gehört, SMS geschrieben und zwei mal FB geöffnet.Die geschätzte Akkulaufzeit beträgt gerade mal 7 Stunden.

PS: Ich hab bisher 6 Apps installiert! Habe noch nicht soviel mit dem Xperia Z angestellt.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-16-10-25-43.png
    Screenshot_2013-04-16-10-25-43.png
    174,1 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-04-16-10-25-31.png
    Screenshot_2013-04-16-10-25-31.png
    156,6 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2013-04-16-10-26-12.png
    Screenshot_2013-04-16-10-26-12.png
    98,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-04-16-10-26-20.png
    Screenshot_2013-04-16-10-26-20.png
    142,2 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2013-04-16-10-26-28.png
    Screenshot_2013-04-16-10-26-28.png
    119 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese ganzen Akkuthreads sind völliger blödsinn. Man kann die Akkulaufzeit wirklich nur dann testen, wenn man keine Apps aus dem Playstore installiert hat, denn die sind der Akkukiller überhaupt.

Habe ca. 134 Apps installiert und gestern richtig viel Spiele gespielt, Videos angeschaut, News gelesen. Keine Ahnung wieviele verschiedene Apps ich im Laufe des Tages auf hatte.

Später habe ich mein XZ ans Ladegerät gepackt und als es aufgeladen war wieder abgezogen. Der Akku ging so schnell runter, das glaubt man nicht. Laut Battery Widget Reborn waren es 1% in 6 Minuten!

Obwohl ich glaube alle Apps geschlossen zu haben, wurde es nicht besser.

Erst nach dem ich das XZ neugestartet habe war es wieder "normal". Hat über Nacht nur 1% in 46 Minuten verloren.

Das gleiche konnte ich damals mit dem Galaxy S, mit dem Galaxy Nexus und mit dem ZTE Blade feststellen. Wenn irgendwelche Apps einfach nicht richtig programmiert sind, dann bringen die das ganze Android System in schieflage.

Das hat aber nichts mit dem Gerät selber zu tun. Daher halte ich die ganzen Vergleiche von Akkulaufzeiten für völligen Blödsinn.

• Danke
Reaktionen: vectra opc driver
Halol GELANGWEILTER ich habe keine Ahnung wie ich was neu Posten soll deswegen könnt ihr mir hier viÖl.antworten warum zeigt immer Cockpit wurde beendet wie kann ich das wieder starten?

Ich habe letztens mal dem Support von Sony geschrieben wegen des Akkus. Hier ein Teil aus der Antwort als Zitat:

Wenn das Gerät noch neu ist, benötigt es ca. 10 bis 15 Ladezyklen, bis der Akku richtig läuft.

Unsere Akkus sind äußerst verschleißarm, sodass Sie das Gerät auch mehrmals am Tag zwischendurch aufladen können. Sie können den Akku bei jedem beliebigen Akkustand aufladen.

Hinweis: Wenn der Akku vollständig geladen ist, entlädt er sich zunächst ein wenig und lädt sich dann nach einer gewissen Zeit wieder auf. Dies dient der Erhöhung der Akkulebensdauer und kann zu einem Ladestatus führen, der weniger als 100 % beträgt.

Zitat Ende!
Ich muss auch sagen der Akku hält jetzt länger durch. Liegt anfangs also wohl wirklich nur daran, dass der Akku etwas Zeit braucht. Mal gucken, ob da noch mehr kommt an Ausdauer. Habe auch mal die Standortermittlung komplett ausgeschaltet und seitdem zieht das OS auch kaum noch Akku. Das wird wohl an dem Google Now gelegen haben, weil jetzt funktionieren die ganzen Karten von dort nicht mehr seit ich die Option geändert habe (aber der Akku wird nicht mehr beansprucht). Was mich jetzt immer noch stört, ist das sich Apps nicht verschieben lassen. Die Funktion "in internen Speicher verschieben" fehlt einfach.

Du könntest auch einfach google Now ausstellen, finde ich eh überflüssig und habe es auch aus.