Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also irgendetwas läuft da bei dir grundverkehrt. Hab Dein Handy nicht vor mir und kenne auch deine Einstellungen und/oder Nutzer-verhalten nicht aber ständig neu aufsetzen und so einen Batterie drain kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Fakt ist:
Du brauchst für die lokalisierung von Wetter Apps etc definitiv KEIN GPS lokalisierung über das Netzwerk ist da mehr als ausreichend.

Das, wenn Du GPS ausgeschaltet hast, überhaupt keine App mehr den Standort erkennt ist quatsch. Wenn dem so ist, hast Du die Lokalisierung komplett ausgeschaltet und nicht nur GPS

Also, entweder hast Du da eine App, welche GPS ständig anschaltet und auch aktiv hält oder etwas anderes saugt Dir am Akku.

Wenn Du zb mit BetterBatteryStats nicht anzufangen weißt, dann lade Dir aus dem Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm herunter, lass es eine weile laufen und schau nach was am Akku saugt oder was GPS am "Leben" hält. Es muss ja eine Ursache haben, dass der Akku dermaßen in die Knie geht.

Anhänge

• 2013-04-13 13.04.16.png
    2013-04-13 13.04.16.png
    24,3 KB · Aufrufe: 400
  • 2013-04-13 13.04.33.png
    2013-04-13 13.04.33.png
    83,5 KB · Aufrufe: 419
  • 2013-04-13 13.04.53.png
    2013-04-13 13.04.53.png
    80,3 KB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: Filo
Ich finde die App hier auch sehr gut um Stromfressern auf die Schliche zu kommen :)

Wakelock detector

(keine Ahnung ob die hier schon mal erwähnt wurde^^)

• Danke
Reaktionen: purzelj und Filo
Geniale Tools, danke für's Verlinken!
Von mir auch noch zwei Tipps. Schaut mal, ob Ihr in Google Talk angemeldet seid. Wenn ihr das nicht braucht, das saugt auch. Und anbei noch zwei Screenshots der Apps, die ich deaktiviert hab. Vielleicht braucht Ihr die ja auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-13-12-37-36.png
    Screenshot_2013-04-13-12-37-36.png
    197,1 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2013-04-13-12-37-44.png
    Screenshot_2013-04-13-12-37-44.png
    152,7 KB · Aufrufe: 343
Also, dass mit dem GPS ist schon komisch. Ich denke, da laeuft eine App Amok, die den Standort ganz genau wissen will, auch wenn sie im Hintergrund ist.

Ich habe in den letzten 2 Tagen einige Apps installiert und nun sehe ich ploetzlich sehr oft das SAT Zeichen, oben in der Ecke. Es bleibt so lang aktiv bis es wirklich einen Sat fix hat, dass in einer Wohnung manchmal sehr schwer ist und schon geht der Akku runter.

Wenn man das nun nicht bemerkt und das Handy so rumliegt, dann saugt es trotzdem. Werde morgen mal schauen welche App das sein koennte. Alle wieder deinstallieren und nur einzeln installieren und dann jeweils ein paar Stunden warten.

GPS hab ich doch nie an... Und wenn och die Ortungsdienste ausmache, ist das dass Ergebnis ( man beachte die Wetter App)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365885205181.jpg
    uploadfromtaptalk1365885205181.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 332
Akkulaufzeit:
7 h bei intensiver Nutzung und im Standby cirka 4 Tage.
Total genial die Leistung, wenn ich im Internet cirka 1 Stunde surfe, 40 Minuten Videos gucke, jede 10 Minuten auf Whatsapp zurückdchreibe und eine Stunde zocke am Tag bleiben mir noch cirka 20-30%.
Natürlich wenn man das Display voll raufdreht und damit 20 Minuten spielt, zerschmelzen die Prozentzahlen im Minutentakt.

Freue mich schon auf das SW-Update, denn Sony hat versprochen die Leistung des Akkumulator noch mal zu optimieren.

Gruß,
doso03:thumbup:

Jacksonx schrieb:
GPS hab ich doch nie an... Und wenn och die Ortungsdienste ausmache, ist das dass Ergebnis ( man beachte die Wetter App)

Den Screen unter Ortungsdienste dann bitte mal

PS: Moment mal , du sollst doch die ortungsdienste nicht komplett ausschalten sondern nur GPS ^^ ist GPS aus ortet er über Wlan / Mobilfunk = kein zusätzlicher Akku verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch das was ich die ganze Zeit sage :)

Aber jeder fängt die ganze Zeit mit GPS an. Keine Ahnung wieso.

Und irgendwann gehen aber die Standortdienste immer in einen Loop. Sogar wenn ich es Stock lasse und nicht eine extra App drauf mache. :(

Heute das erste mal, dass Android OS auch relativ viel verbraucht hat.
Hab keine Idee warum es ausgerechnet jetzt vorkommt und vorher nicht.
Allerdings muss ich sagen, kommt mir der Akku heute nicht außergewöhnlich schlecht vor. Ein relativ normaler Tag, vielleicht ein wenig schlechter als sonst, aber das ist jetzt subjektiv.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365902645698.jpg
    uploadfromtaptalk1365902645698.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 239
Jacksonx schrieb:
Und irgendwann gehen aber die Standortdienste immer in einen Loop.

In einen Loop? Wie soll ich das jetzt verstehen?

Hallo habe eine frage !! Ich finde absolut nix im Forum !! Bei mir sind Google Dienste mit 18 Prozent in der Akkuverbrauchung !!

Google Kontakt Synch
Netzwerkstandort
Google Dienste Framework
Google Play Dienste
Google Account Manager

Was ist das alles !! Ich habe Autmoatische Synch aus !! Netzwerkstandort ist Deaktiviert

Ich habe absolut keine Ahnung was das ist und wie ich es abstellen kann , weil mit 18 Proeznt ist es auf Platz 2 und auf platz 1 ist Display mit 26 Prozent !!

Akku ist jetzt bei 14 Prozent bei 3Hund 6Min Display an und eine Standbyzeit von 1Tag 5H

Stamina ist aktiv !!

Und noch eine Frage !! Wie ist eure Genaue erfahrung mit Stamina ist er brauchbar also spart man viel Akku dadurch oder ehr nicht !!

Poste erst einmal ein paar Bilder von Deiner Akkuverwaltung.
Ich frage mich aber auch wie Du die Suche benutzt hast. Der Akkuthread war sogar noch auf der ersten Seite (jetzt habe ich Dein Posting hier her verschoben) und wenn man Fragen zum Stamina Modus hat findet man u.a. auch den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...na-modus-fragen.383021.html?highlight=stamina da stehen die ganzen Erfahrungen drinne

Meine Frage bezieht sich direkt auf den Google Dienst !! Da weis ich auch net was ich hier Posten muss an Bildern , zumal ich am Pc bin und nicht weis wie ?! Der Rest ist OK im verbrauch !! Wegen den Stamina Modus ist hier nicht direkt ein Thread der sich explizit auf die Frage bezieht soviel verbrauch bei eingeschalteten und soviel bei ausgeschalteten Modus !!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Akku. Kommt zwar nicht an die Laufzeiten des Note 2 ran, aber ist um einiges geiler das Handy :))
Ich finde es fehlt noch ein CPU Sparmodus wie der von Samsung, aber sollte Sony mal herausbringen. Dann wären die Laufzeiten sicher Epic!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365934329761.jpg
    uploadfromtaptalk1365934329761.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 273
  • uploadfromtaptalk1365934342873.jpg
    uploadfromtaptalk1365934342873.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 241
Higgins12 schrieb:
In einen Loop? Wie soll ich das jetzt verstehen?

Es geht an, aber nimmer aus

kingkooltoni schrieb:
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Akku. Kommt zwar nicht an die Laufzeiten des Note 2 ran, aber ist um einiges geiler das Handy :))
Ich finde es fehlt noch ein CPU Sparmodus wie der von Samsung, aber sollte Sony mal herausbringen. Dann wären die Laufzeiten sicher Epic!

Das ist bei die Laufzeit ohne Stamina Modus ?

Jacksonx schrieb:
Es geht an, aber nimmer aus

Dann sollte der Fall klar sein. Es ist eine App die Dein GPS aktiviert ohne zu fragen. Wie vorher gesagt, lad Dir den Gsam batterie Monitor herunter und schau nach welche App GPS nutzt. Ich tippe mal auf die Wetter App

Ich sags mal so. Ich experimentiere gerade wieder etwas. Bis ca. 85% lief ea mit stamina modus, ab da teste ich gerade den Deep Sleep Battery Saver.

Ohne Stamina braucht man gar nicht versuchen auf gute Laufzeiten zu kommen. Obwohl ich alle unnötigen Apps mit Titanium deinstalliert habe zieht es mega viel Akku für meinen Geschmack.

Der Vorteil von Deep Sleep Batter Saver ist einfach das deine LED noch funktioniert aber das selbe macht wie der Stamina Modus. Aber man brauch ganz klar die Pro Version falls man Whatsapp und Co. weiterhin verwenden möchte.

kingkooltoni schrieb:
Ohne Stamina braucht man gar nicht versuchen auf gute Laufzeiten zu kommen.

Das kannst Du nicht verallgemeinern. Ist alles relativ. Ich hab den Stamina Modus noch nie benutzt (LED problem) komme dennoch auf 4 Stunden Display und über 1 Tag Standby. Kommt halt darauf an welche Apps man benutzt und/oder welche Widgets. Knall ich mir die Homescreens mit xx Widgets voll oder lass das Wetter alle 30 Minuten aktualisieren sieht's natürlich mau aus mit der Akku Lebensdauer.

Das einzige Widget was bei mir läuft ist die Uhr. Wetter hab ich vor die Türe gehe :D

Diese ganzen Batterie Saver machen mehr Unfug als gut. Bekommt man viele SMS oder andere Nachrichten, benutzt sein Telefon also sehr häufig, sind die Batterie Saver eher Nutzlos.