Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMcFly267 schrieb:
meien Güte, wenn man Maps braucht und immer GPS an hat, dann braucht man sich über den hohen Akkuverbrauch auch nicht wundern.

Wenn Du nicht in Maps rumfuchtelst und GPS nicht staendig an ist (Facebook macht das gerne mal und schaltet die Ortung nicht ab) dann juckt das den Akku garnicht.

Eingeschaltet bedeutet noch lange nicht "Aktiv".

bist du dir sicher? Wenn ich Maps nicht deaktiviert hatte, hat es meist Hintergrunddaten gezogen, obwohl ich es nicht geöffnet hatte.

Hab den Kippschalter der Standort Freigabe Standard deaktiviert. Werde das jetzt die Nachtschicht mal aktivieren und dann berichten, wie der Verbrauch ist.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

MMcFly267 schrieb:
bist du dir sicher? Wenn ich Maps nicht deaktiviert hatte, hat es meist Hintergrunddaten gezogen, obwohl ich es nicht geöffnet hatte.

Bei mir nicht. Wenn ich das mal nicht nutze sind auch 0MB da. Aber, ich habe viele Apps, die drauf zu greifen und dann werden wieder Daten verbraucht / Maps genutzt, obwohl ich es garnicht auf hatte.

Regenradar ist so ein Teil. Brauch ich ja hier in Deutschland, bei dem Wetter. ;)
Geodaten im Album usw.

Eines muss klar sein. Nur wenige Minuten LTE an und Du hast mehr Akku verbraten als es normal Maps / GPS macht, wenn nicht aktiv genutzt. Ebenso ist es bei NFC. Genau das habe ich mal getestet, vorgestern. Hat den Akku um rund 4h "verkuerzt", bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die wissen wollen was bei denen genau für Prozesse schuld sind, das Akku verbraucht wird, und immer noch nichts von der App gsam gehört haben, poste ich hier mal meine letzte Periode.
Die ersten beiden Bilder kennt wohl jeder, die Geräteinternen Auswertungen Verbrauch und Display zeit.
Die anderen 3 Bilder sind von gsam, und man sieht das bei gsam eine viel detailliertere Auswertung möglich ist...
Dabei habe ich aber eine Frage, weiss wer wofür alles das xperia home zuständig ist?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365781457876.jpg
    uploadfromtaptalk1365781457876.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1365781485773.jpg
    uploadfromtaptalk1365781485773.jpg
    41 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1365781501935.jpg
    uploadfromtaptalk1365781501935.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 323
  • uploadfromtaptalk1365781517694.jpg
    uploadfromtaptalk1365781517694.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 290
  • uploadfromtaptalk1365781528533.jpg
    uploadfromtaptalk1365781528533.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 323
So heute habe ich wieder normale Werte. Ich kann mir nur nicht ganz erklären warum. Ich hatte Maps einen Tag deaktiviert, habe GSam deinstalliert und dafür BBS. Sonst habe ich nichts geändert. Trotzdem ist zwischen SCREEN ON und AWAKE eine Zeitdifferenz von ca 1,5h.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365781818346.jpg
    uploadfromtaptalk1365781818346.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 244
  • uploadfromtaptalk1365781827073.jpg
    uploadfromtaptalk1365781827073.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 232
  • uploadfromtaptalk1365781997358.jpg
    uploadfromtaptalk1365781997358.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 251
Eigendlich komm ich klar mit meinem Akku aber trotzdem ist er abends so gut wie leer. @Mandos wie schaffst es denn bei 20h noch 19% zu haben? ;) Nicht viel benutzt oder irgendne App/Trick? Hab mal paar Screenshots vom meinem Akkuverbrauch im Anhang, ist das so normal bzw in Ordnung?
Ich hab GPS und Mobilfunk immer an. GPS eigendlich nur für das Wetter widget und das die Anti-Theft apps, im falle des Verlustet das Handy orten können.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-12-18-39-11.png
    Screenshot_2013-04-12-18-39-11.png
    168,2 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2013-04-12-18-39-28.png
    Screenshot_2013-04-12-18-39-28.png
    186,2 KB · Aufrufe: 246
Nicht so viele Hintergrund Synchronisationen.
GPS auf jeden Fall aus. Keine AntiViren App im Hintergrund.

Wenn man halbwegs intelligent einstellt bzw auch im Laufe des Tages verstellt (Bsp: meine Schule hat im Altbau dicke Steinwände -> kaum bis kein Netz. Also kann ich Internet auch ausschalten und das Handy muss nicht immer suchen) kommt man sehr gut über den Tag und drüber hinaus. Das XZ ist ein Dauerschläfer. Dadurch spart man sich einige Prozente für die wirklich relevante Nutzung.
So mache ich es zumindest und habe spät abends zum dadeln meist noch zwischen 10 und 25% und bin tagsüber trotzdem ständig erreichbar (bis eben auf die Zeit im Altbau... Aber in der schule sollte das Smartphone ja eigentlich eh in der Tasche bleiben :D)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Mh okay, Kaspersky kann ich eig runterhauen hat bis jetzt eh noch nie was gefunden. Denke das ist bei Handys noch nicht so wichtig. Aber GPS ist mir relativ wichtig da ich im falle von Diebstahl oder vergesslichkeit mein Handy gern wiederfinden will^^ Kann man iwie nur ein paar Apps GPS zugang geben?

Der Mobilfunk erlaubt auch eine gewisse Ortung. Und in Gebäuden funktioniert GPS in der Regel eh nicht optimal.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich mir die Shots von z.B. Gamerz36 anschaue, könnte ich verzweifeln. Bei ihm taucht "Android OS" auf dem Screen nicht mal auf und bei mir zieht es immer mehr Akku als das Display. :crying:

Versuch es doch mal mit Maps - Updates deinstallieren und deaktivieren. Anschließend wieder Updaten. Ich kann dir nicht sagen warum, aber bei mir hat es funktioniert.

@gamerz, also wenn ich mir deine ganzen Ausnahmen im Stamina anschaue, hat der eigentlich schon fast keinen Einfluss mehr. Kasperski zieht auch ganz gut, aber kein Plan ob das bei jeder security so ist.
Was mich angeht, bin sogar noch h bisschen schlechter wie sonst. Normal hatte ich die tage immer bei selber Nutzung etwa nach 20 Stunden no h ca 30 Prozent. Also, meine Einstellungen sind stamina, einzige Ausnahmen what's app und FB, Mails rufe ich manuell ab, GPS ist aus, da nicht benötigt. Das meiste sparpotenzial hat das Display, viele lassen nonstop auf automatische Helligkeit, ich aber nutze meistens unterwegs niedrigste stufe ohne Automatik (Bus und Bahn zb, generell wenn die Sonne nicht auf das Display knallt) und Regel entsprechend hoch,oder stell auf Automatik, wenn es nötig ist. Das spart eine Menge Akku.
Dazu regel ich per NFC unter anderem das unterwegs WLAN abgestellt ist, denn er scannt ja trotzdem immer nach Netzen. Zuhause wird dann mobiles Netz deaktiviert. Sind alles Kleinigkeiten, aber die Summe macht es. Ich habe halt so die Einstellungen, das ich möglichst wenig aktiv habe, mich aber dennoch nicht einschränken muss...
Wobei ich aber sagen muss, das ich immer noch experimentiere und meine Einstellungen noch optimiere, bzw auch wieder aktiviere wenn ich merke, dass ich eingeschränkt bin.

purzelj schrieb:
Versuch es doch mal mit Maps - Updates deinstallieren und deaktivieren. Anschließend wieder Updaten. Ich kann dir nicht sagen warum, aber bei mir hat es funktioniert.

Bezog sich das auf mich und die Android OS Thematik?

Jup genau. Ich hatte bis gestern auch noch wahnsinnig hohen Verbauch beim OS. Danach wurde es warum auch immer wesentlich besser und mein OS hat nur noch ein paar Prozent

OK, Danke. Werde ich mal testen.

EDIT: So...Updates deinstalliert, beendet und deaktiviert. Mal sehen, ob sich was ändert.

Wenn ihr so auf die 12 oder gar 20h Akkulaufzeit kommt, wie hoch sind dabei eure Display Zeiten?

Ich war heute sehr viel am Handy (da ich es gestern erst bekommen hab) und hab sage und schreibe 3mal nach geladen (jeweils auf etwa 50-60%) :thumbdn: Hat mich doch ein wenig geschockt. Da ich eh zu hause war, war das kein Problem ,aber unterwegs?

Also, meine letzte Periode war 20 Stunden, davon knapp 4 Stunden Display on. Davor ähnlich, war sogar knapp über 4 Stunden. Hab von meiner letzten Bilder hier reingestellt (par Beiträge weiter hoch), kannst dir ja mal ansehen...
Liege in der Regel immer so zwischen 3 und 4, je nach Nutzung. Meine beste Display zeit waren 5 Stunden, hab da aber gar nicht gespielt und kaum Videos gesehen.
Wenn ich aber viel spiele, liege ich nur bei knapp über 2, aber das ist normal.

Generell darf man nicht vergessen, das alle Prozessorintensive Aktivitäten (aufwendige Spiele oder HD Videos zb) due Displayzeit natürlich gewaltig senken. Deswegen würde ich persönlich nicht gerade spielen, wenn ich mein phone noch länger brauche (ausser mal kurz oder halt einfache spiele, aber YouTube Videos gehen auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es grade bei mir aus

Soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie 5 Stunden Display On geschafft

-->ZzzZZzZZz<--

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365821314133.jpg
    uploadfromtaptalk1365821314133.jpg
    49 KB · Aufrufe: 254
  • uploadfromtaptalk1365821321092.jpg
    uploadfromtaptalk1365821321092.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 252
Also ich hab jetzt auch mal bei Maps alles deinstalliert, deaktiviert usw.
Und Juhu es ist nicht mehr der Topverbraucher!

Die beiden Details das ich jetzt keinerlei Lokalisierungen mehr habe und der Akku genauso schnell leer war da es jetzt das Androis OS leergezogen hat, sind ja nebensächlich. ;)

Also das gleiche gemacht wie alle paar Tage. Neu Aufsetzen. So, und nun, nachdem alles wieder drauf ist und eigentlich alles zu 100% identisch wie vorher ist: Mein Handy liegt seit 4h da, und hat 1% verloren. Wie jedes mal.

Das ist jetzt wieder 2-3 Tage gut, und dann gehts wieder los wie vorher....

:(

Ich hab jetzt mal ne Bucht Auktion gemacht mit 10 Tagen. Löst es sich bis dahin, behalte ich es, wenn nicht tschüss...