Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, habe weiter geforscht und glaube, den Verbrauch von "Android OS" herausgefunden zu haben.

Ausgangspunkt meiner Überlegung war, das beim 3gWatchdog beim Punkt "OS and other Services" als Beschreibung steht: Dieses ist eine rein fiktive Anwendung, die die Differenz vom globalen zum gezählten Verbrauch aufrundet ". Das übertragen auf den Akku hat mich in diese Spur gebracht.

Habe jetzt also nochmal sämtliche Akkuverbraucher vom Geräteinternen Zähler und vom gsam verglichen und dort ist mir dann was interessantes aufgefallen. Ich habe viel über Tapatalk in Foren gelesen, war in Android Pit unterwegs und habe so manche andere App sowie den Walkman benutzt.
Beim Geräteinternen Verbrauch habe ich nun geschaut und da stehen natürlich Display, mediaserver, Walkman drin und entsprechend einige Apps wie Android Pit zb. Und natürlich Android OS sowie Android Services. Manche Apps wie Tapatalk zb aber fehlen komplett in der Auflistung, habe diese und andere Apps ja nun aber viel genutzt, so daß diese unweigerlich Akku verbraucht haben müssen.
Dann habe ich den Verbrauch in gsam nachgeschaut. Dort stehen jetzt Sachen wie Phone, Screen und natürlich Apps. Gehe ich jetzt in Apps rein, sehe ich an erster Stelle Tapatalk stehen. APPS haben bei mir in der Gesamtwertung etwa gerade 65%, davon hat tapatalk allein schon 30, dicht gefolgt vom walkman. Der Punkt Android System steht hier auch drin, aber Android OS fehlt hier komplett.
Aber der Knackpunkt ist, wenn ich alle Apps, die mir zwar in gsam als Verbraucher angezeigt werden, die aber in der Geräteinternen fehlt,zusammen rechne und prozentual bewerte, komme ich tatsächlich ungefähr auf den Wert vom Android OS.
Und dadurch das in gsam OS fehlt, und dafür in der Geräteinternen manche Apps fehlen, welche aber ungefähr auf den Wert des OS kommen, bin ich sicher, daß Android OS eine fiktive Anwendung ist, die ähnlich wie in watchdog die Differenz von tatsächlichen Verbrauch und gezählten Verbrauch darstellt.
Und, mir ist aufhefallen, habe ich mehr Anwendungen laufen gehabt die in der Geräteinternen liste fehlen, ist mein OS höher, habe ich aber fast nur Anwendungen laufen gehabt die eben drin stehen, ist OS sehr niedrig.
Das lässt mich zum Ergebnis kommen, das die Geräteinternen Auflistung nicht alle apps gezielt zählt, somdern einen Großteil über dieses OS zusammenfasst.

Macht euch mal den Spaß und spielt dieses Spielchen auch bei euch.

Hoffe, euch war der Text nicht zu lang...

Gruss Patrick

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Filo
Das klingt so, als hätte da jemand ne Nachtschicht gemacht :)
Kann aber durchaus genau so sein! Müssen andere auch mal testen. Ich selbst hab leider irgendwie keine Apps, die nicht in der Liste stehen.

Grüße,
Martin!

Stimmt, hatte Nachtschicht.
Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, nach nun doch intensiveren gebrauch von tapatalk steht dieser doch im Verbrauch drin.
Hm, habe jetzt in gsam den Eintrag "Kernel (Android OS)" stehen mit 4,4 %, in der Geräteinternen deckt sich das mit Android OS von 4 %. Ausserdem stehen jetzt mittlerweile auch alle Apps in der Geräteinternen, also stimmt meine Theorie doch nicht so wie ich dachte... Aber vorhin war das so, bin jetzt verwirrt... Werde das also weiter beobachten müssen...

...und wenn man sich mal an Sony direkt wendet mit dem Phänomen?

Ich kam bis vor 4/5 Tagen locker über 5h Display Time und 4 Tage Standby. Jetzt sieht das so wie auf dem Bild aus und ich hab noch 20h Standby.... So langsam hab ich keine Lust mehr. :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365703718905.jpg
    uploadfromtaptalk1365703718905.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 334
Dito bei mir siehts genauso mies aus :(

Google Now aktiviert?

Ich denk das Sony wandert heute noch in die Bucht und ich besorg mir wieder nen iPhone.
Das war in 5 Jahren mit 5 Modellen nicht ein mal so anstrengend :-(

• Danke
Reaktionen: kingkooltoni und Mr. J
Jacksonx schrieb:
Ich kam bis vor 4/5 Tagen locker über 5h Display Time und 4 Tage Standby. Jetzt sieht das so wie auf dem Bild aus und ich hab noch 20h Standby.... So langsam hab ich keine Lust mehr. :(

Macht euch doch nicht so ein Kopf drüber was da steht. Das ist nur eine Zahl die sich nach eurem nutzen des Handys richtet, anfangs immer 4 Tage. Und nachdem das Handy ein bisschen gelernt hat nur noch 2 std mehr als ohne Standby. Aber wenn ihr euren Handy mit Stamina Modus jetzt 2 Tage zur Seite legt ist es immernoch an und vllt noch halbvoll. Die geschätzte Zeit ist irrelevant.

Bei mir ist es genau anders, Androis OS und System verbauchen 4-6% das wahrs, für Foren usw. nutze ich normal Google Chrome, also kein Tapatalk.

Display bei ca. 35-40% dann Chrome mit 20% und Wlan 12% usw.
Also kann es gut möglich sein das die Apps die direkt eine Verbindug aufbauen wie eben Tapatalk oder Facebook mehr vom OS ziehen, ich gehe nur über Chrome auf Facebook oder zu meinen E-Mails oder zu denn Foren.

Wollte mir mal Tapatalk holen und werde es dann auch mal testen ob es damit zusammen hängt ;), Mfg Snapstar

Im Stand-by langt mein Akku mit Stamina auch sehr lange, habs bis jetzt noch nicht getesttet wie lange da ich ja immer am XZ rum spielen muss dafür ist es ja da ;), müsste ich aber mal probieren wie lange der Akku bei mir hält, wenn er mal 2Std. im Stand-by ist sind vieleicht 1% an der Akkulaufzeit verloren gegangen was eigentlich nichts ist ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv sind die nackten zahlen tatsächlich unwichtig. Darauf achte ich schon gar nicht mehr. Habe zb letzte Nachtschicht laut der Anzeige 20 Stunden Stand by stehen gehabt, aber nach Nutzung mit diversen Apps, Walkman etc und habe es vorhin, nach insgesamt 20 Stunden etwa ans Netz gehangen, damit ich jetzt zur Arbeit wieder ein volles phone habe. Ratet mal wieviel Akku ich noch hatte... Über 50 Prozent, und das trotz intensiver Nutzung... Also soviel zu den Werten.

Edit: nach ungefähr 6 Stunden Schlaf, wo mein phone ja einfach im Stamina rumliegt verliere ich max 1 Prozent Akku, falls es jemand als Anhaltspunkt nehmen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das wäre schon. Im Moment verliert mein Handy im Standby rund 4% pro Stunde. Ohne es anzufassen. SCHERZ, ODER?
Und ich echt keinen Bock alle 4-6 Tage einige Stunden zu investieren damit mein Handy halbwegs läuft. Geht mal gar nicht...

Higgins12 schrieb:
Google Now aktiviert?

Nein, alles was ich nicht brauche ist deaktiviert. Und vor dem Update lief auch alles. Jetzt hab ich ständig Wakelocks und teilweise über eine halbe Stunde weniger Displayzeit. Das ist echt ärgerlich.
Ich hab eben noch mal geschaut. Mein XZ war 2h25min aktiv obwohl der Display aus war. Vorher war das vllt eine Stunde und das war dann schon viel. Achja und damals habe ich auch schon keinen Staminamodus benutzt da ich die LED brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandos, genau über die Nacht (stamina und wlan, ton etc alles aus) verliert es nur 1%!

@Jacksonx, sicher das du den Stamina Modus unter Energieoptionen an hast? Dieser ist meinermeinung nach eigendlich Pflicht weil der Akku sonst sehr schnell flöten geht. Und den Akkuschonmodus würd ich auch rein machen, ab 30% hält das ding sich dann noch ganz gut. Also sobald ich nach 9 Std arbeiten zuhause bin habe ich noch so ca 40-50%. Benutze es im Bus und in Pausen für Internet etc. Soviel Leistung wie die Smartphones heutzutage haben ziehts halts krass am Akku.

Ich hab das Gefühl, dass der StaminaMode bei mir seit dem Update nicht mehr richtig funktioniert.
Ich bekomme Benachrichtigungen von Apps, die ich nicht dafür freigegeben haben.
Ist mir erst aufgefallen, als ich den Facebook Messenger rausgenommen habe. Die Nachrichten kommen immer noch an im Standby.

Beim Akku kann ich nicht klagen, der hält noch gut durch, aber vorher war er eben noch besser, da er im Standby ein paar Prozent mehr eingespart hat dem Empfinden nach.

Den Battery Guru habe ich mittlerweile deaktiviert. Der hat mir zu oft das WLAN eingeschaltet.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich hab ich den Tags nicht an. Ost für mich auch Schwachsinn. Wozu habe ich ein Smartphone wenn dann 90% nicht funktioniert?

Und wenn ich es wiederherstellen, tut es ja auch. Ohne Änderung geht es dann nach wenigen Tagen wieder den Bach runter...

Jacksonx schrieb:

Sieht für mich so aus, als wenn du irgendeine Ortung bei maps aktiv hast. Deaktiviere maps mal und schau mal , ob sich was ändert.

Mache ich laufend, aber 2 min später läuft das blöde Teil schon wieder. Ortung ist aus, Google Now auch. Was kann da noch sein?

Die Ortungsdienste in den settings sind bei mir komplett aus, brauch sie auch nicht. Maps zeigt sich bei den Akku Verbrauchern gar nicht. Was viel Akku saugt ist NFC und zum Beispiel das Wetter widget vom Standard launcher

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365712583220.jpg
    uploadfromtaptalk1365712583220.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1365712591404.jpg
    uploadfromtaptalk1365712591404.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 290
Jacksonx schrieb:
Mache ich laufend, aber 2 min später läuft das blöde Teil schon wieder. Ortung ist aus, Google Now auch. Was kann da noch sein?

Wenn sich Maps wieder öffnet , hast du die app aber nicht deaktiviert ;)