Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh sry, kann das vllt daran liegen,dass ich das Handy erst gerade neu habe und mein Akku sich erst zurechtmachen muss?

DuyBach schrieb:
Mein Akku geht beim Laden zurück, wenn ich das Xperia Z stark beanspruche (Hotspot, HD Games UVM.). Ist das normal?

Ja, also wenn du das per USB lädst an deinem PC/Laptop zieht die Handyleistung meist mehr Akku als aufgeladen wird ;) Aber wenn du per USBadapter da an die Steckdose gehst sollte genug geladen werden um abundzu ein Prozent höher zu kommen :thumbup:

Ich kann theoretisch kein unendlich langes Video gucken ohne das mein Akku leer geht... Habe es jetzt auch an der Steckdose aufgeladen

Display auf 50%
Stamina-Modus
Und danm paar runden SubwaySurfer beim aufladen gezockt. Akku ging sehr langsam aber doch um 1% runter. Liegt das an der Software oder daran das mein Handy neu ist? Gibt es beim XZ eigentlich schon bekannte Hardwarefehler?

Wie gesagt das scheint mir normal zu sein. Bei mir ist es genauso, geht nicht höher bei benutzung während des ladens, schließlich ziehen die modernen Smartphones ja auch so einiges an Akku :p Also lass es ne stunde laden und dann isses voll.

Sodele... ich habe den BatteryGuru heute bei mir wieder deinstalliert. Die letzten Tage haben ergeben, dass das Teil keine bis kaum Ersparnis bringt.

Was mich stutzig macht ist, dass der Guru nach abschalten des WLAN in Standby geht, aber nach einiger Zeit wieder aktiv wird (weiterhin ohne WLAN).
Ansonsten ist es mir bis jetzt weder positiv noch negativ aufgefallen...
Aber ich will das mal eine Woche lang testen.

Die App zeigt mir nahezu maximale Ersparnis an.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Sagt mal hat jemand von euch eine Ahnung was diese ganzen Wakelocks sind? Für mich ist das nämlich nur Bahnhof :D Mag mich jemand aufklären?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365506344084.jpg
    uploadfromtaptalk1365506344084.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 358
Ich habe auch seit dem Update einen erhöhten Android OS Verbauch. Hier fallen die vielen Kworker Prozesse auf. Vorher war das nicht so gehäuft. Es könnte auch mit mit mit dem Battery Guru zusammen hängen. Habe den kurz nach dem Update installiert. Naja irgendwas saugt am Akku und ich weiß nicht wie ich es lösen kann.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365511813367.jpg
    uploadfromtaptalk1365511813367.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 309
der hohe Verbrauch des "Android OS" ist mir ja auch schon aufgefallen. Jetzt wieder ganz schlimm, nachdem ich gestern neu aufgesetzt hatte.

Kann denn wirklich keiner helfen?

Scheinbar haben wenig Leute das XZ.... :confused:

Was mir bezüglich des Android OS aufgefallen ist, das bei mir auch manchmal dieser Punkt extrem hoch ist, dafür dann zb Display unnatürlich gering, aber der Verbrauch im gesamten sich NICHT geändert hat und ich wie normal wenn der Android OS kaum eine Rolle spielt den selben Gesamtverbrauch habe.
Das lässt mich ganz stark vermuten, das manchmal Software seitig ein Verbrauch, warum auch immer, nicht genau zugeordnet werden kann und deshalb die Differenz in eben diesem Punkt aufgeführt wird. Ähnlich wie beim 3g watchdog, wo auch eine Differenz die nicht zugeordnet werden kann in einem Punkt gesammelt wird.

Und solange mein gesamt Verbrauch der selbe ist und Android OS nicht mein Akku ZUSÄTZLICH belastet mach ich mir keine Sorgen...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ich hab jetzt mal die WLAN Funktion im BatterieGuru ausgeschaltet. Vllt ändert sich ja was. Hat bei mir eh nie funktioniert weil Arbeitsplatz und Wohnung zu nah beieinander sind.

purzelj schrieb:
[...]weil Arbeitsplatz und Wohnung zu nah beieinander sind.

...Du Glücklicher ;)

Hier nochmal ein Screenshot - vielleicht wußte es der eine oder andere ja noch nicht - was zum "Android OS" gehört. Viele Dienste laufen mit der gleichen Prozess-ID, so dass da einiges landet.

Ich frage mich, ob der "Update Service" bei Euch immer noch nach einem Software-Update sucht. Eventuell könnte hier ein Werksreset nach dem Update helfen, wenn sich da etwas verhakt hat. Möglicherweise ist auch der Guru selbst Schuld, den einige von Euch einsetzen. Solche Tools können die Wake-Locks veranlassen.

Habt Ihr ansonsten den Stamina-Mode im Einsatz? Macht das doch ruhig mal und erlaubt nur die Anwendungen, die wirklich nötig sind. Seit dem Update habe ich mit meinem XZ absolut keine Probleme mehr und bei 4 Stunden Displaynutzung rund 48 Stunden Standby, also alle 2 Tage Akku laden - das macht Spaß :)

Viele Grüße,
Martin!

Anhänge

• Screenshot_2013-04-09-17-08-36.png
    Screenshot_2013-04-09-17-08-36.png
    208,1 KB · Aufrufe: 415
Dein Screenshot bezieht sich aber auf den Punkt "Android System" und nicht das vielfach besagte "Android OS", welches 2 verschiedene Punkte im.Verbrauch sind...

• Danke
Reaktionen: Filo
Das stimmt. Bei mir hat "System" aber stets die Nase vor "OS". Deswegen mein Fehler. Ich hatte OS übersehen und bin davon ausgegangen, Ihr meint "System".

Wie dem auch sei... Ich würde wohl einen Wipe machen, wenn ich den Fehler hätte, das wär's mir als Test wert.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-09-17-49-18.png
    Screenshot_2013-04-09-17-49-18.png
    129,2 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2013-04-09-17-49-26.png
    Screenshot_2013-04-09-17-49-26.png
    172,5 KB · Aufrufe: 391
Wipe hat leider nichts gebracht.

Wie ich schin schrieb, habt ihr denn generell einen höheren Verbrauch wenn das OS vorn ist oder in etwa den selben, nur halt andere Aufteilung? Bei mir war dann immer der Verbrauch der selbe, nur halt andere Einteilung...
Btw hab ich jetzt, seitdem ich die automatische Sicherung auf den Google Servern abgeschaltet habe nicht mehr, das OS so weit vorne steht. Werde das mal weiter beobachten...

Ne ich habe dadurch einen höheren Verbrauch. Ca eine halbe Stunde weniger Displayzeit am Tag. Ich habe diesen ganzen Sicherungskram und Synchro auch schon immer aus. Wenn dann mach ich das immer manuell.
... So, der Akku ist am Ende und mir fehlt bei gleicher Nutzung über eine halbe Stunde Displayzeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute die Ortung von Battery Guru aus. Android OS ist immernoch bei 12 Prozent und eine Tonne Kworker Prozesse laufen im Hintergrund.

Der Battery Guru ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt. Auch auf dem Xperia P meiner Frau ist Android OS (Kernel) ziemlich weit oben. Scheint wohl normal bei Sony zu sein. CM 10.1 hat das Problem nicht schluckt aber bei weitem mehr Akku

Sent from my C6603 using Tapatalk 2

Ich habe ihn wieder deinstalliert. Ich hoffe dann normalisiert sich alles wieder. Mittlerweile ist Android OS bei 20 Prozent.