Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... Sah bei mir ganz anders aus. Aus Maps werd ich eh nicht schlau, das hat viel zu viele Autoruns... WLAN aus / an, springt sofort Maps an. Oder halt mal ne App installiert... Maps will wissen, wo das war -.-

Nach gut 26 Stunden hat mein Akku heute nur noch 13%.

20% davon nur fallen auf das Display (gut 2 Stunden Display Time). Der Hauptverbraucher ist mit 35% das "Android OS"!

Was soll das denn? Was hat es denn damit auf sich??

Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch wohl klar. Bei nur 2h Display sind halt andere Prozesse, prozentual gesehen, weiter oben. Prozentrechnen. Wenn Du garnichts machst wird ganz oben "Standby" stehen.

Ja, ganz oben steht aber Android OS. Außer zu telefonieren, Tapatalk zu nutzen und ein bisschen mit Chrome zu surfen habe ich nichts gemacht. Sowohl Tapatalk als auch das Telefonieren haben aber ihre getrennte Anzeige. Der Verbrauch sah da noch nie so aus.

Was du schreibst ist mir auch klar.

Was sich aber hinter Android OS verbirgt und weshalb das auf einmal so extrem hoch ist, kannst du mir wohl auch nicht sagen...

Wieso soll das extrem hoch sein? Dein Geraet ist ueber 1 Tag an. Wenn Du nichts machst, dann kann zB bei Stanby 99% Akkuverbrauch stehen, irgendwann ist der Akku einmal platt und irgendein System hat es verbraucht. Normal ist des das Display, aber Du nutzt das Geraet ja kaum.

Bei ueber 1 Tag ist 35% garnichts.

Edit. Shit Tastatur. Tage korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Stunden hat bei dir ein Tag? ;)

sk21 schrieb:
Ist euch schonmal aufgefallen das wenn sich der akkuschonmodus einschaltet das sich das Display von selbst einschaltet und Schwarz leuchtet?

Ja, ist bei mir auch so! Gibt's schon Erkenntnisse darüber?

Da androidnext den Snapdragon Battery Guru nochmals empfohlen hat, stellt sich mir die Frage, ob das auf unserem XZ überhaupt sinnvoll ist. Immerhin gibt es bereits etwas ähnliches, namens Stamina.
Kommt sich das in die Quere oder übernehmen beide nahezu die selben Aufgaben (dann würde Stamina ja reichen)?
Hat bereits jemand - möglicherweise über einen etwas längeren Zeitraum - Erfahrung damit gesammelt?
Im Netz konnte ich nur wenig dazu finden.

Ich finde den Batterie Guru unnütz, mein Z hat bei mir auch so super Standbyzeiten. Der Hauptverbraucher ist nachwievor das Display und daran kann wohl keine Software was ändern.

Ich fand den Battery Guru im Gegensatz zu Stamina ganz nützlich weil es nicht nur Black/Whitelist gibt sondern das Teil das Nutzverhalten lernt und man etwas feiner regulieren kann als bei Stamina. Was es wirklich bringt da bin ich überfragt, da ich das Teil nun schon eine Weile habe und erst mal wieder probieren muss wie es ohne läuft. Werde es gleich mal deaktivieren und beobachten!

@Ghyandor: Wie ist denn der generelle Akkuverbrauch vom Battery Guru? Gab oder gibt ja einige dieser "Akku-Apps" die mehr Akku verbrauchen, als das sie beim Akku sparen helfen

Der taucht nie in der Liste auf. Also zu vernachlässigen.

• Danke
Reaktionen: Ramoti
Oki Doki, Danke dir

Okay. Dann werde ich ihn einfach mal ausprobieren und vergleichen. Der braucht eh noch etwas Zeit zum lernen.

Ach. Aber theoretisch funktioniert er ja nur gut bzw am besten, wenn man einen mehr oder weniger einheitlichen Tagesablauf hat. Bedeutet das, an einem 'ungewöhnlichen' Tag bremst der die Synchronisation und so Sachen wie WhatsApp kommen deutlich später durch?
Ich kann sein Lernverhalten noch nicht so ganz nachvollziehen... ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage finde ich gut Ramoti, weil ich habe ja auch mal frei und da ändert sich mein Verhalten schon dramatisch. Würde mich also auch interssieren wie die Lernfähigkeit gestaltet ist

Ich werde die App auch mal testen. Ich habe sehr ungleichmäßige Tagesabläufe als Studentin und werde dann mal berichten.

Und genau wegen diesen unregelmässigen Abläufen halte ich nichts von diesen "lernen".
Ich mache das lieber so, das ich halt mehr mit NFC Tags und/oder Tasker arbeite. Das ist viel effizienter,da man so genau auf seine Bedürfnisse eingehen kann.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Jetzt bin ich aber verwirrt. Was ist das denn? Ich hab nichts anders gemacht als sonst :confused::confused:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365091774408.jpg
    uploadfromtaptalk1365091774408.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 366
Werden bei euch bei battery Guru auch nicht alle apps die auf dem Handy sind angezeigt? Bei mir waren es nur ein paar. Würde aber gerne für alle apps Einstellungen vornehmen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Bei mir das selbe.