Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin sowohl bei Android als auch in diesem Forum neu und muss sagen: ich bin von beidem gleichermaßen begeistert ;-)

Ich habe google und die SuFU benutzt, aber die haben mir beide nichts wirklich passendes ausgespuckt, falls ich da was übersehen habe: bitte löschen ;)

Da dies mein erstes Android Smartphone ist, nach 4 Jahren Apple, bin ich noch etwas erschlagen von den Möglichkeiten des Geräts bezüglich Optimierung an die eigenen Bedürfnisse. Widgets ect. sind ja alles absolute Neuheiten für mich und auch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten gibt es so ja bei Apple nicht. Gut und schön, aber auch sehr fordernd für Anfänger wie mich ;)

Da tun sich bei mir einige Probleme auf, besonders was die Akkuleifzeit angeht: Insbesondere mit dem google Kalender.
Ich war erstaunt, dass bei Akkuverbrauch "Google Kalender synchronisieren" an 1. Stelle steht, mit einigem Abstand sogar vor dem Display! Das war gestern und ich habe die genauen Werte leider nicht mehr im Kopf. Heute befindet sich die Google Kalender Synchronisation mit 20% hinter dem Display (38%), gefolgt vom Mediaserver mit 13%...

Nun stelle ich mir die Frage, warum der Verbauch des Kalenders so hoch ist.
Ich benutze insgesamt 3 Kalender (meinen normalen Google Kalender und 2 abonnierte Kalender mit Bundesligaterminen ect.). Wobei eig. nur die abonnierten Kalender wirklich genutzt werden, im eigenen Kalender von Google sind nur sehr, sehr wenige Einträge.

Stoppen erzwingen bringt garnichts.
Ich hab auch schon versucht unter Konten die Synchronisation des Kalenders komplett abzustellen, aber der Prozess taucht weiterhin in der List auf.

Desweiteren verstehe ich nicht wirklich, was der Mediaserver da zu suchen hat, da ich den noch nie verwendet habe (soweit ich weiß,; zumindestens nicht bewusst) und ich den am liebsten auch komplett schließen würde.

Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät, aber die (meist) positiven Eindrücke vom Akku kann ich (noch) nicht wirklich bestätigen.
Deswegen erhoffe ich mir ein wenig Hilfe und gerne auch weitere Ratschläge, wie man sein Smartphone etwas länger am laufen lassen kann ;)

MfG atr0x =)

Herzlich Willkommen hier. Wenn du die Kalendersynchro an hast, werden deine Kalender immer im Hintergrund automatisch synchronisiert. Das zieht natürlich am Akku. Ich habe immer sämtliche Synchronisation aus und synchronisiere nur wenn ich neue Kalendereinträge, neue Kontakte etc habe. Das spart erheblich. Wenn du die Synchronisation ausschaltest wird der Kalender natürlich erst nach dem nächsten Ladezyklus aus der Liste verschwinden. Probiers einfach mal aus.
Der Mediaserver schaltet sich immer ein wenn du Videos schaust, Musik hörst, YouTube an hast etc. Bei mir ist der Verbrauch nachdem ich Abends Hörspiele gehört habe auch immer sehr hoch. Schau dazu mal in den passenden Thread.https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z.950/mediaserver-saugt-akku-leer.391780.html

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst dieser Tacho da oben?

Anhänge

• Screenshot_2013-03-25-20-36-58.png
    Screenshot_2013-03-25-20-36-58.png
    324,7 KB · Aufrufe: 534
glaub, das deutet den aktiven "Akkuschonmodus" an

Exakt, ist der Akkuschonmodus.

Was bringt eigentlich NFC also diese Art wie eine N hinterm handy

Mit NFC kannst Du z.B. Ein Wireless Headset Lautsprecher usw. koppeln/Verbinden.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ist erst der 2. Akku Zyklus - bin angenehm überrascht. Habe das z eigentlich nur als Ersatz für ein htc One da, von der Akku Performance aber recht anständig.

Viele grüße

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364251699146.jpg
    uploadfromtaptalk1364251699146.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 379
  • uploadfromtaptalk1364251723007.jpg
    uploadfromtaptalk1364251723007.jpg
    41 KB · Aufrufe: 382
Ich habe mein Gerät vor ein paar Tagen mit dem Samsung TV meiner Freundin gekoppelt über WLAN. Seitdem habe ich im Akkuverbrauch immer mit rund 15 % "Geräte" drin stehen. Soweit ich sehen kann, kann ich den TV auch nicht mehr löschen - er taucht in der Smart connect Geräteliste auf, lässt sich aber nicht mehr löschen. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder rausbekomme?

Aktiv scheint nichts zu sein, Throw ist nicht aktiv, bzw. zumindest nicht die Benachrichtigung dafür...der Medienserver läuft ebenfalls nicht, bzw. ist nicht aktiv.

Screenshot_2013-03-26-09-52-21.png

Mein Akku hat mich überrascht gestern den
ganzen Tag im Internet telefoniert und ein bissel gespielt

Wieviel Display On Zeit hattest?

wahrscheinlich eine ziemlich dumme frage ;)
aber wie macht ihr das, dass bei dem akkuzustand in den energieoptionen "entlädt" steht? bei mir steht immer nur "wird nicht geladen"...ist das nu das gleiche oder wie?

macht es sinn, den stamina modus permanent anzuhaben? überlege ihn dauerhaft anzualssen und nur whatsapp zB im stamina modus aktiv zu haben. dann bekomme ich doch weiterhin die whatsapp nachrichten oder? aber dann müssten ja eig. mobile daten dauerhaft aktiviert sein, damit ich die nachrichten permanent empfangen kann und dann macht der stamina modus insgesamt wenig sinn oder? hab wahrscheinlich nen dicken logikfehler :D

Helly: wie kommst du auf 15% bei Display verbrauch? das ist ja schon sehr sehr wenig...ich hänge meistens zwischen 25% und 30%...

Das ist das gleiche entlädt heisst das du das Handy grad nicht aufladest setz ihn mal im Strom und guck dann was da steht Display hab ich 35%

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Wo kann ich eig. Gucken wo meine apps auf habe und wenn ich was schliessen will

@ Pietro

Rechter Softkey und wenn du alle geöffneten Prozesse sehen willst musst unter Apps nachschauen.

Ahoi,

seit kurzem taucht bei mit eine App im Akkuverbrauch auf, die ich vorher noch nie dort oder woanders gesehen habe.

Nennt sich "Geräte". Jemand eine Ahnung wofür die zuständig ist?

LG

Timo

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364299231574.jpg
    uploadfromtaptalk1364299231574.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 357
Hast du neulich dein phone mit Fernseher und/oder Playse verbunden, also über Throw, mirror link oder Medienfreigabe? Weil dann taucht nämlich dieser Punkt auf.

Das nicht aber seit kurzem aktiviert sich die Throw Funktion wenn ich mein BT Headset verbinde. Das war vorher nicht so.

So, ich schrieb ja schon das ich vom Akku angetan bin. Da ich aber krank auf Kind geschrieben war letzte Woche konnte ich kein "Alltags-Test" machen.
Da ich diese Woche wieder normal arbeite konnte ich also das Telefon ganz normal testen, was den Akku angeht.
Und bin jetzt sogar SEHR zufrieden.
Hab auf den hin und Rückweg jeweils Musik gehört (jeweils knapp ne Stunde), unterwegs Foren gelesen, bisschen so gebrowst (Amazon etc), hier und da ein Video bei YouTube. Während der Arbeit mein Telefon an unsere Anlage angeschlossen und insgesamt ca 1,5 Stunden nochmal Musik gehört. Zwischendurch immer mal what's app und FB geschaut. Zusätzlich 2,3 Telefonate (ca 5 min jeweils). Und kam nach insgesamt etwa 10 Stunden Zuhause mit über 60% an. Hab dann noch Zuhause leichtere Games gezockt (Candy Crush, Zombies not allowed, Urban Rivals), ehe ich schlafen bin (hab Spätschicht). Heute um 7 aufgestanden, wieder bisschen Foren gelesen und par what's app sowie ein Telefonat und bin jetzt bei 40%.
Im grossen und ganzen also sehr zufrieden. Werde jetzt aufladen ehe ich zur Arbeit muss und dann immer mal bisschen mehr machen, mal sehen wie weit ich den ausreizen kann.

So sah das bei mir gestern nach ein paar Ladezyklen aus:

Bin absolut zufrieden...

Mandos schrieb:
So, ich schrieb ja schon das ich vom Akku angetan bin. Da ich aber krank auf Kind geschrieben war letzte Woche konnte ich kein "Alltags-Test" machen.
Da ich diese Woche wieder normal arbeite konnte ich also das Telefon ganz normal testen, was den Akku angeht.
Und bin jetzt sogar SEHR zufrieden.
Hab auf den hin und Rückweg jeweils Musik gehört (jeweils knapp ne Stunde), unterwegs Foren gelesen, bisschen so gebrowst (Amazon etc), hier und da ein Video bei YouTube. Während der Arbeit mein Telefon an unsere Anlage angeschlossen und insgesamt ca 1,5 Stunden nochmal Musik gehört. Zwischendurch immer mal what's app und FB geschaut. Zusätzlich 2,3 Telefonate (ca 5 min jeweils). Und kam nach insgesamt etwa 10 Stunden Zuhause mit über 60% an. Hab dann noch Zuhause leichtere Games gezockt (Candy Crush, Zombies not allowed, Urban Rivals), ehe ich schlafen bin (hab Spätschicht). Heute um 7 aufgestanden, wieder bisschen Foren gelesen und par what's app sowie ein Telefonat und bin jetzt bei 40%.
Im grossen und ganzen also sehr zufrieden. Werde jetzt aufladen ehe ich zur Arbeit muss und dann immer mal bisschen mehr machen, mal sehen wie weit ich den ausreizen kann.

Kannst du mir bitte verraten was du alles in den einstellungen ausgeschaltet hast?