Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gagi3 schrieb:
Ok habs mal installiert, nur verstehe ich die app nicht so :) kannst du Mir lurz erklären wie ich was finde bzw. Verstehen soll?
Klar:)
Am besten fängt man damit an, in den Einstellungen der app den erweiterten Modus und die Statistik ab dem abstecken aktiviert. So ist es dann ein wenig übersichtlicher, und es geht einem kein wakelock durch die Lappen.
So sollte das dann aussehen: siehe Screenshot
Oben in der Leiste kann man auswählen, welche Art von wakelock angezeigt werden sollen. Am aussagekräftigsten sind CPU wl und wakeup trigger. Erstes zeigt an, welches Programm die CPU wie lange arbeiten lässt (siehe Screenshot) und wakeup trigger welches Programm das Gerät aus dem deepsleep weckt. Bei mir sieht man, dass z. B. Trebuchet launcher mein Gerät mit einem Mal aufwecken für relativ lange wach gehalten hat. Das Problem ist: ich benutze Trebuchet nicht, sondern holo launcher. Also: diese App läuft, was im Hintergrund Akku zieht, da mein Z nicht so schnell in den Akku schonenden deepsleep geht. Lösung: weg damit, oder greenifien.
uploadfromtaptalk1441908834787.png

Wenn es noch Fragen gibt, ich helfe gerne :)

• Danke
Reaktionen: gagi3
Ok danke für die Erklärung, klingt alles soweit logisch. Habe da jetzt mal auf die schnelle geschaut, Wach ca. 25% und Statistik seit ca. 33min. Unten dann bei den Apps sehe och nicjts komisches, scheint alles normal zu laufen, alles so in sekundenberreich ausser uid scheint Bluetooth zu sein da hab ich knapp 5min, aber nichts wo irgenwie auf das Netz deutet.

Dann bin ich auf meinen Akkuberbrauch und da wie immer [emoji35] [emoji35] [emoji35]
uploadfromtaptalk1441911118776.png

[emoji15] [emoji379]

Puhh, da gehen auch mir langsam die Ideen aus. Was ich noch im Angebot hätte:
-Mit flashtool auf offizielles 5.1.1 upgraden/ auf Kit kat downgraden
-Wenn BL entsperrt eine 5.1 custom Rom installieren (ich benutze Resurrection Remix von Airlessproject @xda)
-noch ein paar mal zurücksetzen und sehen ob es was bringt
-über PC companion reparieren
-warten

Ja ich wanke auch schon ob ich 5.1.1 draufhauen soll, quasi als letzten Versuch [emoji5] Bootloader is net entsperrt, aber das schau ich mir alles dann genauer an.

Mal schauen ob ich morgen Zeit habe. Übrigens, die Existenz Rom is richtig gut, läuft echt alles schön geschmeidig und die ganzen Möglichkeiten sind echt top [emoji106]

Also, hatt mir keine Ruhe gelassen hab dann heute früh nach der Arbeit mich mal rangemacht. [emoji16]

Hab mir erstmal selber eine pre-rooted 5.1.1 fürs XTZ (um auch zu sehen ob dort auch auftritt) und dann für XZ gemacht, die Roms geflasht und hab dann mal so beobachtet. Das Tablet scheint keine Probleme zu haben, beim XZ hatt es sogar anfangs sehr gut ausgeschaut, doch kurz darauf kam wieder beim Akkuverbrauch Mobilfunk-standby bzw. Mobilfunkschnittstelle aktiv, aber komischer Weise nicht so krass wie bis jetzt. [emoji15] Hab jetzt knapp 3h wieder die Apps installiert usw. Display On bei 2h, und ich hab noch 38%..

uploadfromtaptalk1441994348246.png

Hmm muss ich mal weiter beobachten [emoji6]

Scheint bis jetzt ganz ok auszusehen, Display als erster Verbraucher in der Liste ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. Fragt sich, ob der Verbrauch im standby in Ordnung sein wird.

Bei Stock Roms kann man mit diesen Tipps meistens mehr dot herausholen:
-stamina mode an, logisch
-Sättigung 9 Farbton 210
-nfc aus, außer man benutzt es regelmäßig
-lte aus (hab hier eh kein lte Netz also was soll ich damit?)
-Wenn gerootet L_Speed mod installieren, hat ein paar Optionen, die Akku sparen können
-Mit trickster mod auf interactive governor wechseln, dieser ist meiner Erfahrung nach etwas sparsamer als ondemand und im Stock Kernel drin. Kann man mit L Speed tweaken, spart Akku
-ggf mit trickster untertakten auf 1242 MHz

• Danke
Reaktionen: gagi3
Danke für die nützlichen Tipps werde einige noch zusätzlich probieren und dann wars das aber auch :biggrin:

Was hat das mit der Sättigung 9 Farbton 210 aufsich?

Wenn man das Display so einstellt, verbraucht es weniger Akku. Fragt nicht warum, keine Ahnung. Aber es ist tatsächlich so :)

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo alle zusammen,
Folgendes Problem: seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass, auch wenn ich das Handy so gut wie nicht benutze, der Akku meines Sony Xperia Z maximal einen Tag, meistens weniger, hält. Ich habe schon viel gelesen, die meisten sagen das hänge mit einem schlechten Mobilfunkempfang zusammen, oder dass es evtl ein Bug sei der mit der Zeit gefixt werde. Mittlerweile bin ich aber etwas genervt, wenn bei grüner Mobilfunkanzeige (siehe Screenshot) der Mobilfunk-Standby Nummer 1 Verbraucher ist. Selbst wenn das Handy nachts auf der Kommode liegt und ich es nicht anfasse verliert es ca. 20-30% Akku.

Ich bin ratlos, kann mir das garnicht erklären, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verwende ein Sony Xperia Z, update meine Apps regelmäßig und benutze Android 5.1.1.

LG Interspieder

Anhänge

• Screenshot_2015-09-12-05-59-05.png
    Screenshot_2015-09-12-05-59-05.png
    26,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2015-09-12-05-58-59.png
    Screenshot_2015-09-12-05-58-59.png
    35,4 KB · Aufrufe: 245
Interspieder schrieb:
Hallo alle zusammen,
Folgendes Problem: seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass, auch wenn ich das Handy so gut wie nicht benutze, der Akku meines Sony Xperia Z maximal einen Tag, meistens weniger, hält. Ich habe schon viel gelesen, die meisten sagen das hänge mit einem schlechten Mobilfunkempfang zusammen, oder dass es evtl ein Bug sei der mit der Zeit gefixt werde. Mittlerweile bin ich aber etwas genervt, wenn bei grüner Mobilfunkanzeige (siehe Screenshot) der Mobilfunk-Standby Nummer 1 Verbraucher ist. Selbst wenn das Handy nachts auf der Kommode liegt und ich es nicht anfasse verliert es ca. 20-30% Akku.

Ich bin ratlos, kann mir das garnicht erklären, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verwende ein Sony Xperia Z, update meine Apps regelmäßig und benutze Android 5.1.1.

LG Interspieder
Hallo [emoji4]
Tja es scheint so, als hätte sich bei dir der selbe Bug eingeschlichen wie bei gagi3 und John Coffee. Es gibt keine eindeutige Lösung für dieses Problem, allerdings einige Ansätze. Wenn du hier im Thread einige Seiten zurück gehst, wirst du meine Lösungsideen finden. Wenn du damit nichts anfangen kannst, oder Fragen hast, einfach fragen :)

• Danke
Reaktionen: Interspieder
Hey Captain_Future,
Ich hab mich mal mit dem Staminamodus beschäftigt, einige Apps deinstalliert die ich nicht brauche und die Google-Dienste deaktiviert.
Nun ist zwar der Mobilfunk-Standby bei ca. 20% was etwas besser ist, jedoch ist Android-OS mit sage und schreibe über 70% am Akkuverbrauch beteiligt...
Das ist doch ein Armutszeugnis von Android, das sie solche Bugs auch nach einem halben Jahr nicht gefixt kriegen?!
Ich wollte auch den Wakeup-Locker ausprobieren, jedoch muss man anscheinend dafür sein Handy rooten, das können anscheinend nur Android-Experten, wozu ich mich auf keinen Fall dazu zählen würde..

lG Interspieder

Anhänge

• Screenshot_2015-09-12-22-03-35.png
    Screenshot_2015-09-12-22-03-35.png
    22,7 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2015-09-12-22-03-38.png
    Screenshot_2015-09-12-22-03-38.png
    28,7 KB · Aufrufe: 248
Interspieder schrieb:
Hey Captain_Future,
Ich hab mich mal mit dem Staminamodus beschäftigt, einige Apps deinstalliert die ich nicht brauche und die Google-Dienste deaktiviert.
Nun ist zwar der Mobilfunk-Standby bei ca. 20% was etwas besser ist, jedoch ist Android-OS mit sage und schreibe über 70% am Akkuverbrauch beteiligt...
Das ist doch ein Armutszeugnis von Android, das sie solche Bugs auch nach einem halben Jahr nicht gefixt kriegen?!
Ich wollte auch den Wakeup-Locker ausprobieren, jedoch muss man anscheinend dafür sein Handy rooten, das können anscheinend nur Android-Experten, wozu ich mich auf keinen Fall dazu zählen würde..

lG Interspieder

Keine Sorge, Root ist keine Magie. Und Android Experte muss man dafür wirklich nicht sein, ich selbst habe mit 14 Jahren und ohne jegliches Vorwissen mein erstes Smartphone gerootet [emoji4]

Allerdings ist das auch nicht unbedingt nötig, man muss sich schon ein wenig in das Thema einlesen und dafür hat nun wirklich nicht jeder Zeit und Lust.

Dass Android OS und Mobilfunk-Standby bei deinem Z derart viel verbrauchen, zeigt, dass mit der Software etwas nicht in Ordnung ist. Das kann leider nach mehreren über einander installierten over-the-air Updates schon mal vorkommen. Und leider sind auch Sonys Updates nicht immer einwandfrei, ich hatte u. A. mit dem ersten 4.3 und dem 4.4.2 Update ähnliche Probleme. Der Grund, dass es teilweise relativ lange dauert, bis solche Probleme gelöst werden, liegt darin, dass die Hersteller Android nach ihren Wünschen anpassen, und das müssen sie bei jeder neuen Version wieder mache. Das kostet nun mal Zeit.

Mit wakelock detector nach dem exakten Fehler zu suchen, ist tatsächlich eher etwas für fortgeschrittene, deshalb habe ich folgende Lösungsvorschläge für dich:

-Sony bietet für seine Smartphones ein Programm für den Computer an, welches die Option bietet, die Software zu reparieren. Diese Software nennt sich PC Companion. Diese Option zu benutzen wäre mein erster Vorschlag, es ist einfach zu erledigen und vielleicht löst es das Problem. Es wird kein Root benötigt. Vorsicht: Hierbei werden alle Daten auf dem Handy gelöscht!

-Es gibt ein Programm, mit welchem man unterschiedliche offizielle Sony Software (sogenannte .ftf Dateien) aufspielen kann. Z. B. Kann man so auf eine ältere Version wechseln, wenn die Neue Ärger macht.
Das Programm heißt Flashtool von Androxyde. Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung, die erklärt, wie es funktioniert: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
Dies ist eine zweite Reparatur-Möglichkeit, die ich empfehlen würde, wenn Idee 1 nicht hilft. Entweder mit Flashtool 5.1.1 neu aufspielen oder wieder das zuverlässige 4.4.4 drauf machen. Auch dies benötigt kein Root. Allerdings muss man erst die richtige ftf finden. Hier kann ich bei Bedarf gerne helfen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins dunkel gebracht habe. Android ist kein nicht immer ganz einfach, aber es ist fast immer möglich sich selbst zu helfen, auch wenn die Hersteller mal ein Update verbocken[emoji6]
Ich hoffe, dass ich helfen könnte[emoji4]

• Danke
Reaktionen: Interspieder
Juhuuuu ich bins mal wieder [emoji5]

Hab jetzt mal keine apps installiert, quasi 5.1.1 wie ichs geflasht habe, dort dann noch mit Titanium Backup die ganze bloatware entfernt und nur whatsapp drauf um "erreichbar" zu sein. Beobachtet und festgestellt das trotzdem Mobilfunk Standby am Akkusaugen verantwortlich ist. Das komische aber es zieht ihn nicht wie verrückt, sondern, ich würde eher sagen normal (Man muas ja auch bedenken Das mein xz schon 2,5j intensivste Nutzung hinter sich hat) [emoji16]

Werde jetzz stück für stück eine app nach der anderen installieren um u sehenit welcher es sich vielleicht "zwickt"

Was diesen Bug angeht "Mobilfunk Standy" bzw. "Mobilfunkschnittstelle Aktiv" is ja Herstellerübergreifend, und soll erst mit Android 6 behoben sein/wird. Laut xda. Mit Kitkat war noch alles i.O. Wie kan sich aber diesen Bug einfängt ist m ir ein Rätsel [emoji15]

Bei meiner Frau hab ich das mal auch beonachtet (Z3 Compact) da ist auch "Mobilfunk Standby" sehr oft vertreten, oin Verbindung mit System und Android OS, der Akku aber ganz normal seine 2 Tage hällt...

Also muss eas nicht zwangsläufig heißen das wenn das da steht auch der, der Verursacher ist.. Naja [emoji15] [emoji379]

• Danke
Reaktionen: Captain_Future
Hey Captain!
Habe jetzt alles neu aufgespielt, gestern den ganzen Abend damit verbracht alte Fotos und Videos zu sichern und dann mit PC-Companion das Handy zu reparieren.
Tja, das Problem besteht immernoch. Mobilfunk-Standby ist heute wieder bei 65% unter den Top-Reitern, das Display, welches gestern oft aktiv war weil ich einiges neu installieren musste, ist nur mit 7% an dem Akkuverbrauch schuld.
Ich würde jetzt gerne ausprobieren, ob ein Downflashen auf 4.4.4 hilft. Könntest du mir mit der ftf helfen? Solange lese ich mir die Anleitung durch, damit auch nix schief geht :)

lG Interspieder

Hallo alle zusammen,
das zurückflashen auf die Version 4.4.4 hat geholfen! Kein Mobilfunk-Standby und Android OS mit nur 3% :)

Danke an alle für die Hilfe (vorallem an dich Captain!)

• Danke
Kurze Zwischenmeldung:
Mein Akku ist jetzt so gut wie am Anfang- Dieses verdammte Android-Update ist wirklich dran Schuld, dass der Akku des Sony Xperia Z statt 3 Tage maximal 12 Stunden hält.
Ich hänge euch mal ein aktuelles Bild an, der Akku hält aktuell seit 2 Tagen und 9 Stunden und ist bei 22%. Ich bin grad so happy, dass ich geflasht habe!

Anhänge

• Screenshot_2015-09-21-09-13-38.png
    Screenshot_2015-09-21-09-13-38.png
    135,6 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Ich kann nur für mich sprechen, aber mit 5.1.1 hält der Akku super, fast wie am ersten Tag.

Screenshot_2015-09-21-11-48-32.png

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Obwohl ich sehr skeptisch war, was das Update angeht, habe ich es vorgestern OTA geladen und bin positiv überrascht! Alles bestens! Das konnte ich beim Update auf 5.0 überhaupt nicht sagen. Da konnte ich zuschauen, wie der Akku fällt-in 12h war Schicht! Jetzt läuft alles rund, bis jetzt :smile:
Mein XZ ist stock, nix Root o.Ä.!

Ich könnte Kotzen. Bei mir verhält es sich genau anders herum. Seit dem OTA-Update auf 5.1.1 ist die Akkulaufzeit total zusammengebrochen. Mein Handy kommt auch gar nicht mehr zur Ruhe.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-00-38-20.png
    Screenshot_2015-09-28-00-38-20.png
    30,5 KB · Aufrufe: 244