Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich leider alles bestätigen was mein Vorschreiben geschildert hat. Hab ein Z gebraucht gekauft, da war noch Kit Kat drauf, Akku hielt 2 Tage durch, hab dummerweise dann doch auf Lollipop geuppt und nun hält der Akku nicht mal bis 18h durch von morgens um 6. So kann man ein gutes Telefon unbrauchbar uppen,danke Sony.

Da kann Sony nix für. Wer weiß wie der Vorgänger mit dem Handy umgegangen ist.

Kleiner Tipp : Sättigung 9, Farbton 210

Und ich empfehle auf eine custom Rom und custom Kernel zu wechseln, nämlich Existenz Y und Zombie Kernel. Garantie hat ja inzwischen sowieso fast keiner mehr, also nichts zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Stimmt. Habt ihr eigentlich beide recht :)

Ja aber was heist den "Mobilfunkschnittstelle aktiv"? Das war vorher nie, auch anfangs nicht als ich Lollipop drauf gemacht habe...das ist nämlich der Verursacher der zieht am Akku wie ein Baby an der Flasche

Überlege schon länger ne andere Rom draufzuhauen, für die knap 2 Monate noch, was ist an der Rom so besonders?

Es ist eine verbesserte Version der Stock Rom. Sehr professionell gemacht, sinnvoll ergänzt und optimiert. Die Rom selbst kann man auch bei gesperrtem bootloader installieren. Der Kernel ist ebenfalls frei von Experimenten, er reduziert u. A. die Wärmeentwicklung und bietet einige Features, mit denen man den Akkuverbrauch senken kann z. B. undervolting und ist ebenfalls eine Optimierung des Stock Kernel. Netter Nebeneffekt, der WLAN Empfang ist damit geringfügig besser, zumindest für mich.
Alles in allem wurde Hand angelegt, wo Sony vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht hat und es ist vollkommen auf alltägliche Benutzung ausgelegt, ohne unnötige Features wie z. B. overclock.

Aber vielleicht bringt das in Kürze erscheinende 5.1.1 Abhilfe.

So, hab heut früh mal die Existenz Rom installiert, hab alles gewiped bis zum umfallen, alles, ne richtig schöne "Fresh Installation", und die Rom an sich gefällt mir gut, aber ich habe weiter das Problem mit der Mobilfunkschnittstelle aktiv, sprich aktuell zieht Mobilfunk Standby den meisten Akku, wenn ich drauf klicke steht Mobilfunkschnittstelle aktiv mit knapp 2h... Zum kotzen! Bin am verzweifeln. Ich lass das jetzt so und hoff das das Z5p so schnell wie möglich kommt...

Hmm, das ist natürlich blöd... Du könntest ja mal probieren, ob mit wakelock detector der "Schuldige" zu finden ist, vielleicht läuft ja irgendein Programm Amok und wird bei Mobilfunk dazugezählt. Hatte ein ähnliches Problem, da wurde ein durch email verursachter wakelock als android system angezeigt. Mit wd gefunden, greenified und alles wieder okay.
Und falls nichts zu finden ist, 5.1.1 ist offiziell. Auf xda sind schon ftfs zu finden, die man über flashtool aufspielen kann. Ist die Variante für Ungeduldige, die nicht auf das update warten wollen. Gibt's sogar vorgerootet :)

Bei mir auch schwindeleregend hoch..Wie macht man ein Factory Reset, Power Taste und Volume taste nach unten? Bei mir vibriert es dann dreimal und startet neu..
uploadfromtaptalk1441738982818.png

Nein, damit macht man soweit ich weiß einen Cache wipe. Wenn du einen factory reset machen willst, dann musst du entweder in den Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen, oder du brauchst eine recovery. In beiden Fällen werden alle Daten gelöscht, also gut überlegen. Wenn sowieso alles runter darf, lohnt es sich vielleicht mehr mit PC companion das OS zu reparieren oder mit flashtool neu drauf zu ziehen. Falls beim update was falsch gelaufen ist, sollte der Fehler dadurch eliminiert werden. Aber auch hier: nachher alle Daten weg.

• Danke
John Coffee schrieb:
Bei mir auch schwindeleregend hoch..Wie macht man ein Factory Reset, Power Taste und Volume taste nach unten? Bei mir vibriert es dann dreimal und startet neu..Anhang anzeigen 427366
Das kannst du dir echt sparen, habe genau das gleiche Problem. Und ich hatte es mit einer normal über Pc Companion geupdateten lollipop ohne root, dann hatte ich es immer noch als ichs neu flashte mit root und dann alles deinstalliert was nicht gebraucht wurde, dann jetzt sogar mit einer anderen Rom immernoch [emoji35] [emoji35] [emoji35] daher hab ichs aufgegeben [emoji29]

5.1.1 hab ich grad echz ka lust nochmal zu flashen, evtl mal am we wobei ich selbst da mir keine Hoffnung mache [emoji24] [emoji24] naja hoffentlich macht Sony schnell und die neuen kommen bald aufn Markt [emoji16]

• Danke
Aufgeben ist doch keine Lösung, wenn man das Problem und/ oder ein Mittel dagegen finden könnte, dann wäre doch vielen geholfen, da es ja anscheinend häufiger auftritt. Es sind ja nicht alle XZ betroffen, schließlich habe ich nichts derartiges. Ich kann ja verstehen, dass es frustrierend ist, ich habe das Handy seit zwei Jahren und unter 4.3 und 4.4.2 gab es auch battery drains, die sich keiner erklären konnte und dennoch hat sich immer zumindest ein fix gefunden. Also sucht bitte mal nach Fehler und Lösung, schließlich kann es sich ja nicht jeder leisten, einfach das Gerät durch ein Z5 zu ersetzen.

Captain_Future schrieb:
Aufgeben ist doch keine Lösung, wenn man das Problem und/ oder ein Mittel dagegen finden könnte, dann wäre doch vielen geholfen, da es ja anscheinend häufiger auftritt. Es sind ja nicht alle XZ betroffen, schließlich habe ich nichts derartiges. Ich kann ja verstehen, dass es frustrierend ist, ich habe das Handy seit zwei Jahren und unter 4.3 und 4.4.2 gab es auch battery drains, die sich keiner erklären konnte und dennoch hat sich immer zumindest ein fix gefunden. Also sucht bitte mal nach Fehler und Lösung, schließlich kann es sich ja nicht jeder leisten, einfach das Gerät durch ein Z5 zu ersetzen.
Ja mir gehen nur die Ideen aus was man machen könnte, [emoji15] wenn man danach googelt, findet man zwar Berichte aber keine Lösungsansätze oder die Ursache dafür...
Evtl liegts an Lollipop, denn nur da hatte ich das Problem [emoji30] oder es ist ein Hardware Problem?!? Immerhin ist meins jetzt knapp 2,5j alt [emoji15]

Ich habe folgendes mal ausprobiert, Netz mal nur auf GSM gestellt, dann Handy aufgeladen. Und siehe da, Mobilfunk Standby ist weg. Morgen probier ich mal nur auf wcdma.
uploadfromtaptalk1441800639166.png

• Danke
Reaktionen: gagi3
Nutzt du normal LTE? Stimmt evrlbkanns daran liegen..hmmm das probier ich nochbaus, dauert ja net lang :)

Nein, LTE nutze ich nicht.

Ich denke das hilft. Ich brauch bei gleicher Nutzung nun nicht ans Ladegerät, gestern um diese Zeit war ich am Laden..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Fehlanzeige :( akku hält dadutch auch net länger, schaff knapp 10h bei nicht mal 1,5h Display on...ein Witz...

Wie gesagt, versuch mal mit wakelock detector das Problem zu finden

Ok habs mal installiert, nur verstehe ich die app nicht so :) kannst du Mir lurz erklären wie ich was finde bzw. Verstehen soll?