Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Factory reset zu machen wollte mir bis jetzt die Arbeit aber noch nicht antun in der Hoffnung, dass vl. jemand die Lösung hat. Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen soll aber auch nicht immer helfen und für ein unsicheres Ergebnis ist es mir die viele Arbeit einfach nicht wert. Sonst muss ich wohl oder übel bis Juli warten bis es wieder eine neue Version gibt, vermutlich wird mich mit meinem alten Xperia Z dieses Update jedoch erst sehr spät erreichen.

Sorry, aber das ist schlicht Schwachsinn. Ein Werksreset ist das "vorletzte" Mittel um ein Handy wieder Fehlerfrei zu kriegen. Am besten ist immernoch mit Flashtool die Firmware neu aufsetzen.

Hallo Aaskereija!

Ich glaube ich werde wieder aufs Kitkat 4.4.4 zurückflashen und warten bis ein Bugfix kommt oder glaubst du Lollipop einfach neu drauf zu flashen könnte sinnvoll sein?

Was du machst, musst du entscheiden. Allerdings ist der aktuelle Status von deinem Handy eben Fehlerhaft was sich aber leicht beheben lässt. Entweder du flasht wieder KitKat oder LP neu.

Danke mal für deine Antwort.

Naja ich wollte nur eine kleine Entscheidungshilfe wie du vorgehen würdest.

Es ist so das Handy hält sich im Standby eigentlich sehr gut wenn ich jedoch surfe oder etwas damit mache ist spätestens nach 4 stunden Dauernutzung der Akku alle vor dem Update hat es mit ca. 5 stunden Nutzung pro Tag eigentlich immer 2 Tage durchgehalten ,dass war für mich eigentlich ein guter Wert mit dem ich sehr zufrieden war. Noch eine Frage. Ich bin aus Österreich,
gibt es für Österreich und Deutschland eigentlich wieder verschiedene Firmwareversionen?

Ich bin immernoch auf KitKat, hat aber andere Gründe. Wenns für dich da besser war, geh darauf zurück. Und ja, es sollte wie immer für beide Länder eigene Versionen geben.

Ich werds mir vornehmen. Hast du eventuell eine Quelle von wo ich die Firmware von Österreich für mein Xperia Z C 6603 herbekomme?

Danke im Voraus

XperiFirm

Danke Aaskereija für die nützlichen Informationen

Es handelt sich beim Downgraden um meinen ersten Flashvorgang, könnte ich mich bei eventuelle Fragen bei dir melden?

Falls das nicht bereits im Flashtool FAQ oder in den Kommentaren bei der Anleitung selbst behandelt wurde, gerne.

Super, danke und schönen Abend.

Ich hab nach dem Update zu Lollipop einen Hardreset gemacht. Zwar ist mein Akku nicht viel schlechter, aber da kann trotzdem was nicht stimmen.

cell standby verbraucht immer zu 80% und dass ich 20% keinen empfang hab, liegt auch am handy. das war aber schon unter kitkat so. dass zeigt mir einfach an, ich hätte keinen empfang. vor allem, wenn ich wlan eingeschalten hab.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-11-00-38-20.png
    Screenshot_2015-06-11-00-38-20.png
    29,5 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2015-06-11-00-38-33.png
    Screenshot_2015-06-11-00-38-33.png
    30,4 KB · Aufrufe: 314
Habe es jetzt auch nochmal die ganze Woche lang beobachten dürfen.

Hatte die SIM-Karte entfernt und für eine Stunde ohne laufen lassen, dann wieder rein und es ging. Es folgte aber dass jetzt "Android-System" zunächst ca. 20 Prozent verbrauchte, jetzt bin ich bei 66 Prozent. Gestern kurz nach 15 Uhr hatte ich noch 54 Prozent Akkuleistung. Als die Tagesschau um 20 Uhr lief war der Akku leer.

ich werde das auch mal probieren. habe gerade die simkarte raus genommen.
bei der letzten akku ladung hab ich mal drauf geachtet, dass ich das handy möglichst wenig verwende und ich bin einige tage aus gekommen wie man sieht. vielleicht ist der akku doch nicht schlechter, aber die anzeige spinnt voll.

meine vermutung ist auch, dass er die zeit als zeit ohne netz zählt, in der ich den flugzeigmodus an habe.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-16-17-07-06.png
    Screenshot_2015-06-16-17-07-06.png
    30,4 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2015-06-16-17-07-17.png
    Screenshot_2015-06-16-17-07-17.png
    31,2 KB · Aufrufe: 278
So,
ich habe eine Antwort von dem Sony Support erhalten.
Die empfehlen mir jetzt das Update komplett neu zu installieren (Reparaturfunktion)

Naja :(

Ich möchte nur schnell schreiben, dass das Prozedere mit SIM-Karte entfernen nur kurzfristig etwas bewirkt hat. Bei mir wird cell standby wieder mit um die 80% angezeigt.

Meine Vermutung ist aber eher, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt. Denn mein Akku hält ca gleich lange, wie vor dem Update.

Hallo, auch mir ist das mit dem angeblich hohen Verbrauch des Mobilfunk Standbys aufgefallen, wie an den Screenshots zu sehen ist.
Gibt es irgendeine Lösung bezüglich dessen?

Anhänge

• 1435067623453.jpg
    1435067623453.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 283
  • 1435067633988.jpg
    1435067633988.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 270
  • 1435067650330.jpg
    1435067650330.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 275
Mein Fazit mit Lollipop ist auch eher ernüchternd.
Ich habe ziemlich lange sämtliche Einstellungen (Stamina, Energie usw..) durchprobiert und mit keiner eine bessere Akkulaufzeit erreicht.
Immer war Android OS der größte Stromfresser.
Dann habe ich mich dazu entschlossen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten.
Ergebnis:
Mein Akkuverbrauch ist jetzt noch etwas schlechter als vorher... :scared:
Aber jetzt ist der Mobilfunk Standby der größte Stromfresser.

Im Vergleich zu KitKat hat sich die Akkulaufzeit glatt halbiert... Das ist mal ein Fortschritt...:thumbdn:

Leute, ich muss mich korrigieren. Mein Z läuft jetzt wieder so sparsam wie vorher.
Kurz nachdem ich den obigen Post schrieb, habe ich mich hingesetzt und mein Z nochmals in aller Ruhe nach meinen
Bedürfnissen eingerichtet.
Folgende Einstellungen sind es jetzt bei mir:
Hintergrunddaten in Warteschl. ON
Stamia Modus ON
Erweiterter Modus ON
Whatsapp darf auch im Standby aktiv sein.
Erweiterte Nutzung OFF
Stamina Uhr OFF

Des weiteren habe ich nahezu alle Google Apps deaktiviert, die ich sowieso nicht brauche. (Siehe Screenshots)
Android OS (26%) und Mobilfunk Standby (17%) sind zwar immer noch die größten Stromfresser, aber jetzt ist das alles im Rahmen.
Ob diese Einstellungen bei euch den selben Effekt haben, kann ich natürlich nicht garantieren. Bei mir hat es
definitiv sehr viel an Akkulaufzeit gebracht.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    28,7 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    64,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer auch das Problem mit der "Mobilfunkschnittstelle aktiv"?

Das ist bei den unterschiedlichsten Apps der Fall, das zieht mir den Akku in kürzester Zeit runter...

Wenn man im Akkuverbrauch einer App schaut steht das bei mir immer, mit manchmal bis zu 2h "Mobilfunkschnittstelle aktiv"..

Habe das nach dem update auf. 454 (ohne root) gemerkt, 2x täglich laden ist standard dadurch, habe dann nach dem Urlaub, jetzt am WE alles nochmal neu geflasht nur diesmal mit root, hab alles überflüssigen Apps entfernt.

Nun, erst dachte ich Problem gelöst, da ich im Standby Modus pro Std 2-3% Akkuverbrauch hatte, kaum Handy in der Hand, ein wenig gesurft, whatsapp, fb, schmilzt der akku wieder wie eis in der sonne :mad: :mad: :mad: