Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

hat von euch Z Benutzern schon jemand das Update für Android 5.0 draufgespielt?

Ich habe es seit Donnerstag drauf und ich habe das Gefühl mein Z ist nun qualitativ schlechter geworden. Mobilfunk-Standby verbraucht nun 43% meines Akkus obwohl der Balken für Netzwerksignal komplett Grün ist. Habe jetzt mal die SIM-Karte entfernt aber ich glaube dass zeigt noch nicht mal Wirkung. Heute hatte ich auch auf der Arbeit von 7:30 bis 14:00 den Stamina-Modus eingeschaltet, keine Wirkung. Die Anzeige dass mein Akku noch 3 Tage hält kann ich mir auch schenken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ich habe jetzt keine Lust alles auf Werkszustand zurückzusetzen, besonders nicht nach einem Update.

Roxanne

bei mir auch so.
Laut Sony braucht es wohl einige Ladezyklen, bis sich das Lillipop und Z so richig eingespielt haben.
Zuerst hatte ich Mobilfunk auch als Akkufresser Nr1, jetzt ist es Android OS.
Ich lade jetzt noch mal, wenn das nichts ändert, mache ich mal einen Hardreset. Alles alles zurücksetzen und neu installieren. Hatte ich eh schon seit über einem Jahr vor mal zu tun.
Im Juli soll Android 5.1 kommen. Das beseitigt dann evtl. die Akku-Drain-Probleme.

Puhh, jetzt wo ihr es sagt...
Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Anhänge

• 1433586326653.jpg
    1433586326653.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 478
Also ich kann mich nicht beklagen. Habe per PCC auf 5.0 geupdatet und danach ein Werksreset gemacht, weil ich gemerkt habe, das noch viele Sachen von 4.4 da rumschwirrten die es so unter 5.0 nicht mehr gibt.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-06-12-55-24.png
    Screenshot_2015-06-06-12-55-24.png
    33 KB · Aufrufe: 349
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Ich habe es bisher noch nie hinbekommen, vorher meine Daten in WhatsApp vernünftig zu sichern.
Alles andere kein Problem.
Und im Moment habe leider zu viele Chatverläufe die wichtig sind. Und per Text als email sichern ist zu unübersichtlich.
Oder hast du da nen Tip für mich?

Ach wie geil, danke.
Habe das mit der Backup Datei schon mal versucht. Aber anscheinend ist es sehr wichtig, die app nicht zu starten bevor die Datei nicht zurück kopiert wurde. Das hatte ich nicht gewusst.

Jap, WA darf dann nicht gestartet sein, weil er nur beim ersten Start das Verzeichnis initialisiert.

LG

Also bei mir steht Mobilfunk ganz unten auf der Liste :D

Anhänge

• 1433619843253.jpg
    1433619843253.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 389
Hallo habe auch das Problem seit ich FReitag das neue Update installiert habe. Suche auch noch nach einer perfekten Lösung :)

Ich leide auch seit Sonntag, mann kann zusehen wie der Akku schmilzt auch bei allen Stamina Optionen on, Akku schon 3 mal geladen, da er nur noch von 6-22 Uhr hält. Keine Besserung in Sicht. bei Kitkat 4.4.4 hat er 2 Tage durchgehalten. Jetzt ärgern oder warten bis Lolipop 5.1:ohmy:

hatte anfangs das gefüh der accu würde schneller leer gehen.

jetzt ist alles normal. evl wartest du mal ein paar tage

Habt ihr n Werksreset gemacht? Schließlich ist der Umstieg von 4.x auf 5.x eine Art Majorupdate und nicht ein normales wie z.Bsp. von 4.3 auf 4.4.

LG

Hallo, folgenden TIP hat mir der Sony Support gegeben. Unter Apps die Stamina raussuchen und diese beenden. Dann Appcache und Cache löschen. Danach neu starten.
Dann habe ich noch in allen google Apps den Cache gelöscht. Seit gestern Mittag ca. 20% Akku verbraucht in 20 h. Das ist ein guter Wert. Mit 1 Prozent Pro Stunde wenn das Handy aus ist und die Daten on sind kann ich gut leben.

• Danke
Reaktionen: DeMichaelis und gedhe
Alle Google-apps ?
das sind ja 100 :D

Hallo,
habe seit gestern auch das Update auf 5.0.2
Seit dem ist der akku bei mir auch extrem schnell leer.
Im Akkuverbrauch steht Android OS mit 47 % auf erster Stelle.
Es scheint auch so, dass der STAMINA Modus nicht mehr funktioniert, da immer noch Daten aus dem Internet abgerufen werden obwohl das Display aus ist. Ausnahmen habe ich keine hinzugefügt. Vor dem Update war alles ok.

• Danke
Reaktionen: makawi
Hallo!

Habe das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung dazu gefunden?

darth345 schrieb:
Hallo!

Habe das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung dazu gefunden?

Habe mal den Sony Support angeschrieben. Kann natürlich n paar Tage dauern.... :sleep:

Super, ich hoffe die können helfen, erfahrungsgemäß sind die vom Support jedoch leider selten hilfreich. Die ständigen, verbuggten Updates nerven langsam ziemlich. Bei fast jedem Update hatte ich danach irgendwelche Probleme.

Also ich hatte seit dem letzten Update diverse Probleme mit SD-Karte und Akku. Was bei mir geholfen hat war die 'totale Keule'. Daten gesichert und Handy auf Werkszustand zurückgesetzt inkl. Speicherkarte löschen. Seitdem hält auch mein Akku verhältnismäßig gut.