Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BT NFC und WiFi habe ich dauerhaft an und der Akku hält seinen Tag durch, da die genannten Verbindungen kaum was an Leistung ziehen.
Ich denke dein WiFi zieht auch nicht mehr als 4% daher kannst du BT auch so 2% einordnen.

• Danke
Reaktionen: Jone1973
Das ist aber schon komisch, dass es bei Dir in der Batteriestatistik gar nicht auftaucht. Ich habe BT zwar nur an, wenn ich auch ein Gerät anschließen will aber dann schlägt das bereits mit 3 - 4 Prozent zu Buche. Je nachdem, wie lange ich Daten darüber laufen habe, können es auch schon mal 6 Prozent werden.

Ich kann nur annehmen, dass es bei Dir weniger ist und darum nicht auftaucht, weil Du es leer laufen lässt. :confused2:

Ich habe mein smartband, Smartwatch 2 und sony BT Headset MDR 1RBT drüber laufen. Also Leerlauf ist nicht drin.

Also bei so einer Konstellation würde bei mir BT in der Statistik auftauchen.

Wenn ich nur meine 25 Minuten Gutenachtgeschichte über einen BT-Lautsprecher höre, wird nichts in der Batterienutzung angezeigt, doch sobald ich ein Headset für eine Stunde oder länger in Gebrauch hatte, steht BT mit mindestens 3% drin. Das gilt auch, wenn ich den Lautsprecher länger benutze. Das sind aber alles ältere Geräte, die mit A2DP verbinden.

Deine angeschlossenen Geräte nutzen wahrscheinlich alle BT-Protokolle unter BT 4.0. Das benötigt sehr wenig Strom und fällt daher kaum ins Gewicht.

Vielleicht hilft Dir das, es einzuschätzen.

Hallo,

ich habe mit meinem Sony Xperia Z das Problem, dass der Display zwischen 30 und 40 % meines Akkus's verbrauch, obwohl ich kaum mein Handy aus dem Ruhestand hole.
Habt Ihr vielleich eine Erklärung an was das liegen kann?

Hallo.

So können wir Dir nicht helfen. Poste bitte die Screenshots, wie im Posting No 1 beschrieben.

Wenn das Display 100% Helligkeit eingestellt ist, schon :), denke ich :)

Gelangweilter schrieb:
Hallo.

So können wir Dir nicht helfen. Poste bitte die Screenshots, wie im Posting No 1 beschrieben.

Da sind die Bilder.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-06-21-20-09.PNG
    Screenshot_2014-11-06-21-20-09.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2014-11-06-21-20-29.PNG
    Screenshot_2014-11-06-21-20-29.PNG
    114,1 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2014-11-06-21-20-42.PNG
    Screenshot_2014-11-06-21-20-42.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2014-11-06-21-20-55.PNG
    Screenshot_2014-11-06-21-20-55.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 187
evasion schrieb:
Wenn das Display 100% Helligkeit eingestellt ist, schon :), denke ich :)

Ist es aber nicht. Die Helligkeit liegt zwischen 25 und 30 %

Ist doch ok, Display knapp 42 min., Laufzeit über 15 Stunden und noch 73% Akku ! Was hast du da zu meckern ?

#derkleene1990
Das sehe ich auch so wie #evasion!
Aber was ich sehe ist, dass du LTE an hast und das dein Mobilfunkempfang nicht gerade der Beste ist. Ziemlich viel grau, ist also ständig am Suchen! Kann daran liegen, dass wenn du permanent LTE an hast, das XZ auch das LTE-Netz sucht, es aber mitunter nicht immer findet. Das zieht auch sehr am Akku!!!!
Stell doch mal dein Mobilempfang auf z.Bsp. WDCMA oder Nur GSM um und du wirst sehen, es wird besser!!!!

derkleene1990 schrieb:
Da sind die Bilder.

Alles bestens. Über 15h Laufzeit, Akku noch gut geladen und davon hat das Display halt diesen Anteil verbraucht. Ich sehe da kein Problem.

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich meinen Akku wieder auf meine alte, lange Stand-by-Zeit bekomme.
Zur Zeit, mit dem Android 4.4.4 und der 283er Version, lutscht mir Android das Akku leer.
Innerhalb eines Tages ist 88% durch Android verbraucht worden. Alles ist aus: Wlan, Bluetooth, GPS, Mobilfunk, keine Apps im Hintergrund offen, Display fast duster und nur alle 3-4 h kurz mal Wlan für 2 min zum Überprüfen einer Nachricht anschalten.
Vor der 4.4.4 konnte ich locker 2-3 Tage überbrücken (und das Smartphone auch als solches benutzen!).
Auch über Nacht sind von 100% (und alles aus wie oben beschrieben) höchstens noch 80% Akkuleistung vorhanden. Das waren mal 2-3% Verbrauch...
Hat jemand eine Idee (ohne Root), oder gibt es mit der neuen Version (wenn sie mal für die T-online-Modelle kommt) Hoffnung?
Viele Grüße vom
Müllerchen

@muellerchen

Hast du ein Screenshot von deinen Diensten / Prozessen die im Hintegrund laufen?
z.b. unter EINSTELLUNGEN -> Batterie -> Akkuverbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Die ist mein unbenutzter Zustand...

Anhänge

• tmp_27454-Screenshot_2014-11-20-18-58-211067975900.png
    tmp_27454-Screenshot_2014-11-20-18-58-211067975900.png
    102,4 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: DeMichaelis
Also nach 12 Stunden hat Android System höchstens 19% gesaugt, wie soll es dann in 24 Stunden 88% saugen ?

So wie es aussieht, nutzt du das Handy, weiter nicht.

Wenn es nur im Standby ist, ist nun mal das System, das was am meisten Akku zieht, weil es muß ja trotzdem laufen.

• Danke
Reaktionen: DeMichaelis
muellerchen schrieb:
Hallo,
Die ist mein unbenutzter Zustand...

Auf dem Bild ist alles ok. Das Handy wird ja nicht genutzt.
Das Bild passt aber nicht zu der Aussage, die Du weiter oben beschrieben hat.

Android muss laufen, sonst kannst das Handy auch abschalten. Auf dem Screenshot hat Android aber nur ~ 17% des Akku verbraucht und nicht 88, wie Du weiter oben schreibst.
Der Akku fiel von 100 auf 81 und von den verbauchten 19% hat Android 91% verbraucht. Macht gerundet 17%

Und da sowieso immer mehr Funktionen hinzu kommen, das HAndy bei Dir eher rumliegt und nicht genutzt wird, ist der Verbrauch absolut ok.

Also wenn ich mein XZ auflade und 12 Stunden unbenutzt runliegen lasse habe ich max 5-6 % Akkuverlust und Android System taucht gar nicht auf.

Normal ists also anders.

Hallo, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es vor dieser Android Version bei meinem Nutzung 3-5% Akkuverlust in 24 h waren. Wenn ich es viel online benutzt habe, waren es 2 Tage bis zum nächsten laden. Das Display hatte den höchsten Anteil bei 60% und Android war bei weniger als 10 %. Hier ist ein neues Foto angehängt.

Anhänge

• tmp_27207-Screenshot_2014-11-21-21-17-28765506124.png
    tmp_27207-Screenshot_2014-11-21-21-17-28765506124.png
    136,7 KB · Aufrufe: 239
Jetzt müsste man natürlich noch die Einstellungen des Handys genau wissen, reicht schon das "muellerchen" schlechten Empfang hat z.B. !
Oder der ganze Google Kram läuft im Hintergrund und schon geht das nach oben.

OOOh, schon geschehen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Es ist trotzdem meiner Ansicht nach so, das das Handy mehr "ungenutzt rumliegt".
Da wird Android System immer da oben stehen.