Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hast du den Stromspar Assi an (Stamnia?!)? Wenn ja kann ich nur mal empfehlen, das Teil abzustellen.
Der bringt irgendwie nix, außer das sich das Gerät nicht die nötigen Updates im Standby ziehen kann...hatte ihn bei mir immer an (knapp 1 Jahr) weil ich dachte er bringt was, hab ihn vor ein paar Wochen ausgemacht, keinerlei Veränderung der Laufzeit.
Vielleicht hilft das nach einiger Zeit.

Stamina ist bei mir immer aus, hab sogar öfters die neue version geflasht und es über flashtool repariert aber trotzdem verbraucht android os eine menge ich denke es ist eine app.

Wenn ich bei mir Stamina deaktiviere habe ich nur noch eine Laufzeit von max. 2 Tagen anstatt 6. Stamina bringt schon ne ganze Menge.

LG

@blackTears, ja hast du die Laufzeit also schon mal 6Tage durchgehalten, oder zeigt es dir nur das Programm an mit "Vorraussichtliche Laufzeit". Anzeigen tut mir der Stamina Mod auch exotische Zeiten, aber die 2 Tage hab ich mit oder ohne den Modus länger hält der Akku bei mir nicht durch, vllt mag der Mod ja was bringen wenn man das Ding nur im Standby liegen lässt...

Mein XZ läuft real 6 - 7 Tage, mittlerweile wieder. Am Anfang mit 4.4.4 waren es nur 4-5.

LG

blackTears schrieb:
Mein XZ läuft real 6 - 7 Tage, mittlerweile wieder. Am Anfang mit 4.4.4 waren es nur 4-5.

LG
Was macht ihr lasst ihr das handy nonstop in standby oder wie schafft ihr solche ergebnisse?

Ganz einfach, ich spiele nicht auf dem Smartphone, dafür habe ich nen PC. Ebenso nutze ich kein Facebook darauf, auch das mache ich am PC.
Von etwa 21 Uhr bis 6 Uhr ist das Gerät im Flugmodus, von 6:30 bis 17 Uhr mobile Daten, GSM only, von 17 - 21 Uhr Wlan.
Täglich etwa 1 Stunde Musik hören auf dem Weg zur und von der Arbeit und etwas Whatsappen + ein paar Telefonate.
Akkuverbrauch täglich ~ 16%.

LG

blackTears schrieb:
Ganz einfach, ich spiele nicht auf dem Smartphone, dafür habe ich nen PC. Ebenso nutze ich kein Facebook darauf, auch das mache ich am PC.
Von etwa 21 Uhr bis 6 Uhr ist das Gerät im Flugmodus, von 6:30 bis 17 Uhr mobile Daten, GSM only, von 17 - 21 Uhr Wlan.
Täglich etwa 1 Stunde Musik hören auf dem Weg zur und von der Arbeit und etwas Whatsappen + ein paar Telefonate.
Akkuverbrauch täglich ~ 16%.

LG
Ja ich hab auch keine spiele am XZ aber dafür Nutze ich mein xz schon stark im alltag ungefähr 3 std läuft das display und ich schätzt das es dann normal ist jeden tag zu laden bei den nutzungen.

Auf jeden Fall. Habe mal geschaut, nach ~ 6 Tagen bin ich bei Knapp 3 Stunden Display on ;)

LG

blackTears schrieb:
Auf jeden Fall. Habe mal geschaut, nach ~ 6 Tagen bin ich bei Knapp 3 Stunden Display on ;)

LG
Auf welche helligkeit wenn ich fragen darf?

Der Regler ganz links, aber auto Helligkeit ist an. Bei Weißanbgleich Sättigung 9 und Farbton 210.

LG

• Danke
Reaktionen: Eagle73
Ok bei mir ist der regler in der mitte und auto ist auch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackTears schrieb:
Der Regler ganz links, aber auto Helligkeit ist an. Bei Weißanbgleich Sättigung 9 und Farbton 210.

LG

Das war ja mal ein super Tipp.
Sättigung auf 9 und Farbton 210!
Die Darstellung vom Display bleibt weitestgehend so wie mit den Standardeinstellungen, aber die Akkulaufzeit hat sich dadurch erhöht. Um ca. 20%!
Vielen Dank

Automatische Helligkeit habe ich auch aktiviert. Aber der Regler ist ganz rechts, ich will ja auch draußen noch was sehen.
Und was soll dieser Blaustich bringen sieht doch total unnatürlich aus.
Ich verstehe nicht ganz, wozu man ein Smartphone hat, wenn man in 6 Tagen gerade mal 3 Stunden aufs Display schaut.

Ich muss nicht immer aufs Display schauen, da geht mir ix ab :biggrin:
In erster Linie ist das Teil für mich ein Gebrauchsgegenstand der vorrangig zum telefonieren benutzt wird. (das dabei das Display aus geht ist nicht meine Schuld :razz: )
Bei Musikhören muss ich auch nicht immer aufs Display starren, ich höre ja was läuft, ergo Display aus.

Ist es den wirklich unverständlich das es Leute gibt die nicht ständig damit Zocken oder sonstwas anstellen um mit einer Dispalyzeit von ~ 5 h zu prahlen, dafür aber jeden Tag laden müssen?
Ich finde es toll das ich mein Smartphone eben nicht jeden Tag aufladen muss, Auch wenn es nur Centbeträge sind, über die Lebensdauer kommt da schon was zusammen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie im richtigen Leben. Wer viel damit "arbeitet" verbraucht viel. Verbrauchsanzeige täglich minus 15-20% damit kann ich leben. Bei meinem Handygebrauch wäre ein Gerät dessen Akku täglich geladen werden muss ein echter Fehlkauf. Seit 4.4.4 hält das Ding 4-5 Tage, damit kann man auch mal unbeschwert für zwei drei Tage aufs Moped steigen und muss nicht gleich die Ladestation mitschleppen.:biggrin:

Moin zusammen.

Das Thema hatten wir ja schon öfters. Wie jemand sein Smartphone nutzt, ist jedem selbst überlassen. Das sollte jeder akzeptieren. Damit man sich aber ein Bild machen kann, sollten solche Informationen einfach auch mit angegeben werden, am besten mit den Screenshots auf denen dann auch die Displayzeit usw mit zu sehen ist.

Dann kann sich jeder ein Bild machen. Wir haben hier wohl fast jedes Nutzenverhalten. Vom Poweruser bis zum "ich habe ein Mobile um erreichbar zu sein und nicht zum Spielen" :)

Ich bin mit der 4.4.4 nun zufrieden, nach dem elenden GPS Bug, in der alten 4.4 Version.

so mit der neuen Version 6.1.11 spielt der Google Play Dienst wieder die Hauptrolle im Akkuverbrauch.

Noch jemand beobachtet?

Vielen Dank für den Tipp mit Sättigung 9 Farbton 210!!

Meine beste DOT bisher. Nutzung: E-Book lesen und Fotos machen, da auf Reisen. Keine mobilen Daten da Roaming.
79344b45e9a940ee0516261449256eb9.jpg
a8039caf5134c9613dc0e3b2451003c3.jpg
2a56c4935e6054ee1890b07bd9f76e26.jpg

Hi zusammen!

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist, aber ich versuche es einmal:
Kann mir jemand sagen, wieviel in etwa an Akkukapazität durch die dauerhafte Aktivierung von Bluetooth drauf geht? Ich kann in den Energieoptionen keinen Punkt in der Auflistung finden, dem ich das aktivierte BT zuordnen kann.
WLAN wurde an anderer Stelle mal als relativ energiehungrig eingestuft. Wie sieht das denn mit BT aus?

Gruß
Jochen