Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unseres ist Generic_de Version

Ja, Sony scheint eine Lösung gefunden zu haben. Die GPD verhalten sich bei mir bisher auch ganz friedlich (tauchen meistens gar nicht in der Verbrauchsanzeige auf)

Hallo Zusammen,

wie froh war ich gestern als mein (einstmals?) geliebtes XZ angezeigt hat daß ein Systemupdate verfügbar ist. Ich hatte ja schon hier im thread gelesen daß dieses ENDLICH den extrem nervigen Akkudrain beheben soll...
Nun bin ich aber verwirrt: die Meldung am XZ besagte daß dafür ein PC nötig ist. Habe also Sony Bridge for Mac auf mein MacBook Pro geklatscht und das XZ angeschlossen. Es wurde auch erkannt - aber nach ein paar Sekunden sagte das Programm das die Software bereits auf dem neuesten Stand sei (4.4.2). Auch das Handy behauptet dies nun wieder....

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist die Meldung wörtlich zu nehmen daß ein ("Windows"-) PC nötig ist??

@eileimei.., nö also ein Microschr*tt PC brauchst du da nicht ;P, hab auch ein Mac und Bridge geht einwandfrei (seit 1,5Jahre)! Wart einfach mal ab, anscheinend gibts dann für dein Z doch noch nix...oder mach ein Neustart am Z und schau im Update-Center deines Z nochmal, sollte es dort unter Systemupdate angezeigt werden, solltes du es eigentlich auch über Bridge am Mac angezeigt bekommen...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

an die Allgemeinheit ;P
kann auch bestätigen mit 4.4.4 sind die Akkuprobleme auch bei mir weg. Hab das Update am Sonntag am Phone angezeigt bekommen, direktes OTA Update ging auch bei mir nicht, da kam das Installier-Android-Männchen aber nach kurzer Zeit hat es einfach Neugestartet und 4.4.2 war noch drauf.
Mit der Mac-Software gings dann. Und nun seit 2 Tagen wieder völlig normale Akkulaufzeit.
Musste es seit Sonntag Mittag, Heute das erste mal wieder laden bei normaler Nutzung (3STD Display On, voller Helligkeit).

Das wurde aber auch höchste Zeit Sony!

Es gibt sie noch die guten Nachrichten.
Seit 12.09. läuft 4.4.4 und das Akkuproblem scheint behoben.
Standby, WiFi eingeschaltet, nach 2 1/2 Tagen noch über 50%, dürfte also
5 Tage halten.
Heute 12 Std. mobile Datenübertr. und Standort ständig aktiv, etwas Telefon und stdl. Aktualisierung jetzt noch 75%, ist auch ok.

Wie viele hier beschrieben haben, musste auch ich das Update mit dem PC Companion durchführen, da es OTA immer abgebrochen ist.

Ich war anfangs skeptisch, da sich direkt nach dem Update nichts verändert hat. Dann ein Neustart und eine Ladung über Nacht und mittlerweile bin ich auch wie viele hier zufrieden. Es fühlt sich wieder wie vorher an. Leider weiss ich nicht, wieviel die GPD vorher gezogen haben, von daher weiß ich nicht, ob die aktuellen 14% viel oder wenig sind. Ich habe aber alle Funktionen wie Sync und GPS und so weiter wieder eingeschaltet und es bleibt so, von daher endlich ein Erfolg!

Hört sich ja schon mal alles ganz gut an.

Bin echt gespannt wie es sich bei mir auswirkt.
Denn momentan hab ich nicht einmal Lust mein xz ein zu schalten und arbeite nur noch mit meinem Galaxy s5.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit verschlechtert. Mit 4.4.2 hielt der Akku 6 - 7 Tage, jetzt knapp 4.

LG

Hallo,

ich habe mit meinem Xperia Z ( 18 Monate alt ) seit einer Woche das Problem, dass der Akku nur noch ungefähr die Hälfte der Zeit hält wie davor. Nutzung ist die Selbe wie vorher auch.

Erst habe ich eine App vermutet und viele Sachen wieder deinstalliert aber bringt nichts. Laut Einstellungen - Akkuverbrauch ist das Display der Hauptfresser auch mit Batterystats konnte ich nix ungewöhnliches finden. Kann es sein, dass wenn der Akku seine Kapaizität (nach 18 Monaten) verliert, dass es so schnell geht und er innerhalb von Tagen kaum zu gebrauchen ist?

Mfg

sorportium

Also, ich kann nur positives zum update von 4.4.4 sagen.
Habe es seit heute morgen drauf und die Laufzeit ist besser als je zuvor!
Um diese Uhrzeit war mein Akku sonst bei unter 20%!
Jetzt habe ich noch 60%! Und vor dem update heute morgen war ich schon bei 85%. Habe nur 25% über den Tag verloren.

Moin,freies XZ, oder Vertrag?

An wen geht diese Frage ?

Hallo! Sollte an Eagle 73 gehen, ist aber allgemein gestellt!

O2 Vertrag.
Über OTA angeboten bekommen und mit PC Companion installiert.

Ich wurde vor kurzem "gezwungen" auf das Z2 umzusteigen. Für die Akkuleistung eine überraschende Steigerung:

War ich beim Z bei einer Laufzeit von 2-3 Tagen bei 2h-3h Displaynutzung habe ich beim Z2 mit gleicher Einrichtung und Nutzung eine Betriebszeit von 4-5 Tagen bei 7h-8h mit angeschaltetem Display.

• Danke
Reaktionen: Ecogamer
[...]
Wie hast du mit dem xz so eine hohe akkuleistung geschaft och schaff grad mal irgendwie 2 tage mit max 2 stunden bildschirm an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na mit dem Z hab ichs ja nicht geschafft...ich mache ja einen Vergleich zum Z2. ;) Mein Z hat ja leider das zeitliche gesegnet aber ich finde das ist ne ordentliche Steigerung des Nachfolgegerätes bei gleicher Nutzung. Ja es hat einen dickeren Akku...aber nicht doppelt so dick. Zeigt wohl das modernere Hardware allgemein auch weniger verbraucht und es nicht nur auf die Akkuleistung ankommt.

• Danke
Reaktionen: Ecogamer
In der letzten zeit verbraucht android os eine menge und der akku hält viel weniger.
5e5f48ecf46a7ff365f074bc2608ea24.jpg

seit 4.4.4 überhaupt keine Probleme mehr, ist jetzt gut 2 Wochen her -> nix läuft wieder schön lange im Standby und im Betrieb wie immer. Manchmal zeigt sich GPD etwas deutlicher im Energymanager aber an der Laufzeit ändert sich nichts, um die 2 Tage im normalen Gebrauch.

Ja ich hab die 4.4.4 auch aber ich weiß nicht was android os ist wenn ich es wüsste würd ich es deinstallieren, weil es empfängt die ganze zeit irgendwelche daten?