Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, noch nicht.

Keno schrieb:
Nicht ganz ernst gemeinter Test...

Das Z als völlig "entsmartetes" Mobile-Telefongerät, sprich mit dem Funktionsumfang eines Nokia 3210.
Eine interessante Standby-Zeit wie ich finde. :thumbup:

Gibt Sony nicht 550 Stunden Standby Zeit dafür an?

Ich habe mein Z1 jetzt ca. 2 Wochen in Gebrauch und komme bei selben Nutzungsverhalten wie beim Z statt einem Tag ganze 3 Tage ohne Ladung aus.

Du hast aber bestimmt schon 4.4.4 auf dem Z1, was es offiziell für das Z noch nicht gibt.
Ich habe auf dem Z noch 4.2.. drauf und auf dem Z1 auch 4.4.4 und habe keine Unterschiede in der Laufzeit.

Der Battery drain ist nicht wegen Stamina, Google Service ist das problem. Hatte genau die selbe situation mit HTC One M7. Nach 10 tagen gebrauch habe ich es fuer Galaxy S4 getauscht.

Ich habe bei mir das Akkuproblem gelöst. Google Play Dienste vorher 60% Akkuverbrauch, jetzt tauchen sie gar nicht mehr auf.
1. downgrade auf 4.3
2. WLAN verbunden und Google Updates ziehen lassen. Play Dienste 5.xxxx werden automatisch installiert.
Handy neu gestartet und Ota auf 4.4.2 updaten lassen (Wird automatisch angeboten)
Das war es schon. Mein Z läuft seit gestern Abend ohne zu laden.
Ich hoffe das ich Euch helfen konnte.

• Danke
Reaktionen: manupot
Hallo Leute,

ich hatte auch erhebliche Probleme mit dem Akkuverbrauch, dank der Play-Dienste. Zeitweise hielt der Akku keinen halben Tag.

Hab seit Freitag dieses ROM drauf (.233) und bin mehr als zufrieden. Schon 40h ohne Laden und trotz "normaler" Nutzung noch ca. 30% Restakku.

[STOCK ROM][FTF] Xperia Z (C6603) 10.5.A.0.233 | Xperia Z | XDA Forums

Einfach nur genial. :thumbsup:

Ach es wäre noch zu erwähnen, dass ich mein Xperia Z jede Nacht um 3 Uhr per Autoreboot neu starte. ;) Macht natürlich nur Sinn ohne PIN. ;)

ubv6m4qt.jpg

WLAN, Bluetooth, GPS: Aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die 4.4.4 FTF getestet? Ich bin gespannt, ob die Akkulaufzeit besser geworden ist.

Nein, leider noch kein Update angeboten bekommen.

Bis jetzt kein extremer Akkuverbrauch mehr, durch die GPD. (Software 283, Android 4.4.4.)

• Danke
Reaktionen: Cl25 und Captain_Future
Heute erster Tag mit 4.4.4: GPD bei 17 % (zum Vergleich: mit 4.4.2 wären die GPD jetzt bei 95 %)

• Danke
Reaktionen: zeroone19, Cl25 und Captain_Future
Ich beobachte da erst noch. Habe alles wieder eingeschaltet, wie genaue GPS Position, Google now.

Hi,
wie seid ihr an 4.4.4 gekommen, OTA, PC oder manuell?

Also bei mir kommen die GPD´s immer nur wenn ich den Playstore geöffnet hatte, kurz darauf sehe ich die GPD wieder im Akkuverbrauch. Wenn ich Playstore und GPD wieder stoppe, habe ich wieder ruhe im Getriebe! (4.4.2, also Standard Problem Update)

Das geht doch jetzt schon Monate so, ist echt nicht mehr schön, wo bleibt das Fix-Update

Über den PC und Flashtool (ich warte aber noch auf die Generic DE Version).

Gestern nun den ersten Tag mit 4.4.4 überstanden, abends lag der Akku bei 48 %, bin also mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: lion192
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun registriert.
XZ habe ich vor ca. 10 Wochen gekauft, aber -nach den Beiträgen hier- das update auf 4.4.2. erst vor zwei Wochen gemacht und bekam prompt das hier geschilderte Akkuprobleme.
Die Lösung war allerdings überraschend einfach. Der Akku hat sich sehr schnell entleert und das Gerät war zunächst nicht mehr zu starten, hat sich vermutlich auch alleine heruntergefahren. Erst nachdem der Akku wieder aufgeladen war konnte neu gestartet werden und von da an lief das Gerät einwandfrei.
Heute an PC angeschlossen kam die Meldung, dass ein neues update vorliegt und -inzwischen etwas mutiger- habe ich vor wenigen Minuten das update auf 4.4.4 gemacht.

• Danke
Reaktionen: Diesel01
Hier ist es so ruhig...... wie entwickelt sich denn nun das Akkuverhalten unter 4.4.4 bei denjenigen, die zuvor den hohen Akkudrain hatten?

Ich hatte das Problem zuvor bei hoher Standortgenauigkeit, aber ausgeschaltetem Google Now zwar nicht (unter 4.3 kam das zweimal vor), kann aber dennoch eine Tendenz feststellen, dass der Akku unter 4.4.4 jetzt noch etwas länger durchhält als zuvor.

Gruß
Jochen

Nach gut fünf Tagen mit 4.4.4 kann ich sagen: Akkulaufzeit ist wieder solide (locker 1 Tag). Bin mit 4.4.4 bis jetzt rundum zufrieden - läuft absolut sauber und fluffig.

Mit KitKat 4.4.4
+ Google Now
+ Stamina
+ Alle Apps geschlossen

= von 100% auf 86% in 6 Stunden

Schuld daran ist wie immer der Google Play-Dienst

Aber immerhin hält der Akku mit 4.4.4 länger wenn man Google Now aktiv lässt.

Die GPD sind in dem Bereich ok, da die schon recht viele Funktionen beinhalten.
Mit 4.4.2 war der Akku nach 4h von 100 auf 0.

Mit 4.4.4 ist es wieder ok. Alles wieder eingeschaltet und der Akku haelt nun so 12h durch. Das passt.

Hier mal das XZ meiner Frau, Handy nur für ab und zu Whatsapp benutzt. Sieht recht gut aus, unter 4.4.2 unter gleichen Bedingungen nach 12h leer.

Anhänge

• 1410763674285.jpg
    1410763674285.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 281
Is denn jetz für alle Z Modelle 4.4.4 verfügbar