Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder GPS auf hoher Genauigkeit lassen und den GoogleNow Kram direkt deaktivieren. Ich brauchs nicht würde aber die Mobilfunknetzortung vermissen und bis auf einen Ausrutscher hab ich das Verbrauchs Problem auch nicht.

Mal eine technische Frage zu dem Akku.

Der Akku des Xperia Z hat 2.330 mAh.

Wenn ich ein Batterie Pack mit z.B. 2.800 mAh bei noch 10 Prozent Akku anschließe, warum ist nach 75 % Auflade Status der Batterie Pack schon wieder leer und das Handy nicht mal bei 100 Prozent?

Ist mir schon bei unterschiedlichen Packs aufgefallen. Die haben doch mehr Kapazität.

Da könnte sein das dein Batterie Pack seine Leistung verloren hat wie jeder akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meanwhile, Sony is pushing the update to the Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR, and Xperia Tablet. “The reports seem to indicate that Sony is doing a worldwide update for these devices,” according to Android Origin. “This update process is still going to be done in batches. Sony asks that you please be patient while they send the updates out to more people every day.”

Immerhin bekommt jetzt auch das "Z" Android 4.4.4

Lebkoungcityboy schrieb:
Immerhin bekommt jetzt auch das "Z" Android 4.4.4
Da steht nur, das für die Xperias Android 4.4 Kitkat ausgerollt wird. Und das wissen wir ja. Kitkat 4.4.4 wird bei Sony nicht erwähnt.
Das würde aber auch nicht das Akkuproblem lösen. Denn wenn man unter Cyanogenmod 11 (Android 4.4.4) die Google Dienste nutzt, hat man genau den selben schrecklichen Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter und manupot
100% voller Akku in der Nacht 81% entladen.

Keine App war lief und Flugzeug Modus aktiviert. Das Einziege was ich diesmal an gelassen hatte war Google Now.

Schon über den letzten Tag entlud sich mein XZ sehr schnell, ohne das ich groß was gemacht hatte.

Ich verstehe das nicht von Sony. Warum?
Ist Google einzig alleine mit deren Google Play Schuld, oder die Einbindung von von Sony's Hexenwerk.

Was bringt mit ein Entsmartetes Smartphone, nur damit der Akku über nicht mal einen Tag kommt?

franky_79 schrieb:
Da steht nur, das für die Xperias Android 4.4 Kitkat ausgerollt wird. Und das wissen wir ja. Kitkat 4.4.4 wird bei Sony nicht erwähnt.
Das würde aber auch nicht das Akkuproblem lösen. Denn wenn man unter Cyanogenmod 11 (Android 4.4.4) die Google Dienste nutzt, hat man genau den selben schrecklichen Akkuverbrauch.

Sieht aber doch nach 4.4.4 aus:
New firmware (10.5.1.A.0.283) certified for the older Xperia Z series, could it be Android 4.4.4? | Xperia Blog

Außerdem traue ich dann doch Sony + Google zu, dass das Akku Drain Problem gelöst wird - zumindest eher als Cyanogenmod.

VG

also ich hatte ja auch seit dem Update ständig Probleme und eigentlich kontinuierlich bis vor ein Paar Wochen diesen krassen Akku-Drain.
Mir hat das übliche was man so liest, nie geholfen (deaktivieren, neu-aufspielen, GPD ältere Version, Werbung ausstellen etc....)

Hab aber vor rund 2 Wochen etwas rumgespielt, GPD nochmal komplett auf Werkszustand und dann direkt aus dem Play Store (über PC, mein Smartphone findet GPD irgendwie nicht im Play Store) die aktuellste freie Version geupdatet...dann war schonmal der GPD aus meinem Akkuverbrauch, dafür hieß das dann Google Dienste (Backup, Kontakte, Kalender, GPD Aktualisierungen), also hab ich auch gesucht und bei Kontakte und Backup schon mal die Aktualisierung rausgenommen.
Dann hab ich noch Google Now deaktiviert, ist zwar schön wenn man statt ner weißen Such Leiste auch mal Kartenvorschläge und die letzten Emails unten stehen sieht, aber zieht Akku und brauche ich nicht...

und jetzt hab ich seit 2 Wochen wieder ein normales Z, keine Akku Probleme mehr, der hält wieder wie gewohnt seine 2-3 Tage sogar bisschen besser und hab auch nicht wirklich Einschränkungen.
Das ist bloß der GANZE SCHROTT von Google der sich ja im Hintergrund STÄNDIG Aktualisieren muss und alle Apps zu jeder Zeit immer miteinander verbunden sind, das zieht natürlich den Akku leer. Bevor ich da n bisschen in den Einstellungen gesucht habe, wusste ich gar nicht was da alles im HIntergrund läuft...irre Google! Braucht kein Schwein, vor einigen Jahren sind wir ja auch irgendwie klargekommen.

• Danke
Reaktionen: Keno
Habe mich auch etwas über die ständigen Verbraucher schlauer gemacht, ( müssen). Bin zwar mittlerweile aufs Z2 umgestiegen, wo hier behandeltes Thema, eben kein Thema ist, aber dank meines mittlerweile hinzu gewonnenen Wissens nun ein Smartfone besitze das ich nun echte 2 Tage, oder sogar noch länger, rege Nutzen kann...
Also hat wirklich ALLES, auch sein gutes...

Ich hab neuerdings auch schlechte Zeiten bei Cyanogenmod

Heute Nacht schon wieder... Von 100% auf 42%...
- Flugmodus an
- Alle Apps beendet
- Googledienste von Hand beendet
- Google Now natürlich aus

Kann doch echt nicht sein... :(

Man könnte jetzt sehr gehässig behaupten, dass Sony kein Interesse hat dies zu fixen, da ja alle 6 Monate ein neues Flagschiff raus kommt.

Ich habe bei meinem ZL am 20.06. eine Reparatur mit PC Compagnion durchgeführt. Danach waren alle Apps verschwunden - auch Google Now. Google Now habe ich nicht wieder geladen. Wenn ich Google Suche aktiviere, werde ich darauf hingewiesen, dass ich Google Now laden soll, tue ich aber nicht. Folgende Einstellungen noch:

Standortbericht: deaktiviert
Standortverlauf: deaktiviert

Seit dieser Maßnahme ist meine Akkulaufzeit besser als bei 4.3. Google Play-Dienste haben noch nicht einmal mehr als 5% benötigt. Oft tauchen sie gar nicht in der Liste auf.
Vielleicht hilft euch das. ich denke was fürs ZL gilt, gilt auch fürs Z.

Also ich habe das Phänomen, dass seit letztem Montag der Akku wieder
top hält.

Letzten Montag: 25.8.14

Morgens 09:00 aus der Ladestation genommen,
Mittags, nach normaler Nutzung 96% Akku (da staunte ich nicht schlecht)

-- Die Anzeige "Akkuverbrauch" zeigte noch 2 Stunden --
-- warscheinlich wegen der schlechten Werte der letzten Wochen ? --

Abends 18:15 Uhr immer noch 74% Akku (unglaublich)

Dieser Zustand hält bis heute an !

Allerdings spinnt die Anzeige "Akkuverbrauch" seitdem komplett.
Ich nehme das Teil, frisch geladen aus der Ladestation und schaue
mir diese Anzeige an: Sie zeigt 3 Sec. und steigert sich minütlich.

Das soll mir aber egal sein, solange der Akku weiterhin mehr als
einen Tag hält.

(Google Play Dienste: 5.0.89 1307510-038)

Zuletzt bearbeitet:
Google Play Dienste: 5.0.89 habe ich auch, aber ich kann quasi zugucken, wie mein Akku sich entsaftet.

Beispiel:
100% voll geladen. Flugzeugmodus - Keine Standorte - Kein Wlan - Kein Bluethooth - Kein Google Now

Nach2,5 Stunden waren schon 12% vom Akku weg, ohne das mein XZ in der Zeit nur eine Sekunde aktiv war! 12% in 2,5 Stunden im Standby... Finde ich schon krass!

Ich finde es auch vom Gedanken nicht ok, dass ich ein Smartphone entsmarten soll, damit ich über den Tag komme. Wozu hat man denn ein Smartphone! Ich überlege mir ernst noch mal ein Sony (Smart)Phone zu kaufen bei so einer Erfahrung nach ca. 1,5 Jahren!

Sehe ich auch so. Was soll ein Smartphone, wenn ich fast alles abschalten soll? Bis 4.4 lief es top, ich konnte alles nutzen. Nun nur noch Geruckel, schlechter Akku usw. Geht mir das auf den Sender.

Ich habe GPS usw aus, die GPD drehen dann nicht mehr durch, dafür kann ich nicht mehr Maps nutzen, kein GN usw. Und wenn GPD mal Ruhe geben, dann drehen die Medien durch.

Ich habe keine SD drinne, keine Files im Download Folder, trotzdem Amok.

Gestern geschäftlich unterwegs gewesen, mein Kollege mit einem Oppo. Ich mit wenig Nutzung nach 4h im roten Bereich, er mit Navigation usw noch 91%

Anhänge

• uploadfromtaptalk1409476017704.jpg
    uploadfromtaptalk1409476017704.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 262
  • uploadfromtaptalk1409476030810.jpg
    uploadfromtaptalk1409476030810.jpg
    2 KB · Aufrufe: 256
  • uploadfromtaptalk1409476045652.jpg
    uploadfromtaptalk1409476045652.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 259
Mit dem Akku bzw der Akkulaufzeit meines Geräts bin ich relativ zufrieden.
Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das die Akkuanzeige etwas spinnt.... Wenn manchmal die Akkuanzeige lange stehen bleibt auch wenn ich das Handy gerade benutze. Z.B schaue ich 25 Minuten ein Video auf Youtube und schreibe dazwischen noch in Whatsapp und die Akkuanzeige bleibt z.B bei 65%... Und normalerweise verbraucht Youtube wenn man im Vollbild Videos guckt relativ viel Akku...
Ansonsten bin ich nach wie vor mit der Akkulaufzeit zufrieden.

Edit: Und wow ich bin schockiert wenn ich lese wie schnell manchen Nutzern hier der Saft ausgeht... O.o
Und da die meisten von denen Android 4.4 drauf haben bin ich sehr froh das ich bei 4.3 geblieben bin!

Zuletzt bearbeitet:
Schuld sind wohl immer noch die Google Play-Dienste.

Folgendes Experiment verbrauchte in der Nacht nur 3% vom Akku:

Google Play-Dienste: 5.0.89
  • 100% voll geladen
  • Flugzeugmodus
  • Keine Standorte
  • Kein Wlan
  • Kein Bluethooth
  • Kein Google Now
  • Einstellungen / Apps / Alle / Google Play-Dienste / Speicherplatz verwalten / Alle Daten löschen
  • Einstellungen / Apps / Alle / Google Play-Dienste / Cache leeren

Das ist natürlich keine Lösung für das Problem.

Nicht ganz ernst gemeinter Test...

Das Z als völlig "entsmartetes" Mobile-Telefongerät, sprich mit dem Funktionsumfang eines Nokia 3210.
Eine interessante Standby-Zeit wie ich finde. :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2014-08-31-15-37-22.png
    Screenshot_2014-08-31-15-37-22.png
    150,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z (Kitkat HK-Version .233 u. GPD .89) ist es immer noch so, dass die GPD nach dem Vollladen auf 100 % manchmal "aktiv" bleiben und dann schnell für einen leeren Akku sorgen. Wie schon mehrere Male erwähnt, reicht es, wenn ich das Z neu starte. Nach 12 Stunden Standby gibt sank die Akkuladung von 100 % auf 96 %.

Gibt es eigentlich schon GPD die aktueller als .89 sind?