Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woopdeu schrieb:
Was für ein Update auf 4.4.4:blink: da wirst de lange warten können:flapper: Das Ding können wir alle wegschmeißen, dank SONY!

Also laut Sony Support kommt Android 4.4.4 für das Z...nur wann wussten sie nicht :thumbsup:

lsa1602 schrieb:
Installiert die .233, dann sind die meisten Probleme behoben, sofern die Ortund aus ist oder auf nur Gerät steht.
Bis jetzt kann ich das bestätigen!

Morpheus_2001 schrieb:
NeNe, Stamina kann es (bei mir) nicht sein. Ich habe hier zwei Xperia Z rumliegen, beide haben den gleichen Akku-Bug nach dem Update. Der Akku hier vor dem Update auf 4.4 locker zwei Tage, danach aber keine 8 Stunden mehr (meist ist Display = off!). Stamina habe ich bei beiden noch nie aktiviert (GPS ist auch immer aus).

Ich habe auch schon alles versucht, beide Handys werden heiß, wenn man sie nicht benutzt. Das ist schon ordentlich frech was Sony da abliefert.

Hucky-hiho, du meinst mit CM (11?) wird es besser und die Play Services laufen nicht mehr amok? Ich versuche gerade CM11 auf eines der Z zu packen, leider verweigert mir Fastboot den Dienst, will sich einfach nicht installieren lassen der Treiber und bekomme dann keine Verbindung zum Phone.

Genau so wie bei mir ?! Und Sony sagte dazu ich müsse Abwarten bis es von Google gepatcht wird, so das Google Play nicht mehr so viel Akku Leistung benötigt. Es soll um die 80% brauchen.

makossa schrieb:
Genau so wie bei mir ?! Und Sony sagte dazu ich müsse Abwarten bis es von Google gepatcht wird, so das Google Play nicht mehr so viel Akku Leistung benötigt. Es soll um die 80% brauchen.
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, löst CM11 das Problem nicht. Zumindest nicht wenn man die Google-Apps installiert.

Ich werde es wohl auch zu Base zurück bringen

ich bekomm die .233 firmware leider noch nicht... :(

Die .233 Firmware ist ja auch nur für wenige Geräte (spezielle Provider) freigegeben. Aber Du kannst das FTF-File selbst flashen. EInfach nach Flash-Tool und der Firmware googlen.

So hab jetzt AOKP 2014-07-31 (+AOKP GAPPS)drauf. Hab das Handy um 5.45h vom Ladegerät getrennt und hatte um 12h immer noch 94 % Akku (natürlich nichts mit gemacht).Deep Sleep laut Better Battery Stats 92%.

Und alle Google Dienste + Google Now + Google Launcher waren an (auch nix in den Option geändert).Desweiteren Whats App Threema Hangouts.

Kanns jedem Xperia Z Nutzer uneingeschränkt empfehlen.Einzige "Macke" der Rom is das man 4G auswählt und wohl wegen dem 2G Setting zum Energie sparen
die Einstellung auf 3g bzw. 2g geändert werden.

KA worans liegt frische intstalliertes CM11 + GAPPS waren die Google Play Dienste instant bei 42% Akku Nutzung.Und bei Omni das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Akku-Problem mit dem Xperia Z und den Google Play-Diensten. Seit einigen Wochen habe ich die Version 5.0.89, was aber am Akkuverbrauch nichts geändert hat.
Gestern habe ich dann Google+, Hangouts, Google PlayGames, Google PlayKiosk, Google PlayMovies und Google PlayMusic deinstalliert bzw. deaktiviert. Seitdem hält der Akku wesentlich länger und beim Akkuverbrauch werden für die Google Play-Dienste nur noch 4% statt zuvor 80% angezeigt!
Google Maps, PlayStore und Gmail habe ich auf meinem Xperia Z belassen.

Theogerm schrieb:
Ich hatte auch das Akku-Problem mit dem Xperia Z und den Google Play-Diensten. Seit einigen Wochen habe ich die Version 5.0.89, was aber am Akkuverbrauch nichts geändert hat.
Gestern habe ich dann Google+, Hangouts, Google PlayGames, Google PlayKiosk, Google PlayMovies und Google PlayMusic deinstalliert bzw. deaktiviert. Seitdem hält der Akku wesentlich länger und beim Akkuverbrauch werden für die Google Play-Dienste nur noch 4% statt zuvor 80% angezeigt!
Google Maps, PlayStore und Gmail habe ich auf meinem Xperia Z belassen.

Ganz genau so hab ich es auch gemacht!
Alles überflüssige Goggle Zeugs deaktiviert und nur die Maps,Playstore und Gmail ist noch aktiv.
Das Wichtige wie mobile Datenübertragung,Wlan und Standortdienste
auf den Einstellungsbildschirm gelegt.
Dann kann ich wenn ich aus dem Haus gehe oder zurückkomme jeweils Wlan oder mobile Datenübertragung nutzen.

Heute morgen Akku geladen
2 mal ca 15 Minuten gesurft,heute abend noch 1o Min. Chat,Akku hat noch 92%.

Wenn ich zum Test alles aktiviere,hätte ich jetzt nur noch ca 40-45 % Akku.

Walter

lsa1602 schrieb:
Installiert die .233, dann sind die meisten Probleme behoben, sofern die Ortund aus ist oder auf nur Gerät steht.
Dazu braucht es keine 233. GPS only ist es ja, damit deaktiviert man die Funktion net. Provider in den GPD, die für den Akku Drain sorgt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 07:55 Uhr ergänzt:

At alle, die ein Vodafone Gerät haben.

VF hat eine neue Version dieser Protect App frei gegeben. Wenn man nun zB das Gerät auf GPS only stehen hat, wegen dem Akku Drain, dann versucht die Protect App immer einen GPS fix zu bekommen, was in Gebäuden kaum geht. Man merkt es nicht, weil dieses GPS Icon nicht in der Notification Bar auftaucht, bei der App.

Die zieht euch den Akku leer, ohne GPS fix. Also, nicht installieren.

Weiß net was ihr habt... Hatte flugmodus aktiviert, Auto sync Daten aus, LTE aus WLAN aus stamina auf 100% eingestellt akkuschonmodus ebenfalls auf 100% eingestellt. Standort war für eine Zeit aktiv. Habe noch Musik gehört und Fotos gemacht. Ab und zu WLAN aktiviert. Das Bild ist mittlerweile 2 tage alt...

Anhänge

• 1408134883635.jpg
    1408134883635.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 351
Ich hab das Problem das WLAN bei mir auf 30% Verbraucht onwohl WLAN immer aus ist und das WLAN genau so lange verbraucht seit dem das XZ zuletzt abgesteckt wurde.

Es gibt glaube eine Option das das Handy WLAN sucht auch wenns WLAN deaktiviert ist...

Ja gibt es. "Ortsbezogenes WLAN"

Alftaler99 schrieb:
Ja gibt es. "Ortsbezogenes WLAN"

Falsch. Ortsbezogenes Wlan schaltet nur Wlan an wenns in der Nähe von nem bekannten Wlangerät ist, und dieser Standort gespeichert wurde. Wenn man diese Nähe verlässt schaltet das Handy Wlan aus um Strom zu sparen, und schaltet wenn es wieder in der Nähe ist an.

Ecogamer schrieb:
Ich hab das Problem das WLAN bei mir auf 30% Verbraucht onwohl WLAN immer aus ist und das WLAN genau so lange verbraucht seit dem das XZ zuletzt abgesteckt wurde.

Kannst versuchen das "Scannen immer verfügbar" auszuschalten. Findest du in den Einstellungen unter Wlan, dann auf unten rechts die drei Punkte, dann auf erweitert und dann bei "Scannen immer verfügbar" Haken raus machen.

Ich hoffe ich konnte helfen

• Danke
Reaktionen: Ecogamer
Also nicht wirklich bock hab vom 06.14 bis jetzt die Seiten durchzulesen wo ich zuletzt war.
Frag ich lieber:
Welche Methoden klappen jetzt mittlerweile mit Erfolg?
9 Stunden is akku leer am ersten Platz steht google dienste.

Interessen bezogene Werbung ist aus. Und sämtliche automatischen Synchronisierungen auch.

Was kann man da gegen machen?
Pc anklemmen und updaten lassen. Wenn ja wie.
Oder nur bestimmte Komponente aus dem app store suchen. Wenn ja welche.

Hoffe auf Hilfe, weil so is das kein Zustand mehr.

Gruß dennis

Bei mir hat es geholfen, auf Android 4.3 zurückzugehen: Firmware suchen, Flash-Tool downloaden, flashen. Ist aber keine Garantie.

dat kann ja net sein.
Haben das Telefon jetzt GESTERN Abend vollgeladen und dann Flugzeugmodus.
Heut morgen Flugzeugmodus raus gemacht und bis grad NIX am telefon gemacht stand einfach nur da.
15 Stunden Verbraucht Google Dienste Strom dann steht da noch wlan paar Minuten und noch eins, nur 3 Sachen stehen da.
Nicht mal Browser oder so. wurd ja nix genutzt seit gestern abend.
Und grad nur noch 14% war am piepen.

Was kann man dagegen machen ´? da hat man nen scheiß Teueres Smartphone hier stehen und kann es net nutzen weil es scheiße langsam ist und der Akku Flotter leer is als man gucken kann.

Edit:
Kann man wenn man das Handy aus einem vertrag hat zum vertrags händler (telekom) zurückbringen und eventuell sich ein anderes smartphone aussuchen ?
weil das kann so nicht weiter gehen Mobil = 0

Zuletzt bearbeitet:
01Newmen10 schrieb:
Hoffe auf Hilfe, weil so is das kein Zustand mehr.

Gruß dennis

GPS auf "Geraet only" stellen oder die Ortung komplett deaktivieren. Das unterbindet die Funktion net.provider die in den Google Diensten (GPD) vorhanden ist und fuer einen hohen Akkudrain sorgt. Gleichzeitig deaktiviert dann aber auch Android alle Funktionen, die mit Google Now zu tun haben. Auf die musst Du dann verzichten.

Hilf das nicht, weiterhin auf einen Fix von Google warten.
Man hat das Problem auch mit Custom ROMs usw. Das hat nicht viel mit Sony direkt zu tun.