Der Xperia Z Akku Thread

• 2.564 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern hat es mir 2 mal den Akku in 6h leer gesaugt (mit jeweils unter 30min Displayzeit) und heute hab ich nach 15h immer noch über 75%... ich kapier es einfach nicht...

Ich bins jetzt auch leid, ich tausche mein XPZ für 50 € Aufpreis gegen das XPZ1 welches es heute bei SATURN für 299 € gibt. Ich bin es leid die Standortdienste nicht richtig nutzen zu können.

Motorolli schrieb:
Ich würde auch gerne verstehen, warum einige das Problem immer noch haben und andere nicht. Ich hatte den hohen Stromverbrauch nur wenige Tage. Bei mir läuft seit 5 oder 6 Wochen schon alles wieder rund.

Hast du, als du die Probleme hattest, auch irgendwas geändert bzw deaktiviert (Standort, werbeanzeige deaktivieren etc) oder hast du es einfach so gelassenvwie es war?

Ich glaub nämlich langsam auch, daß da irgendwas im System spinnt/hängt (vllt wegen so vielen deaktivierten Sachen)...hatte letztens auch 1 tag mal keine gpd probleme, dann war aber Android OS wieder ganz oben im Verbrauch.
Nutzt du stamina?

Der Social Media Bereich "Twitter" von Sony Xperia Deutschland ist durch mich jetzt auf das Problem aufmerksam geworden. Bin gespannt, was das bringt. Habe das Problem kurz beschrieben und auf diesen Thread verwiesen...

https://twitter.com/sonyxperiade

Die verweisen mit einer SR Nummer "1-1514149360" an den Sony Chat Support.

http://www.sonymobile.com/de/chat/?c=44667

Ich bleibe dran.

Der Chat empfiehlt die Software Reparatur mit dem PC Tool "Software Companion" von Sony. Ich schätze mal das bringt nicht so wie ich das hier gelesen habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cl25 schrieb:
Der Chat empfiehlt die Software Reparatur mit dem PC Tool "Software Companion" von Sony.

Das ist die Standardantwort auf alles. (Und die einzige, die ich von Sony je erhalten habe)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

lion192 schrieb:
Hast du, als du die Probleme hattest, auch irgendwas geändert bzw deaktiviert (Standort, werbeanzeige deaktivieren etc) oder hast du es einfach so gelassenvwie es war?

Ich glaub nämlich langsam auch, daß da irgendwas im System spinnt/hängt (vllt wegen so vielen deaktivierten Sachen)...hatte letztens auch 1 tag mal keine gpd probleme, dann war aber Android OS wieder ganz oben im Verbrauch.
Nutzt du stamina?

Vorab: Das Problem trat bei mir schon unter 4.3 auf, wenige Tage vor dem offiziellen Update. Durch das Update auf 4.4 hat sich bei mir nichts geändert - weder zum Guten, noch zum Schlechten.
Ich habe, als ich die GPD-Probleme hatte, alles ausprobiert, was zu dem Zeitpunkt hier diskutiert wurde. Das half alles nix. Daher habe ich alles wieder rückgängig gemacht.
Dann habe ich die GPD auf 5.0.77 manuell aktualisiert. Half auch nicht. Erst das manuelle Update auf 5.0.81 hat bei mir den Spuk dauerhaft beendet. Im Hintergrund hat sich das dann noch automatisch auf 5.0.84 aktualisiert (KORREKTUR: aktuell ist es 5.0.89, ich habe wohl schon länger nicht nachgesehen). Ich nutze alles, wie zuvor. Stamina habe ich nie verwendet, weil dann weder Email noch Whatsapp funktionieren. Das ist nicht kompatibel mit meinem Nutzungsprofil. Mittlerweile habe ich mir auch noch ein Smartband gekauft. Seitdem läuft auch GPS, NFC und Bluetooth dauerhaft. Auch dabei gibt's keine Probleme. Allerdings ist jetzt die Livelog App der mit großem Abstand größte Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lion192
Cl25 schrieb:
Ich bins jetzt auch leid, ich tausche mein XPZ für 50 € Aufpreis gegen das XPZ1 welches es heute bei SATURN für 299 € gibt. Ich bin es leid die Standortdienste nicht richtig nutzen zu können.

Find ich als guten entschluss, hab ich auch gemacht, jetz hab 80 apps laufen alle problemlos, Mobile Daten immer an, Standort auf hohe Genauigkeit, und spiele regelmäßig damit. Komme über den Tag mit 5-6 Stunden Display-On.

Mit dem Z meiner Mutter läuft alles rund, sie hat 4-5 Stunden Display-On hat 2 Tage Laufzeit. Mit der .230 und aktuellen GPD. Das einzige was sie macht mehrere Reboots, und auch Standort auf hoher Genauigkeit. Kann ja mal einer selber ausprobieren.

Mit den GPD 5.0.89 ist das XZ jetzt endgültig unbrauchbar. Um 5 ausgesteckt, bis 11 nicht einmal aufs Display geschaut. Akku bei 32% - 91% Auslastung durch GPD.

Auch ich hatte, seit dem Tag an dem ich auf 4.4. geupdated habe, diese Probleme.. Total nervig...:winki: Hab dann kurzen Prozess gemacht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt... Lief alles besser, als zuvor.. Bin mit dem Akku sogar, bei normaler Nutzung, 3 Tage hingekommen..:thumbup:
Seit gestern ist wieder Ebbe im Karton.. Entweder saugen die GPD oder die Google Dienste... Bin total ratlos.. Hab auch GPD 5.0.89. Was soll das??
Hab keinen Bock, das Handy alle 3 Wochen neu aufzusetzten. Ich nutze Stamina und war bisher auch super zufrieden..
Habt Ihr noch n paar Ratschläge???

Würde gerne ein Full Wipe im Recovery-Modus machen...bzw einmal den Cache reinigen. Wie kommt man den bei dem "Z" ins Recovery-Modus mit welcher Tastenkombi?

Du müüstest dafür erstmal ein Custom Recovery installieren.

Hallo zusammen,

ich habe mich lange Zeit mit dem blöden Akku rum geärgert und alles mögliche ausprobiert.

Bei mir war immer "Android System" in den 80 -90 % Bereich.
Gleichzeitig war das Handy immer "aktiv" und ging nicht in den Ruheschlaf.
Screenshot_2014-08-13-10-07-21.png
Ich habe dann versucht herauszufinden welches Programm das verursacht und habe Towelroot ( Klasse ) und Wakelock Detector installiert.

Die Wakelocks waren bei mir mit ca. 8000 beim Alarmmanager.

Dann habe ich mir bestimmt 100 Seiten aus diesem Thread durchgelesen und bei einem war der Stamina als Verursacher in Verdacht.

GPS war es übrigens bei mir nicht, da dieser bei mir immer ausgeschaltet ist und nur zur Navigation eingeschaltet wird.

Ich habe dann Stamina bei mir ausgeschaltet, das Handy auf 100 % geladen und das Handy neu gestartet.

Jetzt ist das Handy nicht mehr dauernd aktiv und "Android System" ist bei 15 %.

Seitdem bin ich wieder ein glücklicher SXZ Besitzer.

Mal schauen wie lange es anhält.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Diesel01
der mit dem Stamina war ich! Ich sags doch :winki:

• Danke
Reaktionen: tgausgv
Hab da mir die GPS den Akku leer saugen mal paar Roms durch probiert.
Hatte ursprünglich ewig Omni bis iregndwann die Play Services Amok liefen(87%AKKU).Selbst alles von Google zu deaktievieren brachten nich den richtigen Erfolg.Dann Stock rom usw......Cyanogenmod frisch installiert Gapps drauf selbes Theater.Nu hab ich AOKP drauf mit allem was Google zu bieten hat is an und hab 92% Deep Sleep.

NeNe, Stamina kann es (bei mir) nicht sein. Ich habe hier zwei Xperia Z rumliegen, beide haben den gleichen Akku-Bug nach dem Update. Der Akku hier vor dem Update auf 4.4 locker zwei Tage, danach aber keine 8 Stunden mehr (meist ist Display = off!). Stamina habe ich bei beiden noch nie aktiviert (GPS ist auch immer aus).

Ich habe auch schon alles versucht, beide Handys werden heiß, wenn man sie nicht benutzt. Das ist schon ordentlich frech was Sony da abliefert.

Hucky-hiho, du meinst mit CM (11?) wird es besser und die Play Services laufen nicht mehr amok? Ich versuche gerade CM11 auf eines der Z zu packen, leider verweigert mir Fastboot den Dienst, will sich einfach nicht installieren lassen der Treiber und bekomme dann keine Verbindung zum Phone.

Ohne Google now läufts bei mir seid wochen sauber

Hab ich auch nicht an, gnow ist sowieso ein Akkukiller. Bei einem Z habe ich noch Gewährleistung, ob ich das Phone reklamiere?

Ich setzt jetzt mal die Hoffnung in ein hoffentlich bald auch für das Z kommende Update auf 4.4.4

Installiert die .233, dann sind die meisten Probleme behoben, sofern die Ortund aus ist oder auf nur Gerät steht.

Was für ein Update auf 4.4.4:blink: da wirst de lange warten können:flapper: Das Ding können wir alle wegschmeißen, dank SONY!

lsa1602 schrieb:
Installiert die .233, dann sind die meisten Probleme behoben, sofern die Ortund aus ist oder auf nur Gerät steht.
Und dann hätte ich dafür das SD-Problem, da ich nicht deswegen rooten möchte. Keine gute Idee.